Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: Wählgerät, Gateway, Internet-Visualisierung

  1. #16
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    8
    Hi Peter Pan und Mathias,
    ich bin nun weder ISDN noch EIB Guru.
    Nur soviel zur Dauerüberwachung. Im Bereich der Telekom wird meines Wissens nach der D-Kanal (Datenkanal) abgeschaltet.
    Die Schnittstelle kann nur an einem Mehrgeräte-Anschluss betrieben werden. Am Anlagen-Anschluss geht garnichts.
    Die Aussage "muss als Telefon eingestellt werden" war vielleicht nicht ganz verständlich. Also der TK-Anlage muss mitgeteilt werden, dass die Schnittstelle ein Telefon darstellt.
    Natürlich hat man damit nicht mehr das Leistungsmerkmal "Blockadeauflösung".

    Klaus

  2. #17
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    N147 Schnittstelle hiter einer Telefonanlage

    Ich habe bei mir die N 147 an eine AGFEO AS40 Telefonanlage geklemmt. Die Funktion ist dabei keineswegs beeinträchtigt. Der große Vorteil ist, das ich gebührenfrei hausintern mit der Schnittstelle kommunizieren kann. Sei es über das Telefon oder mit dem Browser über den Router (Interne statische Route zu //128.0.0.3).
    Das Risiko liegt wohl bei einem Stromausfall, da dann die Telefonanlage steht. Ist bei Stromausfall der EIB tot dann nützt eine aktive Schnittstelle wohl auch nicht viel - oder?

    Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    ISDN-Schnittstelle

    Hallo J.Kronwitter..

    so weit so gut.

    "Ist bei Stromausfall der EIB tot dann nützt eine aktive Schnittstelle wohl auch nicht viel - oder? "

    Die ISDN-Schnittstelle verfügt über einen Akku. Dieser Akku versorgt die ISDN-Schnittstelle nach einem Spannungsausfall so lange, dass noch ein Anruf abgesetzt werden kann.

    So kann ich dem Kunden die Funktion "InfoAnruf bei Stromausfall" anbieten. Diese Funktion geht aber auch nur , wenn die ISDN-Schnittstelle direkt hinter dem NTBA angeschlossen ist!

    Anwendungsfälle:
    - Privathaus - Stromausfall Kühlschranke/Tiefkühltruhen
    - Gewerbe: Bäckerei - Stromausfall Froster für Backwaren
    - Gewerbe: Metzgerei - Stromausfall Tiefkühlraum
    - Gewerbe: Grossmarkt - Stromausfall Kühltheken
    - NewYork: Stromausfall - Babyschwemme *g*

    Aber das gilt nur für den Fall, dass die ISDN-Schnittstelle TPI-komform direk am NTBA angeschlossen ist.

    Mercy derweil
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #19
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848

    Siemens N 147 keine Probleme läuft super

    Hallo Leute,

    also ich habe das N147 daheim, und teste diese momentan bis zur vergasung, mir sind bis jetzt keine Probleme aufgefallen.
    Sei es bei, Fernbedienung, Zustandsüberwachung, Fernwartung, Browserzugriff oder ISDN Zugriff.
    Meine Meinung nach ist dieses Gerät hervorragend, allerdings ist die Sache mit der Sprachausgabe nicht umbedingt so das gelbe vom Ei, allerdings kann man ja durch strecken der Texte, die Aussführung der Texte etwas beschönigen.



    Gruß

    Helmut

  5. #20
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    ISDN Schnittstelle hinter Tel.-Anlage

    Hallo PeterPan

    zu Deiner Anmerkung:
    "Die ISDN-Schnittstelle verfügt über einen Akku. Dieser Akku versorgt die ISDN-Schnittstelle nach einem Spannungsausfall so lange, dass noch ein Anruf abgesetzt werden kann.
    Das mit dem Akku ist Richtig aber dieser besteht aus einem lumpigen 9 V Akku-Block. Merkwürdigerweise wird dieser bei meiner Schnittstelle ständig als defekt gemeldet. Ich habe den Akku schon zwei mal ausgetauscht. Von daher ist mein Vertrauen ohnehin nicht groß in die Akkupufferung.
    Auf der anderen Seite kann man ja auch ohne weiteres die Telefonanlage mit einer kleinen USV Puffern. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

  6. #21
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Re: Siemens N 147 keine Probleme läuft super

    Hallo Eib-Tech

    ich bin auch soweit zufrieden mit der Schnittstelle. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen vom Browser aus den Münupunkt 3 "Schnittstellen Konfiguration" zu aktivieren. Die Funktion wird gesperrt. Irgendwo meine ich muss man die MSN des Anrufers hinterlegen um diese Funktion nutzen zu können.

    Übrigens habe ich erst kürzlich ein Problem mit der N 147 festgestellt. Nachden ich von einem Rechner aus mich in die Schnittstelle eingewählt habe und den Browser startete kam die Menü-Kommunikation nicht zustande, da der Browser nicht Java fähig war. Dannach war überhaupt keine ISDN-Kommunikation mit der Schnittstelle mehr möglich. Ich musste das Gerät "reseten".

    Weisst du mehr dazu?

    Joachim

  7. #22
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Pufferung und Akku

    Hi Joachim..

    natürlich spricht nix gegen eine Pufferung der Telefonanlage mittels USV. Aber wie immer muss dieser Zusatz im Pflichtenheft mit dem Endkunden abgestimmt werden (wie immer). Es wäre schädlich, wenn der Kunde diese Funktion nutzen möchte und man sagt ihm erst dann, dass er unter Verwendung des N147 hinter der Telefonanlage zusätzlich eine USV benötigt.
    Der Einfachheit bin ich der Überzeugung, dass das N147 direkt hinter dem NTBA genutzt werden sollte.

    Akkuobjekt zeigt "leer":
    - Der Akku braucht meiner Erinnerung nach 24h bis er voll geladen ist. Erst dann springt das Objekt von "1" (leer) auf "0" (voll). Hat bei mir bisher immer geklappt.

    Tipp: Anzeige-Bedieneinheit UP588 zur Inbetriebnahme zusätzlich an den EIB hängen. Darauf dann die Objekte legen:

    - 64 Uhrzeit (Wert EIS 3)
    - 65 Datum (Wert EIS 4)
    - 66 Status ISDN (1=Fehler, 0=OK)
    - 67 ISDN Kanal 1 (1=Kanal belegt)
    - 68 ISDN Kanal 2 (1=Kanal belegt)
    - 69 Funktion (0=Gerät ok, 1=Gerät bootet)
    - 70 Status-Gerät (0=normal, 1=Konfig. Modus)
    - 71 Status Akku (1=Akku defekt oder leer)

    Parametereinstellungen (Allgemein):
    Uhrzeit und Datum senden alle 1 Minute (für Testzwecke, im Betrieb auf jede Stunde). Die beiden Werte werden dann gesendet, wenn das ISDN-Gerät das erste mal erfolgreich "raustelefoniert" hat.

    Und wie gesagt/geschrieben: Der Akku meldet "1", wenn leer! Also "0" wenn geladen.

    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #23
    Toto Guest

    Schnittstelle N147

    Hallo EIB-User,
    ich habe derzeit 3xN147 im Dauereinsatz (seit 4 Monaten) und konnte das beschriebene "Hängenbleiben" nicht feststellen. Bisher mußte ich keinen einzigen Reset durchführen und die Meldungen werden täglich genutzt.
    Allerdings setze ich die Geräte nur in Deutschland ein !!!
    Ist die Schnittstelle, wenn sie stehenbleibt, noch über den EIB ansprechbar ???
    (Zur Erläuterung, führt ein gedrückter EIB-Taster zu einem leuchten der EIB-LED ???)
    Wäre nicht uninteressant zu wissen :-)
    Gruß,
    Toto

  9. #24
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    8
    An Nutzer der ISDN-Schnittstelle N147.
    Zum Thema Akku: haltet Euch an die Gebrauchsanweisung. Keine 9Volt Batterie oder allgemeine 9Volt Akkus. Die haben nur nominal 8.4Volt. Der original Akku hat jedoch eine Zelle mehr und damit 9.6Volt nominal. Der 8.4Volt Akku wird immer zu einer Fehlermeldung führen.

    Grüsse Klaus

  10. #25
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Re: Schnittstelle N147

    Hallo Toto

    Original geschrieben von Toto
    Ist die Schnittstelle, wenn sie stehenbleibt, noch über den EIB ansprechbar ???
    (Zur Erläuterung, führt ein gedrückter EIB-Taster zu einem leuchten der EIB-LED ???)
    Wäre nicht uninteressant zu wissen :-)
    Gruß,
    Toto
    In meinem Fall war die Schnittstelle über den EIB noch ansprechbar. Nur der Remote-Zugangang über ISDN war blockiert. Die Neuprogrammierung des Gerätes hat das Problem gelöst.

    Mich würde mal interessieren warum Ereignisse teilweise mit erheblicher Verspätung gemeldet werden (bis zu 30 Minuten)? Dies ist für Alarm-Meldungen fatal.
    Ich habe auch schon festgestellt, daß wenn das Meldeziel ein Anschluß mit Anrufbeantworter ist, dieser bis zum Anschlag vollgesprochen wird. Hier sollte bei der Weiterentwicklung der Firmware an ein Timeout für die Quittierung mit der #-Taste gedacht werden.

    Joachim

  11. #26
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    ISDN-Schnittstelle

    Hi zamme..

    bei mir quatscht das Gerät den Anrufbeantworter nicht voll!??! Die Schnittstelle "quatscht" nur etwa 2 Minuten. Dann hört sie auf.

    Dafür kann ich mit der Fritz!-Card nur auf die Buttons:
    - Abfrage der Objekte
    - Bedienen der Objekte
    zugreifen..

    "Konfigurieren der Schnittstelle" geht nicht (nicht erlaubt), obwohl die Telefonnummer richtig (ohne Leerzeichen mit Vorwahl) eingegeben ist.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #27
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    8

    Daumen hoch Problem Fernkonfiguration N147.

    Hallo Alle,
    Schaut ins Log-File (nur für den Installateur über ETS möglich), dort ist der Eintrag mit welcher Nummer sich der PC (Fritz-Card o.Andere) bei der Schnittstelle meldet.
    Die Sache mit dem vollquatschen des Anrufbeantworters kann schon sein. Das Gerät wiederholt eine Meldung 4-mal wenn nicht quittiert wird und legt dann wieder auf, um die nächste Nummer anzurufen. Wenn sich das zu meldende Ereignis wiederholt wird dann natürlich langsam der Anrufbeantworter zugequatscht.

    Grüsse Klaus

    Zusatz.

    Folgendes einstellen wenn der PC hinter einer TK-Anlage ist:
    1) Der TK- Anlage mitteilen, die MSN der PC ISDN-Karte auf intern xx umleiten.

    2) In der Schnittstelle die erste MSN oder noch besser aus dem Log-File ausgelesene MSN einstellen. TK-Anlagen bevorzugen die erste MSN bei Verbindungen.

    3) Einstellungen der PC ISDN-Karte: D-Kanal Protokoll =DSS1 EURO ISDN -Eigene Rufnummer =eigene MSN für die PC Karte.
    -Anschlusstest durchführen!

    4) Systemsteuerung: Modem- Modemeigenschaften -Auswahl: ISDN Internet (PPP over ISDN) -Allgemein: Maximale Geschwindigkeit 115200 einstellen
    -Erweitert: keine Datenflusskontrolle -Weitere Einstellungen: unbedingt eintragen ATS42=1;ATS49=XXXXXX(MSN der PC-Karte) -Anschlusseinstellungen: kein FIFO.

    Diese Hinweise sind auch auf dem Gerät beigefügter CD-ROM.

    Damit sollte der Zugang funktionieren.

    Klaus
    Geändert von Lavalle (22.01.03 um 14:52 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    40

    Internetzugriff

    Hallo zusammen,

    Das N147 bietet fast alles, was das Herz begehrt.

    Nur der Internetzugriff ist nicht möglich.

    Aber eine gut funktionierende Lösung ist verfügbar. Mit einem EIB-IP-Gateway werden die nur bestimmte Objekte durchgelassen oder alle Telegramme auf Ethernet übergeben. Desweiteren muß ein Router und ein Server vorhanden sein. Auf dem Server werden die Zugriffs-IPs verwaltet.

    Nun kann von jedem Internetzugang auf die Homepage des eigenen Hauses zugegriffen werden.

    Schalten und walten wie es einem gefällt. Der notwendige Zugriffsschutz ist selbstverständlich.

    In Kombination mit LAN Kameras optimal.

    Mehr dazu bei

    dietmar.kunde@das-eib-team.de

  14. #29
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    N147 und Akku

    Original geschrieben von Lavalle
    An Nutzer der ISDN-Schnittstelle N147.
    Zum Thema Akku: haltet Euch an die Gebrauchsanweisung. Keine 9Volt Batterie oder allgemeine 9Volt Akkus. Die haben nur nominal 8.4Volt. Der original Akku hat jedoch eine Zelle mehr und damit 9.6Volt nominal. Der 8.4Volt Akku wird immer zu einer Fehlermeldung führen.

    Grüsse Klaus
    Hallo Klaus,

    wie ist denn der originale Akku zu identifizieren. Bei meinem Gerät war lediglich ein gewöhlicher 9 V Akku von Emmerich zu finden!

    Joachim
    Geändert von J.Kronwitter (24.01.03 um 09:06 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119

    Re: Problem Fernkonfiguration N147.

    Original geschrieben von Lavalle
    Hallo Alle,
    Schaut ins Log-File (nur für den Installateur über ETS möglich), dort ist der Eintrag mit welcher Nummer sich der PC (Fritz-Card o.Andere) bei der Schnittstelle meldet.
    Zusatz.

    Folgendes einstellen wenn der PC hinter einer TK-Anlage ist:
    1) Der TK- Anlage mitteilen, die MSN der PC ISDN-Karte auf intern xx umleiten.

    2) In der Schnittstelle die erste MSN oder noch besser aus dem Log-File ausgelesene MSN einstellen. TK-Anlagen bevorzugen die erste MSN bei Verbindungen.

    3) Einstellungen der PC ISDN-Karte: D-Kanal Protokoll =DSS1 EURO ISDN -Eigene Rufnummer =eigene MSN für die PC Karte.
    -Anschlusstest durchführen!

    4) Systemsteuerung: Modem- Modemeigenschaften -Auswahl: ISDN Internet (PPP over ISDN) -Allgemein: Maximale Geschwindigkeit 115200 einstellen
    -Erweitert: keine Datenflusskontrolle -Weitere Einstellungen: unbedingt eintragen ATS42=1;ATS49=XXXXXX(MSN der PC-Karte) -Anschlusseinstellungen: kein FIFO.

    Hallo Klaus,

    danke für die ausführlichen Hinweise. Wie sieht das aus wenn ich mit einem Router hinter einer Tel.-Anlage auf die N147 zugreife. Der Router kennt keinen ATS49 Befehl. Der Router hat in meinem Fall eine Anlageninterne MSN (z.B. 51) das N147 das ebenfalls hinter der Tel.-Anlage sitzt hat die MSN 59. Die Kommunikation funktioniert bestens nur die "Einstellungen der ISDN-Schnittstelle" werden abgelehnt obwohl die MSN des Routers in der Schnittstelle eingetragen ist.
    Das LOG-File der N147 habe ich ebenfalls ausgelesen. Nur kann ich darin keine MSN des Anrufenden Gerätes entdecken. Wie und wo kann die MSN im Logfile identifiziert werden?

    Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •