Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPC Server erkennt Raumkontrollertemperatur nicht!

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4

    OPC Server erkennt Raumkontrollertemperatur nicht!

    Hallo

    Ich bin Visualisierungsprogrammierer und kenne mich bei EIB Programmierung nicht sonderlich aus.
    Ich habe jedoch folgendes Problem:
    Über den EIB OPC Server 2.0 lese und schreibe ich die Gruppenadressen welche mein EIB Programmierer mit der ETS3 als .esf-File exportiert hat. Dieses .esf File welches ich im OPC Server angegeben habe, erkennt zwar alle Gruppenadressen, bei allen analogen Datenpunkten ist jedoch ein "Fragezeichen" über der Gruppenadresse. Das Datenformat wird nicht erkannt, bzw. gibt es im OPC Server nicht. Der Busmonitor des OPC Servers zeigt beim Datenformat "Uncertain(2Byte)" und bei Value den Istwert in Hexadezimalform.
    Mein Programmierer sagt dass der Raumcontroller RCD 2021 3fach nur in diesem HexFormat ausgibt.

    Der OPC Server der die Gruppenadresse als Hex Wert anzeigt gibt jedoch an meinen OPC Client eine "Null" weiter.

    Hat jemand eine Idee für einen EIB Laien?

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Dein Programmierer sagt...

    .. Hexformat? äh.. ich glaub in der Digitalen Welt ist alles Digital (01) odrrr?

    Die Datentypen im EIB sind genormt.
    2Byte zeigt die Temperatur an.
    1Byte in Deinem Fall die Ventilstellung.
    Und ich meine mit den obigen Werten nicht die Telegrammlänge, sondern den Dateninhalt.

    Ich würde mich mal freundlichst an den Entwickler des OPC-Servers wenden.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339
    Da ist ein wenig 'Handarbeit' gefragt....

    bei den Temperaturen haldelt es sich um Gleitpunktwerte, Datentyp EIS5.
    Diese Typisierung wird beim Export nicht im .esf-File abgelegt.

    Im OPC-Server, nach dem Import des .esf-Files musst Du die Datentypen bei den Werten per Hand ändern (auf EIS5 z.B.) und danach wieder speichern.

    Alternativ dazu kannst Du VOR dem Import des .esf-Files dieses im Texteditor bearbeiten und den Ausdruck

    Uncertain (2 Byte)

    durch

    EIS 5 'Value' (2 Byte)

    ersetzen.

    Das birgt allerdings die Gefahr, daß auch 16-Bit-Zählerwerte (EIS10) (= integer) falsch interpretiert werden.
    IMHO kommen die aber recht selten vor, sodaß ich's bei vielen EIS5-Werten so machen würde

    Gruß Jörg
    Geändert von Kaucher (23.06.06 um 12:48 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4

    An Jörg

    Danke Jörg für deinen schnellen und korrekten Tip bezüglich den Istwerten. Jetzt funktionierts!

    Danke!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •