Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Verteiler Größe

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152

    Verteiler Größe

    Hallo zusammen!

    Wir haben gestern mit unserem Elektriker die Verteilerkasten durchgesprochen...
    Geplant sind im UG und EG je ein Verteilerkasten von ABB (U52K) und im OG ein U63K. Im UG kommt zusätzlich ein Zählerschrank für 2Zähler, da ja unser Haus gewerblich und privat genutzt wird.
    Da ich mich ja mit solchen Dingen (noch) gar nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob die Größe der Verteilerkästen ausreicht.
    Im Haus gibt es 5 Stockwerke (UG, EG, OG, DG, Spitzboden).
    Der Verteiler im OG versorgt OG, DG und Spitzboden.
    Weiß ja nicht, ob man das so grob pauschal abschätzen kann, ob die Größe reicht, aber ich wäre für Eure Hinweise sehr dankbar!
    Die Kästen sollen nächste Woche bestellt werden.
    __________
    Grüße
    Chrissi

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    Ist dein Elektriker ein Fachmann?
    Hast du mit im deine Wünsche besprochen?
    Hat er diese zur Kenntnis genommen?
    Wurde Reserve für zukünftige Erweiterungen geplant bzw. bist du bereit dafür jetzt zu bezahlen.


    Dann sollte der Platz reichen.

    Sorry bei einer derart pauschalen Beschreibung kann nur eine solche antwort kommen.

    Gruß

    Ralf

  3. #3
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373

    U52K OG U63K UG


    So einfach wird dir dabei keiner helfen können. Dafür wird schon eine fülle an Informationen benötigt um eine fachmänische Aussage treffen zu können.
    • Wie groß ist das Objekt ?
    • Wie viele Stromkreise und Leitungen sind geplant ?
    • Welche Gewerke kommen EIB seitig in die Verteilung ?
    • Wie viel Beleuchtung ?
    • Wie viel Dimmer ?
    • Wie viel Jalousien ?
    • Wie viel ....
    kurz und knapp gesagt, nur anhand der Planung des Vorhabens kann der Verteiler berechnet werden! Alles andere sind Schätzungen
    Geändert von tweky (21.05.06 um 13:02 Uhr)
    mfg
    tweky

  4. #4
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Vom Gefühl her, könnte es knapp werden Wenn zB viele Dimmer eigesetzt werden. Da natürlich innerhalb der Verteilung auch ein Luftraum für die Kühlung benötigt wird.

    Das Forum bietet mit der SUchfunktion auch noch reichlich Infos und Bilder von Verteilern.

    Nenne uns doch bitte die Eckdaten über den Ausbau, dann könnte man grob überschlagen
    mfg
    tweky

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Hallo crissi,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Dein Elektriker die Kästen so plant, dass momentan alles reinpasst dürfte/sollte selbstvertändlich sein. Aber bedenke die Reserve!! Jeder Schaltkanal, der später vielleicht ein Dimmer werden soll, benötigt viel Platz. (Mehr Teileinheiten und vorzugsweise Montage mit Abstand/Luftspalt wegen der Wärme).

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Danke schon mal für die Infos!

    Ich kann Euch entweder aufschreiben, wieviel Lampen wir kriegen (bedeutet Lichtkreis immer die Anzahl Lampen, die zusammen geschalten werden?), oder ich setze die aktuellen Pläne (von mir, hab alles eingezeichnet) nochmal ins Netz.
    Frage zu den Reihen (hab mir die Flut von Beiträgen bei der Suche nach "Reihenklemme" weitestgehend durchgelesen, aber keine Antwort gefunden): Für was sind Reihen eigentlich genau?
    Problem beim Verteiler im OG... Sitzt zwischen Kamin und Wand. Das heißt, wir haben ziemlich genau 1m Platz in der Breite. Der nächst größere Verteiler von ABB (U64K) bräuchte aber 106mm Breite.

    Sorry, ich weiß, das sind echte "Null-Ahnung"-Fragen, aber ich hab nun mal null Ahnung!
    __________
    Grüße
    Chrissi

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Hallo tweky,

    hier sind erstmal mal ein paar Antworten:

    U52K OG, U63K UG
    -> Nee, das hast du falsch verstanden...
    im OG (für OG, DG und Spitzboden) -> U63K
    im UG -> U52K
    im EG -> U52K
    • Wie groß ist das Objekt ? -> 4 1/2 Stockwerke (Keller, EG, OG, DG und Spitzboden)
    • Wie viele Stromkreise und Leitungen sind geplant ? -> Müsste ich den Plan vielleicht doch reinstellen.
    • Welche Gewerke kommen EIB seitig in die Verteilung ? Hmm, bisher eigentlich nur Licht, Heizung und Raffstore
    • Wie viel Beleuchtung ? Siehe Frage im oberen Beitrag
    • Wie viel Dimmer ? Möchte ca. 6-8 "Lichtkreise" dimmen, weiß ich aber noch nicht genau wieviele
    • Wie viel Jalousien ? 28 elektrische Raffstore
    • Wie viel .... 11 Fensterkontakte, Zutrittskontrolle, elektrisches Hoftor, 2 Garagentore, 2 Türsprechanlagen, 3 Wohnungsstationen
    Danke schon mal!
    __________
    Grüße
    Chrissi

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Chrissi,

    so ausm Bauch raus: die verteiler könnten knapp werden .

    du kannst selber grob überschlagen:
    Jede Sicherung benötigt 1 Teilungseinheit (TE), ein Fehlerstromschutzschalter 2polig 2Te, ein 4poliger 4TE. Die KNX-Spannungsversorgung etwa 4-8TE, ein Schaltaktor 4-12 TE(12TE--> 12Fach!), ein Jalousieaktor (z.b. für Raffstore) 4-8 TE je nach kanalanzahl.

    Ich hätte folgende tips für dich:
    1. Verwende so gut es geht Mehrfachaktoren (12fach) --> 12TE --> 1 Reihe.
    2. Als Jalousie/Raffstoraktor kann ich guten Herzens den Warema EIB MSE 6M230 empfehlen. Der bringt dann gleich noch Binäreingänge mit.
    3. Wegen Dimmer evtl DALI überlegen, die neuen DALI-Gateways haben 4 TE.

    Eine Reihe ist eine Hutschiene. Auf diese passen in der Regel 12Teilungseinheiten (TE), z.B. 12 Sicherungen, 6 Stück 2polige FI´s etc.

    Bedenke, dass jeder Verteiler eine Reserve von etwa 30% haben sollte (muss will ich jetzt sooo nicht sagen...).

    Die Sprechanlage brauch auch noch je nach ausführung 8-24TE (1-2 Reihen!). Bei verwendung von "Personenschutzautomaten" spartst Du 1 TE (Sicherung 1 Te + FI 2TE --> Perso-Automat 2TE).

    Bedenke, dass auch die Reihenklemmen platz brauchen. So wie ich das auf den Bildern erkennen konnte haben die ABB-Kästen entsprechende Felder dafür (super sache das!).

    Wenn du möchtest such ich mal Bilder von Zählerplätzen (mit KNX) und Verteilungen (mit KNX) raus und stelle sie auf meine Homepage.

    EDIT: Link Gruss,

    Michael
    Geändert von EIB-Freak (21.05.06 um 19:10 Uhr) Grund: Link eingefügt

  9. #9
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Warum nicht alle Leitungen an einen zentralen Punkt ziehen und eine große Verteilung setzen (siehe EIB Freak) ?
    mfg
    tweky

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Hallo Michael,

    danke schon mal für die konkreten Tipps. DALI wollte ich eigentlich einsetzen. Aber jetzt hat mein Elektriker gesagt, daß er sich damit nicht auskennt und mir von daher eher abgeraten.

    Setze nachher nochmal die aktuellen Pläne rein. Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter.
    Frage zum Platz... Der U63K hat ja 6 Reihen, richtig? Der U64K steht bei eibmarkt mit 16 Reihen drin, kann das sein? Woran erkennt man denn eine Reihe, wenn man sich die Aufteilung in den Kästen anschaut? Konnte da noch kein System erkennen.
    Gibt es denn einen größeren Verteiler von ABB, der mehr Reihen hat, aber nicht mehr Breite braucht? Höhe ist kein Problem!
    __________
    Grüße
    Chrissi

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Chrissi,

    was die Art der Verteilungen (und deren Positionierungen) angeht muß ich grundsätzlich tweky zustimmen - eine "hauptverteilung" macht vieles einfacher.

    Da euer gebäude aber von "standard EFH" abweicht, machen "Etagenverteilungen" sinn, damit es mit der Leitungslänge keine probleme gibt. Oftmals bedenkt keiner, wie lang eine Zuleitung zur Steckdose sein darf, um sie noch mit 16A absichern zu dürfen.

    DALI: Das Alles Lieben Installateure! Oder anders gesagt: wenn dein Elektriker DALI nicht kennt soll er sich einlesen - das ist ganz einfach:
    Alle DALI-Vorschaltgeräte müssen 5adrig angefahren werden. Am besten Raumweise. Ich lege dann L, N, PE auf einen Reihenklemmenbock und D1 & D2 auf einen anderen. Die Außenleiter (L) kann ich mir dann von der entsprechenden Sicherung nehmen, D1 & D2 brücke ich mit fertigen Steckbrücken durch und lege nur noch 2 Drähte aufs DALI-Gateway.
    Ich mach mal ein Bild davon, ich bin morgen wieder in einem DALI-Objekt.
    Unterm Strich ist DALI simpel und sollte auch von einem Wald-Feld-Wiesen-Elektriker verstanden werden.

    Reihen: auf den Bildern von tweky erkennt man so "weisse Rechtecke",
    beim U52K z.B. 6 Stück, das sind dann 6 Reihen a 12 TE --> 72 TE.
    (wenig ).

    Auf meinen Bildern erkennt man das auch gut - der große Zählerplatz ist übrigens in einem Standard-EFH verbaut, und inzwischen gut voll (und da ist noch kein Multiroom-Audio dabei).

    Ich hoffe, es ist dir klarer geworden, sonst einfach melden.

    EDIT: richtig, der U64K hat 16 Reihen für Installationsgeräte und 4 Reihen (oder 2 durchgehende - kann ich nicht sagen, wir verschaffen Hager) für Reihenklemmen.

    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    So, hab jetzt mal die aktuellen Pläne hochgeladen...

    -> Untergeschoss
    -> Erdgeschoss
    -> Obergeschoss
    -> Dachgeschoss (noch nicht ganz vollständig)
    -> Spitzboden hab ich weggelassen (wird evtl. erst später ausgebaut)

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    __________
    Grüße
    Chrissi

  13. #13
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von Chrissi
    DALI wollte ich eigentlich einsetzen. Aber jetzt hat mein Elektriker gesagt, daß er sich damit nicht auskennt und mir von daher eher abgeraten.
    Sorry , aber da stellen sich mir die Nackenhaare...
    Du willst ja ein Haus mit etwas innovativer Technik bauen , ich denke , da sollte sich die Auswahl des Dienstleisters nach den Anforderungen des zu bauenden Hauses richten und nicht die Ausstattung des Hauses nach den Fähigkeiten des Dienstleisters , zumal dieser dann nicht mal bereit ist , sich mit ( nicht mal mehr sooo ) neuer Technik vertraut zu machen, sondern eher dem Kunden davon abrät , wobei mit DALI - richtig eingesetzt - auch noch Geld gespart werden kann.
    Sorry ich möchte keinen Elektriker miesmachen , aber bedenke , dein Haus hast du ne Weile , und alles was nachträglich kommt , wird kostenintensiver als jetzt.
    Gruss Norbe

  14. #14
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    generell würde ich zu einem grossen Verteiler im Keller raten , zumal es nach den Plänen genug Platz geben sollte.
    Zum einen hast du Schaltgeräusche aus dem Wohnbereich - Aktoren hört man dann schonmal klacken - , meherer Einzelverteiler sind in der Regel auch kostenintensiver als ein grosser , und an der Aktorik kann evtl. auch gespart werden ; 3 übrige Kanäle in drei Verteilern z. B. sparen im Zentralverteiler einen kompletten 8fach-Aktor und es können auch gezielter mehrere Vielfachaktoren mit günstigeren Kanalpreisen eingestzt werden. Und dies alles ändert nichts an der Funktionalität einer Anlage , sondern spart schlicht und einfach nur Geld. (das ggf. in Homeserver o.ä. gut angelegt wäre)
    Gruss Norbe

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Guten Morgen!

    Dass eine Hauptverteilung oft besser ist, hab ich schon ein paar mal gelesen. Leider waren die Leerrohre schon gelegt, als wir uns für EIB entschieden haben.
    Da das Haus einige Stockwerke hat, wäre da auch einiges an Leitungslängen zusammen gekommen.
    Kurz und knapp.. an den 3 Verteilern ist (leider) nix mehr zu ändern.
    Nun bleibt nur noch die Frage, ob diese 3 Verteiler jeweils groß genug sind.
    Und wenn nicht, ob es eine Alternative für den Verteiler im OG gibt, die nicht breiter als 100cm ist.

    @Michael: Danke, das mit den Bildern wäre super! Vielleicht verstehe ich es dann eher. Elektriker meinte glaub ich auch weniger die Verlegung von DALI, sondern eher die Programmierung. Ist das wirklich so schwer sich da einzufinden?

    Reihen: auf den Bildern von tweky erkennt man so "weisse Rechtecke",
    beim U52K z.B. 6 Stück, das sind dann 6 Reihen a 12 TE --> 72 TE.
    (wenig ).

    Dann hat doch der U63K 12 Reihen, oder checke ich das immer noch nicht? Bei eibmarkt steht, der hätte auch 6 Reihen?!?

    @Michael und Norbe... Ich hacke nochmal beim Elektriker nach. 5x 1,5 ist bisher auch an alle Lichauslässe gelegt worden. Von daher dürfte das kein Problem sein.

    Zum Elektriker noch kurz: Wir haben uns von 5 Elektrikern ein Angebot über EIB machen lassen wollen. 3 haben einfach von EIB abgeraten und dafür kein Angebot abgegeben. Bei einem haben wir die EIB-Installation in seinem eigenen Haus angeschaut... Er hatte überall eine Schalterbatterie von mindestens 16 Schaltern, das war mir dann auch nicht geheuer.
    Der jetztige hat bisher ein paar mal EIB verbaut, aber er bezeichnet sich nicht als DEN Spezialisten. Da wir vieles selbst machen wollen, denke ich, daß wir mit ihm klar kommen. Nur die Sache mit den Verteilern wollte ich dann doch mal hier durchsehen lassen, da man da später ja nicht mehr viel ändern kann.
    Geändert von Chrissi (22.05.06 um 07:39 Uhr)
    __________
    Grüße
    Chrissi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •