Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Temperaturfühler Wärmepumpe über EIB simulieren?

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159

    Temperaturfühler Wärmepumpe über EIB simulieren?

    Habe eine Lüftungs-Wärmepumpe (bisher leider ohne EIB-Anschlußmöglichkeit, Hersteller arbeitet jedoch daran).

    Die Wärmepumpe benötigt die Raumtemperatur eines Referenzraumes zur Steuerung. Da ich überall TS2+ habe, dachte ich ich könnte den vorhandenen Temperaturwert der Wärmepumpe irgendwie "mitteilen".

    Die Wärmepumpe hat einen Anschluß für einen externen Temperatursensor. Dort soll laut Anleitung ein 10kOHm Temp-Widerstand angeschlossen werden. Mir liegt eine Liste vor, welchen Widerstand der Sensor bei welcher Temperatur haben soll.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Widerstand mittels EIB zu erzeugen/simulieren. Dachte an 0/1-10 V oder 4-20 mA Analogaktoren ö.ä?

    Gruß Lutz

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Oder ein Motorpoti oder eine Widerstandsdekade oder ein digital einstelbares Widerstandsnetzwerk...


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19

    Wärmepumpe / Widerstand

    Lutz, anbei ein paar mögliche Lösungsansätze (alle mit vor-und Nachteilen deren Erörterung den Rahmen sprengen würde)

    1) wenn irgendwo ein Logikmodul vorhanden ist oder IC1 oder ähnliches, dann Temperatur abfragen und bei erreichen eines Wertes einen binären Ausgang schalten an dem ein passender Widerstand hängt. Bei einem 32Bit Binärausgang lassen sich so 32 unterschiedliche Widerstände schalten, sollte reichen. Also z.B. wenn 22°C dann Ausgang 5 und an Ausgang 5 hängt z.B. ein 4KOhm Widerstand. Ich weiss nicht wie gross der Einfluss des Transistors im Binärausgang ist, evtl brauchts noch ein Relais wenns ganz genau sein soll

    2) FET Transistor kann über 0 bis 10V Analogausgang angesteuert und im Widerstand verändert werden, wahrscheinlich zu ungenau und zuviel Bastelei?

    3) Transitor ansteuern (auch analog über 0 bis 10V) damit lampe ansteuern und mit der Lampe einen lichtempfindlichen Widerstand von 10KOhm
    ist aber vermutlich auch zu viel Bastelei

    Ich würde variante 1) wählen....

    Mehr Alternativen fallen mir im Moment auch nicht ein...

    Gruss, Edwin

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nur mal so nebenbei,

    bereits mit 8 Ausgängen kann man 256 verschiedene Werte schalten!



    There are 10 types of people in the world:
    Those that understand binary, and those that don't.


    @smarthome....
    Kommst du nicht aus der IT-Branche?
    Geändert von Matthias Schmidt (31.05.06 um 18:48 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Dorfen/GY
    Beiträge
    19

    Wärmepumpe

    Ha, ha,

    netter Beitrag und so lehrreich siehste, geht doch viel besser als der erste...

    32Bit waren dann wohl doch ein bischen viel, geht nicht mehr mit 8 Fingern ...

    Probiers mal mit äh Ei Ti oder wie war das irgendwo in diesem Forum erklärt Dir sicher einer wie das geht

    Gut dass die EIB Welt so lustig ist

    Gruss, Edwin

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Lutz,

    was ich in meinem ersten Beitrag schrieb, geht folgendermaßen (damit es jeder versteht - auch IT-Profis):

    Bei einem 8-bit-Ausgang teilst du deinen Soll-Widerstand durch 256.

    10 kOhm / 256 = 39 Ohm

    Jetzt baust du eine Widerstandskette mit folgenden Widerständen (bzw. den nächstgrößeren verfügbaren gem. DIN-Reihe):

    1: 39 Ohm
    2: 78 Ohm
    4: 156 Ohm
    ....
    8: 5000 Ohm

    Die schaltest du in Reihe und mit den potentialfreien Kontakten eines Schaltaktors überbrückst du jeden der 8 Widerstände.

    Durch Ausgabe eines 8-bit-Wertes erhätst du nun Widertsände zwischen 0 (alle Aktorkanäle geschlossen) und 9961 Ohm (alle Aktorkanäle offen) = Summe aller R mit eiiner Auflösung von 39 Ohm pro Schritt.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von smarthomedorfen
    Probiers mal mit äh Ei Ti oder wie war das irgendwo in diesem Forum erklärt Dir sicher einer wie das geht
    Einfach peinlich.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Nur mal so nebenbei,

    bereits mit 8 Ausgängen kann man 256 verschiedene Werte schalten!




    There are 10 types of people in the world:
    Those that understand binary, and those that don't.


    @smarthome....
    Kommst du nicht aus der IT-Branche?
    you mean 1 types!

    cu
    GLT

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Oh Gott, meinst du das ernst????

    ich meinte "zwei" Typen, und "zwei" ist binär "IO"....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von smarthomedorfen
    Ha, ha,

    netter Beitrag und so lehrreich siehste, geht doch viel besser als der erste...

    32Bit waren dann wohl doch ein bischen viel, geht nicht mehr mit 8 Fingern ...

    Probiers mal mit äh Ei Ti oder wie war das irgendwo in diesem Forum erklärt Dir sicher einer wie das geht....
    Sorry Edwin,

    aber ich hoffe Deine "Anfangsnervosität" legt sich noch.

    Gruss
    GLT

  11. #11
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Aber Matthias,

    für 2 Zustände braucht man nur 1 bit, Du Speicherplatzverschwender

    cu
    GLT

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ufff....ich dachte schon....



    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Hallo Lutz,

    was ich in meinem ersten Beitrag schrieb, geht folgendermaßen (damit es jeder versteht - auch IT-Profis):

    Bei einem 8-bit-Ausgang teilst du deinen Soll-Widerstand durch 256.

    10 kOhm / 256 = 39 Ohm

    Jetzt baust du eine Widerstandskette mit folgenden Widerständen (bzw. den nächstgrößeren verfügbaren gem. DIN-Reihe):

    1: 39 Ohm
    2: 78 Ohm
    4: 156 Ohm
    ....
    8: 5000 Ohm

    Die schaltest du in Reihe und mit den potentialfreien Kontakten eines Schaltaktors überbrückst du jeden der 8 Widerstände.

    Durch Ausgabe eines 8-bit-Wertes erhätst du nun Widertsände zwischen 0 (alle Aktorkanäle geschlossen) und 9961 Ohm (alle Aktorkanäle offen) = Summe aller R mit eiiner Auflösung von 39 Ohm pro Schritt.
    Nennt sich R2R-Netzwerk und gibt´s in ähnlicher Form auch als digitale Potentiometer. Mehr Input und ein Bild mit dem prinzipiellen Aufbau, wie Matthias ihn beschrieben hat gibt´s hier.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Ein 1-10V-Aktor ist doch im Prinzip auch nix anderes als ein digital einstellbares Poti... müsste man mal den Widerstandsbereich messen... evtl. geht das ja in die richtige Richtung... wäre jedenfalls günstiger als 8 Schaltaktor-Kanäle...
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159
    Erstmal danke für die Anregungen.

    Das mit dem Widerstandsnetzwerk hatte ich mir zuerst auch überlegt, jedoch aufgrund der Aktorenverschwendung schnell wieder verworfen.

    Theoretisch sind laut Hersteller zwar 165 Temperaturwerte möglich (von -40°C bis +125°C), ich denke aber das ich diesen Bereich in meinen Innenräumen trotzt Klimawandel nicht ganz benötigen werde.

    Ich dachte das ganze auf den Bereich z.B. zwischen +10 und +40° zu beschränken, so dass es bei einer Auflösung von 0,5° dann 60 Werte wären. Damit käme man dann ja auf 2^6 = 64 Möglichkeiten bei 6 Aktorkanälen.

    Schöner wäre aber ein Lösungsansatz mit einem Widerstandsnetzwerk, welches sich über 4/20mA oder 1/10V steuern ließe.

    Naja, vielleicht schraube ich doch erstmal irgendwo den Temperaturfühler hin den der Hersteller vorsieht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •