Hallo!

Ich will für meinen geplanten Neubau eine Buderus Wärmepumpe mit Fußbodenheizung einsetzen.

Buderus bietet als EIB-Schnittstelle das Funktionsmodul FM446 an. In der Beschreibung dafür steht etwas von Beschränkung auf 7 Heizkreise + Brauchwassererwärmung.

Jetzt stellt sich das Problem, was mit "Heizkreis" gemeint ist.
Meine Version: Die Fläche, die hinter einem Stellventil sitzt und durch einen Raumregler gesteuert wird. Also quasi 1 Zimmer.
=> Da ich mehr als 7 Zimmer heizen will wäre das Modul hier nicht zu gebrauchen.

Ich habe dann mal bei Buderus angerufen, dort sagte man mir, dass mit "Heizkreis" das gemeint ist, was hinter einer Pumpe sitzt.
Also wäre das in meinem Fall nur ein Heizkreis, da wohl eine Pumpe für den Betrieb der Fußbodenheizung im Haus ausreicht.

Problem: Es gibt aber auch eine Aussage eines Buderus-Mitarbeiters, der meine Definition von "Heizkreis" unterstützt und sagt, das Modul würde für mein Haus nicht ausreichen.

Jetzt frage ich mich erstens, ob Buderus überhaupt klar ist, was sie da anbieten und zweitens, was bitteschön denn ein Modul soll, das nur 7 Räume regeln kann (wenn dem so ist)....???


Hat jemand von Euch eine Buderus Heizung und setzt dieses Modul ein? Wie sieht es denn nun wirklich aus mit der Beschränkung?

Gruß,
sammawatt