Ich habe in einem Projekt mehrere Konvektorheizkörper im Einsatz, die je nach zuführung von Warmwasser oder Kaltwasser Heizen und Kühlen können.
Jeder Ofen hat einen 3-Stufigen Lüfter eingebaut.
Das ganze steuere ich im Moment mit Minifunktionsmodule der Firma Merten.
Als Temperaturregler ist der Merten 2fach Multifunktionstaster mit RTR (6232) im einsatz.
Die Lüfterstufen und ein Magnetventil schalte ich über einen 4fach Aktor.
Die Stufenregelung hab ich mit der Stellgröße vom Thermostat realisiert. bei ca einem Grad abweichung zw. Soll- und Ist-Temp schaltet die erste Stufe, bei 2 grad die 2te, und ...
Das ganze läuft jetzt schon ca ein Jahr. die Regelung läuft ansich ganz gut, nur leider scheint der RTR eine art anpassung durchzuführen, weil ich bei manchen RTR's feststellen kann, daß der Regler plötzlich bei gleicher Soll und Ist-Temp auf Stufe 2 regelt, erst wenn ich den Sollwert um 2° Überregle, dann schaltet die Steuerung ab. Nach Reset des Th funktioniert das ganze wieder für einen Tag normal.

Kennt jemand ne Lösung, mit der Ich dieses überregeln in den Griff bekommen könnte ?
jetzt streite ich schon seit langem mit der Firma Merten wegen einer Lösung, und komme auf keine Grünen Zweig. Der Regler Arbeitet als PI Regler, wobei der I Anteil bereits ganz zurückgeregelt wurde. Merten meinte jetzt evtl könnte ein EMO Regler anstelle eines Magnetventils noch helfen.
Weil dann evtl. der Wasserzulauf bereits bei 0,1° abweichung schon geregelt wird, und nicht erst bei 1° abweichung. ich bin mir aber nicht sicher, ob der Konvektorofen damit evtl. Probleme hat. wenn er dann erst bei Stufe 3 den vollen Wasserzulauf hat.
Was haltet ihr davon ? bzw habt ihr ne fertige Lösung ?
meine Lösung basiert halt so ziemlich auf der von PeterPan (EIB-Home) nur das ich anstelle eines Ereignisbausteins ein MFM benutze. und bei mir ein MFM jeweils 6 Öfen steuert.

mfg MikeF.