Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Heizung komplett steuern

  1. #1
    berndw ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    11

    Frage Heizung komplett steuern

    Hallo,

    meine Heizungssteuerung wil nicht mehr so und kann nicht alle Funktionen, die ich "benötige" abdecken.

    Meine Frage: hat schonmal jemand eine Heizungssteuerung in der Form realisiert, dass z.b. außentemperaturgeführt auch der Mischer, die Pumpen etc gesteuert werden und natürlich die Dachsolaranlage fürs warme Wasser bzw. wenn der Boiler ausreichend Temperatur hat hat umschaltet zur Heizungsunterstützung und dies über Differenztemperatur gesteuert wird. Also nicht nur die Raumtemperatur geregelt wird, sondern der ganze "Heizungskeller".

    Danke für Infos

    Bernd

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von berndw
    Hallo,

    meine Heizungssteuerung wil nicht mehr so und kann nicht alle Funktionen, die ich "benötige" abdecken.


    Danke für Infos

    Bernd
    hallo,
    die einhellige Meinung hier im Forum ist
    - Die Heizungsrelegng sollte mit einer dafür optmierten Regelung durchgeführt werden
    - Diese sollte wenn möchlich über EIB beinflussbar sein

    Such hier im Forum mal nach
    - Homemanager (EIB Produkt mit spez. Funktionen)
    - Technische Alternative (gute Regelung ohne direkten EIB Anschluss)
    - Siemens Syncro 700 (Eigenständige Heizungsrelegung mit EIB Anschluss)
    - Buderus
    - Viessmann
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Wörlitz / Sachsen-Anhalt
    Alter
    66
    Beiträge
    158

  4. #4
    berndw ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    11
    Danke erst mal - werde jetzt mal meine Gedanken in Richtung Synco 700 bewegen. Wie liegen die eigendlich preislich? Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    Bernd

  5. #5
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von berndw
    Danke erst mal - werde jetzt mal meine Gedanken in Richtung Synco 700 bewegen. Wie liegen die eigendlich preislich? Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    Bernd
    hallo,
    hier kannst du die die Synco 700 zusammenstellen nach Bedarf incl Brutto Preise

    http://www.eci.siemens.com/marketpla...00017239.s_2,&
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Lower Austria
    Alter
    61
    Beiträge
    122
    ich mach die komplette heizungssteuerrung + solaranlage (und auch den gesamten rest des hauses) mit dem Homeserver.
    alle logiken sind dort "relativ" einfach zu programmieren - kostete ein bisschen hirnschmalz aber geht seit 3 winter tadellos

  7. #7
    berndw ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    11

    Frage

    Hallo Peter,

    sieht gut aus, wie steuerst du den Mischer für die Heizkreise? Nimmst Du Aktoren für Stellantriebe?



    Gruß und Danke

    Bernd

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Lower Austria
    Alter
    61
    Beiträge
    122
    es werden Jalousieaktoren verwendet.

    Da meine Mittel nach dem Umbau des Hauses begrenzt waren - habe ich mit möglichst geringen Invenstitionen nach und nach auf das ganze HAus auf EIB umgestellt (wurde beim Umbau schon mit eingeplant) - das war mir nicht zuletzt deswegen möglich, weil ich mir alles selber installiert habe.
    Es gibt sicher noch viele möglichkeiten mit dem HS automationen zu verbessern aber das mach ich immer in zeiten wo es beruflich ruhiger ist.
    Es gibt auch noch viele Funtkionen die ich Mangels Budget noch nicht realisert habe (auch weil sie unter nicht unbedingt notwendig fallen), aber so nach und nach wird doch jedes jahr ein bisschen dazugebastelt.
    Habe mir auch sehr viele grundideen aus beiträgen in diesem forum herausgeholt, und sie für meine zwecke verändert eingesetzt.

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Lower Austria
    Alter
    61
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von berndw
    wie steuerst du den Mischer für die Heizkreise?
    ich habe mir damals für den anfang einfache regellogiken ausgedacht, um sie später von komplexeren abzulösen. da diese einfachen aber wider erwarten gut funktionieren blieb es vorerst dabei.
    meine voraussetzung sind:
    gut isoliertes gebäude (hauptgrund vom umbau)
    radiatoren heizung (es wurden nur die kreise neu deffineirt OG, EG, Keller)
    etagenregelung ausreichend
    die heizung wird primär von folgenden komponenten gesteuert:
    Kesseltemperatur (ölmin,ölmax) = vorlauf bei 100% offener mischer wird über aussentemp gesteuert
    mischer auf/zu geschwindigkeit (Zyklus) ebenfalls.
    das raumtermostat (ABB Triton mit RTR, 1x pro etage im wichtigsten raum) sagt "ich denke es wird bald zu kalt"=HEIZEN EIN
    dies bewirkt in der logik das öffnen (lt. zyklus) des mischers und das einschalten der umwelzpumpe, wenn lt. aussentemp. (zB unter 19°) überhaupt gehizt werden darf.
    Die schaltuhren schalten mir nur den raumfühler von NAcht auf TAG in den eingesellten zeiten.
    die temperaturen (Ölmin/Ölmax) und zeiten (zyklen) wurden auf grund der anforderungen der mitbewohner von zeit zu zeit nachjustiert und haben sich in allen aussentemperaturbereichen bisher sehr gut bewährt. die schwankungen der ISt Temperatur bewegt sich maximal im +/-0,4° Bereich der Solltemperatur, was meiner Meinung nach nicht mehr fühlbar ist.

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Blaibach
    Alter
    48
    Beiträge
    43

    Heizungssteuerung

    Hallo PeterE aus UO

    würde mir gerne deine HS Logik Heizung abkupfern tolle Visu bin gerade dabei sowas aufzubauen bin aber ein totaler neuling auf dem HS gebiet

    schick mir ein PN obs geht oder nicht

    MFG
    KNX-user

  11. #11
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    FINGER WEG...

    ...wenn Ihr euch nicht ganz genau in Heizungs regelung und Technik auskennt. Und mit "ganz genau" mein ich ganz genau.

    Bei Argumenten wie "es läuft zwei Winter ohne Probleme" und "Die Temperatur schwankt nur um +/-0.4°" weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

    Wie die Pumpen uind Mischer geregelt werden müssen, hängt vm Kesseltyp, Systemaufbau, etc... ab. Ansosnsten wundert euch nicht wenn euere Heizung nach ein paar Jahren kaputt ist. Dass die Temperatur gut geregelt wird ist dabei nur zweitrangig.

    Ich liebe ja den Vergleich mit der Autoindustrie : Es gibt auch leute die glauben sie könnten die Parameter der Motorregelung selbst tunen. Resultat (z.B.) der Wagen läuft 10km/h schneller. fazit des Bastlers: Funktioniert alles super. Nach 2 Jahren ist der Motor kaputt: Fazit des Bastlers: Materialfehler des Herstellers

    Fazit: Bis zum Mischer (eingeschlossen) muss man ganz genau wissen was man tut. Also Finger weg wenn man sich in dem Thema nicht ganz genau auskennt. Und dann, einen HS dafür ist auch nicht die richtige Wahl.

    Nun tut was Ihr nicht lassen könnt, aber zumindest seid Ihr gewarnt. Vieleicht habt Ihr ja Glück und trefft zufällig die richtigen Entscheidungen und alles wird gut

    Es wundert mich überhaupt wie das in Deutschland geregelt ist. Muss die Heizanlage da nicht abgenommen werden ? Ausserdem gewartet werden ? Spätestens bei der Wartung müsste die Anlage dann durchfallen.

  12. #12
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Gaston
    FINGER WEG...
    Es wundert mich überhaupt wie das in Deutschland geregelt ist. Muss die Heizanlage da nicht abgenommen werden ? Ausserdem gewartet werden ? Spätestens bei der Wartung müsste die Anlage dann durchfallen.
    hallo,
    in D ist ein Bezug auf Heizung so gut wie nix geregelt!
    Was ist geregelt?
    - das der Schornsteinfeger die Heizung regelmäßig
    prüfen muß!

    Was ist nicht geregelt?
    - Wartungspflicht gibt es nicht!!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Lower Austria
    Alter
    61
    Beiträge
    122
    na na wer wird den gelich so negativ denken.

    ich bin gelernter Starkstromtechniker und habe den umbau an meiner heizungsanlage natürlich nach rücksprache mit meinem GWH-Spezialist gemacht und nach studium der funktion der vorhandenen automatischen regelung der heizung.
    aus der hab ich mir die regelfunktionen abgeschaut.

    Es ist richtig, dass man nicht jede regelung in jede heizung einbauen kann, aber ich nehme nicht an, dass berdw das alles 1zu1 in seinem HS übernommen hätte.

    Ob der HS das richtige ist oder nicht - ist immer die frage?
    wenn man sich überlegt was man dem HS (oder ähnlichen steuerungen) alles anvertraut ist im endeffekt die heizungssteuerung sicherlich eines der harmlosesten dinge. (bei mir zumindest)
    Ein gewisses vertrauen in die technik muss man schon haben, sonst würden wir sicher vorm offen kamin sitzen und holz verheizen. und in jeden raum zur sicherheit einen kerzenleuchter stehen haben. und das garagentor mit der hand öffnen usw.
    Ich überlege auch schon meinen 3 jährigen HS mit einem redundaten kumpel zu versehen, aber abgesehen von einem netzteildefekt das ich selbst tauschen konnte,(jetzt eines in reserve habend) läuft er doch sehr fein.
    weiters kann ich binen 2-3 stunden die komplette steuerung wieder auf die alte vorhandene umklemmen und so heizen wie ich es 3 jahre lang vor HS gemacht habe.

    Fazit: jeder kann tun und lassen was er will. wenn er sich nicht ganz sicher ist, und intelligent genug ist, dann fragt er einen (oder zur sicherheit 2) wissende und macht sich dann ein bild bzw. lässt die arbeit doch den spezialisten erledigen.

  14. #14
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    na na wer wird den gelich so negativ denken.

    Das ist nicht negativ, das ist realistisch.

    Ich bin gelernter Starkstromtechniker

    Irrelevant

    und habe den umbau an meiner heizungsanlage natürlich nach rücksprache mit meinem GWH-Spezialist gemacht

    Ich hoffe mal das dieser Spezialist ein Ingenieur der Heizungstechnik war und kein Installateur. Nich dass ich Installateure schlecht machen will, aber die von mir vorausgestzen Kenntnisse braucht kein Installateur und die wenigsten haben sie.

    Ausserdem laufen diese Absprachen oft einseitig ab (was ncih theissen will dass das in deinem Fall so ist), aber die Leute stellen die Fragen die sich Ihnen Stellen schon erstens von der Antwort ausgehend und zweitens unter der Prämisse dass sie alles andere schon wissen. So hat der Spezialist kein Gesamtbild und sagt das richtige was der Fargenbsteller unweigerlich aber falsch anwenden wird.

    Nur wenn der Spezialist die Anlage sieht und dann sagt was man machen kann man die Richtigen Antworten erwarten.

    Wie gesagt, dies ist generell oft zu beobachten.

    und nach studium der funktion der vorhandenen automatischen regelung der heizung.
    aus der hab ich mir die regelfunktionen abgeschaut.

    Genau diese Aussagen geben mir zu bedenken. Wie bitte hast du die Regelung studiert ? Zum einen zeigt es schon dass Du die nötigen Kenntnisse nciht hast, denn sonst bräuchtest Du die nicht zu Studieren. Zum anderen sind die wichtigen und gefährlichen Punkte dich ich meine (und ich werde mich hüten zu sagen welche) weder aus der beobachtung der Regelung (zumindest nciht ohne Vorkenntnis) noch aus eine Anleitung oder sogar Serviceanleitung ersichtlich.

    Es ist richtig, dass man nicht jede regelung in jede heizung einbauen kann, aber ich nehme nicht an, dass berdw das alles 1zu1 in seinem HS übernommen hätte.

    Tja viel Spass bei basteln.

    Ob der HS das richtige ist oder nicht - ist immer die frage?

    Ja man kann auch mit dem PC das Motormanagement eines PKWs realisieren

    wenn man sich überlegt was man dem HS (oder ähnlichen steuerungen) alles anvertraut ist im endeffekt die heizungssteuerung sicherlich eines der harmlosesten dinge.

    Wohl gemerkt wir reden hier über den Eingriff in die Heizungsregelung selbst nicht die Zimmertemperatursteuerung.

    Ein Chirurg sieht eine Blinddarmentfernung auch als harmlosen Eingriff, deshalb würde ich Ihn aber nie nach Studium eines Medezinbuches durchführen.

    Ein gewisses vertrauen in die technik muss man schon haben, sonst würden wir sicher vorm offen kamin sitzen und holz verheizen...

    Es ist nich tdie Technik die mir sorgen macht sondern die Unwissenheit der Benutzer.

    Die sZeigt es wieder mal gut: Ich habe nur gesagt dass der HS nicht die richtige Wahl ist, daraus ziehst Du schnelle Schlüsse die nicht falsch sind jedoch nur einen kleinen Bruchteil meiner Bedenken ausmachen. Das Gebiet ist komplex, die komplexität zu ignorieren vergrössert nur die Gefahr.

    das garagentor mit der hand öffnen usw.

    Nun wirds aber entgültig lächerlich. Ja lieber mit der Hand öffnen als selbst einen Antrieb basteln, dann stimts und der Vergleich auch. Obwohl die komplexität hier weitaus kleiner ist als bei der Heizungssteuerung wo der Vergleich dann wieder hinkt.

    Aber ich hab ja nicht gesagt Du sollst die heizung nicht Regeln, aber um Gotteswillen überlass das einem Spezialisten oder einer geeigneten Regelung, genau wie beim Garagentor.

    Fazit: jeder kann tun und lassen was er will. wenn er sich nicht ganz sicher ist, und intelligent genug ist, dann fragt er einen (oder zur sicherheit 2) wissende und macht sich dann ein bild bzw. lässt die arbeit doch den spezialisten erledigen

    Sich sicher sein, ist kein Argument, viele Leute sind dich sicher. Man muss es wissen und zwar bi sins letze Detail wenns um Sicherheit geht.

    Ich will bewuss nicht mehr sagen weil dann glaubt wieder jeder er hätte dann genug Wissen um das alles zu tun. Das ist nicht der Fall und das kann man nicht über ein Forum vermitteln, aber nur soviel: Wenn es sich bei deinem "Kessel" um eine (Brennwert)therme handelt ist äusserste vorsicht mit solchen spielereinen geboten. Kessel verzeihen da fehler schon etwas mehr. Abhängig vom Aufbau der Therme unde rder dazugehörigen Anlage und bis wo dein Eingriff stattfindet kann auch die Therme fehler verzeihen. Aber wie gesagt, ohne wissen überlässt Du das dem Zufall.
    Geändert von Gaston (23.07.06 um 21:27 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Lower Austria
    Alter
    61
    Beiträge
    122
    ok
    wenn alle anderen sowieso doof sind, dann gebt doch ihr dem armen BERDNW die richtigen tipps
    - ich werde (mangels eines ING od DIPL titels) keine tipps mehr abgeben und er wird an einen geraten der keine ahnung hat und ihm nur das geld aus der tasche zieht für unnötiges teures zeug.

    danke, keine weiteres interesse an der diskussion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •