Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Wer hat Buderus EIB Modul FM446 ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Lahnstein (bei Koblenz)
    Beiträge
    32

    Wer hat Buderus EIB Modul FM446 ?

    Hallo!

    Ich will für meinen geplanten Neubau eine Buderus Wärmepumpe mit Fußbodenheizung einsetzen.

    Buderus bietet als EIB-Schnittstelle das Funktionsmodul FM446 an. In der Beschreibung dafür steht etwas von Beschränkung auf 7 Heizkreise + Brauchwassererwärmung.

    Jetzt stellt sich das Problem, was mit "Heizkreis" gemeint ist.
    Meine Version: Die Fläche, die hinter einem Stellventil sitzt und durch einen Raumregler gesteuert wird. Also quasi 1 Zimmer.
    => Da ich mehr als 7 Zimmer heizen will wäre das Modul hier nicht zu gebrauchen.

    Ich habe dann mal bei Buderus angerufen, dort sagte man mir, dass mit "Heizkreis" das gemeint ist, was hinter einer Pumpe sitzt.
    Also wäre das in meinem Fall nur ein Heizkreis, da wohl eine Pumpe für den Betrieb der Fußbodenheizung im Haus ausreicht.

    Problem: Es gibt aber auch eine Aussage eines Buderus-Mitarbeiters, der meine Definition von "Heizkreis" unterstützt und sagt, das Modul würde für mein Haus nicht ausreichen.

    Jetzt frage ich mich erstens, ob Buderus überhaupt klar ist, was sie da anbieten und zweitens, was bitteschön denn ein Modul soll, das nur 7 Räume regeln kann (wenn dem so ist)....???


    Hat jemand von Euch eine Buderus Heizung und setzt dieses Modul ein? Wie sieht es denn nun wirklich aus mit der Beschränkung?

    Gruß,
    sammawatt

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo Sammawatt,

    ein Heizkreis ist der Kreis der hinter der Punpe ist!!!! Sprich, das was die Regelung der Heizung ansteuert!

    Die einzelnen Räume werden ja nur über Stellventile geregelt! Die Stellventile kannst Du mit Hilfe von Stellantrieben und Heizungsaktoren ansteuern... und dazu noch einen Raumtemperaturregler pro Raum und schon hast Du deine Heizungsregelung (Einzelraumregelung)! Ich denke aber die anderen schreiben auch noch was dazu!!!
    MfG
    Thomas

  3. #3
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    hallo,

    ich habe das teil bei mir auch im einsatz und es ist so, wie es ottochen beschrieben hat.

    gruss

    günther

  4. #4
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973

    Ich hab sogar zwei FM446 :D

    Das FM446 kann 7 Heizkreise steuern, was bedeutet 7 Pumpen mit dazugehörigem Dreiwegeventil.

    Jeder solcher Heizkreis kann theoretisch nur bis zu 8 Räume steuern, da man dem FM446 nur 8 Ventilwerte pro Heizkreis zuordnen kann.

    Hat man mehr als 8 Ventilwerte auf einem Heizkreis gibt es mehere Möglichkeirten:

    1. Beim Verwenden von motorisch gesteuerten EIB-Ventilaufsätzen

    Hier gibt es Antriebe (wie z.B. Theben Cheaops drive) wo alle Antriebe den aktuellen Wert auf die gleiche EIB Gruppenadresse schicken können (FM sieht also nur ein virtuelles Ventil). Gleichzeitig hören alle Antriebe auf Ihre "Brüder" und senden dann nur noch Ihren Wert wenn er grösser ist als der aktuell bekannte Maximalwert.

    2. Beim Verwenden von Thermoantrieben mit Mehrkanal Aktor

    Hier muss man dann drauf achten dass der Aktor den Maximalwert all seiner Kanäle als einzelnen Wert ausgeben kann. Somit ist für das FM446, jeder Aktor nur ein "virtuelles" Ventil.

    Und ausserdem kann man dann mit der Methode 1 (oben) auch wieder alle Aktoren zusammenschliessen sofern der Aktor es zulässt.



    Gruss,
    Gaston

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich habe es auch. Heizkreise sind das, was auch die Vorredner geschrieben haben. Das FM446 reicht ganz bestimmt für dein Haus!

    Wegen der Begrenzung auf die Auswertung von maximal 8 Stellventilen:

    3. Möglichkeit: Man berechnet den Maximalwert aller Ventile extern und sendet ihn an das FM 446.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    HATL66 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    32
    Hallo

    Bei Buderus kennen sie sich anscheinend nicht so aus mit dem Teil - bei der Inbetriebname von mir schaute der Buderustechniker nur uns sagte er hat sowas noch nie vorher gesehen.

    Das installieren kannst du in der Regelung (Logomatik) auch selber machen unbedingt in den rechten Modulsteckplatz geben.

    Mit dem FM446 hast du auch schon einen Aussentemperaturfühler.
    Du kannst auch im HS wenn du einen planst in der Visu den Status von allen Temperaturen Störung .... abfragen und schalten.

    bezogen habe ich es von www.eibmarkt.com war um einiges billiger als vom Heizungsbauer.

  7. #7
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Bei Buderus selbst kennt man sich sehr gut mit dem Teil aus, vieleicht nicht in jeder kleinen Niederlassung. Aber es ist ja auch nicht überall Buderus drin wo Buderus druff steht. Das heisst ein Overall mit "Buderus" Aufschrifft bedeutet nicht unbedingt dass der Mann von Buderus ist

    @Matthias

    Ich wusste ich hatte was vergessen

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von HATL66 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Bei Buderus kennen sie sich anscheinend nicht so aus mit dem Teil - bei der Inbetriebname von mir schaute der Buderustechniker nur uns sagte er hat sowas noch nie vorher gesehen.

    Das installieren kannst du in der Regelung (Logomatik) auch selber machen unbedingt in den rechten Modulsteckplatz geben.

    Mit dem FM446 hast du auch schon einen Aussentemperaturfühler.
    Du kannst auch im HS wenn du einen planst in der Visu den Status von allen Temperaturen Störung .... abfragen und schalten.

    bezogen habe ich es von www.eibmarkt.com war um einiges billiger als vom Heizungsbauer.
    Hallo Hatl

    Wars wirklich ein Buderusfachmann, oder ein Heizungsinstallteuer?

    Bei mir hat die Installationsfirme VÖLLIG versagt ... konnte keinen gscheiden Elektriker anheuern, der das Ding verkabelt und selbst konnten sie die Regelung nicht einmal in Betrieb nehmen.

    Da ich die Regelung nicht bezahlt habe, wars mir ja egal

    Der Heizungsmann hatte sogar noch die Frechheit, bei der Regelungsunterweisung (die man bezahlen mußte) dabei sein zu wolle, um was zu lernen.
    Als ich ihm konkret sagte, das er auch dann die halben Kosten dafür zu tragen hat, wollte er dann eh nimmer.

    Buderus war eigentlich die Fa., die dann das ganze abgeschlossen hat. Und zur völligen Zufriedenheit. Auch der Fachmann, für meinen Bezirk, ist gut in Sachen Regelung.
    Nur in Sachen EIB hat er einmal bei mir Nachgefragt

    Gruß

    Hannes

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    3. Möglichkeit: Man berechnet den Maximalwert aller Ventile extern und sendet ihn an das FM 446.
    Halte ich für die sinnvollste Variante.
    Habe das FM446 bei mir auch im Einsatz - ich muss sagen, es verrichtet seine Dienste soweit okay - vom Hocker haut es mich aber nicht.
    Ich finde, Buderus könnte erheblich mehr Informationen zur Verfügung stellen (vor allem bei dem Preis) - hat Matthias ja schon erwähnt.
    Leider kann ich dir keine Alternative sagen, aber schau dich doch ein wenig um - im Zweifelsfall kannste noch immer das FM446 verwenden.

    Grüssle
    Sascha

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Bargteheide
    Alter
    49
    Beiträge
    195
    Ich habe das Teil auch und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Nachdem mann mal verstanden hat wie es funktioniert mit dieser Heizungssteuerung verrichtet es seine Dienste wie gewünscht.

    Aber ein paar mehr Funktionen in dem Teil währen wirklich gut, z.B. eine Verstellung der Soll Temp. WW, Einstellung und Anzeige von allgemeine Heizkreiskenndaten (min. max Vorlauf etc.) genauere Info's über Störungen etc.

    Gruß
    Frank

  11. #11
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Halte ich für die sinnvollste Variante.

    Wieso sollte die 3. Variante die sinnvollste sein ? Die würde ich nur wählen wenn die 2 anderen wegen irgendeinem Grund nicht gingen.

    Habe das FM446 bei mir auch im Einsatz - ich muss sagen, es verrichtet seine Dienste soweit okay - vom Hocker haut es mich aber nicht.
    Ich finde, Buderus könnte erheblich mehr Informationen zur Verfügung stellen (vor allem bei dem Preis)


    Mit dem Preis hat das sehr wenig zu tun. Das Ziel von Buderus waren offensichtlich nicht die Informationen sondern das Energiesparen.

    Ich hoffe ja immer noch drauf dass irgendwan ein EIB<->CAN-Bus Gateway geben wird, eventuell würde auch ein MODBUS<->EIB Gateway funktionieren.

    Gruss,
    Gaston

  12. #12
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55

    Buderus Logamatic

    Zitat Zitat von leSasch Beitrag anzeigen
    Ich finde, Buderus könnte erheblich mehr Informationen zur Verfügung stellen
    Ich habe gestern ausführlich mit Buderus telefoniert, da mir die Information über die tatsächliche Vorlauftemperatur im System doch stark abgeht. Da meinte der zuständige Herr, daß er dankbar sei über dieses Feedback und sie doch generell bereit wären noch weitere Informationen bereit zu stellen über EIB. Dazu würden sie aber noch mehr Feedback von den Nutzer benötigen. Hätte Ihr an solchen Informationen nicht auch Interesse? Wenn ja, könntet Ihr nicht vielleicht auch mal mit Buderus Kontakt aufnehmen und Eure Wünsche kund tun?

    Viele liebe Grüße
    Eiche

  13. #13
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch. Heizkreise sind das, was auch die Vorredner geschrieben haben. Das FM446 reicht ganz bestimmt für dein Haus!

    Wegen der Begrenzung auf die Auswertung von maximal 8 Stellventilen:

    3. Möglichkeit: Man berechnet den Maximalwert aller Ventile extern und sendet ihn an das FM 446.
    Hallo,
    der Thread ist zwar recht betagt, aber mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen (was ich auch umgesetzt habe): Man kann ja z.B. zwei reale Ventile samt Regler einem Stellventil des FM zuordnen. Die Regler so, dass nur bei Bedarfänderung ein Telegramm entsteht. Wenn nun einer der beiden Bedarf meldet, so spricht die Heizung an. Sicher, wenn der eine 30% und dann der andere 50% meldet, usw. kann die Regelung unruhig werden. Ich habe es so gemacht, dass beispielsweise alle Kelleräume auf einem "FM-Ventil" hängen und das klappt somit ohne zusätzliche Logik recht gut.

    Michael

  14. #14
    maxi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Österreich / Tirol
    Beiträge
    18

    Rotes Gesicht

    Habe das FM446 auch im Einsatz, funktioniert soweit recht gut, außer das es sich alle paar Monate ohne ersichtlichen Grund aufhängt.
    (Aus/Einschalten => wieder alles OK)

    Ich wünsche mir aber schon lange ein Firmware-Update. Es könnten doch viel mehr Infos auf den Bus gesendet werden! Wünschenswert wären auch die Werte weiterer Buderus-Module, zB Solarmodul.

    Wo sind hier die Buderus-EIB-Entwickler??

    maxi

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Habe das FM446 auch im Einsatz, funktioniert soweit recht gut, außer das es sich alle paar Monate ohne ersichtlichen Grund aufhängt.
    (Aus/Einschalten => wieder alles OK)
    Dieses Aufhängen hatte ich auch, am Schluß alle zwei Tage. Daraufhin wurde das Modul mehrfach getauscht - ohne Erfolg.

    Erst als man die Steuerung tauschte, war das Problem weg und ist nie mehr aufgetreten.

    Hinsichtlich der Weiterentwicklung ist nach meinen Infos absolut nichts zu erwarten. Siehe Viessmann, die haben ihre EIB-Anbindung auch sterben lassen, soviel ich weiß.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •