Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Rauchmelder vernetzen

  1. #1
    JoergA ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Raum Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    101

    Rauchmelder vernetzen

    Hallo zusammen,

    ich setzte derzeit von Gira die Rauchmelder modular 1141 xx ein. Derzeit habe ich Rauchmelder wie folgt installiert:
    • Wohnzimmer
    • Eßzimmer
    • Küche
    • Arbeitszimmer
    • HA Raum
    Dort sind die meisten Geräte im Einsatz, welche evtl. (ich hoffe nie) einen Kurzschluß mit folgendem Brand auslösen könnten. Die Erweiterung steht nun an und ich würde (aus optischen Gründen) gerne bei den Gira Rauchmeldern bleiben. Ich planne noch Rauchmelder in jedem weiteren Zimmer (ausgenommen Bad) zu installieren. Auch hier sollten die modularen RM eingesetzt werden. Alle Leitungen ( 2x 2x 0.6mm²) sind bereits verlegt und schauen schon aus der Decke .

    Nun zu meinem "Problem".

    Ich möchte im Falle eines Alarms/Fehlalarms nicht, das unsere Kinder (beide noch sehr klein) aus dem Bett fallen und Panik bekommen. Daher soll im Falle eine Alarms in unserem Schlafzimmer der Alarm anschlagen, auch wenn der RM in einem der Kinderzimmer meldet. Dort sollte es jedoch (nach Möglichkeit) weiterhin STILLE sein. Die Kinder würden eh wahrscheinlich nur Panik bekommen und im Falle eines Falles nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Daher fände ich es besser, wenn wir dann den Alarm/Fehlalarm direkt mit Hinweis auf das entsprechende Zimmer im Schlafzimmer sehen könnten.

    Wie kann EIB da helfen und welche Komponenten würden wir dazu benötigen??

    Vielen lieben Dank im voraus,

    Jörg

    PS: Ja, ich habe die Suche benutzt, aber konnte nichts verwertbares finden
    Wer die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann zu interessanten Erkenntnissen kommen.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich halte das für keine gute Idee, und mein Bruder - Hauptlöschmeister - stimmt mir da zu.

    Das Leben deiner Kinder hängt da nämlich ggf. davon ab, dass du erstens im Schlafzimmer bist und zweitens auch (noch) reagieren kannst.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    JoergA ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Raum Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    101
    Hallo Matthias,

    sicherlich haben Du und Dein Bruder an der Stelle recht!

    Darf ich nochmal auf Euren Fachrat zurückkommen?

    Das nur der RM im Schlafzimmer laut geben soll ist evtl. wirklich zu wenig. (Obwohl bei Kinderzimmer an das Schlafzimmer angrenzen, je eine Wand)
    Wie schaut es aus, wenn alle RM außer kinderzimmer entsprechend Krach schlagen aber im Schlafzimmer und ggfls im Wohnzimmer möchte ich gerne sehen können, welcher RM Alarm schlägt.

    Lösung

    Besten Dank für Euren Rat,

    Jörg
    Wer die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann zu interessanten Erkenntnissen kommen.

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von JoergA
    Hallo Matthias,

    sicherlich haben Du und Dein Bruder an der Stelle recht!

    Darf ich nochmal auf Euren Fachrat zurückkommen?

    Das nur der RM im Schlafzimmer laut geben soll ist evtl. wirklich zu wenig. (Obwohl bei Kinderzimmer an das Schlafzimmer angrenzen, je eine Wand)
    Wie schaut es aus, wenn alle RM außer kinderzimmer entsprechend Krach schlagen aber im Schlafzimmer und ggfls im Wohnzimmer möchte ich gerne sehen können, welcher RM Alarm schlägt.

    Lösung

    Besten Dank für Euren Rat,

    Jörg
    hallo,
    - die Rauchmelder sind von Hause aus so angelegt das man nur mit einen Eingriff in das Gerät den Ton abstellen kann. (Garantieverlust, Versicherung)
    - Rauchmelder werden generell so vernetzt das bei Alarm eines Rauchmelder alle Alarm schlagen.
    - Rauchmelder die gemeinsam Alarm geben sollen
    mit einem Relais-Modul an den EIb bringen
    - > optischer Alarm und akustischer Alarm der ganzen
    Linie
    - Rauchmelder die einzeln optischen Alarm geben sollen müssen jeweils ein Relaismodul bekommen!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    JoergA ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Raum Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von bjo
    - Rauchmelder die gemeinsam Alarm geben sollen
    mit einem Relais-Modul an den EIb bringen
    - Rauchmelder die einzeln optischen Alarm geben sollen müssen jeweils ein Relaismodul bekommen!
    Hi bjo,

    kannst Du dies etwas weiter detaillieren . Muß das Relaismodul in den RM und dann über einen Binäreingang (wieviel Volt) an den EIB oder wie??



    Besten Gruß,

    Jörg
    Wer die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann zu interessanten Erkenntnissen kommen.

  6. #6
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von JoergA
    Hi bjo,

    kannst Du dies etwas weiter detaillieren . Muß das Relaismodul in den RM und dann über einen Binäreingang (wieviel Volt) an den EIB oder wie??



    Besten Gruß,

    Jörg
    vernetzen von Ruachmeldern!
    - soll ein Rauchmelder an den Bus gebracht werden reicht ein Relaismodul welches im Rauchmelder montiert wird aus. Das Schaltisgnal wird mittels BIN-Eingang auf den Bus gebracht
    - soll eine Kette von Rauchmeldern an den Bus gebracht werden, werden diese untereinander vernetzt und der letzte Rauchmelder bekommt das Relaismodul. Das Schaltisgnal wird mittels BIN-Eingang auf den Bus gebracht!
    Welche BIN-Eingänge geeignet sind solltest du hier im Forum erforschen!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  7. #7
    JoergA ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Raum Düsseldorf
    Alter
    55
    Beiträge
    101
    Hi,

    ich habe mir bei Gira das Relaismodul für den modularen Rauchmelder angeschaut. Dies kann bis zu 30V schalten. Ich habe ein Gira Netzteil 108700 (640mA) mit zusätzlichem Ausgang als Spannungsversorgung. Kann ich diesen nutzen um jeden "normalen" 24V Binäreingang zu nutzen? Oder wie schaut es mit dem von Gira angegebenen Universal-Tasterschnittstelle 111800? Dies ist ja eine UP Schnittstelle für die UP Dose, ich möchte jedoch eine Lösung für die Unterverteilung

    Leider hat mir die Suche nach "Rauchmelder Binäreingang" etc. nicht wirklich weitergeholfen, wie ich dies am besten aufbaue

    Hat noch jemand einen Tip für mich Newbie??

    Besten Dank im voraus,

    Jörg
    Wer die Dinge aus einer anderen Perspektive betrachtet, kann zu interessanten Erkenntnissen kommen.

  8. #8
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von JoergA
    Hi,

    Hat noch jemand einen Tip für mich Newbie??

    Besten Dank im voraus,

    Jörg
    selber nur angelesen,
    jeder handelsübliche BIN-Eingang der die Abfragespg.
    liefert ist geeignet!

    guck mal hier !
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N250010

    an diesen BIN-Eingang brauchst du nur die beiden Relaisausgänge anschließen und fertig !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  9. #9
    ak68 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    rauchmelder-anbindung an eib

    hallo joerga,

    eine anbindung des relais (alarmmeldung) über einen binäreingang24v (z.b. gira) ist problemlos möglich.

    leider kann die störungsmeldung jedes einzelnen rauchmelders nicht so problemlos möglich (habe zumindest keine lösung gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren !)

    viel spass
    andreas k.

  10. #10
    hobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    nähe Cottbus
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Ich bin eigentlich auch nicht dafür einen RM akustisch komplett zu deaktivieren. Falls es doch unbedingt sein muss, würde ich den Piezo-Summer soweit abkleben, dass noch "etwas" zu hören ist.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage einschieben:

    Wie kann ich relativ einfach bei meinen 7 vernetzten RM feststellen welcher ausgelöst hat? Bei einem Fehlalarm ist es jedesmal sehr mühselig den Verursacher ausfindig zu machen

    Danke

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von hobby
    Hallo,

    Ich bin eigentlich auch nicht dafür einen RM akustisch komplett zu deaktivieren. Falls es doch unbedingt sein muss, würde ich den Piezo-Summer soweit abkleben, dass noch "etwas" zu hören ist.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage einschieben:

    Wie kann ich relativ einfach bei meinen 7 vernetzten RM feststellen welcher ausgelöst hat? Bei einem Fehlalarm ist es jedesmal sehr mühselig den Verursacher ausfindig zu machen

    Danke
    Ich würde einen RM niemals manipulieren. Vorhandene Sichereitseinrichtungen zu verändern zieht im Schadensfall immer den Vorwurf der groben Fahrlässigkeit nach sich!

    Das mit dem Fehlalarm ist ein Problem. Ich habe meine RM auch strenförmig in die Verteilung gezogen auf normale Reihenklemmen und dort gebrückt. Damit kann ich die Vernetzung aufheben und den Übeltäter lokalisieren. Anders ist mir das noch nicht gelungen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    max99 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Niederösterreich
    Alter
    50
    Beiträge
    61
    Soweit ich mich erinnern kann, geht bei vernetzten Merten Rauchmeldern der akustische Alarm bei allen Meldern an - die integrierte LED aber blinkt oder leuchtet nur bei dem Melder der den Alarm ausgelöst hat - ist das bei Gira nicht so? So sollte sich der Übeltäter bei Fehlalarm leicht sinden lassen.
    (Bin erst im Mai eingezogen - hatte noch keinen Fehlalarm.... )

    Markus

  13. #13
    hobby ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    nähe Cottbus
    Beiträge
    8
    Meine RM sind nicht von Merten (Typ gerade nicht im Kopf). Ich habe bis jetzt aber bei meinen noch nicht kontrolliert ob nur der auslösende blinkt (muss ich heute noch überprüfen).

    Bisher habe ich die Vernetzung über einen Stecker gelöst um den Verursacher zu finden. Leider besteht dabei die Gefahr, daß vergessen wird den Stecker wieder anzubringen (die bessere Hälfte ). Wie wird das denn in industriellen Bauten mit 20-30 realisiert?

  14. #14
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von hobby
    Wie wird das denn in industriellen Bauten mit 20-30 realisiert?
    In industriellen Bauten werden die Melder vielfach auf eine Zentrale vernetzt. Dabei sind heutige moderne Systeme in der Lage Melder einzeln zu adressieren. Damit hat die Zentrale alle Informationen um genau zu lokalisieren. Zudem hat jeder Melder eine kleine LED, die angeht wenn der Melder angesprochen hat.
    20 - 30 Stück sind aber immer noch Mini-Mini Anlagen die eventuell immer noch ohne Zentrale auskommen.
    Zudem gibt es dann in z.T. industriellen, öffentliche Anlagen Landesbezogene Vorschriften, die ein Minimum voraussetzen, Dazu gehört auch die genaue Lokalisierung.


    @ alle
    Wieviele Fehlalarme habt ihr denn so pro Jahr? Ich habe den Eindruck als würde das des öfteren passieren.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  15. #15
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    @Filo
    Wieviele Fehlalarme habt ihr denn so pro Jahr? Ich habe den Eindruck als würde das des öfteren passieren.
    6 Monate in Betrieb, 8x Gira-RM vernetzt (Funk und Kabel), keine Fehlalarme.

    Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
    Fallas04

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •