Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: Wählgerät, Gateway, Internet-Visualisierung

  1. #46
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Unglücklich Jawohl ein Intranet....

    ach Peter....

    das ich mit Dir hier deratige Debatten führen muss entäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich mag es einfach nicht mich auf solche Diskussionen einzulassen....

    aber bei Dir mach ich doch gern eine Ausnahme...

    Da ich glücklicherweise nach meiner Ausbildung als Friseur weitere Bildungswege beschritten habe möchte ich Dir wie folgt einmal den fachlichen Unterschied erklären.

    Du hast Dich ja bereits fleissig eingelesen und festgestellt, was ein Intranet ist. Es ist quasi die kleinste Form bzw. die unterste Hirachie einer Netzwerkebene nämlich ein LAN (loakal area network).... es ist so eigentlich noch nicht ganz richtig ausgedrückt, denn ein Intranet ist ein Netzwerk, egal ob auf LAN, WAN (wide area network zb BTX, DATEX-P, T-online) oder sogar GAN (global area network wie zb das Internet oder ältere Strukturen wie Compuserve und sogar das Deines Brötchengebers etc.) sofern es nur für eine spezielle Nutzergruppe (Mitarbeiter einer Firma) zugänglich ist.... quasi das Netzwerk Deines Brötchengebers.....

    Wenn Du dich also von irgendwo auf dieser Welt mit Deinem Laptop in Deinem Haus einloggst, Dein Netzwerk besteht dann nur aus dem besagtem Gateway und dem Laptop, könnte man etwas übertrieben ausgedrückt von einer WAN Struktur sprechen. Da Du diesen Zugang aber nur einer eingeschränkten Benutztergruppe zur Verfügung stellst IST UND BLEIBT ES EIN INTRANET !!!! und das ist schon ein sehr übertriebener Ausdruck.....

    Als Internet könnte man es mit viel Phantasie und Übertreibung bezeichnen, wenn Du allen Menschen dieser Welt den Zugang auf Deinem Gateway gestatten würdest und !!!! auch allen die Möglichkeit geboten wird, gegenseitig Daten über Dein Gateway auzutauschen.

    Wenn das Gerät das kann, kauf ich euch die ganze Produktion ab

    Also mein Lieber.... es sind schon ganz entscheidende Unterschiede.....

    Wenn das Gerät allerdings in der Lage wäre sich selbständig ins Internet einzuwählen um einem DNS-Server seine statisch zugewiesene IP-Adresse mitzuteilen.... ja dann sieht es schon ganz anders aus. Das macht z.b. der HS, der IC-1 der I-Port.

    In Verbindung mit einem gutem Router (muss VPN oder SUA unterstützen) krieg man das allerdings auch hin....

    Interessant wird das alles aber erst mit einem FLAT - Tarif, da Du dem Gerät ansonsten immer vorher (durch einen Anruf) mitteilen musst, dass es sich ins Internet einwählen soll.... wenn dort ein geschickter Programmierer am Werk war und das Gerät es unterstützt kann dies sogar im ISDN - Netz über den D-Kanal erfolgen (so wird zB die Rufnummer übertragen) dieser Informationsaustausch ist in der BRD zZ noch Kostenfrei....

    Im übrigen gibt es auch schon GPRS Flat - Tarife für´s Handy und die Telekom und ich glaub auch Vodafone stellt Einwahlmöglichkeiten in mehreren Ländern bereit... und dann siehst Du in Punkto Kosten gegenüber einer Direkteinwahl aber alt aus....

    Der einzige Punkt in dem Du recht hast ist, dass das Gerät die Technologie unterstütz, wie sie im Internet verwendet wird.

    ... so wäre es richtig ausgedrückt.

    Aber Definitionen sind ja dafür da, dass man sich seine Eigene Meinung darüber bilden kann.... wie eben Statusausgänge, die nicht senden, sondern abgefragt werden müssen

    .... und Peter... eine einmalige Einwahl in mein kleines Häuschen um die Sauna anzuwerfen oder die Heizung hochzufahren rechtfertigt noch nicht den Einsatz solcher Techniken.... bzw. kann man günstiger realisieren.... willst Du Dich mit Deinem Handy mal eben durch´s Haus wappen.... hast Du schnell mal 20-30 Minuten vertelefoniert..... und Liegenschaften die über Einwahlverbindungen vernetzt sind um bspw. Störmeldungen auszutauschen .... sollten dann wohl besser eine eigene Leitung schalten und da kommen schnell einige 100 € je Monat z'amme

    Da hast bei einer Internetlösung in Verbindung mit einer Flat-rate die Kosten fest im Griff.......

    .... dann kannst auch zweimal anrufen ...

    ..... nunja mit Netzwerktechnik verdien ich so ganz nebenbei auch ein paar Krümmel.....

    so... und jetzt ans Bier.
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  2. #47
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Gibt Mike ein Bier..

    Hi Mike..

    ich weiss nicht, was Du von mir willst.. ich hab nur auf die Frage geantwortet. Dem ist nix hinzu zu fügen.

    Ich hab nix gegen "grössere" Lösungen. Solang der Kunde die bedienen und bezahlen will. Sicherlich gibt es auch ander Produkte (i-Port etc.). Das ist ja grad das interessante am EIB. Je nach Kundenwunsch kann man so die Produkte aus dem EIB-Warenkorb zusammenstellen. Aber das weisst Du ja.

    In diesem Sinne
    *prost*
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #48
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    gar nix will !!!

    *denpetermalwiederliebindenarmnimmt*
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #49
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Mike,

    Dein Text:
    „das ich mit Dir hier derartige Debatten führen muss enttäuscht mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich mag es einfach nicht mich auf solche Diskussionen einzulassen....
    aber bei Dir mach ich doch gern eine Ausnahme...

    Da ich glücklicherweise nach meiner Ausbildung als Friseur weitere Bildungswege beschritten habe möchte ich Dir wie folgt einmal den fachlichen Unterschied erklären.“

    (Der Text oben ist von mir etwas geändert worden)

    Wie toll Du doch bist, das Du derartige Debatten nicht führen willst und mit Deinem Wissen auf uns kleine, nicht in den Maßstäben denkenden Systemintegratoren, herunter blickst und so gütig bist uns wider Willen zu antworten.

    Genau so kommt es Sinngemäß nicht nur bei mir sondern auch anderen an.
    Ist das Deine Absicht gewesen? Oder... ???
    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie sah denn Dein weiterer Bildungsweg aus?
    Nur mal so aus Neugier?! Es interessiert nicht nur mich.

    Mit freundlichen Grüßen Frank Hujer

  5. #50
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo alle zusammen,

    also es gibt eine kostengünstige für die Kopplung EIB mit Ethernet.
    Mann nehme ein EIB IP Gateway zb. Siemens AP 146 oder Ipas Combridge ein Stück Software welches sich Combridge Software nennt, kaufe dies zusammen macht das 990 Euro.

    Damit ist alles erschlagen worden.

    Infos unter

    http://www.ipas-products.com/de/p-comm.htm

    Es gibt auch einen kompetenten Ansprechpartner das ist:

    Herr Kingham von der IPAS GmbH email Adresse:

    andre.kingham@ipas-products.com

    Dieser Mann ist absolut spitze was die Sache Internet und Intranetanbindung und Ipaqanbindung angeht.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein anderer Hersteller dies kostengünstiger liefern kann oder ?????

  6. #51
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @EIB-TECH
    .... hast Du Erfahrung mit den IPAS Produkten gemacht... als ich mich vor längerer Zeit einmal mit deren Produkten auseinandergesetzt habe... war mir die Art der Programmierung einfach zu "sportlich"

    @Hujer

    ... uups hab ich da was übersehen....

    Wie toll Du doch bist, das Du derartige Debatten nicht führen willst und mit Deinem Wissen auf uns kleine, nicht in den Maßstäben denkenden Systemintegratoren, herunter blickst und so gütig bist uns wider Willen zu antworten.
    ... da sich wohl eine Interessengemeinschaft um Deine Person versammelt hat nenn mir doch einmal die Personen, die das ebenso sehen.... oder organisiere doch einen Stammtisch, dann erzähl ich euch meine Lebensgeschichte *gääääähn*. Sollte für Dich als Sprecher dieser Gemeinde doch kein Problem darstellen .... oder beginnen können wir dann ab meinem 3. Lebensjahr, als ich auf meinem Töpfchen sitztend, eine Nadel in eine Steckdose steckte und den Schleudersitz erfand.... oder wie ich mit 9 mit meinem 1. Computer, Heftzwecken und Silberfolie meinen Schreibtisch visualisierte.... oder als ich dann mit 12 alle Fahradlampen der Nachbarschaft gezockt hatte um mir eine 24 Kanal Lichtorgel zu bauen....

    Aber um einmal zum Punkt zu kommen

    ... so ganz verstehe ich Deine Äusserung nicht. Peter und ich haben uns hier etwas ausgiebig in Sachen Begriffsformulierung unterhalten.... eben um pieseligen Kleinsch... bei solchen Debatten halte ich mich normalerweise zurück, da ich mich lieber mit hilfreicheren Themen beschäftige... und der Peter, den ich sehr schätze, wollte einfach nicht aufhören und ich auch nicht ... so ist das eben... beide hatten wir recht aber letztendlich nicht´s zum Thema beigetragen...

    Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mich ewig über irgendetwas rechtfertigen zu müssen, weil ich nicht 100%ig darauf achte, dass irgendwer es mal wieder falsch versteht. Ich denke bei meiner Beteiligung in diesem Forum kann das nun einmal passieren. Wenn Du einmal aufmerksam liest... dann wollte so manch einer mir hier schon auf die Füsse treten... und auch habe ich schon E-Mails von solchen Dumpfbacken erhalten, die mich als arrogant und was weiss ich nicht alles beschimpfen... nur ehrlich gesagt partizipiert mich das überhaupt nicht, wer mich kennt, der kennt auch meine Einstellung und wer damit nicht klar kommt.... mein Gott der soll es eben lassen.

    mit Deinem Wissen auf uns kleine, nicht in den Maßstäben denkenden Systemintegratoren


    ... und was das soll, dass kannst mir mal bei einem Bier erklären....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  7. #52
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo Mike,

    also die Programmierung mit den Ipas Produkten ist sehr gut.
    Ich habe heute auf die schnelle eine Intranetlösung mit Hilfe der Ipas auf die Füsse bekommen, und es ist wirklich nicht schwer.
    Die Combridge Studio Software ist leicht erklärlich.

    Gruß

    Helmut

  8. #53
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hmmmm,......

    muss ich mich wohl noch einmal mit beschäftigen... ich habe mich zZ vollendst auf die Produkte der ICONAG, dem EIBLET und dem I-PORT festgefahren... und da bleiben eigentlich keine Wünsche mehr offen....


    Mike <----- *aberimmersoneugierigist*

    ....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #54
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo Mike,

    also ich kenne das EIBLet nicht daher kann ich nur von der IPAS Lösung sprechen, und ich habe heute die Ipaq Steuerung hingebracht und bin einfach begeistert.
    Dass das so einfach diese Kopplungen zu realisieren hätte ich mir nicht gedacht ......



    Gruß

    Helmut

  10. #55
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Wiedermal N147

    @Lavalle

    Hallo Klaus,

    jetzt muss ich nach längerer Pause wiedermal auf das Siemens Gateway N 147 zurückkommen.
    Du hast in Deinem letzten Beitrag auf den Log-Eintrag verwiesen und darau das die am NT147 anrufende MSN hinter dem Eintrag
    "tLinkMain 00A0 " zufinden sei. Ich habe die Geräteinfo nun mehrfach ausgelesen und habe nie einen MSN-Eintrag gefunden. Nun solange kein MSN Eintrag registriert wird kann natürlich auch keine Fernwartung funktionieren. Im folgenden ein Auszug aus dem Log:
    L 17.01.1970 23:52:41 0 tSysctrl 000F new logfile
    L 17.01.1970 23:52:41 0 tSysctrl 0010 local config end
    L 17.01.1970 23:52:45 0 tSysctrl 0002 reset

    L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0001 Sep 11 2001, 09:17:39
    L 01.01.1970 00:00:00 0 Telegram_Rec_Task 0022 State Ind 3
    L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0009 eib up
    L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0007 isdn up
    L 01.01.1970 00:08:31 0 tLinkMain 00A0 <------ MSN fehlt

    Vielleicht weist du irgendwie weiter. Kennst du eine entsprechende Hotline-Nummer bei Siemens?

    Joachim
    Geändert von J.Kronwitter (27.02.03 um 12:27 Uhr)

  11. #56
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Glückwunsch Helmut....

    Mike auch Ipaq FAN ist.... und nun mit dem 5450 rumbastelt...

    Aber es ist idR überhaupt kein Problem einen Ipaq einzubinden (W-LAN vorausgesetzt), sofern ein WEB-Server zur Verfügung gestellt wird, deren Sites auf reines HTML basieren....

    Ich hoffe, das der Browser für WIN CE bald JAVA fähig ausgeliefert wird.....

    In jedem Fall wird solch ein WEB -Server auch im I-Port und in der EIBlet zur Verfügung gestellt.

    .... bald jedoch *händereibt* gibt es eine VISU mit WIN CE Compiler... und dann geht´s ab !!!!!

    Produkte, die keinen WEB-Server bereitstellen können mit dem IPAQ über eine Terminalserver - Verbindung ferngesteuert werden. Funzt mit einer 11-MBIT W-LAN Verbindung einwandfrei....


    Gruss
    Geändert von Meudenbach (27.02.03 um 12:30 Uhr)
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #57
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo Mike,

    du sprichst java Appliaktionen an da hab ich vielleicht einen Tip da bin ich gerade dran die Firma Brighthand hat einen Browser für Poket Pcs welcher Java unterstützt, dann wäre das Problem mit Java auf dem Ipa 5450 gelöst.

    Die Einbindung auf Wireless Land und IIS mit Win 2000 war easy.

    Ps. Der Ipaq 5450 ist ja eine absolut g... Kiste


    Gruß

    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •