Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wertdimmen mit Feller 4-fach Taster

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10

    Wertdimmen mit Feller 4-fach Taster

    Ich versuche krampfhaft, mit einem Feller 4-fach Taster einen ABB-Schaltdimmaktor mit 4 festen Werten zu dimmen.

    Komischerweise sendet der 4-fach Taster KEIN Telegramm, obwohl ich den Tastern eine Gruppenadresse und auch einen Helligkeitswert zugewiesen habe.

    Wenn ich die Geräteinformation des 4-fach Tasters auslese, fällt mir auf, dass das "Benutzerprogramm deaktiviert" ist.

    Ist das möglicherweise der Grund, warum nichts ausgesandt wird?

    Als Applikation habe ich "4 Tasten Dimmen/Helligkeitswerte 04" ausgewählt. Sollte eigentlich auch stimmen.

    Hat jemand einen Tip

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Hallo!

    a) vielleicht nicht mehr "krampfhaft" arbeiten :-)
    b) das Benutzerprogramm muss aktiviert sein!
    c) evtl. unbenutzte Objekte mit dummy-Gruppenadressen versehen (altes Hausmittel..)

    Gruß
    H. Leidenroth

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    danke für den Tip wegen dem krampfhaft arbeiten!
    Nach einer längeren Pause bin ich nun also total entspannt und.... es läuft immer noch nicht!

    Wie aktiviere ich denn das Benutzerprogramm?

    Danke für den Tip....

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Die sicherste Methode ist "Applikation downloaden", danach startet das Programm im UP-Busankoppler selbstständig (oder einen Bus-Reset). Das werden Sie auch wohl schon oft gemacht haben. Sind die Flags der betreffenden Objekte so, wie der Hersteller sie vorgesehen hat? Evtl. bei den Parametern alles auf "Standard" zurücksetzen. Sonst ist wohl der Busankoppler defekt. Zu Testzwecken einen anderen Busankoppler verwenden.

    Mehr fällt mir nicht ein.

    Gruß
    Leidenroth

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    Danke für den Tip!
    Diese Sachen habe ich doch tatsächlich schon gemacht, leider ohne Erfolg.
    Der Busankoppler ist mit Sicherheit auch nicht defekt, denn wenn ich eine andere Applikation verwende, funktioniert der Taster problemlos.

    Möglicherweise kommt das Problem davon, dass ich als Applikation "4Taster mit Dimmen/Helligkeitswerte " verwende, mein Schalter aber eigentlich nicht nur 4 Taster sondern auch noch 4 LED's hat.
    Kann es sein, dass darum Konflikte entstehen? Die Software sollte doch eigentlich unmögliche Parametrierungen erkennen und warnen, oder nicht?

    Und.... ist es theoretisch möglich, dass ich mit diesem Schalter mit 4Tastern/4LEDs diese Funktion gar nicht realisieren kann, weil keine entsprechende Applikation von Feller bereitgestellt wird?

    Ich kenne den EIB leider nur von der Theorie her, darum stolpere ich möglicherweise schon über kleine Dinge....

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Ich habe das Produkt auch einmal importiert. Sie machen da meines Erachtens nichts falsch. Der Parameter "Funktion Taste" muss auf Helligkeitswert stehen, mehr nicht. Das Objekt braucht eine Gruppenadresse - und das war´s. Die Applikation passt zu Ihrem Taster-Oberteil, das kann es wohl nicht sein. Es ist in den Hilfe-Dateien auch kein besonderer Hinweis zu finden. Da hilft wohl am Montag nur eines: die Feller-Hotline bemühen.

    Gruß
    Hannes Leidenroth

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    Ich habe jedem Taster einen Helligkeitswert zugeordnet und natürlich auch Gruppenadressen vergeben.
    Aber aus irgendwelchen, mir nicht erklärlichen Gründen sendet der Teilnehmer beim betätigen einer Taste kein Telegramm.

    Also, nochmals besten Dank für die Hilfe!
    Ich werde am Montag bei Feller anrufen müssen. Kann ja nicht sein, dass man Stunden braucht um so einen Schalter zu parametrieren....

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    Hallo!

    Ich kann es von hier aus ja nicht sehen: Steht der Parameter "Funktion Taste" wirklich auf "Helligkeitswert"? Sonst würde ich evtl. auch alle S-Flags der Wert-Objekte einschalten, sozusagen als letzten Versuch..

    Gruß
    H. Leidenroth

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    wenn schon Flag´s, dann bitte das "ü" und vor allem das "K". Letzteres muss immer gesetzt sein.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    das ganze lässt mir immer noch keine Ruhe...

    Das Wetter ist ja an diesem Sonntag schlecht genug, um den Tag vor dem PC zu verbringen.
    Ich habe im Anhang einen Screenshoot beigefügt. Vielleicht sieht ja irgendein Profi einen Fehler und könnte mir dies mitteilen.

    Ich muss noch sagen, dass ich beruflich nur mit der SPS-Welt zu tun habe. Wenn ich mir vorstelle, ein Projekt mit ein paar hundert oder sogar tausend Teilnehmern mittels EIB realisieren zu müssen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit vernünftigem Aufwand und kostengünstig möglich ist.

    Wenn ich nur schon die Zeit rechne die ich für diese 2 Teilnehmer investiert habe...

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    hmmmmmmm

    mir fällt nicht´s unanständiges auf :-)

    ... ich hätte jetzt auch nur die Idee mit den Dummy Adressen. Aber das hast ja schon probiert.

    Was is´n das überhaupt für´n Hersteller ??? noch nie gehört.

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    33
    K und Ü-Flag sind defaultmäßig gesetzt. Aber ich muss meine Frage nochmals wiederholen: Steht der Parameter "Funktion Taste" auf "Helligkeitswert"? Diese Frage muss zunächst beantwortet werden, weil das aus dem JPG nicht hervorgeht.

    Gruß
    Hannes Leidenroth

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Mal so generell: Ein Hardwaredefekt kann's immer sein - von meinen ca. 30 Gira-Taster-Busankopplern war auch einer dabei, dessen Objekte man prima lesen und schreiben konnte, und sogar die LED hat geblinkt, nur beim Tastendrücken hat das Dings beim besten Willen kein Telegramm gesendet. Garantieumtausch -> ging. Also nicht grundsätzlich an der Programmierung verzweifeln...

    Gruß Matthias.

  14. #14
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Frage

    Hallo B.Hermann,
    hast du mal die GeräteInfo ausgelesen?
    Dabei müssen "projektierter PEI Typ" und
    "realer PEI Typ" übereinstimmen.
    Sonst wird das Anwendungsprogramm
    tatsächlich nicht gestartet und es wäre ein
    Garantiefall wie schon mhanft vermutet hat.

    Grüsse von Gamma!

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    10
    Diese Nummer stimmt tatsächlich nicht überein!

    Aber... ein Hardwarefehler dürfte es trotzdem nicht sein. Wie schon mal in diesem Forum erwähnt, unterichte ich einen Einführungskurs über EIB. Wir verwenden da 10 baugleiche Testinstallationen. Ich habe mit 2 davon versucht, diese Funktion zu realisieren.
    Das gerade beide Feller-Taster defekt sind glaube ich weniger.

    Was mich auch etwas irritiert ist die Tatsache, dass ich bei der Auswahl des Gerätes einen Kombination 4T/4LED einfüge, die LED's später jedoch in keiner Ansicht mehr erscheinen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •