Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Multiroom Vorbereitung

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152

    Multiroom Vorbereitung

    Wieder ein neuer Planungsschritt, unter schon wieder hab ich Fragen:

    Diesmal gehts um Multiroom. Ich würde das gerne nur vorbereiten. Denke, die Kosten dafür sprengen das Budget.
    Hab auch schon die Forensuche benutzt, aber wirklich verstanden hab ich die Beiträge nicht...
    Wenn ich Multiroom vorbereiten/einplanen will, was benötige ich dafür alles? Welche Kabel? Von wo aus laufen die Kabel? Haben ja mehrere Unterverteiler.

    Mit welchen Systemen und wie habt ihr das gelöst?

    Gruß
    Chrissi

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Chrissi
    Wieder ein neuer Planungsschritt, unter schon wieder hab ich Fragen:

    Diesmal gehts um Multiroom. Ich würde das gerne nur vorbereiten. Denke, die Kosten dafür sprengen das Budget.
    Hab auch schon die Forensuche benutzt, aber wirklich verstanden hab ich die Beiträge nicht...
    Wenn ich Multiroom vorbereiten/einplanen will, was benötige ich dafür alles? Welche Kabel? Von wo aus laufen die Kabel? Haben ja mehrere Unterverteiler.

    Mit welchen Systemen und wie habt ihr das gelöst?

    Gruß
    Chrissi
    hallo,
    welche Form des Multirooms bevorzugst du denn ?
    - vorhanden HIFi Anlage im Haus "verteilen"
    oder
    - zentraler Mediaserver mit entsprechenden Endgeräten

    zu beiden findest du hier im Forum was.
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Ich weiß, daß man was im Forum findet, hab ja auch danach gesucht. Nur leider habe ich nirgendwo eine Art "Vorgehensweise" gefunden.

    Wie fängt man zum Beispiel an... Welche Kabel müssen gelegt werden, um alles vorzubereiten, wie löst man das Lautsprecherproblem (wohin kommen die, gleich eingebaut oder erstmal nur die Kabel zu ner Dose, usw.)

    Weiß noch nicht wirklich, welche Form ich bevorzuge. Wahrscheinlich erstmal von der HiFi Anlage aus verteilen.
    Kenn mich mit den Preisen für Mediaserver nicht aus. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich meine CD-Sammlung als MP3 abspeichere (da wohl zu faul ).

    Wir haben auch ständig neue CDs, die meine bessere Hälfte kurz anhört, rausschmeißt, nächste rein. Also brauche ich die "normale" HiFi Anlage im Wohnzimmer wahrscheinlich sowieso.

    Ehrlich gesagt, kenne ich auch nicht wirklich den Funktionsumfang von solchen Mediaservern. Wie werden die bedient, etc.?!

    Gruß
    Chrissi

  4. #4
    cinhcet Guest
    Hallo
    Dann nimm doch ein HTPC und NAS und dazu noch in jedem Raum in dem du hören/schauen willst ein Jack-PC und Touchscreen.
    Dann brauchst du nur noch Netzwerkkabel und Aktiv-Boxen.
    Nachteil: Teuer, aber geil!!!!!!!!!!
    Russound ist auch gut(Aussage hier aus dem Forum) da braust du Cat5 plus Lautsprecherkabel und gut is.

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Was ist denn ein NAS?!

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Meine Planung sieht diesbezüglich folgendes vor:

    Für Nebenräume: ein (Mono) oder zwei (Stereo) Kaiser 1290-40 Gehäuse in die Decke und Lautsprecherkabel von dort aus in eine Leerdose. Neben der Leerdose noch CAT7 und 230V zum zentralen Verteiler. In der Nähe dieser Dosen dann später Squeezebox+kleiner Verstärker und damit Zugriff auf eine zentrale Medienbibliothek über Netzwerk.

    Je nach Qualitätsanspruch sind Verstärker und Lautsprecher zu wählen und zu dimensionieren.

    Bei der Vorbereitung würde ich daher drüber nachdenken wo Deckenlautsprecher installiert werden sollen und das in jedem Raum Netzwerk und notwendige Lautsprecherleitungen verlegt werden.

    Das ganze ist natürlich keine Highend-Lösung, wie sie hier auch in anderen Threads schon diskutiert wurde, aber man ist recht flexibel und könnte auch so das EIB-Multiroom-System von GIRA bzw. WHD nachrüsten, bei eine Verteilung von 8 Soundquellen möglich ist und die Steuerung über EIB erfolgt.

    Eine Doku inkl. Verdrahtungsbeispiel und Kabelempfehlungen für das WHD System findest Du z.B. hier.

    Viele Grüße

    André

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Chrissi,

    evtl. wäre da auch das System von WHD eine Möglichkeit.
    Leitungsverlegung:
    1. Entweder von der Verteiliung zu jedem Lautsprecher min. Cat 5 und ein 24V-taugliches kabel
    2. Oder nur ein min. Cat5-Kabel zu jedem Lautprecher,

    alles möglichst zentral auf einen Verteiler, geht jedoch auch Stockwerksweise bzw. Verteiler-weise. Dann jedoch die Verteiler untereinander mit TWIN-CAT5 verbinden.

    Das system ist preislich am unteren Ende der Multiroomaudio Systeme angesiedelt. Bei vernünftiger Lautsprecherplanung ist der Klang erstaunlich gut.
    Stereo geht nur vernünftig wenn die Lautsprecher in der Wand sind, aufgrund der Schallwellenausbreitung machen Deckenlautsprecher kein Stereo (zumindest höt man das nicht!).

    Das System ist natürlich voll in den EIB integrierbar, d.h. dein Tastsensor kann
    -Laut/leise
    -sender vor/zurück
    -CD vor/zurück
    -Mute
    -Pflichtruf
    -Zonenruf
    -WakeUp (weckfunktion...)
    -Audio an/aus

    Ich war bei WHD auf Schulung, rundherum zufrieden und erstaunt, wie einfach das geht.

    Nähere Infos: www.whd.de


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Chrissi,

    evtl. wäre da auch das System von WHD eine Möglichkeit.
    Leitungsverlegung:
    1. Entweder von der Verteiliung zu jedem Lautsprecher min. Cat 5 und ein 24V-taugliches kabel
    2. Oder nur ein min. Cat5-Kabel zu jedem Lautprecher,

    alles möglichst zentral auf einen Verteiler, geht jedoch auch Stockwerksweise bzw. Verteiler-weise. Dann jedoch die Verteiler untereinander mit TWIN-CAT5 verbinden.

    Das system ist preislich am unteren Ende der Multiroomaudio Systeme angesiedelt. Bei vernünftiger Lautsprecherplanung ist der Klang erstaunlich gut.
    Stereo geht nur vernünftig wenn die Lautsprecher in der Wand sind, aufgrund der Schallwellenausbreitung machen Deckenlautsprecher kein Stereo (zumindest höt man das nicht!).

    Das System ist natürlich voll in den EIB integrierbar, d.h. dein Tastsensor kann
    -Laut/leise
    -sender vor/zurück
    -CD vor/zurück
    -Mute
    -Pflichtruf
    -Zonenruf
    -WakeUp (weckfunktion...)
    -Audio an/aus

    Ich war bei WHD auf Schulung, rundherum zufrieden und erstaunt, wie einfach das geht.

    Nähere Infos: www.whd.de


    Gruss,

    Michael
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Geht es nur um Audio, oder auch um Video???

    Falls inkl. Video:
    Mein AV-Receiver hat Ausgänge für eine zweite unabhängige Zone2 inkl. Video.

    Ich bin damals bei der Planung zu Sonderausstattungen meiner ETW auf das S-Video-Distribution-System von Channelplus (http://www.channelplus.com) gestoßen, habe es gekauf und bin sehr zufrieden mit der Übertragsungsqualität. Audio ist ja bei fast allen Herstellern unkritisch, aber Video ist oft grauselig! (z.b. ominöse Funkstrecken)

    Man kann es nur als Punkt-zu-Punkt-System benutzen, oder als Punkt-zu-Multipunkt (bis zu acht). Es überträgt entweder Video (FBAS) oder S-Video (YC)-Signale und entweder Stereo- oder digitale Audiosignale. Als Digitale Qelle am Transmitter geht optisch und coax. Am Receiver kommt immer coax raus. Ich benutze das so, dass sowohl analog als auch digitale Anschlüße angeschlossen sind aber nur wahlweise geschaltet sind. Am Ziel braucht man dann ebenfalls was was sich als Quelle von einem digitalen auf einen analogen Eingang umschalten läßt. Zusätzlich ist ein IR-Rückkanal vorhanden!

    Das ganze läuft über Cat5-Kabel, die ich damals zusammen mit den Netzwerkkabeln in der Wand hab "versenken" lassen. Die übertragung ist aber rein analog, hat also keine Digitalisierungsverluste. Und wenn man in einigen Jahren das System wechselt, dann kann man die CAT5-Kabel für eine Netzwerkverbindung nehmen.

    Der Transmitter heisst SVC-10, der Receiver SVC10R und das Verteilpanel für eine Punkt-zu-Multipunkt-Verkabelung SVD-8. Es sind Entfernungen bis zu ca. 300 metern möglich, bzw. bei Multipunkt vom Transmitter zum Verteilpanel 300 und vom Verteiler zum Receiver nochmal 300 Neter.

    Gruß aus Wiesbaden
    MIKE

  11. #11
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Stereo geht nur vernünftig wenn die Lautsprecher in der Wand sind, aufgrund der Schallwellenausbreitung machen Deckenlautsprecher kein Stereo (zumindest höt man das nicht!).
    Stereo mit Deckenlautsprechern habe ich nur im Schlafzimmer vorgesehen. Im Liegen müsste Stereo dann doch eigentlich wieder funktionieren.

    Grüße

    André

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Apolda/Jena, Thüringen (DE)
    Alter
    45
    Beiträge
    151
    Hallo EIB-Freak,

    Zitat Zitat von EIB-Freak
    -Pflichtruf
    -Zonenruf
    Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das lediglich ein Signal, was dann an die Lautsprecher geschickt wird oder kann man da auch eine Durchsage in alle Räume machen?

    Zitat Zitat von EIB-Freak
    -WakeUp (weckfunktion...)
    Geht das auch mit FadeIn?

    CU, Gunnar

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von gunnar
    Hallo EIB-Freak,



    Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das lediglich ein Signal, was dann an die Lautsprecher geschickt wird oder kann man da auch eine Durchsage in alle Räume machen?



    Geht das auch mit FadeIn?

    CU, Gunnar
    Jein,

    Es ertönt je nach Zone- oder Pflichtruf ein Anderer "gong" und es ist dann eine Durchsage möglich.

    FadeIn....ohje. Kann ich abklären da ich das ausm Kopf so nicht weiss.


    Gruss,

    Michael

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Zitat Zitat von jonofe
    Meine Planung sieht diesbezüglich folgendes vor:

    Für Nebenräume: ein (Mono) oder zwei (Stereo) Kaiser 1290-40 Gehäuse in die Decke und Lautsprecherkabel von dort aus in eine Leerdose. Neben der Leerdose noch CAT7 und 230V zum zentralen Verteiler. In der Nähe dieser Dosen dann später Squeezebox+kleiner Verstärker und damit Zugriff auf eine zentrale Medienbibliothek über Netzwerk.
    Hallo!

    Ich komm immer noch nicht so richtig mit der Vorbereitung klar...

    Wo setzt ihr denn üblicherweise den zentralen Verteiler eurer Anlage hin?

    Kennt sich jemand mit dem Audiosystem von Gira aus? Gibt es da eigene Lautsprecher von Gira?! Konnte das aus der Beschreibung nicht wirklich rauslesen.
    Ich würde, vorausgesetzt ich nehme das Gira-System also vom Verteilerkasten aus ein Cat7-Kabel zu einer Doppel-UP-Dose setzen. In die eine kommt der Endverstärker 10/4 DC und in die andre der Einbaulautsprecher.
    Und dann nochmal ein 2xCat7-Kabel zur Anlage bzw. zum Vorverstärker, der an der Stereo-Anlage steht. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    Wie sieht das denn im Falle der Squeezbox aus? Wohin führt man da die Kabel, auch in den Verteilerkasten? Oder kommt das ganze beispielsweise am Router zusammen.

    Sorry, das check ich einfach noch nicht richtig.

    Wenn ich's nicht demnächst kapiere, ziehe ich einfach von zwei Räumen Leerrohre zu ner Dose am Fernseher. da kommt dann irgendwo die Anlage mit hin und gegenüber würd ich nen Infrarot-Sender machen.
    Nicht wirklich Multiroom, aber man kann schon mal in 2 Räumen Musik hören.

    Danke für Eure Hilfe!
    Chrissi
    __________
    Grüße
    Chrissi

  15. #15
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Chrissi,

    MultiRoomAudio will gut vorbereitet sein

    Das System welches Gira anbietet ist bei WHD eingekauft - bei denen war ich auf Schulung. Meine Meinung: für MultiRoomAudio ist deren Lösung im optimalen Preis-Leistungsverhältnis angesiedelt. Fürs Heimkino würde ich separat Dolby 5.1 oder 7.1 installieren.

    WHD bietet auch für jeden Anwendungsfall den passenden Lautsprecher an, sogar wassergeschützt oder in Stein-Optik fürn Garten. Schau einfach mal rein unter www.whd.de.

    Leitungstechnisch: WHD bietet Lausprecher (up 14) an, welcher gleich den Vorverstärker angeflanscht hat. D.h. 1x Cat5 oder besser und ein für 24V DC geeignetes Kabel vom Audioaktor zum Lausprecher und gut ist.
    (WHD empfiehlt ein separates 24V Kabel, ginge aber auch übers CAT-Kabel).

    Squeezebox kenn ich nicht, halte ich mich raus.

    Definiere etwas genauer, wie du (ihr) die beschallung wünscht, dann sehen wir weiter. Es gibt für alle mindestens 2 Lösungen


    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •