Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lichtszenen programmieren: Schritt für Schritt

  1. #1
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70

    Lichtszenen programmieren: Schritt für Schritt

    Hallo zusammen,

    Einzelne Lichter ein/ausschalten bzw. Jalousien auf- und abfahren funktioniert mit meinen Tastern (Gira TS2 3fach) schon ganz gut.

    GAs wurden anhand der Vorschläge im Forum angelegt.

    Nun scheitere ich beim Anlegen von Lichtszenen. Nachdem ich im Forum noch keine Step-by-Step-Anweisung gefunden habe: Könntet ihr mich bitte unterstüzen und auflisten, wie eine Lichtszene im ETS3 abgelegt wird?

    Nach Möglichkeit anhand folgenden Beispiels:

    Lichtszene "Fernsehen":
    -) Deckenlicht 50% gedimmt
    -) Wandlicht eingeschaltet
    -) Jalousie gegenüber Fernseher geschlossen (bzw. Position 1, falls Positionsfahren möglich ist)
    -) Schukosteckdose (schaltbar) für Fernseher auf EIN


    Danke,
    Schöne Grüße
    Deejay VEN

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo,

    dies funktioniert je nachdem einfach oder auch nicht!

    Wenn Du bei deinen Tastern und Aktoren schon die 1Byte Lichtszene benutzt ist es einfach

    1. Dem Aktorkanal die gewünschten Lichtszenen 1-32 zuweisen
    2. Der Tasterwippe die gewünschte Lichtszene 1-32 zuordnen
    3.GA anlegen "Lichtszene" und verknüpfen!
    4.Lichtszene speichern und probieren :-) speichern langer Tastendruck, Aufruf kurzer Tastendruck!
    vorher gewünschten Zustand einstellen!

    Hoffe es reicht, ansonsten schreibe ich Dir noch die Variante für die 1 Bit Lichtszene!
    MfG
    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi DJ_Ven,

    Lichtszenen in der ETS 3 abzulegen geht nicht. Da brauchst Du schon z.B. einen Lichtszenen Tastsensor, ABB Logimodul, TS 2 plus...oder änliches.

    In diesen Geräten werden die Lichtszenen eingerichtet und "abgelegt". Aufrufen kannst Du diese dann mir freien Wippen an Tastsensoren.
    (Lichtszenenabruf mit der entsprechenden Nr.)

    Das MT 701 (2. Version) kann auch ganz toll Lichtszenen regeln. Über das Menü können diese dann auch sehr leicht verändert werden (ohne ETS).
    Nur wenn vorhanden!! Ich würde sonst auf das MT 701 ct warten (Dez. 2006).

    Welche Bauteile hast Du denn zur Verfügung?

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  4. #4
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von eibmeier
    Welche Bauteile hast Du denn zur Verfügung?

    gruss
    eibmeier
    Hi,

    Vorhanden wären:
    Gira: ca 14 Stück TS2 3fach mit Controller,
    4 Stück TS2 Plus
    ABB: 3 Stück 12fach Schaltaktor (SA/S12.10.1)
    6 Stück Dimmaktor 2fach (UD/S2.300.1)
    2 Stück Jalousienaktor 8fach

    sowie: 1 Stück Busch/Jäger Control-Panel
    (noch nicht installiert weil: Warten auf Maler...)


    Schöne Grüße
    Deejay VEN

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo,

    dann benutze meine Variante mit der 1Byte Lichtszene! Funktioniert hervorragend mit den Schaltaktoren von ABB! Und nach einen kurzen Blick auf den Tastsensor von Gira kann der das auch! Die Lichtszenensteuerung von BJ Tableau würde ich nur noch bei älteren Sachen nehmen, die keine 1Byte Lichtszene können!
    MfG
    Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hallo DJ_Ven,

    damit lässt sich ja gut was anfangen. (TS 2plus & Control Panel können Lichtszenen).

    Die TS 2 plus haben Lichtszenenfunktion (siehe Parametereinstellungen). Das ist praktisch z.B. für die LZ im betreffenden Raum. Ich persönlich würde die LZ aber lieber im Control Panel anlegen. Dort kannst Du die LZ dann auch ohne ETS verändern, wenn mal nötig. Bei den TS 2plus sollte das -glaube ich- auch am RT zu verstellen sein, jedoch finde ich die Menüführung etwas aufwendig (ohne Bed. Anleitung kommt man da nicht weit).

    Du kannst auch schön brav alle Lesen Flags an den Aktoren einschalten, die in Lichtszenen eingebunden sind. Dann nimmst Du bei den Wippen die die LZ aufrufen sollen die Einstellung "Lichtszenenabruf mit Speicherfunktion". Dann kannst Du mit den einzelenen "Direktbedienwippen" z.B. die Dimmwerte und Schaltzustände einstellen. Ein langer Tastendruck auf die Lichszenenabruftaste speichert dann die neue Lichtszene. Kurzer Tastendruck ruft diese dann wieder ab.

    In meinen Folge-ebooks "Fertige Lösungen für EIB" werden dann auch u.a. Lichtszenen Schritt für Schritt erklärt (wie in meinem Grundkurs die Grundfunktionen Schalten-Dimmen-Jalousie-Heizen).

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo Manfred,

    wieso sollte man das Controlpanel benutzen, wenn Die Aktoren es auch bereits selbst können? Und ändern kann ich die Lichtszene auch über langen Tastendruck! Die Funktionsweise ist nicht anders als im Controlpanel...
    MfG
    Thomas

  8. #8
    dj_ven ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Alter
    42
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von eibmeier
    In meinen Folge-ebooks "Fertige Lösungen für EIB" werden dann auch u.a. Lichtszenen Schritt für Schritt erklärt (wie in meinem Grundkurs die Grundfunktionen Schalten-Dimmen-Jalousie-Heizen).

    gruss
    eibmeier
    Danke für die Infos. Bis wann wird denn diese Version vom Ebook erscheinen?

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von ottochen
    Hallo Manfred,
    Zitat Zitat von ottochen

    wieso sollte man das Controlpanel benutzen, wenn Die Aktoren es auch bereits selbst können? Und ändern kann ich die Lichtszene auch über langen Tastendruck! Die Funktionsweise ist nicht anders als im Controlpanel...


    @ottochen:
    Lichtszenen im Aktor? Kenne ich nicht! Aktoren können über das Wert-Objekt oder das Schaltobjekt die gewünschten Werte und Schaltzustände empfangen. Wo aber legts Du die Informationen der Szenen ab, die bei Abruf gesendet werden sollen? z.B. Objekt 1 = 30%, Objekt 2 = 0%, Objekt 4 = 75%, Objekt 5 = log 0, Objekt 6 = Log 1....
    Wie hast Du das bei Dir realisiert?

    Wenn es Aktoren gibt, die Lichtszenen speichern können, dann bitte unbedingt mitteilen!!

    @DJ VEN:
    Danke für die Infos. Bis wann wird denn diese Version vom Ebook erscheinen?
    Absoluten Vorrang hat momentan die 2. überarbeitet und erweiterte Auflage vom EIB & ETS 3 Grundkurs, geplant bis Ende 2006. Dann kommt erst ein Nicht-EIB-ebook, was bereits begonnen ist, zur Fertigstellung. Dann erst wird mit den Erweiterungs-ebook gezielt weitergemacht. Das kann also noch etwas dauern.... da nicht alles gleichzeitig geht und mein Elektrogeschäft momentan Hochsaison hat. Du als EM ebook Kunde wirst dann natürlich über Newsletter informiert!

    @alle Elektroinstallateure, die noch kein EIB anbieten:
    Nur zur Info, da sehr interessant. Auf www.eib-ebook.de biete ich geplante Titel an, welche von mir nach und nach realisiert werden. Jeder kann mitteilen, welcher Titel dringend gewünscht wäre. Ergebnis:
    EIB für Heizungsbauer wird am meisten verlangt!!??
    Sollte der Branche Elektro vielleicht zu denken geben...
    (wie gesagt, nur zur Info!!!)

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo Manfred,

    Szenen kannst Du zum Beispiel von ABB folgendermaßen realisieren!

    Im Aktor kann man pro Ausgang die gewünschten Lichtszenen einstellen, auf welche der Kanal reagieren soll, klappt sowohl mit Schaltaktoren und Jalousie
    Die KO "Szene" verbindest Du dann mit den Taster der die Lichtszenen senden soll!
    Dabei ist wieder kurzer Druck aufruf, langer Tastendruck speichern. Die Position merkt sich dabei jeder Aktor selbst!... Ist also bedeutend einfacher als übers Controlpanel!

    Am besten Du schaust mal in die Applikationen von ABB!!
    MfG
    Thomas

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hi ottochen,

    vielen Dank für die Info! -wieder was dazugelernt-

    Bin morgen sowieso bei einem ABB EIB Seminar, da kann ich gleich mal schauen...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  12. #12
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Zitat Zitat von ottochen Beitrag anzeigen
    Hoffe es reicht, ansonsten schreibe ich Dir noch die Variante für die 1 Bit Lichtszene!

    ich häte interesse an der 1-Bit Lösung. In meinem Haus sind Gira Taster-Busankoppler 18500 verbaut, die können keine 1-Byte Objekte.

    Grüße
    Claudio

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •