Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: fensterkontake rollo runter

  1. #1
    panama ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    4

    fensterkontake rollo runter

    hallo,

    ich habe an jedem fenster einen magnetkontakt eingebaut, dieser schliesst wenn das fenster offen ist. nun würde ich das gerne mit der rolladensteuerung verbinden. als rollladenaktoren habe ich BJ 6196/43.
    das ganze soll so funktioneiren das ein taster betätigt wird und sich dann alle rollläden nach unten bewegen wo das fenster auf ist. nun habe ich mir gedacht, nimmste eine binäreingangsmodul für schaltzwecke und verbindest das ganze, aber wie sage ich dem aktor das er auf einen schaltbefehl regieren soll ?

    komplizierte sache das

    gruss, frank

  2. #2
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von panama
    .... an jedem fenster einen magnetkontakt eingebaut, dieser schliesst wenn das fenster offen ist. nun würde ich das gerne mit der rolladensteuerung verbinden. als rollladenaktoren habe ich BJ 6196/43.
    das ganze soll so funktioneiren das ein taster betätigt wird und sich dann alle rollläden nach unten bewegen wo das fenster auf ist. nun habe ich mir gedacht, nimmste eine binäreingangsmodul für schaltzwecke und verbindest das ganze, aber wie sage ich dem aktor das er auf einen schaltbefehl regieren soll ?...
    Hi Frank,

    das ein Aktor auf Schaltbefehl dann reagiert, wenn er neben Applikation auch ne Gruppenadresse zugewiesen bekommt ist wohl klar, oder?

    Problem wird wohl die Auswertung der Fensterkontakte sein; sind die durchgeschleift? Wenn ja, no way!
    Jeder Rollladen auf separaten Aktor(kanal)? Sonst, no way!

    Poste mal mehr Infos; vor allem evtl. schon vorhandene Logikbausteine, HS o.ä. wäre hier interresant.

    cu
    GLT

  3. #3
    panama ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    4
    hallo,

    die fensterkontakte sind einzeln mittels 4x2x0,6 bis in den schaltkasten im keller geführt, dort wollte ich von walther die EIBoxX EI 1201 (12 binäreingänge) einbauen um die ankopplung an die bus zu machen. das teil hat eine schalt- und jalousieaplikation, mit schaltaplikation kann ich die 12 eingänge für 12 fensterkontakte belegen, mit der jalousieaplikation könnte ich die kontakte direkt auf einen auf/ab eingang legen was aber die eingänge dan auf 6 jalousien reduziert, das würde bedeuten das ich die doppelte anzahl an modulen benötige.
    geplant ist eigentlich nur das auf einem display an der haustür angezeigt wird welches fenster noch offen ist.
    als zusatznutzen wollte ich das noch so machen, das auf tastendruck die rolläden runterfahren wo die fenster offen sind.
    folgende teile sind vorhanden:
    UP-Busankoppler BJ 6120 U-102
    Tastsensor BJ 6117-22G-101
    Aktor BJ 6196/43
    Binäreingang Walther EIBoxX EI 1201

    gruss, frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •