Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kompatibilität Hersteller x,y,z

  1. #1
    Häuslebauer Guest

    Kompatibilität Hersteller x,y,z

    Hallo Ihr Fachläute und Profi-Hobby-Bastler,

    Ich binn gerade dabei mein Passivhaus zu planen, und beschäftige mich nun auch mit der Elektoinstalation.
    Auf Grund der Möglichkeiten bin ich auf EIB gestoßen, und habe als blutiger Laie einige Fragen.

    1. kann ich Bausteine verschiedener Hersteller (Taster Fa. X , Aktoren Fa. Y , Touch-Panel Fa. Z) kombiniern? ..ist ja ein standartisiertes Bussysthem, allso müsste es gehen?! (habe aber von sogenannten Fachleuten gesagt bekommen das nur die Teile eines Hersteller zusammen funktioniern?!

    2. Wie wird die Sache dann programiert? ..gerade bei Teilen unterschiedlicher Hersteller?

    p.s. Wiso unterschiedliche Hersteller?
    Preis/Leistung/Design

    MfG, Häuslebauer

  2. #2
    cinhcet Guest
    Hallo
    1. Forumsuche, da gibt es tausende Theard!!!
    Ja du kannst, ab Busklemme, alle Herrsteller kombinieren!!
    2. das macht kein Unterschied ob ein Herrsteller oder mehrere(mit der ETS)

    PS: es macht sinn z.b. die günstigen Aktoren von Theben zu nehmen, und von gira dann die Schalter(TS2)

  3. #3
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Häuslebauer
    Hallo Ihr Fachläute und Profi-Hobby-Bastler,

    Ich binn gerade dabei mein Passivhaus zu planen, und beschäftige mich nun auch mit der Elektoinstalation.
    Auf Grund der Möglichkeiten bin ich auf EIB gestoßen, und habe als blutiger Laie einige Fragen.

    1. kann ich Bausteine verschiedener Hersteller (Taster Fa. X , Aktoren Fa. Y , Touch-Panel Fa. Z) kombiniern? ..ist ja ein standartisiertes Bussysthem, allso müsste es gehen?! (habe aber von sogenannten Fachleuten gesagt bekommen das nur die Teile eines Hersteller zusammen funktioniern?!

    2. Wie wird die Sache dann programiert? ..gerade bei Teilen unterschiedlicher Hersteller?

    p.s. Wiso unterschiedliche Hersteller?
    Preis/Leistung/Design

    MfG, Häuslebauer
    hallo,
    Forumssuche hätte alles zu Tage gefördert !
    - ab Busklemme ist alles kompatibel
    - Programmiert wird mit der ETS3 Soft !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  4. #4
    cinhcet Guest
    @bjo ich war schneller

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    56
    Beiträge
    476
    Hallo Häuslebauer (heisst das in Thüringen wirklich so???),

    Deine Fragen sind typisch für jeden, der anfängt, sich mit EIB/KNX zu beschäftigen. PeterPan's Seite ist eine gute Einsteiger-Lektüre, da wird schon vieles klarer...

    Dann hilft die Suchfunktion dieses Forums, offene Fragen zu klären, so auch die drei Fragen aus Deinem Posting, deshalb hier nur die Kurzversion:

    1. Hast Du ganz richtig erkannt. Lass Dir da von sog. "Experten" keinen Mist erzählen, nur weil die ihre "Lieblingshersteller" haben.

    2. Dazu gibt es die "EIB Tool Software", kurz ETS, ein kommerzielles Produkt (ca. 1000,- EUR), das alle zertifizierten EIB-Komponenten programmieren kann.

    3. Weil die Mischung unterschiedlicher Produkte von mehreren Herstellen bessere Funktionalität zu günstigeren Kosten ermöglicht - wenn man denn den Markt kennt und weiss, was man wo einsetzt...
    In diesen Sinne, viel Erfolg beim Skillaufbau!
    Gruss,
    Oliver

    (aus dem SmartHome Reutlingen)

  6. #6
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121

    Leider passt doch nicht alles zusammen. BJ Inkompatibel !

    Hallo,
    ich muss dich leider warnen, es gibt Unkompatibilitäten. Ich habe mir damals ein sehr teures Busch-Jäger Panel gekauft und musste nachher feststellen, dass Busch-Jäger ein altes Format verwendet für die Raumtemperaturregelung. Dadurch konnte ich die Raumtemperaturregelung nicht mit meinen schönen Berker BIQ Tastern zusammen durchführen.

    Das hat mich mächtig geärgert. Leider hat Busch - Jäger das auch beim jetzt auf der L&B vorgestellten neuen Panel nicht geändert.

    Es gibt Möglichkeiten das Problem zu lösen, allerdings kosten die für 1,5 Zimmer jeweils einen Logikbaustein von ABB z.B.(250€?).

    Ich habe das Problem für den nächsten Winter mit einem Homeserver gelöst ( 2000€ ), der kann das auch.

    Ich finde aber, dass kann eigentlich nicht sein, dass in einem eigentlich untereinander kompatiblen System, Komponenten nicht miteinander arbeiten können.

    Die EIBA hat davon wahrscheinlich gar keine Kenntnis, oder nicht ?

    Gruesse
    airbus

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    KNX und Kompatibilität

    Hallo Kollegen..

    relativ häufig werde ich auch gefragt "Sind die Produkte unterschiedlicher Hersteller zueinander kompatibel?".

    Gestern (22.09.2006) war ich bei einer Hausmesse eines Grosshändlers eingeladen. Auf dessen eigener Messewand war ein Elektro-Verteiler montiert, der sehr schön die Kompatibilität der KNX-Produkte zeigt.



    KNX-Geräte in der Elektroverteilung. Kompatibilität bewiesen durch Geräte von Lingg&Janke, Siemens, Theben, Ipas, Hager, Merten, ABB, SE-Lightmanagement, Multronic-Griesser.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Airbus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich muss dich leider warnen, es gibt Unkompatibilitäten. Ich habe mir damals ein sehr teures Busch-Jäger Panel gekauft und musste nachher feststellen, dass Busch-Jäger ein altes Format verwendet für die Raumtemperaturregelung. Dadurch konnte ich die Raumtemperaturregelung nicht mit meinen schönen Berker BIQ Tastern zusammen durchführen.

    Das hat mich mächtig geärgert. Leider hat Busch - Jäger das auch beim jetzt auf der L&B vorgestellten neuen Panel nicht geändert.

    Es gibt Möglichkeiten das Problem zu lösen, allerdings kosten die für 1,5 Zimmer jeweils einen Logikbaustein von ABB z.B.(250€?).

    Ich habe das Problem für den nächsten Winter mit einem Homeserver gelöst ( 2000€ ), der kann das auch.

    Ich finde aber, dass kann eigentlich nicht sein, dass in einem eigentlich untereinander kompatiblen System, Komponenten nicht miteinander arbeiten können.

    Die EIBA hat davon wahrscheinlich gar keine Kenntnis, oder nicht ?

    Gruesse
    airbus
    würd mich mal interessieren , was da nicht zusammengeht ...
    Gruss Norbe

  9. #9
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121

    Busch-Jäger oder alte 1-bit Adressen für Komfort/Standby

    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    würd mich mal interessieren , was da nicht zusammengeht ...
    Guten Morgen Norbe,

    hatte das Problem bereits auch der EIBA in Brüssel mitgeteilt und man versicherte mir, dieses in einer der nächsten Sitzungen zu besprechen.

    Mal sehen was herauskommt ?

    Probleme macht die unterschiedliche Handhabe der Temperaturklassen für Heizkörper.
    Diese sind unterteilt in Komfort/Standby/Nacht und Frostschutz.
    Der eigentliche Standard ist dabei das 1 Byte Objekt. Dieses wird von fast allen u.a. auch Berker etc. verwendet.
    Busch-Jäger verwendet aber das aus der Steinzeit des EIB stammende 1-Bit system, als man noch mit kbyte sparen musste. Man legte einfach Komfort + Standby auf eine GA und definierte diese ueber O+ 1. Nacht und Frostschutz bekommen aber eigene Gruppenadressen.
    Der Einsatz von Elementen von Busch-Jäger die Temperatursteuernd sind mit Elementen von anderen Herstellern die auch Temperaturklassen verarbeiten führt daher zu Problemen. Wir haben das mit einem Homeservers in dem letzten Fall gelöst.

    Setzt man nun in einem Projekt neue Tastsensoren ein und verwendet ein B-J Controlpanel hat man verloren. Entweder man plant nun für jeweils 1,5 Räume noch einen Logikbaustein ein und berechnet die Extra Stunden zur Programmierung der Logik oder man schmeisst die B-J Komponenten aus der Planung. Alternativ kann man sich auch nur auf B-J beschränken.

    Ich habe das Problem BJ mitgeteilt und es war dort auch bereits bekannt. BJ meint 1 bit Adressierung sei der Standard, die anderen 1-byte. Umsomehr überraschter war ich, als das neue Panel auf der L&B auch keine alternative 1byte Adressierung für die Temperaturklassen verarbeiten konnte.

    Es ist doch auch viel einfacher eine Gruppenadresse ( 1-byte ) für einen Raum anzulegen, als drei 1 bit Objekte.


    P.S.: Mit der Logik vom Busch-Jäger Controlpanel kommt man nicht hin, um die Adressen alle von bit auf byte umzupolen.

    gruesse aus frankfurt
    Stephan

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    33
    Hallo Airbus,

    also nach meinem Wissensstand kann das neue Panel mit der mit der artikelendnummer -101 1 byte Raumregelung verarbeiten. Da muss Dir einer was falsches erzählt haben. Ich werd aber noch mal nachschauen...

    MfG Thorsten

  11. #11
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    3
    KNX-Standard ist die Raumtemperaturregelung über 1Byte.
    Zukünftig muss jedes neue KNX-Gerät dieses unterstützen. Die 1-Bit Objekte
    können zusätzlich immer noch angelegt werden.

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Moment.. Moment... Betriebsarten-Status über 1Byte-Objekt

    Hallo Kollege..

    nur um wal wieder auf den Pudels Kern umzuschalten:

    Es heisst nicht "Raumtemperaturregelung" in diesem Fall, sondern Betriebsarten-Statusinformation. (Falls alle hier Anwesenden immer noch von (Komfort/Standby/Frost/Nacht) sprechen.

    Also: Betriebsarten-Status über 1Byte-Objekt.

    Bei allen mir bekannten Geräten wird über dieses 8-BitObjekt eben der Status zurück gemeldet.

    Ausserdem ist 1Bit-Umschaltung von (Standby/Komfort) (Frost via Window) (Nacht via Uhr) weder antiquarisch noch aus der grauen Steinzeit, sondern das praktikabelste, was es überhaupt gibt.

    Begründung:
    1. Erst mal sind das 3 Betriebsarten, welche meiner Meinung überhaupt nicht kombiniert werden sollten (Klar wenn man gleichzeitig mit Fenster auf auch den Tag zur Nacht erklärt, warum, siehe 3.).
    2. Lerne mal einer Zeitschaltuhr, dass Sie über ein (dämliche) 8bitObjekt von "Normal auf Nacht" schalten soll. Aber über das Objekt geht es eh nicht, da Status!
    3. Es gibt klare Prioritäten wie die einzelnen Betriebsarten intern oder Extern

    Aber, ich kenne natürlich die geilen Teile vom Jäger nicht :-) Vielleicht sind die ja schon wieder "viel weiter" und haben ein neues absolut genormtes und zertifiziertes 8Bit-Objekt für die Betriebsartenumschaltung als aktives Element (und nicht nur als Status).

    Ach ja: Welcher KNX-Typ (EIS-Typ) ist es denn eigentlich, von dem Ihr sprecht, wenn es nicht der ist, von dem ich spreche?

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Ach ja: Welcher KNX-Typ (EIS-Typ) ist es denn eigentlich, von dem Ihr sprecht, wenn es nicht der ist, von dem ich spreche?

    Gruss
    PeterPan
    Das ist die sogenannte "Konnex Betriebsmodi-Umschaltung", 1 byte

    Das macht auch ein TS2+ von Gira so, und andere auch....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    3
    Es handelt sich um folgenden standardisierten KNX Datenpunkttyp:


    20.102 DPT_HVACMode
    field1 = HVACMode
    0 = Auto
    1 = Comfort
    2 = Standby
    3 = Economy
    4 = Building Protection
    5 … 255 = reserved


    Von diesem Typ muss ein Regler zukünftig einen Eingangsdatenpunkt besitzen.

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Standard-Eingangsobjekt HVAC

    Hallo Kollegen..

    a) und wie schaltet das Objekt dann ein Fensterkontakt (Frost), ein Präsenzmelder (Standby-Komfort), eine Zeitschaltuhr (Tag-Nacht) um?

    b) Ausserdem folgt damit dann:
    - Umschaltung Raum
    - Umschaltung zentral

    Wie läuft das dann?

    PS: Die SBT-Regler (RXB und Synco700) haben das und die Problematik der Ansteuerung ist bekannt. Daher würde ich gerne wissen, wie Ihr das gedenkt zu lösen..

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •