Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: DOKU für EIB

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Lower Austria
    Alter
    61
    Beiträge
    122

    Frage DOKU für EIB

    hallo eibler
    womit macht man, wenn dann alles mehr od. weniger läuft eine Dokumentation über die Installation (Gebäude, Verteiler E, EIB), damit man sich in 5 Jahren auch noch auskennt drin ??

    Gibt es da erschwingliches zum Zeichnen?

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo,

    ich habe mir eine Accsess Datenbank erstellt, in der ich jeden EIB Gerät aufnehme wo dann folgendes erkenntlich ist.

    Physikalische Adresse
    Hersteller
    Artikelnummer
    Applikationsprogramm
    Belegung der einzelnen Kanäle sowie deren Absicherung.
    damit fahre ich EIB Geräte mäßig sehr gut.
    Der Aufwand für die Accsess Datenbank hält sich in Grenzen, da ich währen der Projektierung in der ETS 2 die angelegten Geräte gleich in die Datenbank mit reinklopfe.

    Für die Verteilungen habe ich Elcom von Hager und für die Gebäudepläne verwende ich Treecad.
    Ich bin mit dieser Kombination recht zufrieden.
    Sicherlich ein ganz schöner Aufwand aber lieber sauber dokumentiert als nicht dokumentiert sowie man es oft erlebt.

    Vielleicht hat jemand eine bessere Kombination

    Gruß

    Helmut

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ich mache dass mit dem Design - Tool von IT. Exportiere mir die Daten in Excel bzw. Access und generiere mir entsprechende Reports.

    Das funxt einwandfrei.

    Was das Zeichen angeht nutze ich hauptsächlich Logocad. Ich habe mir kürzlich eine Software (DDS) zugelegt. Dieses Software hat sich jedoch als das schlechteste Tool herausgestellt, dass ich jemals in den Fingern hatte.

    Gut ist in jedem Fall Autocad. Hier hast Du eignetlich alles was Du benötigst. Es gibt viele Firmen, die massgeschneiderte Tools für Autocad anbieten. Hier habe ich Makros, die die Gerätedaten in der Autocadzeichnung als Exceltabelle (quasi Datenbank) ausschreiben... bzw. auch wieder einlesen können.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Eib-Tech

    ja ich habe die Design Software v. der IT die Software ist nicht schlecht, DXF, WMF import export, sämtliche Symbole sind vorhanden.
    ... Du nutzt doch das Design - Tool, warum zT hackst Du denn dann Deine Geräte per Hand in die Access Datenbank ?????

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo Mike,

    weil ich die Access Datenbank davor schon gehabt habe, und damit zufrieden bin.


    Gruß

    Helmut

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Unglücklich

    ..... ja aber Du kannst doch den IT Design Excel Export (was´n Wort) mit Deiner Access Datenbank verlinken ???

    ... ich meine ja nur.... wäre im Zeitalter der Kommunikation doch sinnvoller.

    Will ja nur helfen

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bocholt
    Alter
    49
    Beiträge
    144
    Hallo Leute,

    ich verwende Autocad 2000/2002
    für die Installationszeichnung sowie für Verteilerpläne.

    Ich habe mir ein Import der DIN-Verteilerblätter aus StrieCad im Autocad eingerichtet. So habe ich eine Programm für alles was einfach genial läuft.

    Gruß Gerrit

    +++ AutoCad als Weltweiter Standart ++++


    Ich habe auch mal mit DDS einige Zeit gearbeitet und ich verstehe nicht wieso das Programm noch eine Marktberechtigung hat. Ich habe mal angefragt ob es ein Referenzbüro gibt und ich würde mich mal gerne mit dem Zeichner unterhalten. Aber dazu kamm keine Antwort vom Hersteller.....
    Geändert von G.Stenneken (23.12.02 um 19:27 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo G. Stenneken,

    .... Das Referenzbüro zu DDS such ich auch noch. Ich strebe grad ein Prozess gegen DDS an. Evtl. kannst Du mir helfen und mir Deine Erfahrungen und vor allem die getätigten und nicht eingehaltenen Zusagen einmal mitteilen.... das wäre ein supi Weihnachtsgeschenk ;;;;-))

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    EIB Projekt nach Access

    Hallo

    ich mach mir gerade Gedanken wie ich mein EIB-Projekt am Besten in eine Access Datenbank bringe. Daher sind die letzten Beiträge für mich sehr interessant.
    Was ist das "IT Design" mit dem man EIB Daten nach Excel exportieren kann? Wer stellt es her?

    Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Joachim,

    mit dem Design Tool kannst Du unter anderem sämtliche Informationen aus der Eib.db in Text - files generieren. Ein Makro Editor (VB - Script) ermöglicht Dir einen Quasi Zugang (Bidirektional" auf die SQL - Datenbank. Viele vorgefertigte Makros werden von IT aber schon mitgeliefert.

    Ich nutze dieses Tool eigentlich sehr ausgiebig. Ich Projektiere meine Projekte mittlerweile ausschliesslich in Excel. Weiterhin kannst Du Dir Deine Dokumentation nach belieben selbst generieren.

    Aber vorsicht, auch dieses Tool hat seine Macken.... so habe ich Probleme bei komplexeren EIB - Komponenten. Da geht schon einmal etwas schief.... aber IT ist bei deratigen Problemen sehr hilfsbereit.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •