Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Probleme mit neuen Ets Update 3.0d

  1. #1
    Paul ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    6

    Böse Probleme mit neuen Ets Update 3.0d

    Seit im das neue Update 3.0d installiert habe, bekomme ich in großer Anlage mit vielen Bereich.- und Linienkoppler keine Verbindung mehr von zentraler Stelle über die genannten Kopplern zu den Teilnehmern um das Applikations-Programm zu ändern.
    Woran kann das liegen?
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Was kann ich ändern?
    Vor der Installation des Update ging es ohne Probleme?
    Habe das Problem auch an Konnex gemailt, aber noch keine Antwort bekommen, vielleicht könnt Ihr mir schneller helfen !
    Gruss
    Paul

  2. #2
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Habe nicht das Problem bei meiner 3.0d, schon mal geprüft ob die Physikal. Adresse zur Linie passt.

    Passiert mir oft, dass ich Geräte nicht programmieren kann weil ich meine "mobile Schnittstelle" nicht an die Linie angepasst habe.

    Mich stört aber das mit dem neuen Update das Programmieren der Geräte länger dauert als bei 3.0c. Erst setzt das Programm alle ausgewählten Geräte in den Programmiermodus und dann wird eines nach dem anderen Programmiert! Ist das normal oder nur bei mir so? Fand das "parallele prog. besser/schneller.

    Und noch eins:
    Schade ich mit der Tab-Taste nicht im Fenster springen kann

    (Bild siehe nächster Beitrag)


    arbeite auch viel mit der Tastatur und weniger mit der Maus. Es ist für mich wieder eine größere Umstellung.
    Geändert von Falk Beger (26.05.06 um 19:00 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192

  4. #4
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Zitat Zitat von Falk Beger
    Mich stört aber das mit dem neuen Update das Programmieren der Geräte länger dauert als bei 3.0c. Erst setzt das Programm alle ausgewählten Geräte in den Programmiermodus und dann wird eines nach dem anderen Programmiert! Ist das normal oder nur bei mir so? Fand das "parallele prog. besser/schneller.
    Das mit dem "Programmiermodus" verstehe ich nicht. Geht da wirklich die Prog-LED an? Ich finde es auch schade, dass wir das parallele Programmieren deaktivieren mussten. Es gab aber einfach zu viele Problemfälle damit, als dass das den Geschwindigkeitsgewinn rechtfertigen würde.

    Zitat Zitat von Falk Beger
    Und noch eins:
    Schade ich mit der Tab-Taste nicht im Fenster springen kann.
    Habe ich in die Problemdatenbank eingetragen, wird also demnächst behoben.

    Gruß, Klaus Gütter

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Mich stört aber das mit dem neuen Update das Programmieren der Geräte länger dauert als bei 3.0c. Erst setzt das Programm alle ausgewählten Geräte in den Programmiermodus und dann wird eines nach dem anderen Programmiert! Ist das normal oder nur bei mir so? Fand das "parallele prog. besser/schneller.

    Tatsächlich bei mir ist das auch so!
    Früher konnte man das Fenster "laufende Operationen" (Programmierfenster) auch durch Klick auf ein anderes Fenster verlassen und weiterarbeiten. Sogar neue Programmierungen konnten gestartet werden die wurden dann an das laufende Programmierfenster angehängt. Da erscheint jetzt die Fehlermeldung "ETS programmiert zur Zeit Geräte. Sie können den neuen Sendeauftrag erst starten, wenn der programmiervorgang beendet ist" Schwach liebe EIBA!!
    Für die ETS 3 wurde mächtig Werbung gemacht, dass man während des Programmierens weiterarbeiten kann...und jetzt das

    Ich melde es auch an die EIBA...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  6. #6
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von Klaus Gütter
    Das mit dem "Programmiermodus" verstehe ich nicht. Geht da wirklich die Prog-LED an?
    Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die ETS fragt erst ab, ob die zu programmierenden Geräte da sind und beginnt erst dann mit der Übertragung der Parameter. Wenn man dann viele Geräte ändern möchte nervte der "Scannvorgang" am Anfang.


    Außerdem kam heute beim Import des Busch-Jäger-Gerätes 6196/42 der fehler:


    "Unerwarteter Datenbankfehler in CStatement::Execute - DYNSEL.SQC(1778): -210 - User 'delta' has the row in 'Baggage' locked"


    danach:


    "Fehler
    Bitte schließen Sie alle ETS-Fenster und versuchen es erneut
    OK"


    und:


    "ETS3 Professional
    Ungültige Daten
    OK"

    Das Problem habe ich bei einigen Geräten, wenn ich die *.vd3 importiere. Nur bei dem Gerät habe ich es mal aufgeschrieben.
    Meistens tritt das Problem auf wenn ich schon längere Zeit gearbeitet habe und schon (in der gleichen Sitzung) vorher andere Geräte importiert habe.

  7. #7
    Registriert seit
    Jul 2005
    Alter
    59
    Beiträge
    46

    Noch ein BUG?

    Hallo Leute,

    zu meiner großen Freude funktioniert nun ja auch auf meinem Rechenr die Filtertabellenvorschau.

    Aber hat sich jemand schon mal die Filtertabellenvorschau der ETS 3d angeschaut????

    Eine etwas merkwürdige Darstellung der Gruppenadressen wie ich meine.

    Ich würde gern auf die bunten ICONS verzeichten und dafür eine lesbare Darstellung der Vorschau besitzen.

    Die Darstellung sieht bei mir folgendermaßen aus:

    Hauptgruppe

    7.

    0/0/12-0/0/12

    Diese Darstellung bedeutet wohl das die Gruppenadresse 7/0/12 in die Filtertabelle
    eingetragen ist.

    Interpretiere ich das richtig ?

    Wie ist die Darstellung bei euch?

    Ach ja, zum Thema Programmiermodus,
    bei mir können auch keine Geräte mehr parallel programmiert werden.

    Beworben wurden das Produkt mit dieser Eigenschaft.

    Wie sieht das Rechtlich mit dem Wegfall zugesicherter Eigenschaften dieses Produktes aus?

    Gruß Icemeyer

  8. #8
    Zimmi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Horgen
    Beiträge
    186
    Hallo Zusammen

    Das mit der TAB Taste ist so. Die Konnex (EIBA) hat mir gesagt mit dem nächsten Relase sei das wieder drin. Frage nur, wann kommt das!!

    Das Programmieren mehrer Teilnehmer ist so. Er wartet bis alle Teilnehmer abgefragt sind und dann begint die programmierung. Sage nur (Zurück in die Steinzeit).

    Habe alles der Konnex gesendet.

    Gruss

    Urs

  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    1. Erfahrung mit ETS3.0D

    Habe jetzt die erste Inbetriebnahme mit der ETS3d gehabt. Der Programmiervorgang ist sicherlich nicht so gut gelungen.. Bei der 3c haben wir auch gemeckert. Es wurde mal der Vorschlag gemacht, daß ein gemeinsamer Download möglich sein sollte und es dabei ein Fenster gibt, in das eingetragen werden soll, wieviel Geräte gleichzeitig bearbeitet werden sollen. Der gemeinsame Download wurde ja aus der Idee heraus geboren, daß die ETS zwischendurch Zeit hat. In dieser Zeit könnte Sie schon Verbindung zum nächsten Gerät aufnehmen.

    Zur der TAB-Taste:

    Diese Eigenschaft steht ganz oben auf meiner Liste.


    Weiterhin ist mir noch folgende neg. Sache aufgefallen. Bei Drag&Drop vom KO zur GrpAdr scrollt das GrpAdr-fenster automatisch nach oben, wenn ich mit der Maus eine bestimmte Fläche im linken Fenster betrete. Dann ist die gewünschte GrpAdr aus dem Fenster verschwunden und ich kann von vorne anfangen.

    Gruß
    Dieter

  10. #10
    nasaki ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Halle
    Beiträge
    2

    Beitrag Datenbank der Version 3.0d

    Hallo zusammen.
    Habe die ETS3.0d auf einem Rechner installiert, wo noch andere Anwendungen laufen (oder besser liefen...). Jetzt kommt eine Fehlermeldung, dass eine falsche Datenbankversion vorhanden ist. Eine alte Version (3.0b) aufspielen brachte auch nichts; da hat die ETS die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die verwendete Datenbank (Sybase???) vernünftig runter bekomme?

    Danke und Gruß

  11. #11
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von nasaki
    Hallo zusammen.
    Habe die ETS3.0d auf einem Rechner installiert, wo noch andere Anwendungen laufen (oder besser liefen...). Jetzt kommt eine Fehlermeldung, dass eine falsche Datenbankversion vorhanden ist. Eine alte Version (3.0b) aufspielen brachte auch nichts; da hat die ETS die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die verwendete Datenbank (Sybase???) vernünftig runter bekomme?

    Danke und Gruß
    Die 3.0D konvertiert bei mir automatisch von 3.0C
    Ein zurück gibt es dann aber nicht mehr.

    gruß
    Dieter

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von nasaki
    Hallo zusammen.
    Habe die ETS3.0d auf einem Rechner installiert, wo noch andere Anwendungen laufen (oder besser liefen...). Jetzt kommt eine Fehlermeldung, dass eine falsche Datenbankversion vorhanden ist. Eine alte Version (3.0b) aufspielen brachte auch nichts; da hat die ETS die gleiche Fehlermeldung ausgegeben.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die verwendete Datenbank (Sybase???) vernünftig runter bekomme?

    Danke und Gruß
    Zur Sybase kann ich folgendes anbieten - ist für die V12 bestimmt:

    Removing an Existing Adaptive Server Installation
    To remove an existing Adaptive Server and keep the other Sybase products:
    1 Shut down Adaptive Server.
    2 Turn off Automatic Server Startup in the Windows NT Services Control
    Panel.
    3 Shut down, then restart, the Windows NT server. Restarting the server
    releases the DLLs (dynamic link libraries) being used by Adaptive Server
    products. See Chapter 11, “Starting and Stopping Serversâ€
     for instructions.
    4 From the Windows task bar, select Start | Run, and enter regedt32 for
    Windows NT or regedit for Windows 95/98 to start the Registry Editor
    utility.
    5 Go to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sybase\Server.
    6 In Server, delete the following keys related to the Adaptive Server that you
    want to remove:
    \\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SYBASE\Server\<serve r_nam
    e>
    \\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SYBASE\Server\<serve r_nam
    e>_BS
    \\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SYBASE\Server\<serve r_nam
    e>_HS
    \\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SYBASE\Server\<serve r_nam
    e>_MS
    7 Make the following changes to this Registry key:
    \\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Cont rol\Sessio
    n Manager\Environment
    Delete the settings for the Sybase variables DSLISTEN, DSQUERY, and
    SYBASE, and edit the LIB, INCLUDE and PATH registries to remove all
    Sybase-specific environment variables.
    8 Remove the following references from this Registry key:
    \\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Serv ices
    • SYBSQL_<server_name>
    • SYBXPS_<server_name>_XP
    • SYBBCK_<server_name>_BS
    • SYBMON_<server_name>_MS
    Chapter 12 Troubleshooting
    • SYBHIS_<server_name>_HS
    9 Restart your computer to update the changes to the Registry.
    Note If you get an Event Viewer warning upon restart, you probably did
    not clean up all services. See the Event Viewer Application log for details.
    10 Use the Start | Control Panel | Settings | Services to verify that the Adaptive
    Server service has been removed.
    If it is still there, check the same keys for the CurrentControlSet in
    ControlSet001 and ControlSet003, and make sure you have deleted the
    specified entries from the Registry.
    11 Delete the master device and system procedures device files from the
    %SYBASE%\data directory in the Sybase installation directory.
    12 Reinstall Adaptive Server as a new server.


    Ich weis nicht was für eine Sybase die ETS verwendet. Wir nutzen die 12 bzw. seit kurzem die 12.5

    Gruß
    Sven

  13. #13
    nasaki ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Halle
    Beiträge
    2
    Hallo und Danke erst mal.
    Es scheint aber keine normale Sybase Datenbank zu sein; die Reg-Einträge gibt es nicht. Unter den ODBC-Treibern taucht allerdings folgendes auf:
    "Sybase SQL Anywhere 8 for Eagel"

    ...

    Ich weis nicht was für eine Sybase die ETS verwendet. Wir nutzen die 12 bzw. seit kurzem die 12.5

    Gruß
    Sven[/quote]

  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192

    2 sendende Gruppenadressen?!!!

    Habe Heute bei meiner Arbeit folgendes erlebt:

    1. Gruppenadresse 1/3/5 gelöscht (1/3/5 war einen Sendende) (GA 0/0/2 blieb richtiger weiße stehen und wurde "sendend").
    2. da ich aber die Adresse vom falschen Gerät gelöscht habe, nutzte ich Rückgängig machen Funktion.
    3. an 1. Stelle stand nun meine Zentraladresse 0/0/2 die vorm löschen nicht auf senden stand, sondern an 2. stelle. Die Adresse 1/3/5 die vorm löschen auf senden stand an 2. Stelle aber auch als Sendend!
    4. rechte Mouse und "Neues Fenster öffnen" nun sah ich, dass beide auf "sendend" stehen und ich konnte es nicht ändern. Erst als ich beide Adressen löschte könnte ich wieder einzelne Adressen auf sendend setzen.

    Anhang 814

  15. #15
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Falk,

    das Problem gab es schon mal bei der ETS2 V1.2.
    Dort konnte man unter gewissen Umständen auch zwei sendene GrpAdr erzeugen.
    Der Sensor ist dann nach der ersten Betätigung abgestürzt.
    Man konnte dann aber eine sendende Adresse festlegen.

    Mich würde interessieren, was Dein Sensor gesendet hat. Dr. Gütter liest ja mit und hat vielleicht in Stralsund schon eine Lösung parat.

    Gruß
    Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •