Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie NYM-ST im Verteiler anschließen?

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357

    Wie NYM-ST im Verteiler anschließen?

    Hallo zusammen,

    in meinem Haus sind NYM-ST-Kabel, also mit Folienschirm und Beilaufdraht, verlegt. Jetzt stellt sich die Frage, wie diese korrekt im Verteiler angeschlossen werden können/müssen.

    Im WAGO-Katalog habe ich Schirm-Klemmbügel gefunden, die aber wohl ehr für Kabel mit einem Schirmgeflecht vorgesehen sind. Ist es bei NYM-ST ausreichend, wenn nur der Beilaufdraht angeschlossen wird? Wenn ja, wie ist dieser korrekt anzuschließen? Einfach mit in die PE-Klemme ist wohl nicht zulässig.

    Ich werde NT/L/PE- und L/L-Reihenklemmen verwenden, voraussichtlich WAGO topJob. Da im Schrank nicht übermäßig Platz sein wird, ist mir auch an einer platzsparenden Lösung gelegen.

    Besten Dank im voraus,
    Harald

  2. #2
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag Elektriker wird auch benötigt

    Hallöchen,

    am besten du wendest dich in diesem Fall an deinen Elektriker.

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Nym-st?

    @Harald..

    was soll bitte NYM-ST bringen? Oder warum setzt Du gerade dieses Kabel ein?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von PeterPan
    was soll bitte NYM-ST bringen? Oder warum setzt Du gerade dieses Kabel ein?
    Man sicher lange diskutieren, ob es Vorteile hat, ein abgeschirmtes NYM-Kabel zu verwenden. Für schlagkräftige Argumente fehlt mir sicher auch das Wissen. Für mich war wichtig 'Elektrosmog' zu reduzieren und außerdem soll die ins Kabel induzierte Spannung bei Blitz niedriger sein. Das Kabel wurde mir vom Elektriker angeboten und auch teilweise verlegt.

    Zitat Zitat von Hujer
    am besten du wendest dich in diesem Fall an deinen Elektriker.
    Den Verteiler werde ich sicher nicht selbst aufbauen. Ich wollte mich aber nicht ohne Ahnung auf die Methode (m)eines Elektrikers verlassen, sondern mich erstmal informieren, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, um dann ggf. auch ein Wörtchen mitreden zu können.

    Hat sonst niemand NYM-ST Kabel bzw. verlegt keiner die Profis dieses optional?

    Gruß,
    Harald

  5. #5
    Avatar von Hujer
    Hujer ist offline KNX-Professional Mitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    39179 Barleben OT Ebendorf
    Alter
    62
    Beiträge
    2.010

    Beitrag

    Hallo Peter,

    ich glaub es nicht das du so eine Frage stellst.

    Verwendung in Anlehnung an VDE 0298, Teil 3: Verlegung über, auf, in und unter Putz in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen für direkte Einbettung in Schütt-, Rüttel- oder Stampfbeton. Auch für die Verwendung im Freien geeignet, sofern vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, jedoch nicht im Erdreich. Vorzugsweise in Laboratorien, Kliniken, technischen Studios, biologischen Bauten und für Computertechnik.
    Hohe Störstrahlsicherheit
    gegenüber von außen einfallenden elektrischen Feldern sowie Abschirmung der am Leiter verursachten Felder gegenüber der Umgebung.

    Aufbau nach VDE 0250 Teil 201:
    • Nennspannung: 300/500 V
    • Leiterwerkstoff: Kupfer
    • Isolierhülle: PVC-Mischung
    • Schirm: kunststoffkaschierte Aluminiumfolie
    • Aderumhüllung: Füllmischung
    • Mantel: PVC-Mischung
    • Mantelfarbe: RAL 7035, lichtgrau
    • Zulässige Betriebstemperatur: + 70 °C

    Hallo Harald,

    wir machen hier EIB/KNX Programmierung, Parametrierung und Inbetriebnahme und keine Elektroinstallation, da sollen sich doch andere mit auseinandersetzen.

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Haarald,

    zu den Topjobs gibt es auch eine Schirmleiterklemme:



    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Harald,

    wenn du eine wirklich Elektrosmog-Freie Elektroinstallation haben möchtest, solltest du auch noch auf folgende dinge achten:

    Die Schalterdosen müssen ebenfalls abgeschirmt sein und der "Beilaufdraht" an das stückchen Gelb-Grünen Draht in der Schalterdose angeschlossen sein,
    der Verteiler muss ebenfalls abgeschirmt sein (in diesem Fall Schutzklasse 1 - mit Schutzleiteranschluß, dadurch verliert er seine "Zulassung" als Zählerschrank, d.h. der Zähler muss separat untergebracht werden).

    Der übliche verzicht auf alles, was mit Elektromagnetischen Feldern zu tun hat, gehört natürlich auch dazu: W-Lan, GSM, UMTS, DECT, GAP, Mikrowellengeräte, Ceran-Kochfeld, Induktions-Kochfeld, drahtlose Babyphones,....

    Und für einen richtigen Blitzschutz empfehle ich diverse Ableiter der Klassen 1 bis 3, sowie einen äußeren Blitzschutz (der den inneren Blitzschutz dann benötigt).


    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    NYM-ST im Wohnbau...

    Hi Frank..

    Die Frage "was soll bitte NYM-ST bringen? Oder warum setzt Du gerade dieses Kabel ein?" ist für mich logisch und kam in mein Kleinhirn aus folgenden Beweggründen (Holmes: Ich kombiniere)
    - Harald: Wohnbau
    - Harald: Elektriker
    - Harald: Teilweise verlegt
    - Harald: Wie anschliessen
    - NYM-ST: bei EMV-relevanter Installation
    - EMV-relevant: Wohnbau? Nein, da Fremdeinwirkungen (SAT, Terrestrisches Signal, DECT, GPRS, RADAR, WLAN) nicht mit eingeschlossen ist.
    - EMV-relevant: durchgängiges EMV-Inst-Konzept erforderlich.
    - EMV-Inst.: Somit teurer und aufwändiger.
    - EMV-Inst.: Wohnbau nur bedingt von Nutzen.

    Ergo: Unstimmig.

    Somit "was soll NYM-ST bringen?"

    Aus Deiner Normenzitierung wird auch das vorzugsmässige Einsatzgebiet für NYM-ST klar wieder gegeben. Wohnbau fällt nicht darunter.

    Möchte man im Wohnbau etwas Wert auf EMV legen, so ist meine Meinung dazu für Lösungsansätze:
    - Steckdosenabschaltung
    - Verzicht auf sämtliche pulsierend hochfrequent sendende Produkte (WLAN, GPRS, DECT)

    Am 29.6.2006 nimmt ein EMV-Fachmann als Referent an der nächsten KNX @ HOTEL - Informationsveranstaltung http://www.automation.siemens.com/sw..._verbinden.htm in Zürich teil. Wer sich also über das Thema EMV informieren möchte, kann sich sofort anmelden (online) oder bei mir melden.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    357
    Hallo zusammen,

    @Matthias
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    zu den Topjobs gibt es auch eine Schirmleiterklemme:
    Super, die hatte ich bisher übersehen.

    @Michael
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    wenn du eine wirklich Elektrosmog-Freie Elektroinstallation haben möchtest, solltest du auch noch auf folgende dinge achten:
    Will ich nicht unbedingt, aber wenn ich ein wenig vermeiden kann, ohne dass es weh tut, will ich das tun.
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Die Schalterdosen müssen ebenfalls abgeschirmt sein und der "Beilaufdraht" an das stückchen Gelb-Grünen Draht in der Schalterdose angeschlossen sein,
    Das ist mir klar, habe das aber auch auf den Rat des Elektrikers so nicht machen lassen.
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    der Verteiler muss ebenfalls abgeschirmt sein (in diesem Fall Schutzklasse 1 - mit Schutzleiteranschluß, dadurch verliert er seine "Zulassung" als Zählerschrank, d.h. der Zähler muss separat untergebracht werden).
    Das wusste ich noch nicht. Da der Zähler in einem extra Schrank im Keller ist, muss ich für meine UV im OG prüfen.
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Der übliche verzicht auf alles, was mit Elektromagnetischen Feldern zu tun hat, gehört natürlich auch dazu: W-Lan, GSM, UMTS, DECT, GAP, Mikrowellengeräte, Ceran-Kochfeld, Induktions-Kochfeld, drahtlose Babyphones,....
    Ist auch klar, allerdings will ich hier keine großen Komforteinbußen hinnehmen. Handy, DECT und WLAN brauch ich einfach. Ich bin aber kein Freund von Funkmäusen, ... Zum Thema Induktionskochfeld habe ich bisher keine Info gefunden, ist das womöglich wg. der niedrigen Frequenzen als ehr unkritisch einzustufen?
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Und für einen richtigen Blitzschutz empfehle ich diverse Ableiter der Klassen 1 bis 3, sowie einen äußeren Blitzschutz (der den inneren Blitzschutz dann benötigt).
    Bei diesem Thema will ich mich mal nicht einmischen, da soll ein Profi ran.

    @Peter
    Zitat Zitat von PeterPan
    Möchte man im Wohnbau etwas Wert auf EMV legen, so ist meine Meinung dazu für Lösungsansätze:
    - Steckdosenabschaltung
    - Verzicht auf sämtliche pulsierend hochfrequent sendende Produkte (WLAN, GPRS, DECT)
    Steckdosenabschaltung werde ich machen, ist ja easy mit EIB.

    Besten Dank für eure Hinweise und Kommentare.

    Gruß,
    Harald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •