Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: HS mit N148 EIB/IP oder mit RS232 1.2 mit BCU2

  1. #31
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Michel
    Sachliches Telefonat hin oder her, mir geht´s jetzt ums Prinzip! Auch wenn man mich jetzt prügeln wird.
    Okay, also - ich korrigiere mich folgendermassen:

    MEIN Homeserver kann mit MEINER N146 keinen Gruppenadresscan in MEINEM System durchführen.
    Genau das wurde von Gira in Bezug auf MEINE Situation als nachvollziehbar und supportwürdig bestätigt.


    Biste jetz zufrieden?
    Geändert von leSasch (20.05.06 um 12:15 Uhr)

  2. #32
    Sture ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    56
    Beiträge
    7

    Ein Zwischenstand mit klaren Aussagen...

    Hallo zusammen,

    wie versprochen habe ich das Thema N146 und die Anbindung an den Homeserver weiter bearbeitet.

    Zunächst möchte ich hier unsere Aussage noch einmal wiederholen.

    Der Homeserver arbeitet mit dem N146 zusammen.

    Das sich hier zwei Fälle aufgetan haben, in denen es nicht funktioniert, hat sich in intensiven Beratungen bestätigt. Für die prima Zusammenarbeit möchte ich mich auch noch extra bedanken.
    Unsere Nachforschungen haben jetzt folgendes ergeben. In beiden Fällen ist der N146 mit Releasestand „R4“ im Einsatz. Siemens hat hier nach eigenen Angaben Änderungen einfließen lassen die zur Optimierung des Gerätes beitragen.
    Diese Änderungen sind nach ersten Tests für die Situation in Verbindung mit dem Homeserver verantwortlich. Zur Zeit arbeiten die Entwickler auf allen Seiten an der Ursache.
    Für uns bedeutet das, dass der Homeserver zur Zeit nur mit N146 Geräten bis Releasestand „R3“ in voller Breite zusammenarbeitet.

    Bitte fangt jetzt nicht eine erneute Diskussion über Schuld oder Unschuld an, sondern gebt den Entwicklern egal von welchem Hersteller Zeit die Situation in den Griff zu bekommen.

    So, jetzt weiterhin viel Spaß mit dem EIB und einen schönen Feiertag.

    Gruß Sture

  3. #33
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    12345678910
    [B]Gruß
    Helmut

  4. #34
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    12345678910
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #35
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80
    Kann ich auch

    11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

  6. #36
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hallo zusammen,

    ich hab diese Woche am Abend nochmals "Telefonsupport" für einen Homeserver geleistet dabei ging es um folgendes:

    N146 mit R3, das ist ja eigentlich der Stand der einwandfrei Funktionieren müsste.

    Stand:

    Homeserver Physikadresse in den Einstellungen war:
    1.1.55
    N146 hat die Geräteadresse 1.1.40
    N146 hat die ETS3 Programmieradresse 1.1.40
    Projekteinstellungen alle lt. Telefondaten richtig.

    Aber:

    Der Kunde konnte über die ETS 3 zwar einen Connect durchführen, jedoch kam es zu einer Programmierung.

    Also erst mal Debugsite und EIB Monsite untersucht.
    Kundenprojekt in meine Support HS , und wie immer der HS tut seine Arbeit richtig

    Also ran an das Thema EIBnet/IP mit der ETS 3.

    - Neuen Anschluss erstellen
    - EIBnet/IP
    - Normalerweise wird automatisch das EIBnet/IP Gerät gesucht und dann auch gefunden, d.h. in dem Fenster mit dem Pfeil steht dann:

    "Name des Gerätes (IP Adresse)

    Name: Name des Gerätes
    IP Adresse: IP Adresse
    Port: 3671

    Dies war nicht der Fall.


    Also alle Daten per Hand eingetragen, und dann den KNXnet/IP Diagnose Assistenten gestartet.

    Auswahl - Manuelle Konfig
    Tests - ausführen

    Alle Tests OK bis auf Unicast-Test


    Nun lag meine Vermutung, dass der Switch Multicast nicht unterstützt, da die ETS das Gerät nicht fand.

    Gestern Abend habe ich von dem "Kunden" erfahren, dass es die Physikalische Adresse der ETS 3 (nicht die Geräteadresse, sondern die Programmieradresse !!!!!) auf 1.1.140 immer stehen muss. Diese Info kam von der Siemens Hotline "wie aus der Pistole geschossen !!!)


    Ich kann das nicht nachvollziehen, kann jemand der die Version R3 hat bestätigen oder hab ich da einen "Exoten" in der Verteilung ???????

    In allen Projekten, in denen ein N146 eingebaut ist, wurde definitiv nicht 1.1.40 verwendet !!!!!!
    [B]Gruß
    Helmut

  7. #37
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Lemberg/Pfalz
    Alter
    65
    Beiträge
    339

    nööö...

    Hi Helmut,

    kann ich definitiv verneinen

    hab hier 2 Stück in Firma:

    erster:
    Geräteadresse 1.1.0
    Programmieradresse 1.1.227
    -> alles funzt

    zweiter:
    Geräteadresse 1.2.0
    Programmieradresse 1.2.227
    -> alles funzt.

    Die beiden routen fröhlich miteinander und gleichzeitiges Programmieren geht auch.

    Die Programmieradresse KANN ja auch gar nicht IMMER 1.1.140 sein, die lokale Schnittstelle muß ja auch zur Topologie passen

    Du schreibst, daß Geräteadresse und Programmieradresse auf 1.1.40 stehen ?!

    Stell die Programmieradresse mal auf eine andere, nicht verwendete ein.

    Sind beide gleich, kann IMHO nicht gleichzeitig geroutet (bei Dir HS) und per Tunnel (ETS) programmiert werden.

    Gruß Jörg

  8. #38
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hi Jörg,

    danke für dein Feedback.

    Ich habe mir genau das selbe gedacht, jedoch wurde es dem Kunden so mitgeteilt.


    Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    [B]Gruß
    Helmut

  9. #39
    ak68 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    Idee adressen n146

    es ist schon so, wie ihr zum n146 gesagt habt,

    Geräteadresse und Programmieradresse (unter extras/optinen/kommunikation/einstellungen!) müssen auf unterschiedlichen adressen stehen (z.B. 1.1.0 und 1.1.240, diese Adressen können frei gewählt werden und sind nicht vorgegeben (.240 nur Vorschlag !))


    die angabe von siemens-hotline habe ich wohl falsch verstanden und beim nächsten telefonat noch einmal dezidiert nachgefragt.

  10. #40
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Sture Beitrag anzeigen
    Für uns bedeutet das, dass der Homeserver zur Zeit nur mit N146 Geräten bis Releasestand „R3“ in voller Breite zusammenarbeitet.
    Gibt es mittlerweile Neuigkeiten zu dem Thema? Mein GH bekommt den Gira IP Router nicht (was mit Ralf empfohlen hat) und kann leider auch nicht garantieren, dass ich einen Siemens mit N146 mit Releasestand R3 bekomme. Oder gibt es einen Onlineshop der den Gira liefern kann?

  11. #41
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von babel Beitrag anzeigen
    Mein GH bekommt den Gira IP Router nicht
    Warum nicht?

  12. #42
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Ich hatte den Siemens N146 schon bestellt und ihn gerade noch abbestellen können. Mein GH selber hatte die Bestellung für den N146 noch nicht ausgelöst, was mein Glück war. Ich habe ihm dann das Problem geschildert und die Gira Artikelnummer 103000 genannt. Er hat dann erst einen Preis gefunden der 60 EUR über dem vom N146 lag. Da hatte ich erstmal gesagt er soll noch warten ich frage nochmal nach (damit war gemeint ich will nochmal herausfinden wo genau das Problem liegt, was mir bisher nicht wirklich gelungen ist). Jetzt wollte ich eigentlich loslegen, aber der Gira Router ist aktuell nicht mehr lieferbar sagte er mir dann. Mehr weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass er nicht direkt bei Gira bestellt, weil er da zu wenig abnimmt und zu schlechte Preise bekommt (sagte er). Und ich natürlich wenig Interesse jetzt noch mehr als die 60 EUR draufzulegen wenn er direkt bei Gira bestellen muss.

    Vielleicht noch ein wenig Background. Ich bin deshalb sehr vorsichtig, weil sich das Problem, soweit ich weiss, wohl irgendwie darin äußert wie der HS die IP Telegramme auswertet. Dort wird von schlechter Firmware für Router usw. gesprochen die teilweise die Probleme verursachen. Ich selber hier habe ein relativ kompliziertes Netz inkl. VLAN (802.1Q), div. WLAN die zum Teil über WDS laufen, teils über OpenVPN (und nächstes Jahr IPSec), einige Trunkingteile usw.. Mehr oder weniger alles was es in diesem Bereich gibt. Das liegt einfach daran, das ich beim fli4l unter anderem auch für das Paket advanced_networking verantwortlich bin. Der HS müßte in meinem Fall über einen Switch (vermutlich ein DES-3526) über ein VLAN was per LWL (mit Trunking -> 2x1GB/s LWL Link) an einen DES-6300 geht mit dem IP Router (Gira oder Siemens) sprechen. Also kein 0815 Setup. Wenn jetzt irgendwas nicht geht befürchte ich einfach auch, das der Support erstmal keine Idee hat, woran das liegen könnte. Wüßte ich genau wo das Problem mit dem HS <-> N146R4 liegt könnte ich evtl. abschätzen ob das auch bei mir zum Problem werden könnte. Ein eigenes VLAN für die beiden Produkte könnte ja schon viele Probleme lösen, aber 100% sicher ist man ja leider nie.

  13. #43
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80

    Idee

    @babel
    Die Probleme, die die Router ab V4 verursachen, sind imho auf OSI L7 zu suchen bzw. zu finden.
    Von daher würde ich mir keine Gedanken machen, solange dein vlan keine Probleme mit Multicasts hat (die normalen l2-switches von dlink machen da keine Zicken, der 6300er dürfte entsprechend konfiguriert werden können).
    Ein LWL-Trunk ist in aller Regel L1-Transparent, also ist hier auch keine Baustelle zu befürchten.
    Unterm Strich: Schau dass du nen N146-V3 bekommst und be happy.

    Grüssle
    Sascha

  14. #44
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von leSasch Beitrag anzeigen
    Unterm Strich: Schau dass du nen N146-V3 bekommst.
    Das ist ja mein Problem, ich kann den N146 zwar bestellen, aber niemand kann mir garantieren ob ich einen R3, R4 oder R5 bekomme.

  15. #45
    ak68 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    63

    n146/ gira

    hallo,

    1. n146 r3 sind auf extra anforderung von siemens erhältlich

    2. baugleiches gerät mit r3 ab herbst (wann auch immer herbst ist) auch von gira erhältlich !

    andreas k

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •