Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet und möchte erst einmal ein dickes Lob an den Betreiber und die felißigen Antworter richten.

Als Elektroinst. Geselle und Bauherr befinde ich mich gerade im Endausbau vor dem Estrich.

Da ich aus einem kleinem "Dorf" stamme, wo EIB & KNX nicht sehr vertreten sind, ist es schwierig Hilfe und Info`s zu bekommen, daher wende ich mich an das Forum.

Im Jahr 2001 habe ich eine Siemens EIB Anlage über die Firma mit installiert, und mir gesagt, wenn ich jemals baue, nutze ich auch den "Bus", jetzt ist es halt soweit.

Über die Suche habe ich ein paar Tips gefunden, konnte aber für mich passend nicht so richtig etwas finden, sorry falls doch eine Problemlösung exestiert und ich diese übersehen habe.

Mein Problem ist :

- Die Räume im EG bekommen eine Fußbodenerwärmung die eine konstante Temperatur fahren soll.
- Um die Raumwärme zu erreichen befinden sich Wandheizkörper in jedem Raum.
- Als Regler für die Wandheizkörper befindet sich in jedem Raum der Merten UP Regler 6249 und ein UP Display
- Die Aluverbundrohre sammeln sich an einem Heizkreisverteiler im Technikraum

Das Problem welches sich hier stellt, ist die Ansteuerung und Regelung, - der UP Regler ist ja dem Wandheizkörper zugeteilt. Wie steuer ich die Fußbodenerwärmung an, damit diese konstant bleibt und sich nicht gegenseitig mit dem Wandheizkörper hochschaukelt ?

Der Einsatz eines Anlegefühlers im geregelten Raum entfällt, da sich ja alle Leitungen an einem Verteiler einfinden.
(Aus Wartungsgründen müßte man ja an den Fühler herankommen)

Der Verteiler selbst hat kein Regelventil für jeden einzelnen Kreis, zur Zeit ist er direkt angeschlossen an eine 28èr Kupferleitung, die direkt zur Heizung führt.

Ich müßte also irgendwie die Temperatur abfragen, einen festen Wert für die Fußbodenerwärmung fahren und bei Bedarf den Wandheizkörper zuschalten und regeln.
Damals waren in der Siemens Anlage nur Wandheizkörper vorhanden, daher war die Ansteuerung etwas einfacher. Ich habe aber entdeckt, das der UP Regler in der Projektierung zwei Heizarten unterstützt, ist es evtl. nur über diesen möglich in Verbindung mit einem Anlegefühler am Ende des Rohrstranges am Verteiler. (Da ich nicht sicher war, welche Bauteile in den jeweiligen Kreis müssen, haben wir ersteinmal alles als Schleife verlegt, ein Magnetventil, Regler oder ähnliches läßt sich ja immer in den Verteiler einbauen)

Evtl. liegt die Lösung ja sehr simpel vor mir, und ich übersehe diese, da mir die nötige Erfahrung als Einsteiger fehlt.

Mfg und vielen Dank für Antworten