Hallo

Die Forumsuche bringt zwar viele Treffer, aber leider keinen der für mein Thema zutrifft:

Ein OPC Server stellt ja die Werte des EIB den Clienten zur Verfügung.
Einen kostenlosen OPC Server gibt´s ja nicht. Schon gar nicht wenn man ihn in ein eigenes vb.net intergrieren möchte.

Nun möchte ich aber nicht die EIB Telegramme über OPC verteilen (dafür habe ich ja schon den im Eisbär KNX) sondern ich würde gerne Variablen in meinem vb.net Programm einen OPC Clienten "zusenden".

Leider ist OPC noch zu neu für mich, daher ein paar Fragen an die Spezialisten hier:

Wenn ich einen OPC Clienten im Netz habe, ist zwingend ein OPC Server nötig, damit er Daten bekommt,oder würde es reichen einen bestimmten Netzwerkbefehl zu senden?

Wenn ja, kann man eine "light" Version programmieren?

Wie gesagt, ich möchte keinen OPC Server programmieren (der auf eine Hardware zugreift), sondern eigene Werte über OPC versenden, damit der Eisbär die Daten empfängt und diese verarbeitet.

Oder ist das OPC Protokoll(?) rechtlich geschützt und man kann nur mit einer Lizenz Daten einem Clienten zugänglich machen?

Wie stehen da die Chancen dafür? Hat jemand eine Anlaufquelle zum einlesen bzw. gar einen Beispielcode dafür?

Besten Dank

Hannes