Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPC Server erkennt Raumkontrollertemperatur nicht!

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4

    OPC Server erkennt Raumkontrollertemperatur nicht!

    Hallo

    Ich bin Visualisierungsprogrammierer und kenne mich bei EIB Programmierung nicht sonderlich aus.
    Ich habe jedoch folgendes Problem:
    Über den EIB OPC Server 2.0 lese und schreibe ich die Gruppenadressen welche mein EIB Programmierer mit der ETS3 als .esf-File exportiert hat. Dieses .esf File welches ich im OPC Server angegeben habe, erkennt zwar alle Gruppenadressen, bei allen analogen Datenpunkten ist jedoch ein "Fragezeichen" über der Gruppenadresse. Das Datenformat wird nicht erkannt, bzw. gibt es im OPC Server nicht. Der Busmonitor des OPC Servers zeigt beim Datenformat "Uncertain(2Byte)" und bei Value den Istwert in Hexadezimalform.
    Mein Programmierer sagt dass der Raumcontroller RCD 2021 3fach nur in diesem HexFormat ausgibt.

    Der OPC Server der die Gruppenadresse als Hex Wert anzeigt gibt jedoch an meinen OPC Client eine "Null" weiter.

    Hat jemand eine Idee für einen EIB Laien?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Dein Programmierer sagt...

    .. Hexformat? äh.. ich glaub in der Digitalen Welt ist alles Digital (01) odrrr?

    Die Datentypen im EIB sind genormt.
    2Byte zeigt die Temperatur an.
    1Byte in Deinem Fall die Ventilstellung.
    Und ich meine mit den obigen Werten nicht die Telegrammlänge, sondern den Dateninhalt.

    Ich würde mich mal freundlichst an den Entwickler des OPC-Servers wenden.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65