Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Erfassen von Verbräuchen

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    bei Bamberg
    Alter
    71
    Beiträge
    266

    Daumen hoch Erfassen von Verbräuchen

    Hallo,

    präzisiere mal meine Aussage:
    Für Gas- und Stromzähler mit Impulsausgang scheinen die Energieversorger derzeit offen und ansprechbar zu sein. Entgegen meiner Erfahrung finden sich hier im privaten Bereich nur geringfügige Einmalkosten.

    Im Wasseruhrbereich finde ich wenig Möglichkeiten, mit Ausnahme, dass ich mir alle 6 Jahre auf eigene Kosten (so ab 160 €) mit Zustimmung des Wasserversorgers eine eigene Wasseruhr kaufe und da werde ich verständliche Probleme mit dem Versorger bekommen.
    Die geannte Firma Allmes scheidet aus. Allerdings möglich für hausinterne Zwischen- und Wärmezähler

    Was kostet derzeit das hier genannte ABB 4 Modul für die Erfassung des Stromverbrauches?

    Strom- und Gasverbrauch zu erfassen war schon Thema im Forum. Für die Erfassung des Gasverbrauches ist mir ein produktiv laufendes Beispiel bekannt. So auch im Strombereich.
    Allerdings lassen sich die Energieversorger diese Sonder-Stromzähler fürstlich bezahlen.
    Habe bei ABB festgestellt, dass es dort Einbau Stromzähler mit EIB Schnittstelle gibt.

    Weitere Frage:
    • Hat jemand eine Lösung für die Erfassung der Wasseruhr?
    • Hat jemand eine Lösung für die Erfassung der Betriebsstunden Therme (keine EIB Schnittstelle vorhanden). Der Heizraum ist eine Stromkreis. Allerdings liegt zur Therme ein EIB Kabel.
    Danke
    Geändert von redstar (16.08.06 um 09:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von redstar
    Hallo,

    • Hat jemand eine Lösung für die Erfassung der Wasseruhr?
    Danke

    RTS-Automation hat Wasserzähler mit EIB-Schnittstelle.


    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von redstar
    Hat jemand eine Lösung für die Erfassung der Betriebsstunden Therme (keine EIB Schnittstelle vorhanden). Der Heizraum ist eine Stromkreis. Allerdings liegt zur Therme ein EIB Kabel.
    Danke
    Stromrelais an Binäreingang oder Tasterschnittstelle. Fehlt dann noch entsprechende Logik für die Umrechnung in kW/h.

    Alternativ zur o.g. "Bastelllösung" gibt´s von ABB auch ein Strommodul.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von redstar
    Hallo,
    Strom- und Gasverbrauch zu erfassen war schon Thema im Forum. Für die Erfassung des Gasverbrauches ist mir ein produktiv laufendes Beispiel bekannt. So auch im Strombereich.
    Allerdings lassen sich die Energieversorger diese Sonder-Stromzähler fürstlich bezahlen.
    Also bei mir kostet der Stromzähler mit Impulsausgang schlappe 8€ pro Jahr mehr. Die Mehrkosten für Wasser-/Gaszähler mit Impulsausgang hab ich leider noch nicht, da die Stadtwerke noch recherchieren.

    Den Aufpreis finde ich akzeptabel .

    Wenn die Stadtwerke natürlich Industriezähler anbieten, dann kann ich schon nachvollziehen, dass es zu einem "fürstlichen" Aufpreis kommt.

    Grüße

    André

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Einige Wasserzähler können auch nachgerüstet werden.

    http://www.allmess.de/html/cyble.html

    einfach beim Hersteller des Zählers mal nachfragen.


    Zitat Zitat von Dieter Koch
    RTS-Automation hat Wasserzähler mit EIB-Schnittstelle
    Ich dachte das währe ein Wärmemengenzähler


    Gruß

    Ralf

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Ralf Engels


    Ich dachte das währe ein Wärmemengenzähler

    Hallo Ralf

    Auf der L&B wurden entsprechende Wasserzähler gezeigt. Eine genaue Lieferangabe wurde nicht gemacht.
    Nach Rücksprache mit dem PM wird es noch ein wenig dauern, da noch nicht alle Tests abgeschlossen sind. Aber das dürfte Dir ja kein unbekannter Grund sein.

    Bist Du vom 4.-6.9 an Deinem Arbeitsplatz??


    Gruß
    Dieter

  7. #7
    rudi26 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    55
    Beiträge
    73
    Hallo,

    Hat nicht der neue EHZ auch einen Datenanschluß????
    Der läuft doch noch im Test , oder gibt es hier einen Tester der dazu was sagen kann.

    gruß olli

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179

    Allmess und Zähler mit S0 Schnittstelle bzw. Konzentrator

    Hallo redstar,

    bei mir finden Allmess Zähler für kleines Geld und EIB-Tastschnittstellen mit Impulszähler (Achtung: nur bei neueren Modellen vorhanden!) Anwendung zur Wassermengenerfassung.

    Hauptstromzähler mit S0 Schnittstelle gab es kostenlos von dem Energieunternehmen (Anfrage hat gereicht. Zähler sollte turnusmäßig ausgetauscht werden, daher kostenlos, sonst auch für kleines Geld möglich, keine zusätzlichen Kosten).
    Zwischenzähler für die Hutschiene (schick und klein) von Eltako, ebenfalls mit S0 Schnittstelle, werden auf einen 32fach Konz. von ABB erfasst. Gezählt wird mit Logik im HS.

    Alles in allem recht stabil und zuverlässig.

    PepsiMox

  9. #9
    max ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    Hallo,

    Zitat Zitat von PepsiMox Beitrag anzeigen
    Gezählt wird mit Logik im HS.
    Alles in allem recht stabil und zuverlässig.
    Wie schaut denn eine Logik aus, die zuverlässig z.B. den Wasserverbrauch zählt? Ich erfasse die Impulse meines Wasserzählers (1 Impuls/l) über eine ABB US/U 4.2 Universalschnittstelle. Diese resetet allerdings z.B. bei einem Busspannungsausfall und ändert manchmal ihren Zählerstand auf unerfindliche Weise (z.B. von 639 l auf 15.324 l, um dann normal weiterzuzählen - btw: hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?).

    Die Logik des HS müsste daher beim Zählen solche Unzuverlässigkeiten von Impulszählern abfangen. Wie schaut die beste Lösung dafür aus?

    Danke und beste Grüße
    Max

  10. #10
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Es gibt einen super Baustein von Tilo für Energiezählung bei dem man am Homeserver per Werteingabe von Zeit zu Zeit (soweit nötig) den realen Zählerstand eingeben kann dann rechnet der Baustein den EIB-Zählerstand sop um dass er dem realen entspricht.

    Allerdings haben die Impulszähler das Problem dass sie nach einem reset (z.B. Spannungsausfall) wieder mit dem Startwert beginnen (zumindest die US/Ux.2 von ABB). Deswegen werde ich den Baustein so anpassen dass er einen "rücklauf" des Zählers verhindert und ggf. einen Alarm auslösen kann damit der Hausherr den realen Wert so schnell wie möglich überprüft.

    Gruss,
    Gaston
    Geändert von Gaston (09.08.06 um 01:08 Uhr)

  11. #11
    max ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    Hi,

    Das wäre großartig - ich verwende den Baustein von Tilo.

    Meiner Meinung nach müsste der HS-Zähler einen Sekundärzähler haben, der jeweils die Differenz des aktuellen Werts des Impulszählers zum letzten Wert berechnet und diese dann zum HS-Gesamtverbrauchzähler addiert. Ist der aktuelle Wert des Impulszählers kleiner als der letzte, hat dazwischen offenbar ein Reset stattgefunden. Dann ist in diesem Fall der aktuelle Wert des Impulszählers zum HS-Gesamtverbrauchszählers zu addieren.

    Wie verfährt man allerdings mit den unvorhersehbaren Änderungen des Zählersterstandes in ABB-Impulszählern (wie in meinem letzten Posting beschrieben - hat sonst noch jemand dieses Problem?)

    Gruss Max

  12. #12
    ak68 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    abb us u/4.2

    kann nur zustimmen,

    habe genaus das gleiche problem- völlig verfälschte messungen nach resets (und damit verbräuche von z.B -75 kWh pro tag oder so)
    eine lösung habe ich leider noch keine gefunden, bin aber brennend an einer lösung interessiert !!

    andreas k.

  13. #13
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    hallo,

    ich habe auch die abb 4.2 und 4.4.

    zur sicherheit hängen die teile an einer usv, so
    das bei stromausfall nichts passiert

    macht man einen reset, muss man vorher den
    orginalzählerstand notieren und danach in der ets
    eingeben.

    gruss

    günther

  14. #14
    max ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    13
    Hi,

    das Problem der Wertverfälschung in der ABB US 4.4 tritt bei mir *nicht* nur nach einem Reset auf, sondern auch zwischendurch (negative Werte, Sprung des Zählers um mehr als 10.000 etc.).

    Gruss
    Max

  15. #15
    Andres ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    90

    Blinzeln

    Hallo Max,

    ich habe auch eine ABB usu 4.2 zur Erfassung eingebaut. Bei mir ist der BUS Ackugepuffert und die usu läuft seit ca. 2,5 Jahren fehlerfrei.
    Nur bei einem BUS Reset (Ausfall) stellt sich der Zähler um.

    MfG

    Björn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •