Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Feuchtigkeitssensoren für EIB

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    56412 Heiligenroth
    Beiträge
    2

    Feuchtigkeitssensoren für EIB

    Hallo zusammen,
    ich habe schon fast alle Beiträge hier gelesen, aber ich finde nichts über Feuchtigkeitssensoren. Ich würde gerne in Bad und Wohnzimmer einen Feuchtigkeitssensor haben, mit dem ich zum einen die rel. Luftfeuchtigkeit als Wert auf den Bus bringen würde bzw. ein Ein/Aus Telegramm bei überschreiten eines Schwellwerts.
    Gibt es so etwas und wenn ja wo ?

    Gruß

    Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342
    Hallo Stefan,

    bei RTS-Automation.de gibt es einen Enthalpie-Sensor Raumfühler, der sollte genau das können.

    Gruß
    Ahorn

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    48
    Beiträge
    143
    Ich habe mir auch eben beide Geräte angeschaut, Danke für die Hinweise auf den von Elsner, den kannte ich noch nicht, wundere mich allerdings darüber, wie sie sich in einen normalen Wohnraum oder ein Badezimmer optisch einfügen sollen.

    Relativ zentral, gut von der Luft umströmbar, auf Putz und somit sichtbar sollen sie an die Wand montiert werden. Verstecken hinter Möbeln oder Vorhängen ist nicht, neben die indirekte, wärmeabgebende Deckenbeleuchtung (oder?) auch nicht.

    Die jungfräuliche Wand einer schalterlose Wohnung wird dann durch Präsenzmelder, Wärme-/Feuchtigskeitssensoren u. a. "verschandelt", anstelle von eleganten Touchpanels verdelt zu werden?

    Kann mich jemand in meiner Horrorvorstellung etwas beruhigen und mal erklären o. ein Foto posten, wie er den Fühler angebracht hat?

    Gruß,

    Tobias

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    56412 Heiligenroth
    Beiträge
    2
    Danke, das ist im Prinzip das, was ich gesucht habe, allerdings für einen stolzen Preis.
    Der integrierte RTR hat ja scheinbar nicht den "normalen" Funktionsumfang (Kompfort, Standby, etc.), d.h. noch Thermoaktor oder zusätzlich einen "schönen" RTR.

    Stefan

  6. #6
    KaiB ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    51
    Beiträge
    40
    Hallo Stefan,

    auf der L&B wurde mir bei Lingg&Janke IIRC gesagt, der Feuchtraumfühler bekäme zusätzlich zur Temperatur noch einen Luftfeuchtigkeitsfühler mit eingebaut.
    Auf der L&J-Homepage ist davon allerdings noch nichts zu sehen. Ich glaube aber nicht, daß sich am Design Wesentliches ändern wird...

    HTH
    Bye, Kai

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •