Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: HS mit N148 EIB/IP oder mit RS232 1.2 mit BCU2

  1. #61
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hi Günther...

    ok, comprende agora. Abrrrrr... ich hab wie jeder weiss keinen HS

    Gruss
    PeterPan


    Na Peter jetzt wirds aber wirklich Zeit vorallem du musst doch die Kopplung zwischen

    SIEMENS und dem Homeserver testen
    [B]Gruß
    Helmut

  2. #62
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Reden Wenn scho Webvisu, dann Webvisu....

    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Na Peter jetzt wirds aber wirklich Zeit vorallem du musst doch die Kopplung zwischen
    SIEMENS und dem Homeserver testen
    Hi Helmut..

    nönö.. ich bleib bei meiner Lösung/Empfehlung:



    Logik, Ereignis, Szenen, Zeit, Wochenprogramme, Schwellwerte etc. bleibt so alles direkt am Bus - über den KNX/IP-Controller N350E.

    • Die ETS3pro hab ich auf meine Microbox420 installiert. So bleibt das ETS/EIB-Projekt in der Anlage.
    • Auch die Webvisu ist auf der Microbox420 installiert. Da hab ich eine echte clientfreie HTML-Visu am Laufen mit sämtlichen Möglichkeiten, die ich sonst auf Websites habe.
    Sollte es mal Probleme im Netzwerk geben, arbeitet der EIB samt Controllerfunktionen komplett weiter, da der Controller ja logischweise am EIB direkt dranhängt.

    Möchte ich im KNX/IP-Controller etwas ändern, so greife ich direkt auf die Parameter via integrierten Webserver zu - über meinen Laptop via Browser.

    Möchte ich in der ETS3pro oder in der Webvisu irgendwas ändern, so greife ich über meinen Laptop via "Remote Access" zu, als wenn ich direkt vor der Microbox sitzen würde. No Prob.

    Der KNX/IP-Controller N350E hat nämlich mit der aktuell neu verfügbaren Firmware den ETS3pro-Programmierzugang (siehe SW) erhalten! Nun programmiere ich wie vorher mit dem N146 (oder N148/21) direkt via Remote-Access und der ETS3 über den N350E auf den EIB! Und das ohne die Visualisierungsschnittstelle zur Webvisu zu unterbrechen! Ich kann sogar parallel dazu irgendwas in über die Webserverfunktion aufgerufenen Parametern des N350E ändern! 3 Funktionen und alle laufen parallel.
    • ETS3pro-Programmier-Interface
    • Webvisu-Interface
    • Webserver-Interface
    Schon klappt es mit dem Nachbarn

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (14.02.07 um 02:35 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #63
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kürnach
    Alter
    60
    Beiträge
    31

    funzt der N148/21 jetzt oder nicht?

    Sorry,vielleicht ist es ja nur einfach zu spät, aber doch noch mal die Frage:

    Wenn ich keinen Linienkoppler benötige, kann ich dann den HS mit dem N148 nutzen oder nicht?
    Gruß
    Georg

  4. #64
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    NEIN der N148 wird nicht unterstützt, leider.

    Da gibts auch keien Tricks oder sonstiges over IP nur mit dem N146
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #65
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kürnach
    Alter
    60
    Beiträge
    31

    Danke, schade auch. Eigentlich würde ich liebend gerne das IP-Netz integrieren, aber der Aufpreis für den N146 bist mir dann doch zu heftig, sehe auch keinen wirklichen Vorteil darin.
    Bleibt es halt bei der EIB-Datenschnittstelle vom EIBmarkt.

    Wer müßte denn an seinem Produkt was ändern? DACOM? Bei der Gelegenheit könnten die dann gleich mal was an der Dokumentation des HS was verbessern, die ist nämlich nicht wirklich gut, zumindest für ein Gerät der Preisklasse....
    Gruß
    Georg

  6. #66
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Was gibt es denn an der Doku zu verbessern ? Die meisten Anregungen kamen/kommen hier aus dem Forum, also kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich sage mal so - 95% der Fragen beantwortet die Hilfe (F1) des Experten, wenn man sie denn liest - für die anderen 5% gibt es ja dieses Forum ....
    Gruss,

    Michael

  7. #67
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Was gibt es denn an der Doku zu verbessern ? Die meisten Anregungen kamen/kommen hier aus dem Forum, also kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich sage mal so - 95% der Fragen beantwortet die Hilfe (F1) des Experten, wenn man sie denn liest - für die anderen 5% gibt es ja dieses Forum ....
    Ich kann Michael, nur zu 100 % zustimmen.

    Hast du schon mal onlinehilfen von anderen Herstellern gesehen, anscheinend nicht. Eine so sauber dokumentierte Hilfe würde ich mir bei so manch andere Software wünschen.

    Die Hilfe lässt keinerlei Wünsche übrig.

    Aber schreib doch hier rein was dir nicht passt, der PM von Gira sowie der HS Pappa lesen hier immer fleissig mit.
    [B]Gruß
    Helmut

  8. #68
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kürnach
    Alter
    60
    Beiträge
    31
    Onlinehilfe ist ja ganz schön, wenn man mal was nachschauen möchte.
    Aber für jemanden, der seinen HS neu bekommt, sieht es da schon anders aus. Da erwarte ich mit einer Dokumentation auch einen Überblick, welcher mir das System und die Vorgehensweise erläutert.

    Ich denke auch, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist die Online-Hilfe sehr gut, aber bis dahin muss man sich schon ganz schön durchbeißen.
    Gruß
    Georg

  9. #69
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Ich denke mal, das der HS eben nciht für den Otto-Normal-Häuslebauer gedacht ist, sondern eher für den Systemintegrator, der das tag-täglich macht.
    Als Häuslebauer muss man sich dann viel intensiver mit der Materie beschäftigen.

    Gira bietet auch Lehrgänge und Schulungen zum HS an, welche Preisgünstig angeboten werden. Das Forum ist ja dann auch noch da und die Online-Hilfe erschlägt einiges - Teilweise mit Screenshots.

    Die Mitgelieferten Musterprojekte - zugeschnitten auf bestimmte Aufgaben - geben auch eine sehr gute Hilfe.
    Gruss,

    Michael

  10. #70
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kürnach
    Alter
    60
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, das der HS eben nciht für den Otto-Normal-Häuslebauer gedacht ist, sondern eher für den Systemintegrator, der das tag-täglich macht.
    Als Häuslebauer muss man sich dann viel intensiver mit der Materie beschäftigen.
    Genau hier sehe ich ein generelles Problem, warum EIB nicht der Durchbruch am Markt gelingt: Ein "kompliziertes" Erscheinungsbild macht dem Normalverbraucher Angst.

    Das System müßte einfach für den ambitionierten Laien managebar sein. Wenn ich mir quasi für jede Kleinigkeit einen Experten kommen lassen muss, schreckt das ab.

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Gira bietet auch Lehrgänge und Schulungen zum HS an, welche Preisgünstig angeboten werden. Das Forum ist ja dann auch noch da und die Online-Hilfe erschlägt einiges - Teilweise mit Screenshots.

    Die Mitgelieferten Musterprojekte - zugeschnitten auf bestimmte Aufgaben - geben auch eine sehr gute Hilfe.
    So toll das ist (das meine ich durchaus Ernst), genau hier hat ja meine Kritik angesetzt: Dies gehört in eine entsprechende Dokumentation, welche nicht nur online verfügbar ist.

    Wäre schon toll, wenn ich die einfach mal ausdrucken könnte oder als PDF zur Verfügung hätte, in dem ich einfach mal seitenweise durchlesen kann...
    Gruß
    Georg

  11. #71
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    ich möchte hier jetzt keine größere Diskussion anleiern, aber noch kurz etwas dazu schreiben:

    Der KNX (früher EIB) setzt sich immer mehr am Markt durch - ich denke jeder hier im Forum merkt dies.
    Viele haben einfach noch nicht verstanden, dass KNX ein Teil der Elektroinstallation ist und in die Hände von Fachleuten gehört. Ich könnte jetzt dutzende Dinge anführen, die auch nur der Fachmann macht/machen kann (Heizung, Wasser, Auto, ..).

    Die Hilfe kann man meines Wissens auch ausdrucken, da sie in einem Webbrowser geladen wird. Man kann die Online-Hilfe auch Online aktualisieren, denn sie wird ständig weiterentwickelt. Im Expertenverzeichnis gibt es dann noch weitere Doku`s als PDF und bei DaCom ebenfalls.
    Gruss,

    Michael

  12. #72
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Kürnach
    Alter
    60
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    ich möchte hier jetzt keine größere Diskussion anleiern, aber noch kurz etwas dazu schreiben:

    Der KNX (früher EIB) setzt sich immer mehr am Markt durch - ich denke jeder hier im Forum merkt dies.
    Viele haben einfach noch nicht verstanden, dass KNX ein Teil der Elektroinstallation ist und in die Hände von Fachleuten gehört. Ich könnte jetzt dutzende Dinge anführen, die auch nur der Fachmann macht/machen kann (Heizung, Wasser, Auto, ..).

    Die Hilfe kann man meines Wissens auch ausdrucken, da sie in einem Webbrowser geladen wird. Man kann die Online-Hilfe auch Online aktualisieren, denn sie wird ständig weiterentwickelt. Im Expertenverzeichnis gibt es dann noch weitere Doku`s als PDF und bei DaCom ebenfalls.

    Das sehe ich nicht ganz so, von durchsetzen würde ich da nicht gerade reden. Im Verhältnis ist EIB doch noch ehr ein Exote am Markt, und das hat vielerlei Gründe, unter anderem
    • Kosten
      • Warum muss so ein dusseliger Schalter so viel Geld kosten? (Ich weiss, Zertifizierung usw.usw.....)
      • Lizenzkosten der ETS (Diskussion der One-Objekt-Lizenz)...

      • Nur mal als kline anekdote am Rande (5-fach-Schalter und 3-fach-Schalter von BJ haben entgegen gesetzte Logik für die Steuerung der Kühlung. Kommentar BJ: das zu ändern und eine neue Applikations-SW herauszubringen, wäre zu teuer. Ich nenne das Bug-Fixing, was dadurch verhindert wird, denn der Aufwand wäre minimal...., mein Aufwand des work-arrouns ist dagegen erheblich...
    • Expertenstatus:
      • dem Endverbraucher macht die Notwendigkeit für jede Kleinigkeit einen Experten zu bemühen, ehr Angst.. (meine Frau schimpft immer, "wenn wir das Haus 'mal verkaufen, können wir Dich gleich mit verkaufen..." (und ich habe wirklich noch keine exotische Installation...)
      • Wer macht mir denn als Laie mal eben eine Änderung einer Szene, wenn sie nicht vorhergesehen war, muss für so etwas wirklich ein Experte ran?
      • Ich hatte in meinem Haus übrigens einen solchen "Experten" am Werk !!! Leider gibt es davon all zu viele, die meinen, weil sie Elektirk beherrschen auf einmal auch programmieren zu können.....(Thema ist dann in der Schlichtung geeinigt worden, als ich als Laie dem Experten Unfähigkeit und Unwissen nachweisen konnte..).
      • Leider sind die echten Experten, wie man sie häufig hier anfindet, nicht immer einfach zu finden. Wie viel % der Elektroinstallateure würdest Du denn als Experte bezeichnen?
    • Mangelnde Übersichtsdokumentaion für den nicht Experten
    • Thema Schulung: da geht es nicht um die 200€, sondern den Tag Urlaub und die Zeit. Eine ordenliche Web-basierende Lösung on demand wäre hier hilfreich.....
    • Der massenmarkt kann nur erreicht werden, wenn auch die massen das System anwenden können (sagte mal ein CEO einer SW-Schmiede: "Benutzerfreundlich ist ein System erst dann, wenn es auch meine Oma ohne weitere Anleitung bedienen kann" (bei mir fragen manches mal schon die Gäste bei der Bedienung meines 3-fach Tritons auf dem Gäste-WC....., wo nur Licht und Jalousie drauf geschaltet ist....

    Aber soweit genug der Grundsatzdiskussion, die werden wir hier wohl nicht lösen können, die führe ich im Forum schon seit Jahren, ohne dass sich signifikant was verbessert hätte. Ich glaube sogar ehr, dass wir mit dem Durchsetzen am Markt ehr weiter weg sind als noch vor 3-4 Jahren.

    Nochmal zu der Doku aus dem Internet: Das Drucken geht leider nicht so einfach, da jedes Thema ein eigenes File ist, das heißt ich muss schön brav eine Seite nach der anderen aufrufen und drucken, und wehe ich habe danach die Blätter mal auseinadergenommen, denn da gibt es keine Seiten-Numerierung...). Eine Lösung wäre hier schon ein zusammenhängendes PDF-File (Vielleich liest ja jemand mit, der das erstellen könnte....)
    Gruß
    Georg

  13. #73
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von gekraft Beitrag anzeigen
    (Vielleich liest ja jemand mit, der das erstellen könnte....)
    Keine Angst - die HS-Entwickler lesen hier mit .
    Gruss,

    Michael

  14. #74
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    39
    Der HS3 wird im einschlägigen Shop als Paket mit noname IP Router angeboten. Kann man sowas kaufen oder gibts da nur Probleme?

    Der Gira IP kostet 450 EUR (( - ist der N146 genau so teuer?

  15. #75
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Der gira 1030 00 ist ein N146 mit Gira-aufkleber.
    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •