Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Das "Intelligente Haus" - eine Akzeptanzforschung

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Cottbus, Deutschland
    Alter
    48
    Beiträge
    1

    Das "Intelligente Haus" - eine Akzeptanzforschung

    Liebe EIB-User und Gäste,

    nach Gesprächen mit Herrn Koyne und Herrn Sandebeck möchte ich mich hiermit im Forum vorstellen.

    Ich bin Thomas Racinowski und Diplomand des Wirtschaftsingenieurwesens an der BTU Cottbus.

    Zur Zeit läuft meine Umfrage zur Akzeptanz intelligenter Anwendungen im Netz
    http://www.equestionnaire.de/?q=2035 . mit der Zielgruppe "Hausanbieter" (Architekten, Bauträgergesellschaften, Fertighaushersteller)

    Schwierigkeiten bereitet mir die Rücklaufquote. Es gibt halt relativ wenige Hausanbieter mit "Intelligenten Häusern" im Programm.

    Kann mir jemand mit Hinweisen und Tipps behilflich sein oder aus der Befragungszielgruppe antworten?

    Als Dankeschön werden dann die Ergebnisse verschickt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Racinowski

  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    15

    Idee Akzeptanz von Häuslebauern

    Hi, ich würde ja auch das Pferd von hinten aufzäumen. Die meisten Haushersteller sind noch lange nicht so weit, EIB mit anzubieten. Da würde ich lieber an die Häuslebauer gehen die EIB haben wollen und es auch realisieren.
    Wenn der normal Sternbliche den Mehrpreis für ein Intelligentes Haus hört, dann will er gar nicht mehr wissen und sagt nein. Der Normale Hausbesitzer muss auch für jede Änderung den Elektriker holen was auf Dauer teuer und umständlich ist, sodas auch eine gewisse Abhängigkeit bedeutet.
    Ein großes Problem ist immer noch, dass der normale Häuslebauer nicht von EIB oder Bussystemen gehört hat.
    Diese Gruppe kann sich auch nicht vorstellen wie flexibel man durch EIB wird.
    Den meisten genügt ein Schalter an der Tür, im Raum ein paar Steckdosen, alles andere ist meist egal.
    Meine Nachbarn haben alle kein Bus. Alle finden es zwar toll was man damit machen kann aber würden auch im Nachhinein die Kosten scheuen.
    MFG
    Ottifant

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo Kollegen,

    ich finde diese Umfrage super!

    Die Sache ist doch die, das Kunden die keine weiteren Funktionen außer Licht zu schalten und Strom zu haben wünschen, auch nicht bereit sind mehr Geld auszugeben.

    Wo zu den auch?

    Mach mal einen einen BMW schmackhaft, wenn ihm ein VW Golf genügt. Null chance!

    Sobald jedoch ein Kunde mehr will, sprich Jalousie, Heizung, Beschattung, Dachfenster, etc. hat KNX definitive gute chancen.

    KNX ist ein Produkt das viele gut finden, aber die Kosten scheuen. Das ist meines Erachtens das selbe Problem wie bei allen Produkten die es auf den Markt giebt. Der Auto vergleich ist hier nur einer von vielen, der so wie ich denke, die Sache gut verdeutlicht.


    Grüße
    Alex

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •