Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Wertdimmen mit Feller 4-fach Taster

  1. #16
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    ah ja, wegen der Tastenfunktion:

    mehr als "Helligkeitswert" kann/muss man ja nicht anwählen, denke ich mal ?

    Gut kann ich diesen EIB-Kurs als Hobby abbuchen... Rentieren würde dies schon lange nicht mehr!

  2. #17
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168
    Hallo B.Herrmann,
    wie vermutet.
    PEI 2 und PEI 14 sind nun völlig verschiedene
    Interfaces ("Aufsteckteile").
    Die Applikation "passt" einfach nicht zu dem
    aufgesteckten Taster.
    Zur Klärung wäre in dem Fall sicher ein Telefonat
    mit Feller sinnvoll.

    Grüsse von Gamma!

  3. #18
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    Danke Gamma,

    es scheint also doch irgendwie daran zu liegen, dass die Hardware und die Applikation nicht zusammenpassen.

    Ich habe schon die neuste Produktedatenbank von Feller heruntergeladen, aber keine "bessere" Applikation gefunden.

    Werde morgen ein Telefonat mit Feller führen.

    Während ich nun so meine ersten Erfahrungen mit EIB sammle wird mir bewusst, dass man halt doch recht eingeschränkt ist.

    Von der SPS her kenne ich eigentlich nichts, das unmöglich ist. Habe damit auch ein komfortables Haus komplett automatisiert (mein eigenes...) und denke, dass dies wesentlich einfacher mit einer SPS war, als es mit EIB ist.
    Habe noch nie genau ausgerechnet was kostenmässig günstiger ist, ich denke jedoch, dass EIB in meinem Fall (rund 250 Sensoren/Aktoren) wahrscheinlich recht massive Mehrkosten verursacht hätte.

    Und vorallem: ich bin total flexibel, bin nicht von irgendwelchen Applikationen eines Herstellers abhängig.

    Na ja, vielleicht bin ich einfach zu ungeschickt und der Kundendienst der Firma Feller hat eine einfache Lösung für mein Problem auf Lager.

  4. #19
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Mal ne ganz banale Nachfrage:

    Ist die Applikation exakt für den Taster gedacht? Vergleichen Sie doch bitte sicherheitshalber die Bestellnummer auf dem Taster mit der Bestellnummer, welche bei der Applikation hinterlegt ist...

    ich kenne Feller nicht weilter, daher weiß ich nicht, ob es dort evt. 4fach taster "Universal" und "normal" gibt... Währe jedenfalls eine Erklärung!

    Gruß

    Dirk Beyer

  5. #20
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    Danke für den Tip, Herr Beyer!

    Tatsächlich stimmt die Bestellnummer nicht überein. Und wenn ich eine Applikation nehme, bei der die Bestellnummer stimmt, dann steht die Funktion "Wertdimmen" nicht zur Verfügung.

    Habe soeben mit Feller telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass es für den 4-fach Taster mit LED's diese Funktion nicht gibt, da der Speicher zu klein sein, um diese Funktion abzulegen.
    Sie sei deshalb nur in den Tastern ohne LED's als Applikation vorhanden.

    Also... 2 Tage für die Katze rumgepröbelt...

    Ich stelle mir nun natürlich schon die Frage, wie es mit der viel gerühmten Universalität und Flexibilität beim EIB wirklich steht!

    Für die Praxis heisst dies doch, dass ich die möglichen Applikationen eines Produktes kennen muss, um überhaupt dem Kunden eine kompetente Beratung bieten zu können.
    Einfach mal universelle Taster (in meinem Fall 4-fach Taster mit LED's) installieren und dem Kunden versprechen dass man damit flexibel sei und alles realisieren könne wird mit Sicherheit keine zufriedenstellende Lösung hervorbringen!

    Auf jeden Fall vielen Dank allen in diesem Forum, die mich unterstützt haben, mein Problem zu lösen.

    Beat Herrmann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •