Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EIB-Schnittstelle Dali GE 141

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bocholt
    Alter
    49
    Beiträge
    144

    EIB-Schnittstelle Dali GE 141

    moin moin,

    Kurze Frage:
    Hat jemand mal die Dali-Eib Schnittstelle von Siemens (GE 141)
    programmiert.

    Habe DALI Beleuchtung und möchte mit EIB Einschalten/Dimmen etc. ?

    Für Info´s wäre ich dankbar !!


    Gerrit Stenneken

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB-DALI GE141-Programmierung

    Hoi G. Stenneken

    hab die ersten Geräte auf der L&B2002 programmiert. Was willst denn speziell wissen?

    *have fun with eib*
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bocholt
    Alter
    49
    Beiträge
    144

    Dali

    moin moin,

    ich habe eine Dali-Beleuchtung die halt vom EIB geschaltet werden soll (nur EIB). In der Applikationbeschr. steht auf Seite 7 beschrieben das für die EVG Inbetriebnahme über die GE 141 kein weiteres Tool etc. benötigt wird. Das heist man die EVG´s wie beschrieben über die GE 141 einbinden.
    "Suche EVG´s"

    - Ist das GE 141 lieferbar?
    - Man muß also nur den DAli-Bus verdrahten und "keine" weiteren Kenntnise vom Dali haben? Die Inbetriebnahme mache ich ja über EIB.

    Ich habe ein Objekt wo ca. 91 Downlights in einer Kassenhalle hängen und keinen weis welche als Gruppe etc. zu schalten sind.
    Da haben wir DALI-Leuchten (Vorteil bei der Zuordnung der Gruppe) und die Einschaltung bez. Sonnenschutz etc. geht alles über EIB.

    Gruß Gerrit

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Gerrit

    nicht um Peter Pan vorgreifen zu wollen, aber zu Dali folgendes:

    nach meinem gefährlichen Halbwissen kann ein DALI-Kreis nur 64 Vorschaltgeräte haben. Diese Vorschaltgeräte können in max 16 Grp aufgeteilt werden. Die DALI-Schnittstelle ist also objektmaessig mit einem 16-fach Dimmer zu vergleichen. Darüber hinaus können auch noch Fehler u. Störungen ausgegeben werden.
    Die Inbetriebnahme läuft in folgender Reihenfolge: Alle Vorschaltgeräte anschliessen, EIB-Schnittstelle anschließen. Diese liest dann aus den angeschlossenen Vorschaltgeräten die Codierung raus. Danach kann man mit der ETS die 64 Einzelleuchten einzelnd ein-/ausschalten um diese dann einer der 16 Gruppen zuordnen zu können. Nachteil: Mann kann im Büro nicht die Anlage vorparametrieren, sondern muss alles auf der Baustelle machen.

    Das Gerät ist lieferbar.

    ++ Alle Angaben wurden nach Erklärung von SIEMENS auf der L&B wiedergegeben. Ich kann mich in Einzelheiten getäuscht haben ++

    Der DALI-Technik gebe ich eine guten Zukunftsprognose. Deshalb würde es mich interessieren, wie der Preisunterschied bei den Vorschaltgeräten ist. Vielleich kann mir ja jemand eine Antwort sagen.

    Gruß
    Dieter Koch

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Cool DALI GE141 Inbetriebnahme

    Hoi zamme..

    Den Ausführungen von Dieter kann ich nur zustimmen.
    - Man benötigt kein spezielles "DALI-Fachwissen".
    - Die DALI-Versorgungsspannung wird vom GE141 geliefert.
    - Das "Auffinden" der DALI-EVGs findet innerhalb des Applikationsprogramms im ETS-Modul "Inbetriebnahme" per Mausklick (Leuchte blinkt) statt.
    - Die Zuordnung der DALI-EVGs zu den max. 16 Gruppen findet ebenso innerhalb des Applikationsprogramms statt.
    - Maximal können 64 DALI-EVGs pro GE141 DALI-Schnittstelle zugeordnet werden (Im DALI-Bus sind max. 64 EVGs adressierbar).
    - DALI-Bustopologie wie bei EIB (Serienschaltung oder Baum-, Sternverkabelung)
    - Das Gerät ist lieferbar und wird bereits erfolgreich eingesetzt.
    - Der Preisunterschied EVG(1-10V) zu EVG(DALI) liegt bei etwa +10%. (Wird jedoch locker durch die eingesparte jeweilig eigene 1-10V-Zuleitung wieder reingeholt).

    Beim nächsten WEB-Site-Update gibts Infos (PDF) zu Dali-EVGs und Dali-Technik.

    MFG
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    pvinne ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    13
    Moin zusammen,
    ich habe gerade ein Konferenzzentrum mit insgesamt 11 x GE141 in Betrieb genommen, darunter eine Veranstaltungshalle mit insg. 448 DALI EVGs verteilt (nach Adam R.) auf 7 x GE141.
    Gesteuert wird der Spass über ein einziges Touch-Panel.

    Meine Erfahrung mit der Kombination DALI-EIB --> Klasse.

    Wir sind ein Leuchtenhersteller und setzen DALI von Beginn an ein. Mit dem Problem mehr als 64 Leuchten steuern zu müssen sind wir dann auf EIB als Lösung gestossen. Ich denke die Synergien zwischen beiden Systemen sind gigantisch.

    Der GE141 hat zwar noch einige Schönheitsfehler, aber die sind Siemens bereits bekannt und sind hoffentlich bald gelöst.

    Viele Grüße
    Peter

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Bocholt
    Alter
    49
    Beiträge
    144

    Reden

    Was sind das den für "Schönheitsfehler" ?

    Ich habe weit über 200 Downlights in der Decke und brauche mir jetzt keine Gedanken machen welche zusammen geschaltet werden. Der Kunde schmeist sowieso alles nachher um.
    Es gibt ja auch keine Möbelierungspläne, die werden erst als Bestandszeichnung erstellt.
    Das ist mit dem Kombi von EIB-Dali ist einfach genial.
    In der Decke habe ich DALI (über Flachbandkabel versorgt) und sonst überall EIB.

    Gruß Gerrrit

  8. #8
    pvinne ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    13
    Moinsen ... und frohe Weihnachten
    das Hauptproblem: DALI arbeitet mit einer logarythmischen Dimmkurve, der Konverter scheinbar nicht. D. h. die DALI Leuchten erreichen bei einem EIB Dimmwert von 40% bereits ihr Dimm-Mimimum von ca. 3%. Dadurch geht einiges an Dimm-genauigkeit verloren.
    Ein Beinbruch ist das netürlich nicht, aber bei der Werte-Anzeige (und bei der Inbetriebnahme) ist es recht hinderlich / nervig.

    Viele Grüße und guten Rutsch
    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •