Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Beschattungsfunktion bei Gira Jal.-aktor 104800

  1. #1
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167

    Beschattungsfunktion bei Gira Jal.-aktor 104800

    Hallo
    Also folgende Frage, welche Funktionen muß ich wie im Gira Jalosieaktor verknüpfen um eine Beschattungsfunktion von 50% zu realisieren?

    Ich habe einen Theben Helligkeitssensor (Südseite)gestern Inbetrieb genommen abends runter morgens rauf funktioniert soweit super! muß nur noch an den Helligkeitseinstellungen pfeilen!

    Nun habe ich eine 2. Helligkeitsschwelle angelegt, bei erreichen dieser Helligkeitsschwelle sollen alle Rolläden auf der Südseite auf 50% runterfahren! Im Jalosieaktor habe ich die Sonnenschutzfunktion wie folgt aktiviert:

    1 Signal bei Sonnenschutz 1 (aktivieren) = Rolladen auf 50% abfahren

    0 Signal bei Sonnenschutz 1 (deaktivieren) und Rolladen auffahren

    Jetzt ist da noch ein Häkchen: Vor Sonnenschutzfunktion Referenzfahrt durchführen! -> Was bedeutet das?

    Desweiteren auf welchen Eingang des Jal.Aktors muß ich nun die 1 senden? Auf den Eingang Sonnenschutz 1 bzw. 2 oder auf Rolladenpositionieren (was genau bedeutet das?)des jeweiligen Kanals??
    Ich glaub ich steh aufm Schlauch!!! Hatte mal ein wenig ausprobiert, aber irgendwie bewegt hat sich nichts???
    Ich hoffe ich habe einigermaßen Verständnissvoll mein Problem schildern können!
    Gruß DJGockel

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Du must den Sonnensensor der dir entweder 1 oder 0 liefert auf das Objekt Sonnenschutz am Aktor legen.

    Mit dem Positionierungsobjekt kannst du direkt mit Wertangabe 0-100% positionieren. Bei deinem Gebilde benötigst du also das Sonnenschutz Objekt.

    Und eine Referenzfahrt bedeutet, das er erst auf fährt bevor er in die Posistion geht. Lass das am Anfang einfach weg, und wenn die Positionierung stress macht, kannst du es ja mal mit der Refernezfahrt probieren ob dir das besser zu sagt denke eher nicht

    Hast ja heute perfektes Wetter zum testen
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankenberg im schönem Ederbergland
    Alter
    45
    Beiträge
    167
    Danke Dir für deine Antwort, aber irgendwie klappt das mit dem Sonnenschutz nicht so ganz!
    Sende ich eine 1 passiert irgendwie garnichts, eigendlich kann man ja nichts falsch machen! Oder gibt es einen Geheimentrick!?
    z.Zt. habe ich den Sensor als Wertgeber programmiert und sende die Sollposition auf den Eingang Positionierung des Kanals der fahren soll!
    So funzt es ?????
    Aber das gute Wetter wie vorrausgesagt hält sich bei uns noch in Grenzen!
    Gruß DJGockel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •