Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Wählgerät, Gateway, Internet-Visualisierung

  1. #31
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Re: Internetzugriff

    Original geschrieben von Hannibal
    Nur der Internetzugriff ist nicht möglich.

    Aber eine gut funktionierende Lösung ist verfügbar. Mit einem EIB-IP-Gateway.......
    Hallo Hannibal,

    von welchem EIB-IP-Gateway sprichst du? Kannst näheres dazu mitteilen (Hersteller)?

    Joachim

  2. #32
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    8

    Lächeln N147 Fernkonfiguration und Akku

    Hallo J. Kronwitter,

    zur Akkufrage: der Emmerichakku kann schon richtig sein. Er muss die Aufschrift 9.6 Volt 160mAh haben.

    zur Fernwartung: wie sich genau ein Router hinter einer TK-Anlage verhält weiss ich nicht. Beigefügt ist ein Auszug aus einem Logfile mit Hinweis wo der Eintrag steht.

    L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0001 Mar 12 2002, 11:17:10
    L 01.01.1970 00:00:00 0 Telegram_Rec_Task 0022 State Ind 3
    L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0009 eib up
    L 01.01.1970 00:00:00 0 tEmlMain 03E9 [MAIL][M] ERROR_ISDN_BUSY

    L 01.01.1970 00:00:00 0 tSysctrl 0007 isdn up
    L 24.01.2003 11:52:19 0 tEmlMain 03E9 [MAIL][M] send mail successful
    L 24.01.2003 11:52:19 0 tEmlMain 03E9 [MAIL][M] To lavalle
    L 24.01.2003 11:59:38 0 tLinkMain 00A0 30 (dieses ist der Eintrag der anrufenden Nr. Hier Sammel-Nr. einer TK-Anlage.
    L 24.01.2003 12:02:00 0 tSysctrl 0006 browser config start
    L 24.01.2003 12:02:14 0 tSysctrl 0010 browser config abort

    Hoffe es hilft Klaus
    Geändert von Lavalle (24.01.03 um 12:47 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo Hanibal,

    mich würde mal interessieren, wie du die Möglichkeit geschaffen hast, einen Internetzugriff mittels IP Gateway herzustellen.

    Ich habe es zwar geschafft mit dem Siemens IP Gateway und dem einsatz eines Bintec Routers und der I ETS eine Fernwartung zu realisieren, allerdings nur im ISDN Netz.
    Aber über das Internet ????????
    Du meinst doch sicherlich eine VPN Verbindung oder ?

    Es wäre nett du hier mal die Teiel bzw. Schritte beschreibst,
    die nötig sind.

    Denn die Teile die einsetzt, sind wahrscheinlich Normale Geräte aus dem IT Bereich. Also alles kein Hexenwerk.



    Gruß

    Helmut

  4. #34
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Konfigurationszugriff über Fritzcard auf die ISDN-Schnittstelle N147 per ISDN

    Hallo Lavalle..

    der Tipp mit der "0" war Gold wert!!!

    ich bin drin

    also..

    Folgende Einstellungen in der Applikation der ISDN-Schnittstelle führten zum Erfolg.. besser .. es war nur EINE!

    ISDN-Schnittstelle 4338525
    ISDN-Karte: 0434338526
    ISDN-Konfig: 434338526

    Unter Nutzerkonfiguration ---> Einstellungen Sicherheit:
    Die Telefonnummer darf (in der Schweiz?) keine "0" voran besitzen. (siehe oben)

    Die Vorwahl von Schlieren ist 043
    Meine Telefonnummer in der ISDN Karte (MSN) ist 4338526

    Aber die Nummer unter "Einstellungen Sicherheit" im Parameter "Nummer des konfigurationsberechtigten Browseranschlusses:" heisst: 434338526

    Diese Lösung wurde von mir anschliessend evaluiert. D.h. die Parameter wurden nochmalig mit der 0434338526 herunter geladen. ---> Kein Zugriff erlaubt.

    Somit steht für mich fest, dass der Haken die führende "0" war, obwohl man diese zur Anwahl der Software "Fritz-Phon" benötigt, um eine erfolgreiche Verbindung aufzubauen.

    Eine Powerpoint-Datei könnt Ihr Euch nun auf meiner Website www.eib-home.de unter "EIB-Produkttest" herunterladen:

    http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm

    Betriebssystem XP-Home, DFÜ, Modemconfig, Karteneinstellung, ETS-Parameter

    Ziel und Zweck dieser "Übung" ist es über ISDN folgendes zu ermöglichen:
    - Ändern der Objekteinstellungen
    - Ändern der Zielrufnummern bei Meldungen
    - Ändern des Ansagetextes
    - Ändern der E-Mail-Meldetexte
    - Ändern der MSN der Schnittstelle
    - Ändern der Rufnummer der Fernwart-Stelle
    - Ändern der Einwahlnummer für Fernkonfiguration

    Hierfür muss also nicht die ETS vor Ort sein. Es reicht ein ISDN-Anschluss und eine ISDN-Karte (Fritz-Card empfohlen).

    Mit freundlichen Grüssen und nochmals vielen Dank
    PeterPan aus der Schweiz
    Geändert von PeterPan (30.01.03 um 01:43 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #35
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    8

    Fernkonfiguration.

    Hallo Peter Pan,
    Klasse das der Zugriff nun möglich ist.
    Es muss aber nicht mit Weglassen der führenden 0 überall das Allheilmittel sein.
    Schau noch einmal in meinen Beitrag vom 24.01.
    Die sicherste Methode ist der Meldeeintrag im Logfile, wenn die anderen Parameter für DFÜ, Modem und Systemsteuerung stimmen.

    Have again fun with N147

    Klaus
    Geändert von Lavalle (30.01.03 um 10:10 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Logfile..

    Hi Lavalle..

    im DFÜ, Hardware, etc. hab ich nix geändert.

    Lediglich die konfigurationsberechtigte Telefonnummer.

    Da hab ich die 0 weggelassen.
    ERFOLG!

    Als ich dann die 0 wieder reingetragen hab, ging nix mehr.

    Ausserdem werd ich aus dem Logfile nicht schlau. Wo hast Du bei mir rausgelesen, dass die 0 nicht vom N147 empfangen wird??

    MFG
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  7. #37
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    40
    Hallo Helmut,

    leider konnte ich nicht so schnell antworten, bin zur Zeit nur unterwegs.

    Man öffne einen Browser, stelle die Verbindung zum Internet her und gebe eine Domain ein, daraufhin erscheint die Homepage des Hauses bietet Zustände und Aktionen für alle Formate an.

    Ich Kürze läuft das ganze über HTML und man kann sich alles so gestalten, wie es die Kenntnisse zulassen.
    Was braucht man: EIB-Anlage, EIB-Ethernet Gateway, Server, Router und ab geht die Post.

    Deine Lösung ist schon sehr nahe dran, aber unterstützt nicht die Internet - Lösung.

    Wer eine Internet - Lösung benötigt schreibt einfach an:

    dietmar.kunde@das-eib-team.de

  8. #38
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    .... na so einfach ist das auch wieder nicht.... es sei Du hast eine Standleitung.

    Um über das WWW einen "privaten - Server" zu erreichen sind noch einige Schritte mehr nötig.

    1. Du musst Dich bei einem Portal z.b. DYNDNS anmelden. Dieser Dienst wandelt Deine dynamisch zugewiesene IP Adresse in einen festen Domain Namen um.

    2. Bei dieser Lösung solltest Du unbedingt eine Flat - Rate besitzen !!. Es gibt auch Lösungen (Home Server), wo Du die Einwahl ins Internet über eine vorherige Telefonverbindung antriggerst... Das eigentliche Portal für die DNS Verwaltung erhältst du mit dem Homeserver und wird von dem Hersteller vorgegeben.

    3. Damit das auch alles funktioniert, muss Du Deinen Router noch etwas "vergewaltigen". Die benötigten Einstellungen sind mE nicht über die standard Konfiguratoren einzurichten. Hier hilft nur... Handbuch lesen... und den Router über Telnet konfigurieren.

    4. Wenn Du einmal so weit bist, dann kannst Du mittels der Portadressen auf alle Dienste bzw. Geräte (WebCam/InternetVisu/pcAnywhere/etc.) zugreifen.

    ..... ich bereite grad meine neue HP vor. Dort werden diese Möglichkeiten beschrieben und Du kannst Dir das auch Live anschauen. Ich nutzte hierfür allerdings die Technologie von J-Net.

    Selbst die Steuerung über PDA (Internet Einwahl via Bluetooth Handy) ist kein Problem.....

    Viel Spass.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  9. #39
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    HTML-Zugriff auf das Haus über N147 ISDN-Schnittstelle

    Hallo Kollegen.. Hallo Hannibal..

    NATÜRLICH kann man ganz einfach OHNE
    -Server
    -Router etc.

    auf die Funktionen im EIB-Haus über die ISDN-Schnittstelle zugreifen.

    Man benötigt:
    - Eine ISDN-Schnittstelle
    - Eine ISDN-Karte (Fritz-Card empfohlen)

    Dann wählt man sich über DFÜ in die Schnittstelle zu Hause ein.
    Startet den Browser.
    Gibt als Adresse http://128.0.0.1 ein.

    und schon hat man Zugriff über eine Java-Oberfläche auf die gewünschten Objekt im Haus.

    Kann diese Abfragen und Bedienen.

    Das funktioniert von überall auf der Welt. Hauptsache man kann sich über das DFÜ mit der Einwahlnummer (Telefonnummer) der ISDN-Schnittstelle verbinden.

    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  10. #40
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Was ich suche ist eine vernünftige Möglichkeit, z.B. Alarme zu versenden (Telefon, Mail) oder von außerhalb auf meine EIB-Anlage zugreifen zu können, zum Beispiel übers Internet.
    ... um auf die gestellte Frage zurück zu kommen...

    .... ISDN ist kein Internet... und auch eigentlich keine Kunst !!!

    Auch ist die Performance bei ISDN durch die geringe Datenübertragung nicht grad empfehlenswert und somit auch kostenintensiver.

    Sicherlich ist es die einzige Lösung, wenn ich entsprechende Mobilität waren will (bald kommt ja auch UMTS), aber idR verfüge ich doch heutzutage über einen DSL Anschluss.... bzw. sollte man diese Technologie nutzen, wenn sie dann verfügbar ist....

    HS, I-Port, J-NET, IC-1 EIB, etc. lassen sich auch über ISDN direkt ansprechen. Man benötigt auch nicht unbedingt einen Router... dies kann auch ein einfacher PC mit entsprechender Software und einer ISDN - Karte bzw. DSL- Karte erledigen.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #41
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594
    --------------------------------------------------------------------------------
    Was ich suche ist eine vernünftige Möglichkeit, z.B. Alarme zu versenden (Telefon, Mail) oder von außerhalb auf meine EIB-Anlage zugreifen zu können, zum Beispiel übers Internet.
    --------------------------------------------------------------------------------

    N147 ISDN-Schnittstelle:
    1. Alarme versenden über Telefon und/oder Mail ---> Ja
    2. von aussen auf die Anlage zugreifen z.B. über Internet ---> Ja

    Vernünfig: Ebenfalls zutreffend, weil:
    - alle gewünschten Funktionen in einem Gerät
    - einfach zu parametrieren, weil Applikation voll in ETS implementiert
    - kostengünstig, weil nur EIB, 230V oder 29V-Versorgung und ISDN erforderlich
    - Verteilereinbaugerät (einfach einschnappen)
    - einfach für den Anwender zu bedienen (Telefon, Händi, Browser, Mailprogramm, somit KEINE extra Hardware/Software benötigt)
    - das Gerät sich nur dann einwählt, wenn eine Meldung ansteht
    - die zu übertragende Datenrate beim ISDN-Zugriff auf die Java-Oberfläche über Browser (IE) minimal ist (16k)

    Anmerkung: Vom Anfragenden wurde
    - eigene Website (Domain) nicht gefordert
    - Webcam nicht gefordert
    - Visualisierung nicht gefordert
    - ADSL nicht gefordert

    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #42
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    .... iss ja gut....

    2. von aussen auf die Anlage zugreifen z.B. über Internet ---> Ja
    erklär mir bitte wie ????

    Eine direkte ISDN Einwahl hat nix mit Internet zu tun !!!!!
    (alles eine Frage der definition )

    .... bevor ich auch ne Kiste schmeisse... .

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #43
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Einwahl über DFÜ ...

    Hi Mike..

    - möchtest Du Dich ins "Internet" einwählen, dann verwendet man ein DFÜ.
    - möchtest Du Dich in meine ISDN-Schnittstelle einwählen, dann verwendest Du auch ein DFÜ.

    Im "Internet" kommunizierst Du dann über eine Vernetzung von Servern. Bei der ISDN-Schnittstelle ist halt EIN Server angewählt.

    Um sich die Oberfläche der Schnittstelle mal anzusehen geht Ihr wie folgt vor:

    Neue DFÜ-Verbindung erstellen
    Die Einwahlnummer für meine Schnittstelle ist: 0041434338525
    Der Benutzername ist: instacom
    Das Kennwort: gateway

    Sobald die Einwahl erfolgreich ist, dann gibst Du unter Adresse (da wo sonst www.eib-home.de eingegeben wird) folgende URL ein:
    http://128.0.0.3/

    Du benötigst dann folgende Pins:
    Für die Abfrage der Objekte: 1
    Für die Bedienung der Objekte: 2

    Die anderen beiden geb ich nicht hier im Forum an

    Viel Spass..
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #44
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    .... das wäre dann ein Intranet lieber Peter....

    und von Deutschland aus auch ziemlich teuer... und mehr als zwei Anwender gleichzeitig ist bei dieser Lösung dann wohl auch nicht mehr möglich.

    Wie Du weisst, denke ich nun halt mal immer in etwas grösseren Dimensionen...

    ... ich mein versteh mich bitte nicht falsch... ich will auch nicht kleinlich werden bzw. über Begriffsformulierungen diskutieren... aber das ist genau das Thema, was bei den Nutzern, Planer AG´s immer wieder zu Missverständnissen führt... da wird geworben, gemacht, verkauft....

    .... und der dummer ist der, der es dann einrichten muss.

    LG

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  15. #45
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Ein Intranet???

    Hi Mike..

    Definition Intranet: Ein Intranet ist ein Netzwerk, das Personal Computer innerhalb eines Unternehmens miteinander verbindet Computer, Betriebssysteme und Anwendungen verschiedener Hersteller können dank des gemeinsamen Protokolls TCP/IP kommunizieren.
    http://corenet.ch/was_ist/wasist_intranet.htm

    Mit dem Fernzugriff auf die Gebäudeinstallation basierend auf EIB mittels ISDN-Schnittstelle N147 und Visualisierung mittels Browser und Javaoberfläche hat das wiederum (meiner Meinung nach) nix zu tun.

    Was verstehst Du unter "teuer"? Es handelt sich dabei um einen Anruf ins Ausland (Schweiz) von Deutschland aus. Du kannst ja auch über einen Call-By-Call-Dienst gehen, wenn Dir die 10 Rappen pro Minute zu teuer erscheinen. Was kostet ein Händi-Anruf innerhalb Deutschlands pro Minute, wenn Du eine Abfrage der Gebäudeautomation machen möchtest?

    Es is halt mal so. Es sind die Funktionen verfügbar, welche in der technischen Info beschrieben sind. Ich würde dem oben anfragenden die ISDN-Schnittstelle empfehlen.
    Uhrzeit und Datum bekommt er auch noch über die Schnittstelle über ISDN auf den EIB gesendet. Er spart sich den "Timemaster". Er kann telefonisch abfragen und bedienen. Er kann sich falls gewünscht Mails schicken lassen (direkt über DFÜ). Wenn er möchte, dann kann er auch über ISDN-Fritz-Card von unterwegs auf die Funktionen zugreifen. Keine weitere Software erforderlich. Keine weitere Hardware erforderlich. Wenn der Anfragende mit den Möglichkeiten einverstanden ist, dann gut, wenn nicht, dann halt ne andere Lösung. Allerdings möchte ich dann gerne wissen, wie das dann gleichermassen gelöst wird. Und die Kosten interessieren mich.

    Auf gehts

    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •