Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: RS 232 Schnitsstelle

  1. #1
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    5

    RS 232 Schnitsstelle

    Hallo zusammen

    Alle neuen Laptops haben heute ja keine RS 232 mehr. Leider hat die EIBA auch noch keine USB Schnittstelle definiert. Ich hab mal gehört das man mit einer RS 232 PC-Card von Socket direkt auf den Bus zugreifen kann. Ist diese Aussage immernoch aktuell? Oder gibts auch andere Typen oder Lösungen?

    Ich suche eine einfache Visualisierung. Sie sollte nicht mehr als 2500 € kosten und folgenden Anforderungen genügen:

    Einfach zu programmieren.
    Alarmhandler mit Datenloggfunktion
    Stockwerkanzeigen usw.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe

    Gruss Werner

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ich arbeite mit der Socket - Karte und die funktioniert einwandfrei.

    Eine einfach zu programmierende VISU erhältst Du mit der WinSwitch von ASTON.

    Viel Spass..

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Gira Homeserver 2 - Visu - Datenaufzeichnung

    Hallo Werner,

    Bus-Zugriff:

    mit der EIB-Weiche-USB von Schlaps und Partner kannst Du
    ohne COM-Schnittstelle mit der ETS arbeiten.


    Visu:

    Der Gira HomeServer 2 bietet Dir für

    Brutto-Listenpreis Euro 1614.00 zzgl. MwSt

    eine Mehrplatzvisu für mehr als 10 gleichzeitige Benutzer.
    Die Bedienung erfolgt über jeden Netzwerkarbeitsplatz mittels
    Internetbrowser.

    Neben der Visu-Darstellung kann auch ein hierarchisches
    Menü (links Text, rechts Bedienknopf) aufgebaut werden.

    Weitere Infos findest Du unter

    http://www2.gira.de/data/hs20_114a.pdf

    oder

    http://www2.gira.de/informationen/do....phtml?id=6667

    Weiterhin gibt es eine umfangreiche Datenaufzeichnungsfunktion.
    Die Daten können per E-Mail versand werden, als HTML-Listen im Browser abgerufen oder direkt in EXCEL eingelesen werden.

    Geändert von OliverH (26.11.02 um 16:27 Uhr)
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    35

    Ersatz für RS 232

    Zur "einfachen, günstigen Visu" und USB - Verbindung ohne Umwege kann ich noch die Schlaps-Visu "EIB-Control-Platform hinzufügen: Sie wird unter Bestell-Nummer E001-K008002 für LP € 600,-- (Stand 04/2002) incl. EIB-Weiche USB und Kabel angeboten. Begrenzt auf 4096 Prozeßpunkte (ist schon 'ne ganze Menge).

    Als Netzwerkoption kann man dann Client-Lizenzen "EIB-Control Panel" im 10er Pack dazukaufen; je Pack € 500,-- . Das ist günstiger als WinSwitch und InterVisu2.

    Außerdem - leg noch € 150,-- drauf, dann bekommst den EIB-Doktor (nicht mich ...) noch dazu; es ist eine zusätzliche Freischaltung in der EIB-Weiche, so dass man auch umfangreiche Diagnosen am Bus damit machen kann, wenn sie nicht gerade für die Visu verwendet wird.

    Noch'n Hinweis (auch auf der Website von Schlaps ersichtlich): Der ETS-Download mit USB - Treiber kann 2-3 mal schneller sein, als mit Originalbustreiber. Das ist Schlaps Spezial !

    Weiter Infos von Schlaps: www.schlaps-automation.de
    A.Großmann
    Dr. EIB

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    lieber Herr Dr EIB...

    ... Schlapps spezial ist zwar eine super Lösung, jedoch würde ich bei dem Einsatz vorsichtig sein... im Fall von Werner mag das zwar nix ausmachen... aber in grösseren Anlagen, die sich in der Betriebsphase befinden, würde ich den Einsatz von "Schlapps spezial" mit Vorsicht geniessen.

    ... aber ist sonst nen gutes Teil... schade nur, dass das Ding eine zus. Spannungsversorgung benötigt.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    94234 Viechtach
    Alter
    59
    Beiträge
    83

    EIB Weiche

    Hi Mike,

    bin gerade am überlegen ob ich den EIB Doc bei einen
    großen Objekt einsetzte.

    Du schreibst es kann da Probleme geben, welch ?

    kannst das mal ein bisschen auführen, wär net.

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... der EIB DOC ist schon OK...

    ... obwohl ich so manches von ihm angezeigtes nicht ganz nachvollziehen kann.... er ist mit das beste "Spielzeug" was es zu diesem Thema zur Zeit auf dem Markt gibt. (nimm es mir bitte nicht übel Gamma )

    aber die EIB USB - Weiche würde ich bspw. zum Programmieren in laufenden Anlagen nicht einsetzen. Das Ding bügelt deragtig über den BUS, dass die Kommunikation des Telegrammverkehrs (je nach Buslast) doch stark beeinträchtigt werden kann.

    Während der Inbetriebnahmephase bin ich jedoch dankbar für die schnellen Ladezeiten.

    Gruss

    Mike
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Ausrufezeichen

    Hallo Mike,
    etwas ärgere ich mich jetzt schon.

    Jetzt mal der Reihe nach:
    1) Schlaps schreibt man mit einem p!

    2) "Zusätzliche Spannungsversorgung"
    Aus dem Bus kriegt man (legal) nicht genug Strom
    um eine serielle EIB-Weiche zu betreiben.
    Ausserdem wäre es dann unmöglich Busspannungsmessungen
    durchzuführen wenn diese auf 0 Volt ist- weil dann der "Busgespeiste" Controller stehenbliebe!
    Die "normalen" seriellen Busankoppler auf BCU Basis ziehen übrigens auch noch Strom aus den Hilfssignalen der seriellen Schnittstelle- ugly!

    Über die Standardmässige Busspannungsmessung durch die
    Standard BCU's brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren.

    Da die USB Variante der EIB-Weiche vom USB gespeist wird
    braucht die auch keine getrennte Spannungsversorgung.

    3) "Spielzeug" hat ja wohl eine massiv negativ Assoziation,
    diese Wortwahl triffts nicht!
    Wenn du eine Anzeige nicht nachvollziehen kannst
    schick mir das Logfile.

    4) "Bügelt über den Bus"
    Das regt mich jetzt schon etwas auf.
    a) Alle EIB-Weichen halten sich peinlichst genau an die EIB
    Spezifikationen. Das habe ich Tage und Wochenlang mit dem Logic-Analyzer nachgemessen!
    b)Die Dosierung beim "Schreiben" auf den Bus sollte doch wohl
    von der Applikation durchgeführt werden oder?
    c) Verschiedenste "grosse" Anlagen laufen problemlos
    seit EIB-Weichen statt normaler Busankoppler eingesetzt wurden.

    So jetzt habe ich mich wieder abgeregt.

    Grüsse von Gamma!
    Geändert von gamma (26.11.02 um 23:05 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Unglücklich

    ... muss ich mich jetzt auch ärgern ????

    2) "Zusätzliche Spannungsversorgung"
    ... ich sagte schade....

    Über die Standardmässige Busspannungsmessung durch die Standard BCU's brauchen wir ja wohl nicht zu diskutieren.
    .... mhhh nach welchem Verfahren messt Ihr denn die Spannung ??? wenn ich mir das ganze über mein Scope anschaue und Us (max. Pegel) betrachte.... und der Wert ist ja letztendlich entscheidend... liegt der EIB Doc bis zu 15% daneben... aber Gründe dafür können ja

    a. meine mathematischen Fähigkeiten
    b. mein Fluke wurde werkseits falsch kalibriert
    c. Weiche kaputt

    sein....

    3) "Spielzeug" hat ja wohl eine massiv negativ Assoziation, Wenn du eine Anzeige nicht nachvollziehen kannst
    schick mir das Logfile.
    Ok, Ok, "Spielzeug ... ich seh es ein.. aber wer mich kennt, weiss wie ich das meine... letztendlich ist unser aller ETS doch auch nur Spielzeug.. aber leider die einzigste Alternative...

    Wenn du eine Anzeige nicht nachvollziehen kannst
    Wir haben schon telefonisch darüber diskutiert.... Die Kollisionsanzeige am Gerät.... aber ich werde den Testaufbau noch einmal durchführen und Dir das Logfile senden.. dauert aber ein wenig.

    a) Alle EIB-Weichen halten sich peinlichst genau an die EIB...
    und warum ist das Teil nicht zertifiziert... man stelle sich mal vor ich erstelle ein Gutachten auf Basis des EIB Doktors... und die findige Gegenpartei zerschmettert dieses, da das Gerät, welches zur Protokollierung verwendet wurde, nicht zertifiziert ist....
    .... da steigt der "Spielzeugfaktor" ganz ungemein

    ... das die Zertifizierung kein Garant für ein funktionierendes Gerät ist müssen wir nicht diskutieren ... ich glaube der Zustand ist den meisten Leuten hier bekannt.

    b)Die Dosierung beim "Schreiben" auf den Bus sollte doch wohl...
    ... ich rede nicht von "normaler" Kommunikation... ich schrieb ... zum Programmieren... hättest vieleicht erst Kaffee trinken sollen bevor Du Dich aufgeregt hast
    Die Pausenzeiten zwischen den Systemtelegrammen sind viel zu hoch... andere Teilnehmer haben wärend der Programmierung kaum bzw. keine Möglichkeiten Gruppentelegramme abzusetzen...

    Bei einem Gerät macht das sicherlich nicht viel aus... aber nun hat man Anlagen, die eine permatente Buslast von 2-3 Telegrammen/s aufweisen und es sollen mal eben 400 Geräte überprogrammiert werden... das geht nicht gut !!!! O D E R ???

    c) c) Verschiedenste "grosse" Anlagen laufen problemlos
    seit EIB-Weichen statt normaler Busankoppler eingesetzt wurden.
    ... bei der EIB - Weiche glaub ich euch das sogar... (der Stern lässt gruessen) .

    .... und bevor wieder vieles Missverstanden wird...

    Ich finde eure Produkte gut und setze sie auch ein... jedoch wie bei allen Dingen und auch bei meinen Fähigkeiten... alles hat eben seine Grenzen. Ich mit meinen Anwendungen (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) schiesse manchmal über das Ziel hinaus und stelle die Grenzen nun mal sehr schnell fest.

    Jedes Produkt, welches mir durch die Finger gleitet, betrachte ich in der Anwendung unter extremen Bedingungen. Nur so erlange ich die Gewissheit, dass ich mit dem Produkt nicht auf die Nase falle.... und "Spielzeug" bedeutet im Grunde genommen das noch etwas "Feinschliff" fehlt. Ich würde ein Gerät nie negativ darstellen wollen... ich würde dann schreiben... "ich setze es nicht mehr ein".

    Also..... reg Dich wieder ab !!!!!!!

    LG

    Mike *freundlichmitnemkaffeezuprostet*
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    35
    Zum Thema EIB-Weiche mit Doktor yes or no:

    Also, ich habe vor 6 Monaten in Kopenhagen in einer Anlage, die nur 3 Linien hatte und total abgekippt war, nur mit dem EIB-Doktor beweisen können , welche Fehler vom Planer / Inbetriebnehmer alle gemacht wurden.

    Die Problemlösung war eigentlich ganz leicht: Linienkoppler mit Filtertabellen betreiben - fertig !

    Ohne EIB-DOC hätt' mir das aber keiner geglaubt.
    A.Großmann
    Dr. EIB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •