Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Heizungsregelung über EIB in Zweckbauten

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    94234 Viechtach
    Alter
    59
    Beiträge
    83

    Heizungsregelung über EIB in Zweckbauten

    Hallo EIB-Gemeinde

    ich möcht gerne mal einen Erfahrungsaustausch starten über komplexe Heizungsregelung mit dem EIB in Zweckbauten.

    meine Grundgedanken dazu sind:

    1. Macht es Sinn die komplette Heizung (Einzelraumregelung, Zentralregelung, Pumpen, Vorlauf usw.) über den EIB zu Regeln.

    2. Wird das auch gemacht oder lässt mann das lieber die Heizungsbauer mit ihren nicht immer sinnvollen Einzelbussystemen machen.

    3. Wie bewähren sich da Systeme wie Buderus FM446 oder Viessmann Vitocom 200.

    Über eine Rege Beteiligung wäre ich Dankbar da ich denke wir Elektrofachkräfte sollten mal anfangen die Gewerke zusammenzufassen und als komplettes System anzusehen, nicht als Teile, wo jeder sein eigenes Ding macht und einbaut, die dann nicht immer kompatibel sind, ausserdem in der Summe bestimmt Teuerer sind.
    Geändert von Nightbird (30.12.02 um 14:07 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108

    Frage Fussbodenheizung

    Hallo

    zusätzlich hätte ich da auch noch ne Frage...

    Macht es sinn, eine Fußbodenheizung an EIB anzuschließen ??
    Da Sie normalerweise mit Konstanttemperatur betrieben wird!

    mfg

    Tobi

  3. #3
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Konstanttemperatur???

    Was heißt "wird normalerweise mit Konstanttemperatur betrieben" gemeint ???

    MfG F. Hujer

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Also meine FBH (allerdings im EFH) hängt auch am EIB und wird nicht mit "Konstanttemperatur" betrieben...

    Gruß Matthias.

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    zwischen Stuttgart und Bodensee
    Alter
    48
    Beiträge
    108
    OK
    also kannman die FBH mit EIB regeln... aber die Temperaturänderung dauert doch Stunden... was macht das für einen Sinn ??
    Temp. hoch wenn ich zuhause bin ?? Temp. runter wenn ich unterwegs bin ??
    Oder gibt's da noch n Vorteil ?? (ausser wenn ich ein paar Tage weg bin )

    Vielen Dank

    Tobi

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Zugegeben, es ist langsam. Der Hauptvorteil liegt halt, wie der Name schon sagt, in der Einzelraumregelung - wir haben hier schon Zimmer, in denen ein paar Grad weniger genügen als in anderen Zimmern. Außerdem knallt bei entsprechendem Wetter (wegen großer Südwest-Fensterflächen) auch im Winter die Sonne in manchen Zimmern voll rein und heizt schon auf. Ein einziger Meßfühler fürs ganze Haus wäre da einfach leicht überfordert.

    Nachts und bei Abwesenheit senken wir um ein, zwei Grad ab, ja, aber viel mehr geht da wirklich nicht, und man muß halt immer den "Offset" von ein paar Stunden bei der Timer-Programmierung mit einkalkulieren (d.h. wenn mans von 6-20 Uhr auf "Tagbetrieb" haben will, muß man halt das "Nachtobjekt" des RTR von 3-17 Uhr auf 0 setzen, dann kommts ungefähr hin).

    Gruß Matthias.

  7. #7
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Fußbodenheizung

    Hallo Tobi,

    es macht schon Sinn eine Einzelraumregelung.
    Wenn die Zeiten der Heizungsträgheit bekannt sind, kann man doch gut mit arbeiten. Man muß eben alles etwas früher oder später organisieren.

    Eben wegen dieser Trägheit macht der Einsatz von Stellantrieben z.Bsp. Berker 75500002 keinen Sinn. Es werden Thermoelektrische für 24V/230V zBsp. 75900070/71 von Berker verwendet. Andere Anbieter gibt es natürlich auch, war eben nur ein Beispiel.
    Zur Ansteuerung sollte vorzugsweise ein Heizungsaktor mit Triac Steuerung verwendet werden.

    Bei der Applikation des Temperatursensors "Art der Heizung" auf Fußbodenheizung stellen.

    MfG F.Hujer

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    mhhhhhh....

    interessante Frage... ich denke dass eine komplette Regelung (Vorlauf, Pumpen, etc.) über den EIB aus wirtschaftlicher Sicht weit hinter einer "konventionellen Lösung" anzusiedeln ist. Die Einzelraumregelung ist meines Erachtens ein reine Komfortfrage und aus wirtschaftlicher Sicht auch eher fraglich (ich lass mich gern eines besseren belehren).

    Ich persönlich habe in meinem Büro eine Einzelraumregelung mit Konvektoren. Funktioniert auch prima. Die Heizungskosten halten sich auch in Grenzen aber ich habe leider kein Vergleich.

    zZ nehmen wir eine sehr komplexe Anlage in Rumänien in Betrieb. Dort (Fabrikation) wird die gesamte Heizungs- und Lüftungssteuerung über den EIB realisiert. Ich bin selbst gespannt *schwitz* wie sich diese Art der Steuerung in der Praxis bewährt. Erfahrungen kann ich gern hier posten.

    Gruss + guten Rutsch
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Hujer> Bei der Applikation des Temperatursensors "Art der Heizung" auf Fußbodenheizung stellen.

    ...und mit Vorsicht genießen bzw. erst mal ausprobieren, ob das Sinn macht - meine RTR berechnen die Stellgröße aus (Soll-Ist)/P*(1+t/T) mit P=5K und T=240min als FBH-Einstellung, aber damit bin ich nicht recht glücklich geworden. Ich habe momentan P=4K und T=180min eingestellt, und jetzt gehts schon wesentlich besser als vorher. Es zeigt sich auch, daß man P und T je nach Raumcharakteristik in verschiedenen Räumen auf unterschiedliche Werte einstellen kann/soll/muß, d.h. es gibt keine "allgemeinen P und T für FBH".

    So ein, zwei Heizperioden werde ich sicher noch brauchen, bis ich das Optimum herausgefunden habe... (sowohl bei P/T als auch bei der Vorlauftemperatursteuerung)

    Gruß Matthias.

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    94234 Viechtach
    Alter
    59
    Beiträge
    83
    Hi Mike,

    Interessante Ansicht !!

    über ein Posting wie die Anlage, die du gerade InBetrieb nimmst, sich in der Praxis bewährt wär ich froh.

    ich hätte auch gerne mehr Beispiele über größere Anlagen, was alles über EIB geregelt wird und wie es sich in der Praxis bewährt
    Geändert von Nightbird (30.12.02 um 14:06 Uhr)

  11. #11
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Heizungsteuerung

    Hallo Mike,

    ich stelle jetzt mal den ganzen EIB für das EFH, aus wirtschaftlicher Sicht, in Frage. Ist alles Komfort. Wieso wird jetzt die Heizungssteuerung aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet? Denn gerade in dieser steckt das größte Potential beim einsparen von Kosten.

    Bei großen Gebäuden ist die Steuerung der Heizungsanlage, egal welches Bussystem verwendet wird, sinnvoll.


    Hallo Matthias,

    natürlich hast Du recht, war ja nur erstmal eine Grundeinstellung. Das sich eine richtige Einstellung der Heizungssteuerung über Jahre hinziehen kann, habe ich bereits hinter mir.

    MfG Frank Hujer

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Frank,

    du hast sicherlich recht. Jedoch bezog ich mich auf die Frage

    1. Macht es Sinn die komplette Heizung (Einzelraumregelung, Zentralregelung, Pumpen, Vorlauf usw.) über den EIB zu Regeln.
    ... und da stelle ich die Wirtschaftlichkeit ganz erheblich in Frage.

    Für den Feldeinsatz (Stellventil, Regler) ist es logisch, das diese mit welchem System auch immer einen Vorteil, auch wirtschaftlich, bewirken.

    Es macht meines Erachtens zZ keinen Sinn, die zentrale Steuerung bzw. eine DDC über EIB - Komponenten nachzubilden.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    Karl ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    14

    Was macht Sinn ?

    Wer von Euch fähr aus wirtschaftlicher Sicht Bus und Bahn statt Auto ?
    Wer von Euch fähr aus wirtschaftlicher Sicht einen 40 PS Diesel und keinen Benziner mit mehr als 100PS ?
    Der Mensch macht nicht immer nur sinnvolles !
    Kein Autoradio, kein elektrische Fensterheber, kein Schiebedach, keine Sitzheizung u.s.w. ist wirtschaftlich Sinnvoll !
    Doch wenn man einen Raum Nachts oder bei Abwesenheit um 2 C absenkt, dann Spart das ca. 12 % Energie, das macht Sinn !!
    Und wenn man dann nach Hause kommt und durch einen Tastendruck die Anwesenheit erkannt wird und die Heizung die Vorlauftemeratur anhebt um die 2 C wieder schnell aufzuheizen, und danach die Vorlauftemperatur wieder gesenkt wird um Energie zu Sparen, dann macht das doch Sinn oder ?


    PS: Bitte denkt daran das die Energiekosten in den nächsten Jahren wohl kaum sinken werden !

    MFG
    Andre

  14. #14
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Heizungssteuerung wirtschaftlich??

    Hallo Andre,

    genau das meine ich auch.

    MfG Frank Hujer

  15. #15
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grießbach im schönen Erzgebirge
    Alter
    72
    Beiträge
    126
    Hallo EIB-Gemeinde,
    Zur Diskussion über Heizungsregelung in Gebäuden möchte ich folgendes sagen.
    Seit Jahren betreiben wir unsere Heizungsanlage mit Einzelraumheizungsregelungen. Bitte bedenkt immer die gesamtheitliche Betrachtung eines Gebäudes.
    Man kann eine Einzelraumregelung nicht losgelöst vom gesamten Gebäude betrachten.

    Gerade über den EIB ist es ja sehr leicht möglich, Nutzungsprofile für Räume, Gebäudeteile usw. zu erstellen. Dies richtig angewandt bringt dann auch die entsprechenden Vorteile.
    Seit Monaten zeichne ich mittels einer Visualisierung die Temperaturverläufe auf und kann damit erst die Heizung optimieren (Messen heisst wissen!).
    Mit diesen Vorteilen ist eigentlich eine Diskussion über Einzelraumheizungsregelung völlig überflüssig.

    Gruß Ulli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •