Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Leistungsschutzschalter gesucht wo Sammelschiene hinten liegt

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479

    Leistungsschutzschalter gesucht wo Sammelschiene hinten liegt

    Hi Leute,
    auf der L&B beim Siemens Stand habe ich mir mal die neuen LS (Sicherungsautomatem) angeschaut und mir hat gefallen das bei denen die "Sammelschiene" hinten ist und man vorne die Einspeisung per Kabel zuführen kann.

    Anscheinend ist bei den "normalen" LS die Schiene vorne und man brauch Frauenartzfinger um die Kabel "einzuführen".
    Die Siemens LS, besonderst die zum Nur-noch-Stecken sind aber Schweine teuer.

    Kennt Ihr andere Anbieter und die Bezeichnung von deren Automaten welche auch die Schiene "hinten" haben ?

    Danke und Gruß
    Sven

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Du willst ABB Pro M Compact kaufen.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von MarkusS
    Du willst ABB Pro M Compact kaufen.

    Gruss
    Markus
    Jau kann ich nur bestätigen - habe auch den Rat von Markus befolgt - im Bereich FI's, LS, etc. kommt bei mir nur die ABB ProM Compact in die UV - einfach top - und die rote Linie passt so toll zu meinen AKtoren

    Du kannst bei den FI's dieser Reihe sogar aussuchen ob du die EInspeisung von oben oder unten machst. Außerdem gibt es Ausführungen mit "N" links oder "N" rechts.

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Unabhängig von der LS Frage: schon die neuen FI´s von Gewiss auf der L&B gesehen? Schalten sich selbst (nach Prüfung des Kreises) wieder ein, und haben auch noch einen potentialfreien Ausgang. Ob man den nicht auch auf den Bus bringen kann .

    Ein interessantes Produkt, wie ich finde.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Wenn Du mit "hinten"....

    .... meinst, dass man vor die Sammelschiene noch die Anschlussdrähte montieren kann ohne die Schiene zu lösen, dann nimm 5SY... von Siemens.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von keldan2
    Jau kann ich nur bestätigen - habe auch den Rat von Markus befolgt - im Bereich FI's, LS, etc. kommt bei mir nur die ABB ProM Compact in die UV - einfach top - und die rote Linie passt so toll zu meinen AKtoren

    Du kannst bei den FI's dieser Reihe sogar aussuchen ob du die EInspeisung von oben oder unten machst. Außerdem gibt es Ausführungen mit "N" links oder "N" rechts.

    Gruß
    Daniel
    Mosche,
    bin gerade mal wieder am durchschauen weil ich nun soweit bzgl. Angebotsbestellung bin.

    Was macht die ABB Pro M Compact Reihe so besonderst ? Habe mir ein paar Datenblätter usw. angeschaut aber

    OK, wenn Ihr so zufrieden seit aber wüßte es dennoch gerne

    Gruß
    Sven

  7. #7
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    OK, habe diesen Eintrag noch gefunden

    "Wenn Du RCD und LS z.B. von ABB nimmst kannst Du die zusammen auf eine Hutschiene setzen und per 3phasen-Schiene brücken, zusätzlich haben die ABB noch einen zweiten Anschluss den man z.B. verwenden kann um die nächste Reihe anzufahren. Schneller, sauberer und übersichtlicher geht fast nicht."

    Aber die meisten Hersteller bieten doch auch 3phasen-Schienen usw an, also nix so besonderes oder


    Gruß
    Sven

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Ist etwas schwierig zu erklären da viele kleine Details: Die Stiftschiene ermöglicht den Austausch einzelner Komponenten im Betrieb, bei der klassischen Gabelschiene ist das nicht möglich.

    Pro M Compact hat oben UND unten jeweils zwei Klemmstellen, die Stiftschiene kommt normalerweise unten auf die hintere Position, so kann man die vordere Position nutzen um z.B. noch weitere Automatenreihen anzufahren. Die Einspeisung ist von unten und oben möglich. Insgesamt sind die Pro M Compact ein sehr flexibles System.

    Siemens hat wohl mittlerweile auch ein ähnliches System.

    Die neuen Hager sehen auch nicht schlecht aus, Einspeisung bei denen nur von unten, dafür oben aber Steckklemmen, müsste sich recht schnell verdrahten lassen zumal man feindrähtige Leiter nicht hülsen muss. AFAIK haben die oben vier Steckpositionen so dass (feindrähtig im Gegensatz zu ABB) das Hülsen mit Twin-Hülsen entfällt wenn man mehr als zwei Leiter oben anschliessen will.

    Gruss
    Markus

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von sven29da
    OK, habe diesen Eintrag noch gefunden

    "Wenn Du RCD und LS z.B. von ABB nimmst kannst Du die zusammen auf eine Hutschiene setzen und per 3phasen-Schiene brücken, zusätzlich haben die ABB noch einen zweiten Anschluss den man z.B. verwenden kann um die nächste Reihe anzufahren. Schneller, sauberer und übersichtlicher geht fast nicht."

    Aber die meisten Hersteller bieten doch auch 3phasen-Schienen usw an, also nix so besonderes oder


    Gruß
    Sven
    Nope.

    Bei den alten Systemen musst Du die Schiene entweder absägen (wenn beim RCD der N am Ende sitzt) oder Du muss an der N-Position den Anschluss von der Schiene kappen weil Du auf dem N nicht wirklich einen Aussenleiter einspeisen willst.

    Mal Dir das mal auf und schau im ABB-Katalog die FI-Schienen an, dann weisst Du worum es geht.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von MarkusS
    Nope.

    ... der Schiene kappen weil Du auf dem N nicht wirklich einen Aussenleiter einspeisen willst.

    Gruss
    Markus
    Hallo Markus,
    und Danke für Deine Antwort und Nein, selbst ich möchte keinen Aussenleiter auf den N legen

    Suche schon den ganzen Morgen nach Infos. Habe bei ABB herausgefunden das die ABB Pro M Compact bei ABB unter "S 200" geführt werden.

    Im ABB Katalog unter Kategorie S200 gibt es dann als Beispiel einen S201 B 16 für 5,65€
    In Eibmarkt gibt es den auch aber da steht nichts von Pro M Compact Wird aber schon der gleiche sein, oder ? Der Preis wäre ja da wieder erträglich


    Nun noch eine Frage worauf ich bitte nicht hören will "Laß ein Fachmann machen" oder dergleichen
    Worin besteht der Unterschied zwischen einen Hauptleistungsschalter und einem Linocurschalter zwecks Netzfreischaltung ?

    Danke & Gruß
    Sven

  11. #11
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Wo hast Du den Begriff "Hauptleistungsschalter" denn aufgeschnappt. Ad hoc sagt der mir nichts bzw. ich würde gerne den Kontext kennen.

    Meinst Du möglicherweise den SLS (selektiver Leitungsschutzschalter) respektive den SH (selektiver Hauptleitungsschutzschalter)?

    Falls letzteres: Das sind spezielle Bauformen des LS für ganz besondere Anforderungen gemäss TAB die i.d.R. nur im Vorzählerbereich von EVU-Zählern gesetzt werden.

    Linocur-Elemente sind nur eine besondere Bauform des bald 100 Jahre alten Porzellan-Sicherungsträgers (Diazed bzw. Neozed). Abgesehen davon dass Linocur-Elemente einigermassen "nett" aussehen kosten Sie ungefähr das 10fache eines funktional absolut identischen Schraubsicherungselements.

    Gruss
    Markus

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    ...die Antwort lautet

    Hager QuickConnect -
    habe mich von dem technischen Planungsing. der mir auch bei der Planung meiner Verteilung behilflich war überzeugen lassen.

    http://download.hager.com/de/Dokumen...ular_31412.pdf

    ...leichte Einzelentnahme von LS (Klemmbügel zur Hutschiene lässt sich nach unten schieben und arretiert

    ....super Beschriftung (software gibts gratis)

    ....FI von oben wie von unten einführbar

    ....LS kannst du ohne Aderendhülsen verdrahten (flexibele Abgänge) - wobei 2 Anschlüsse je bis 4²

    ....Kammschiene von unten nur aufstecken wobei die ersten 3 LS neben dem RCD mit 10² verschraubt werden

    .....und und und

    kannst du aber alles in dem PDF gut erkennen.

    ich glaub sogar das die günstiger als die ABB proM Compact sind

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  13. #13
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Ähhhm, Entschuldigung - meinte eigentlich diese, genauer gesagt solche wie ABB Hauptsicherungsautomaten Baureihe S700 welche selektive Hauptleitungsschutzschalter
    nach E DIN VDE 0645 sind.

    Danke für die Erklärung bzgl. Linocur.
    Diese dürften ja ausreichen um meine Einspeisung 5*10² (15Meter) abzusichern - haben nämlich noch neue Linocur zu Hause auf "Lager" sitzen. Vorteil mit diesen ich mach "Klack" und mein Verteiler ist Stromfrei geschaltet.

    Muss mich nur nochmal schlau machen ob das was dagegen spricht.

    Gruß
    Sven

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Mit Selektivität und Zeit-Strom-Kennlinien hast Du Dich bestimmt schon befasst?

    Gruss
    Markus

  15. #15
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von MarkusS
    Mit Selektivität und Zeit-Strom-Kennlinien hast Du Dich bestimmt schon befasst?

    Gruss
    Markus
    Nein, deswegen schrieb ich ja "Muss mich nur nochmal schlau machen ob das was dagegen spricht." Dies wäre so als wenn ich hier was von CPI Meldungen,TSPI, TUX usw. erzählen würde.

    Nicht jeder ist ein Fachmann Ich weis, nur solche oder solche die meinen es zu sein sollten sich an sowas versuchen

    Gruß
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •