Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: HS mit N148 EIB/IP oder mit RS232 1.2 mit BCU2

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    wieder frei
    [B]Gruß
    Helmut

  2. #17
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80
    Hallo,

    habe bis eben mit Helmut von EIB-Tech am Telefon die Konfiguration abgestimmt und getestet - danke an dieser Stelle nochmals!!
    Wir haben nun beide praktisch identische Systeme - bei Ihn funktioniert das Auslesen der Gruppenadressen (um das gings eigentlich) problemlos, bei mir nach wie vor nicht.
    Es liegt also offenbar nicht am gesamten Homeserver-System, sondern speziell an meinem Exemplar.

    Grüssle
    Sascha

  3. #18
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von leSasch
    Unterhalt dich selbst mit Herrn Reinighaus von Gira - er wird dir alles nötige dazu sagen.
    Was genau hat dir der liebe Uwe denn dazu gesagt?
    Rein "zufällig" kenne ich das Ergebnis eines Tests von ihm (noch gar nicht so lange her), der in allen getesten Punkten erfolgreich verlief, vorausgesetzt die Parametrierung wurde richtig vorgenommen.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe, bist du relativ "frisch" im Bereich EIB und Homeserver, oder?
    Sicher, daß hier kein "Bedienerfehler" bei der Parametrierung der beiden Geräte vorliegt? Hat Helmut danach geschaut?
    Geändert von Michel (19.05.06 um 00:00 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #19
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80
    Michel, sei versichert, wir haben alles durchgesprochen.
    Wenn du den Herrn Reininghaus gut kennst, so wird er dir sicher erzählen was genau Sache ist.
    Und, ja, ich bin sehr frisch im Bereich Homeserver/EIB - weshalb fragst du?

  5. #20
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Michel
    Rein "zufällig" kenne ich das Ergebnis eines Tests von ihm (noch gar nicht so lange her), der in allen getesten Punkten erfolgreich verlief, vorausgesetzt die Parametrierung wurde richtig vorgenommen.
    Diesen Test kenne ich auch zufällig, und als Ergebnis schreibt U.R.:

    "Alle Tests waren erfolgreich und haben mich begeistert was auf diesem Wege alles möglich ist. "

    Ich nehme mal an, es gibt bei Gira mehrere Herren mit dem gleichen Namen....


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #21
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Guten morgen,

    bevor vor hier etwas das "kochen anfängt".

    Sascha hatte folgendes Problem:

    Der Homeserver führte keinen Scann durch, die EIB Kommunikation funktionierte einwandfrei.

    Mit der ETS 3 konnte Sascha keinerlei Aufzeichnung der "Lesenanfragen" vom HS sehen. Der EIBnet/IP Anschluss in der ETS 3 war richtig.

    Es wurde auch lokal eine "USB Schnittstelle" in diese EIB Welt eingebaut, mit dem selben Ergebnis. Das kuriose ist nur dass im EIB Monitor HS read drin sind, jedoch keine Response erfolgt.
    Auch als Befehl EIB scann durchführen, hatte immer noch das selbe Ergebnis.

    Der Homeserver wurde auch nur mit einem Cross over Kabel mit dem N 146 verbunden. Die Parameter des N 146 waren korrekt. .

    Auch hier erfolgte dann kein Scann der GA's.

    Wir sind wie folgt vorgegangen:

    Überprüfung der Firmwareversionen auf meinem "Testhomeserver" sowie bei Sascha. Ich hatte eine ältere Version als Sascha.

    Also wurde auf meiner Kiste erst mal ein "Update" durchgeführt.

    Anschließend das Projekt von Sascha bei mir in den HS geladen, mit dem Ergebnis dass das Abfragen der Gruppenadressen durchgeführt wurde.

    Natürlich sind die Abfragen im "Nirvana" verlaufen, da ich bei mir ganz andere GA's im Haus die abgefragt werden.

    Wir sind nun so verblieben, dass ich mich nun darum kümmere dass wir kurzfristig hier eine Lösung schaffen (eventuelles Treffen bei mir mit seinem HS und seinem N 146)

    Was von Sascha nicht richtig rüberkam ist, dass die Kommunikation funktioniert jedoch der Scann nicht.
    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen "defekt" einer der beiden Koponenten handelt. Sobald dieses Problem gefunden ist, werde entweder ich oder Sascha euch darüber informieren, wass denn nun der Fehler war.



    In eigenener Sache kurz noch


    Ich habe mir auch das Projekt angesehen, und kann sagen dass es kein
    "Buggy Projekt" bzw. verprogrammiertes Projekt ist.
    Die Gruppenadressstruktur ist sehr übersichtlich und wie es sich gehört (Beispiel HG 0 = zentralbereich)
    [B]Gruß
    Helmut

  7. #22
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von leSasch
    Wenn du den Herrn Reininghaus gut kennst, so wird er dir sicher erzählen was genau Sache ist.
    Mich interessierte, was er dir erzählt haben soll bzw. wie du es verstanden hast, wenn weder OliverH als HS-Papa, die Beta-Tester und die Anwender davon nichts wissen.
    Und, ja, ich bin sehr frisch im Bereich Homeserver/EIB - weshalb fragst du?
    Weil es sich auch um eine Herausforderung bei der Parametrierung der Geräte hätte handeln können. Das scheint jetzt nach der Info von Helmut bei dir ja nicht der Fall zu sein:
    Ich habe mir auch das Projekt angesehen, und kann sagen dass es kein
    "Buggy Projekt" bzw. verprogrammiertes Projekt ist.
    Die Gruppenadressstruktur ist sehr übersichtlich und wie es sich gehört (Beispiel HG 0 = zentralbereich)
    Prima!
    Nope, geht nicht mit der N146 .. hab das Gerät hier, Gira hat den Fehler auch zugestanden...
    ... Es liegt also offenbar nicht am gesamten Homeserver-System, sondern speziell an meinem Exemplar...
    Ein kleines "mea culpa" wäre doch jetzt nett, oder?
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #23
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80
    Zitat Zitat von Michel
    Mich interessierte, was er dir erzählt haben soll bzw. wie du es verstanden hast, wenn weder OliverH als HS-Papa, die Beta-Tester und die Anwender davon nichts wissen.
    Ich kann natürlich jetzt den genauen Wortlaut nicht wiedergeben, aber sinngemäß lief es darauf raus, dass wir telefonisch sämtliche Einstellungen erfolglos durchgegangen sind. Er hat es dann mit dem selben (negativen) Ergebnis selbst nochmals probiert.
    Helfen konnte er leider nicht, aber er hat sich wirklich bemüht.

    Zitat Zitat von Michel
    Ein kleines "mea culpa" wäre doch jetzt nett, oder?
    Stimmt, ich hätte mich viel deutlicher ausdrücken sollen. Es handelt sich bei meinem Problem lediglich um den nicht funktionierenden Busscan, nicht um den Buszugriff per se.
    In jedem Fall bin ich froh, dass Helmut sich wirklich die Zeit genommen hat, sämtliche Einstellungen durchzugehen.

  9. #24
    emte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von EIB-TECH
    Der Homeserver führte keinen Scann durch, die EIB Kommunikation funktionierte einwandfrei.

    Mit der ETS 3 konnte Sascha keinerlei Aufzeichnung der "Lesenanfragen" vom HS sehen. Der EIBnet/IP Anschluss in der ETS 3 war richtig.
    Da ich zur Zeit noch experimentiere, habe ich mich noch nicht sooo sehr damit beschäftigt, aber: der Fehler lässt sich hier für mich (als Anfänger) reproduzieren. Und da es hoffentlich(!) auch nicht mehr so lang hin ist bis zum "richtigen" Projekt, wäre ich am weiteren Verlauf sehr interessiert.


    Gruß,
    Markus

  10. #25
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Die Kopplung mit dem Gira Homeserver II NET und dem N 146 funktioniert einwandfrei. Es ist kein Bug im Experten noch in der Firmware.

    Bitte beachtet, dass der Switch bzw. Router eine sehr große Rolle spielt.
    Es muss Multicast unterstützt werden.

    Ich hoffe dass damit dieses "leidige" Thema endlich vom Tisch ist.
    [B]Gruß
    Helmut

  11. #26
    emte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von EIB-TECH
    Die Kopplung mit dem Gira Homeserver II NET und dem N 146 funktioniert einwandfrei. Es ist kein Bug im Experten noch in der Firmware.

    Bitte beachtet, dass der Switch bzw. Router eine sehr große Rolle spielt.
    Es muss Multicast unterstützt werden.

    Ich hoffe dass damit dieses "leidige" Thema endlich vom Tisch ist.
    Ähm, noch nicht ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Sascha nach wie vor das Problem mit dem Busscan - ob es ein N146 oder ein HS Problem ist (oder eine der dazugehörigen Komponenten), sei dahingestellt, das kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe jetzt auf die Schnelle(!) mal versucht, ob es denn bei mir funktioniert. Und es hat nicht funktioniert, die normale Kommunikation hingegen funktioniert einwandfrei. Ich habe nicht geschrieben, dass die Kombination N146 mit HS II Net nicht geht, sondern dass ich als Anfänger den Fehler reproduzieren konnte. Meiner Meinung nach sehr vorsichtig und bewusst mit der Anfänger-Einschränkung formuliert. Es mag durchaus sein, dass ich auch noch die "Das-Problem-sitzt-vor-der-Tastatur"-Komponente mit ins Spiel bringe, weshalb ich auch keinerlei Schuldzuweisungen in Richtung Gira, Dacom oder Siemens machen werde und keine pauschalen oder voreiligen Behauptungen aufgestellt habe oder aufstellen werde, dass die Kombination N146 mit HS II Net nicht funktioniert. Es gibt ohne Frage genügend Beispiele, in denen es einwandfrei funktioniert. Aber mit Sascha doch wohl auch einen Fall, in dem es aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert und wo der Fehler, korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe, reproduziert werden konnte. Und erneut: keine Unterstellung eines Serien- oder Designfehlers an eine der beteiligten Komponenten oder Firmen. Aber dass mich sein Fall interessiert - schon allein um eingrenzen zu können, ob ich das Problem bin oder eine der eingesetzten Komponenten - ist wohl auch verständlich, oder?

    Und um es nochmal klar zu stellen: Ich habe nichts gegen den Homeserver und ich halte ihn für meinen Einsatzzweck für das exakt passende Gerät, dessen Anschaffung ich nicht bereue.

    "Thema vom Tisch" erscheint mir bei dem, was ich in diesem Thread gelesen habe, allerdings etwas voreilig.

    Gruß,
    Markus

  12. #27
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Heidenheim
    Alter
    44
    Beiträge
    80
    Habe vorhin nochmals sehr ausführlich mit Gira/Reininghaus telefoniert.
    Da es einige Systeme gibt, auf denen der Scan mit Kombination HS2/N146 reibungslos läuft, liegt die Möglichkeit eines Gerätedefekts auf der Hand.
    Wenns was neues gibt, sage ich bescheid.

  13. #28
    Sture ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    56
    Beiträge
    7

    Ein paar Statements und Danke......

    Hallo alle miteinander,

    zunächst möchte ich mich bedanken, dass so viele „lesasch“ bei seiner Situation helfen möchten. Dies zeigt wie viel Leben in diesem Forum steckt. Auf der anderen Seite zeigt sich auch, dass Text nicht in der Lage ist Emotionen korrekt wieder zugeben.
    Deshalb möchte ich ein paar Fakten hier wertfrei mitteilen, bevor ich wieder an den Grill gehe.

    • Der Homeserver arbeitet mit dem N146 einwandfrei (Punkt Ende)

    • Die Anlage von „lesasch“ arbeitet im Bereich Scan nicht sauber. Wir arbeiten daran und beziehen bei der Lösungsuche die Kette HS / Netzwerkleitungen / Switch / IP Router / EIB Anlage mit ein. Sobald ich eine Ursache für die Situation ermittelt habe werde ich diesen Thread damit erweitern. Noch einmal wir haben noch kein Gerät aus dieser Kette als Fehlerquelle eindeutig ermitteln können, sind aber aktiv an der Diagnose dran.

    • Helmut Lintschinger von EIBTech hat perfekte Arbeit mit „lesasch“ geleistet und uns in vielen Punkten bestätigt.

    • Ich konnte das Fehlverhalten von „lesasch“ seiner Anlage mit einem ziemlich verbugtem Router/Switch nachstellen. Ein erneuter Test mit einem aktuellem Modell hat aber wiederum einwandfrei funktioniert. Wir arbeiten also schon an einer vielschichtigen Geschichte und sind primär an einer Lösung interessiert.

    • Die Kommunikation zwischen „lesasch“ und mir läuft auf hohem technischen Niveau und ist geprägt von Sachlichkeit und freundlichem Miteinander. Unabhängig von EIB Neueinsteiger oder „altem Hasen“ macht dieser Support Case viel Spaß.

    • Der N146 ist sicher eine zukunftsorientierte Variante auf den Bus zuzugreifen, die für die Zukunft noch viele Möglichkeiten offen lässt.

    • Sollte noch jemand diese Situation haben, dann meldet euch bitte in der Technischen Hotline von GIRA damit wir auch hier schnell zu einer Lösung kommen.

    So, jetzt aber schnell wieder an den Grill und euch weiter viel Spaß mit dem EIB.

    Sture
    (Uwe Reininghaus GIRA Support Team aber privat)

  14. #29
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Uwe,

    gerne kannst du mir widersprechen, aber ich sehe immer noch nicht die angebliche Aussage von dir bestätigt, daß der HS nicht mit dem N146 zusammenarbeitet - wie von leSasch angeführt; ich warte im Grunde immer noch auf deine Aussage bzgl. HS-Fehler, Update-Bug etc.

    Besser wäre zunächst eine Ausssage gewesen:"der HS kann nicht mit meinem N146, was ist zu tun", statt "der HS kann nicht mit dem N146..., ... der Homeserver ist fehlerhaft."

    Und: an dieser Stelle hätte ich gern diese deine Aussage bestätigt, daß das an der Hard-/Software des HS liegt; diese wurde bisher weder zitiert, noch konkretisiert.

    Sachliches Telefonat hin oder her, mir geht´s jetzt ums Prinzip! Auch wenn man mich jetzt prügeln wird.
    Geändert von Michel (20.05.06 um 03:51 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  15. #30
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Hi Michel,

    du bist ja echt ein "wilder" du schreibst um 03:37 wann schläfst du
    [B]Gruß
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •