Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Wählgerät, Gateway, Internet-Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    55

    Wählgerät, Gateway, Internet-Visualisierung

    Ich weiß, das Thema gab es schon des öfteren, ich habe allerdings nicht die richtigen Informationen gefunden.

    Was ich suche ist eine vernünftige Möglichkeit, z.B. Alarme zu versenden (Telefon, Mail) oder von außerhalb auf meine EIB-Anlage zugreifen zu können, zum Beispiel übers Internet.

    1. Siemens Gateway - Hab ich getestet, allerdings nur auf dem Testboard. Scheint mir recht unzuverlässig zu sein, da es ab und zu ausfällt. Ich hab tagelang mit der Hotline telefoniert und so richtig funktioniert es trotzdem nicht.

    2. ABB Internet-Gateway -keine Erfahrung

    3. Internet-Visualisierung von der ICONAG. -keine Erfahrung

    Gibt es noch andere Geräte? Hat jemand praktische Erfahrung, positiv oder negativ?

    Vielen Dank für die Mühe...
    Gruss Sandra

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Gira Homeserver 2.0. Alarm per Telefon, Mail und/oder SMS, Zugriff per Internet. Also genau das gesuchte Gerät...

    Habs im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit (und wenn dann erst noch das nächste Update kommt... )

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Ich verwende gerne den Communicator CC1 von Lingg & Janke. Er ist sehr einfach in der Handhabung und funktioniert sehr zuverlässig. Außerdem ist eine Fernwartung der EIB-Anlage möglich. Er kann z. B. SMS/Faxe/Sprachmeldungen senden. Einzelne Datenpunkte können auch via Handy/Telefon geschaltet werden. Sie können auch weitere Daten erhalten/anfordern (www.leitech.de).

    Gruß
    H. Leidenroth

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363

    Daumen hoch

    Ich kann mich nur Matthias anschliessen!

    Gruss
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ebenfalls voll überzeugt vom HomeServer 2.0 net. Fast (und mit dem nächsten Update bestimmt) die eierlegende Wollmilchsau!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    55
    Ok ich habs mir mal angeschaut. Klingt ganz nett.

    Auch wenn es scheinbar davon ausgeht, das jeder Mensch ein Handy besitzt.

    Also das mit der Alarmübermittlung, naja, muss ich mal überlegen ob das Sinn macht. Bei dem Siemensgerät gibts da so ne hässliche Stimme, die einem dann erzählt, das gerade die Bude brennt.

    Ansonsten scheint es doch ziemlich viel zu können, ich werd mich mal rein lesen...
    Gruss Sandra

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Daumen hoch

    ASTON I-Port mein Favorit...

    IC1 leider noch nicht EIB - fähig.....

    BCON wäre wohl für Deine Anwendug wohl zu aufwendig... aber TOP.

    Gruss

    ..... schade, dass das damals mit uns nicht geklappt hat...
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    119
    Hallo Sandra,

    ich habe die Siemens ISDN-Schnittstelle N147 seit einigen Monaten im Einsatz und bin bislang recht zufrieden. Zumindestens kann ich über keine Ausfälle klagen. Daher würde mich sehr interessieren welche Art von Ausfällen Sie hatten.
    Der Zugang übers Internet (Fernbedienung und -Abfrage) hat auch soweit funktioniert nur die Fernwartung habe ich noch nicht hinbekommen.

    Die Sprachausgabe ist in der Tat etwas beängstigend. Diese kann man allerdings durch veränderte Schreibweise beeinflussen. So musste ich z.B. das Wort Fassadenbeleuchtung als "Fasaadenbeleuchtung" hinterlegen damit die Aussprache einigermassen verständlich ist.

    Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    55
    Oje, ist schon eine Weile her, das ich daran gearbeitet habe.

    Ich hatte die N147 in der Testumgebung laufen und ab und zu hat sie sich komplett "weggehängt" und überhaupt nicht mehr reagiert. Erst nach Reset (Stromversorgung abklemmen) ging sie dann wieder.

    Es mag sein, das es an den "harten" Bedingungen der Testumgebung liegt. D.h. des öfteren umprogrammierungen u.s.w.

    Jedenfalls habe ich mich noch nicht getraut die Schnittstelle einem Kunden zu empfehlen.
    Gruss Sandra

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    ISDN-Gate "hängt ab" --> DL1 beantragen

    Hi Sandra..

    in der Schweiz kenn ich dieses Symptom:
    - nach 6 bis 8 Stunden blinkt die grüne LED und der NTBA "klackt".
    - Hebt man dann das Telefon ab, ist die Leitung tod.
    - Erst nach dem kompletten Abstecken der 230V am ISDN-Gate und am NTBA (kurzes Warten) und Wiedereinstecken ist die ISDN-Leitung wieder "online".

    Behebung:
    - Ich habe den sog. DL1 bei der Swisscom unter der ServiceNummer 175 beantragt. (kostenlos)

    Hintergrund:
    - Der DL1 (DataLayer1) ist laut Auskunft Swisscom für viele Telefonanlagen nötig.

    Ursache:
    - Die Telefonverteileranlagen der Swisscom besitzen aus Kostengründen eine Spannungsversorgung, die für die Versorgung der angeschlossenen Leitungen für eine Grundversorgung ausreicht. Es werden ja nicht alle Leitungen gleichzeitig benutzt. Deshalb wird nach einer gewissen Zeit (6 bis 8 Stunden) nicht verwendete ISDN-Anschlüsse auf "Standby" geschaltet. Dabei fällt der Spannungspegel ab. Nun hängt der Spannungspegel von der Anzahl der an die Swisscom-Telefon-Verteilung angeschlossenen Anschlüssen, der Leitungslänge (Verteiler-Hausanschluss) und den gerade genutzten Leitungen ab. Liegt der ISDN-Hausanschluss ungünstig so liegt der Pegel unterhalb des Pegels, den das ISDN-Gate N147 als "Normal" erkennt. Folge: Der NTBA "klackt" (Das Relais fällt ab, bis der Kondensator wieder aufgeladen ist und zíeht kurzzeitig wieder an, bis der Kondensator entladen ist) und das ISDN-Gate N147 geht auf "Fehler", da die "online"-Zeit zu kurz ist.

    Lösung:
    Man beantrage bei der Swisscom (Servicenummer 175) oder bei der Telekom (Servicenummer mir unbekannt) die Freischaltung des "DL1 DataLayer1".

    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    www.eib-home.de

    Anmerkung für alle "Schweizer":
    In der Schweiz funktioniert das E-Mail-Versenden des N147 über folgende Provider:
    - Green.ch (www.green.ch)
    - Ecall.ch (www.ecall.ch)

    Bluewin.ch funktioniert definitiv nicht. Ursache: Bluewin hat keine "feste IP" für den SMTP und den POP3. Dieser ist jedoch erforderlich zum Versand der E-Mail.

    Bei Green.ch benötigt man einen Micro-Account (12 CHF pro Monat). Dann kann man endlos über das ISDN-Gate N147 Mails absetzen und bis zu 20 Mails auf SMS umleiten lassen. (Achtung: feste IP beachten)

    Bei Ecall.ch ist eine Anmeldung erforderlich. Dann besorgt man sich bei diesem Provider ein Konto und zahlt dort einen Mindestbetrag ein. Wird eine Mail auf SMS umgeleitet, so werden ein paar Rappen vom Konto abgezogen. Ist das Konto leer, so muss man wieder nachladen (wie Preepaid-Karten beim Händi).
    Bei Ecall ist keine "feste IP" nötig, diese ist sogar irrelevant. Denn man wählt sich über DFÜ auf irgendeinen Schweizer-Provider ins Internet ein und setzt dann über eine spezielle e-mail-adresse (079xxxxx@sms.ecall.ch) die Meldung ab. Diese wird dann über den Provider in eine SMS umgewandelt und ans Händi geschickt.

    Für ausführliche Informationen übersende ich gerne eine Anleitung zur Parametrierung des ISDN-Gates für die Versendung von Mails, Mails auf SMS, Mails auf FAXG3. Mail an mich genügt.

    Bis die Tage
    PeterPan
    www.eib-home.de
    Geändert von PeterPan (05.12.02 um 00:22 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Bei der Deutschen Telekom heißt das übrigens "Dauerüberwachung", hat die Artikelnummer 04086 und kostet EUR 1,55 pro Monat.

    Gruß Matthias.

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    35

    ISDN - Gateway: richtige Hotline erwischt ???

    Hallo, Sandra,

    bist du dir sicher, die richtige Hotline bei Siemens erwischt zu haben ? Nach meinem Kenntnisstand sitzen dort mindestens 2 Superspezialisten , die dir die Funktionen und Möglichkeiten des ISDN - Gateways genauestens erläutern, und außerdem alle Arten von Problemen damit schnell und sicher lösen ! Einer von den beiden ist übrigens auch der Dozent, der die Schulung für dieses Teil macht. Die ist echt zu empfehlen !

    Mehr sog' i net.
    A.Großmann
    Dr. EIB

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    8
    Hallo Sandra,
    bin ein wenig spät dran mit der Anmerkung.
    Die Schnittstelle N147 braucht im Bereich der Telekom nicht das Dienstmerkmal D-Kanal immer aktiv. Wenn die Schnittstelle eine Meldung absetzen will wird der D-Kanal automatisch aktiviert wie bei einem Telefon. Wichtig ist nur, falls die Schnittstelle hinter einer TK-Anlage installiert ist muss die Schnittstelle als Telefon eingestellt sein.
    Die Stimme ist sicher nicht vom Feinsten. Der Vorteil ist und bleibt jedoch das geschriebene Worte in Sprache umgestzt wird ohne zusätzliche Sprachgeneratoren auf dem PC.

    Gruss
    Klaus
    Geändert von Lavalle (17.12.02 um 15:20 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Aha.. *wunder* Begrifferklärung ISDN

    Hi Klaus..

    interessant:

    Einerseits

    D-Kanal
    Bezeichnung des Steuerkanals im ISDN. Dieser dient zur Übermittlung der für den Verbindungsaufbau notwendigen Daten mittels der Signalisierungsprotokolle 1 TR6 oder E-DSS1.

    E-DSS1
    Abk. f. European Digital Subscriber Signalling-System No. 1, Bezeichnung des D-Kanal-Protokolls, das im neuen Euro-ISDN zwischen dem Endgerät und der ISDN-Vermittlungsstelle zur Verwendung kommt und das Protokoll des nationalen ISDN, das 1TR6 der Telekom ablöst. Mit solchen Signalisierungsprotokollen werden die Informationen, die zum Verbindungsaufbau und die Verbindungssteuerung relevant sind, über den Steuerungskanal (D-Kanal) übertragen.

    1-TR6
    (1. Technische-Richtlinie Nr. 6) von der Bundespost (heute: Deutsche Telekom) 1982 entwickeltes D-Kanal-Protokoll, das im nationalen ISDN eingesetzt wird. Im Euro-ISDN kommt das Protokoll E-DSS1 zum Einsatz

    im Gegensatz dazu

    Dauerüberwachung (Telkom-D)
    Während bestehender Verbindungen wird von der Deutschen Telekom eine ständige Prüfung der ISDN-Funktionsfähigkeit (beim Komfortanschluß) durchgeführt. (kostenpflichtig in D 1,55 EUR/Monat; kostenlos in CH Servicenummer CH-weit Tel.: 175)
    Preisübersicht:
    http://www.tkr.de/infos/isdn-info-preise.html
    Beim "Basisanschluss als Anlagenanschluss" und "Basisanschluss als Primärmultiplexanschluss als Anlagenschluss" ist das Leistungsmerkmal "Dauerüberwachung" kostenlos enthalten.
    http://home.t-online.de/home/t.boehler/isdn.htm
    Das bestätigt die Aussage der beiden Telefonfachleute aus Lichtenstein, welche den Lösungsstein zum Rollen gebracht hat: Bei Anlagenanschlüssen funktioniert es mit dem N147 auf Anhieb. Bei Komfortanschluss sollte man den DL1 (Dauerüberwachung) aktivieren lassen.

    Um diese Dauerüberwachung der Funktionsfähigkeit des Anschlusses des S0-Busses zu gewährleisten gibt es sogar seit längerem marktfähige "Überwachungs-Geräte" auf dem Markt:

    Beispiel:
    http://www.trunknet.de/igdbd1.htm
    "Wenn ISDN-S0-Anschlüsse, die nicht ständig genutzt werden, oder deren angeschlossene Endgeräte gestört sind oder ganz ausfallen, erkennt man diesen Zustand meist erst beim nächten Kommunikationsversuch, und damit viel zu spät. Betroffen sind hier, neben TK-Anlagen und Telefonen, besonders Backup- und Overflow-Verbindungen in der Datenkommunikation (z.B. Router).
    Um Ausfälle frühzeitig zu erkennen, braucht man ein geeignetes Überwachungsgerät, das zuverläßig alle Arten von Störungen erkennt und alarmiert..."

    Also Klaus, ist nun "D-Kanal immer aktiv" und "Dauerberwachung des ISDN-Anschlusses/DL1-CH" das gleiche?

    Wenn dem so ist, dann wiedersprechen sich die Erfahrungen der Kunden mit Mehrgeräte-Anschluss in Verbindung mit dem N147-ISDN-Schnittstellengerät in Deutschland und der Schweiz mit Deiner Aussage. Auch meine persönliche Erfahrung in der Schweiz mit meinem eigenen ISDN-Gerät (nagelneu) sind die der genannten Kunden. Seit dem der DL1 der Swisscom aktiviert ist, funktioniert das Gerät zuverlässig. Nicht nur bei mir, sondern auch bei den Kunden, welche mir vorher auf den Ohren lagen und Geräte reihenweise austauschen mussten. Ich und der Service hier in der Schweiz kann Dir die Serviceeinsätze und die Kosten auflisten lassen. Seit den Erkenntnissen aus meiner Untersuchung und seit dem die anschliessenden Order von mir draussen ist den DL1 bei der Swisscom freischalten zu lassen, ist Ruhe im Tal. Auch an der Hotline in R. ist diese Info grossflächig verteilt worden.

    Es kann aber immer noch sein, dass wir von zwei unterschiedlichen Paar Schuhen reden.

    Mal die Antwort abwarten.

    *have fun with eib*
    PeterPan
    www.eib-home.de

    PS:
    Klaus Lavalle:
    "Wichtig ist nur, falls die Schnittstelle hinter einer TK-Anlage installiert ist muss die Schnittstelle als Telefon eingestellt sein."

    PeterPan:
    Laut TPI (technische Produktinformation) ist der Betrieb der ISDN-Schnittstelle HINTER der TK-Anlage (Telefonanlage) nicht zulässig.
    Wenn man in Kauf nimmt, dass die Funktion "Blockadeauflösend" nicht mehr wirksam ist, dann kann man die N147-ISDN-Schnittstelle auch hinter der TK-Anlage auf eigene Verantwortung anschliessen.

    Aber bitte erklär mir mal wie man die Schnittstelle "als Telefon" einstellt???

    Die Vorgehensweise beim N147 ist nämlich folgende:
    Beim Anschluss hinter dem NTBA wird in den Parametern unter "MSN der Schnittstelle" eben eine freie MSN eingetragen.
    (z.B. München: 089/7858994: Die MSN heisst "7858994")

    Beim Anschluss in einer TK-Anlage (unter Ausschluss der Funktionsgewährleistung) ist eine freie MS-Nummer der TK-Anlage zu vergeben.
    (z.B. Nürnberg: 089/7895-31: Die MSN innerhalb des TK-Anschlusses lautet: "31")

    Nix für unguat..
    Geändert von PeterPan (17.12.02 um 22:29 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    > Aber bitte erklär mir mal wie man die Schnittstelle "als Telefon" einstellt???

    Die Dienstekennung muß "Phone" sein, sonst klingelt "draußen" nix. Sendet zwar das Endgerät passend raus, aber es soll Telefonanlagen geben, denen man das extra noch sagen muß, welche Dienste das Endgerät "kann" oder "macht"... nicht daß das mit Dienstekennung "Daten" rausgeht und dann bestenfalls ne Fritzcard "abhebt", aber ein Telefonapparat stumm bleibt wie ein Fisch...

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •