Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Jahresschaltuhr Bedienung über IE?

  1. #1
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490

    Jahresschaltuhr Bedienung über IE?

    Hallo Leute

    Kennt jemand einen Zeitbaustein,der eine Jahresschaltuhr intigriert hat für ca 20 Kanäle,wo die Schaltzeiten auf dem PC zb via Browser IE oder seperater Software angeschaut und auch geändert werden können.

    Das kann natürlich jede Visu ,ich weiß,aber ich hätte gern einen externen Baustein wo ich die Schaltzeiten und Funktionen ablegen könnte,da es meiner Meinug dort sicherer aufgehoben ist als auf einem Windowas PC wo noch mehrer andere Programme laufen und hin und wieder mit Abstürzen zu rechnen ist.

    EIB-port ,HS und IC1 können das natürlich auch wäre aber ein bisserl teuer für nur diese Zeitfunktionen umzusetzten.
    Ereignisbaustein N341 von Siemens kann auch die Sache speichern aber der Endnutzer kann sie eben leider nicht bedienerfreundlich aufrufen und ändern.
    Hat jemand vielleicht jemand eine hilfreiche Idee dazu

    LG
    Randy

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Eltmann
    Alter
    61
    Beiträge
    132

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    @Gerald

    ... das Teil kannst Du nur mit der ETS Projektieren.

    @Randy
    eibport !! Erfüllt genau Deine Anforderungen !!

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Eltmann
    Alter
    61
    Beiträge
    132
    Hallo Meudenbach,

    laut PDF kann man die Zeiten mit der Software PZM 1 bearbeiten. Soweit ich weis ist das für den Endverbraucher gedacht.

    Gruß
    Gerald Düthorn

  5. #5
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Meudenbach
    @Gerald

    ... das Teil kannst Du nur mit der ETS Projektieren.

    @Randy
    eibport !! Erfüllt genau Deine Anforderungen !!

    LG
    Hallo Mike

    Das denk ich mir,das der EiB-Port das kann,aber der Preis bereitet mir dabei noch mächtige Bauchschmerzen,wenn ich nur die Zeitfunktion bzw.Jahresschaltuhr bräuchte ,wie sieht es mit Logikfunktionen aus.
    Hast Du vielleicht eine Demo laufen wo man das Handling und Bedienbarkeit von der Schaltuhr testen oder begutachten kann.

    LG Randy

  6. #6
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Gerald Düthorn
    Hallo Meudenbach,

    laut PDF kann man die Zeiten mit der Software PZM 1 bearbeiten. Soweit ich weis ist das für den Endverbraucher gedacht.

    Gruß
    Gerald Düthorn
    Hallo Gerald

    Dank Dir für Deinen Tip,ich hab mir gerade mal die Doku von dem Baustein angeschaut, es scheint mir in der Tat doch mehr für den Errichter gedacht zu sein,was ich so beim überfliegen gelesen habe.

    LG
    Randy

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Eltmann
    Alter
    61
    Beiträge
    132
    Hallo Randy,

    der Errichter muß das Zeitprogramm im Bausteinein richten, dann kannst du mit der PZM 1 Software die Zeitprogramme ändern. Das eine Schnittstelle vorhanden ist setze ich vorraus.Die Software kann bei ABB downgeloadet werden. Na dann schönes Wochenende.

    Gruß
    Gerald Düthorn

  8. #8
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Gerald Düthorn
    Hallo Randy,

    der Errichter muß das Zeitprogramm im Bausteinein richten, dann kannst du mit der PZM 1 Software die Zeitprogramme ändern. Das eine Schnittstelle vorhanden ist setze ich vorraus.Die Software kann bei ABB downgeloadet werden. Na dann schönes Wochenende.

    Gruß
    Gerald Düthorn
    Hallo Gerald

    Guten morgen,grüße Dich Du hast schon recht das man die Schaltzeiten in der Software recht einfach und komfortabel ändern kann,eine Schnittstelle vor Ort ist vorhanden.

    Die Software gefällt mir recht gut vom Aufbau und Handling,aber meine Bedenken sind das der Endbenutzer auch Zugriff auf die voreingestellten Parameter hat,sowie auch die dazugehörigen GAs die dort gesetzt sind das könnte durchaus zu Problemen führen wenn er aus versehen dort etwaige Einstellungen verändern würde.

    Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen ob man evtl gewisse Bereiche auch sperren kann,so das der Nutzer nur zum anzeigen und ändern die Schaltuhrseite aufrufen könnte,der Rest geht über Paßwort o.ä,dann wäre das schon eine gute Lösung.

    LG und schönen Sonntag
    Randy

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Eltmann
    Alter
    61
    Beiträge
    132
    Hallo Randy,

    nein kann er nicht. Wenn ich das noch recht in erinnerung habe kann der Endverbraucher nur die Schaltzeiten ändern, nicht aber die Programmierung vom ersteller. Ansonsten einfach mal die Hotline von ABB anrufen.


    Gruß
    Gerald Düthorn

  10. #10
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von Randy
    Hallo Mike

    Das denk ich mir,das der EiB-Port das kann,aber der Preis bereitet mir dabei noch mächtige Bauchschmerzen,wenn ich nur die Zeitfunktion bzw.Jahresschaltuhr bräuchte ,wie sieht es mit Logikfunktionen aus.
    Hast Du vielleicht eine Demo laufen wo man das Handling und Bedienbarkeit von der Schaltuhr testen oder begutachten kann.

    LG Randy
    Wenn Du nur Uhrzeiten und ein bischen mehr Logik willst, bietet sich auch der eibNode von babTec an. Der hat aber keine Visualisierung. Die Zeiten kann man im Konfigurationstool ändern.

    Für den eibPort hat babTec Demogeräte am Netz. Auf deren HP must Du mal ein bischen suchen.

    Gruß
    Dieter

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von Dieter Koch
    Wenn Du nur Uhrzeiten und ein bischen mehr Logik willst, bietet sich auch der eibNode von babTec an. Der hat aber keine Visualisierung. Die Zeiten kann man im Konfigurationstool ändern.

    Für den eibPort hat babTec Demogeräte am Netz. Auf deren HP must Du mal ein bischen suchen.

    Gruß
    Dieter
    hallo,
    den EIB-Port gibts als
    LAN Gerät ca. 1100 EUR bei Ebay
    ISDN+LAN Gerät für ca. 1700 EUR bei Ebay

    Logik gibts gratis dazu
    Demo
    zugang mit guest / guest
    http://ep-demo.gotdns.org/bmxJava2/index.html
    Geändert von bjo (01.05.06 um 13:00 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    seltsamerweise wurde bisher (beim schnellen Überfliegen) nicht erwähnt, dass die geforderte Funktion von keinem Gerät so perfekt erfüllt wird, wie vom Homeserver.

    Betrachten wir nur die Möglichkeiten der Zeitschaltfunktion:

    Urlaubskalender und Feiertage sind einfachst einzupflegen.
    Bedienung übers Internet und Intranet.
    Keine Beschränkung auf Geräte.
    Es können sowohl EIB Teilnehmer, als auch Szenen abgerufen werden.
    Interne KOs für Logikgatter können selbstverständlich ebenfalls geschaltet werden
    Zeitabgleich mit mehreren Zeitservern im Internet.
    Zeitabgleich mit DCF Modul ebenfalls möglich
    geografischer Standort für Astrofunktion: Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
    Zufallsfunktion: Einschaltzeitpunkt +/- xx.xx hh.mm.
    bis zu 100 Funktionen kann jede Schaltuhr verwalten #
    es gibt keine Beschränkung für die Anzahl der Schaltuhren.,

    Ich hoffe, ich habe nicht so viel vergessen.

    Clemens.



    ps. habe soeben mal den o.g. Link aufgerufen, leider hat der nicht sehr gut funktioniert: signatur abgelaufen, danach langsam.

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Jo Clemens....

    seltsamer Weise wird hier aber eine günstige Lösung gesucht . Aber wer liest, ist klar im Vorteil.

    ... wäre doch bestimmt schon jemanden aufgefallen

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #14
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von brachtendorf
    seltsamerweise wurde bisher (beim schnellen Überfliegen) nicht erwähnt, dass die geforderte Funktion von keinem Gerät so perfekt erfüllt wird, wie vom Homeserver.

    Betrachten wir nur die Möglichkeiten der Zeitschaltfunktion:

    Urlaubskalender und Feiertage sind einfachst einzupflegen.
    Bedienung übers Internet und Intranet.
    Keine Beschränkung auf Geräte.
    Es können sowohl EIB Teilnehmer, als auch Szenen abgerufen werden.
    Interne KOs für Logikgatter können selbstverständlich ebenfalls geschaltet werden
    Zeitabgleich mit mehreren Zeitservern im Internet.
    Zeitabgleich mit DCF Modul ebenfalls möglich
    geografischer Standort für Astrofunktion: Sonnenaufgang, Sonnenuntergang
    Zufallsfunktion: Einschaltzeitpunkt +/- xx.xx hh.mm.
    bis zu 100 Funktionen kann jede Schaltuhr verwalten #
    es gibt keine Beschränkung für die Anzahl der Schaltuhren.,

    Ich hoffe, ich habe nicht so viel vergessen.

    Clemens.



    ps. habe soeben mal den o.g. Link aufgerufen, leider hat der nicht sehr gut funktioniert: signatur abgelaufen, danach langsam.
    Hallo Clemens

    Ich denk mal nicht das Du vieles vergessen hast,ist eigentlich schon perfekt was die gewünschten Anforderungen angeht.
    Hab nur noch ein kleines Problem,die 1800 Euronen die der HS kostet,(mit dem Preis lieg doch richtig oder?)dem Kunden rüberzubringen,ich mein jetzt wenn ich nur die Zeitschaltfunktin bräuchte wär es schon etwas heftig,
    mit der Logik die ich auch evtl.bräuchte, könnte ich noch etwas überzeugungsarbeit leisten.

    Ich schau mal was sich machen läßt ich hab ja nun einiges an Vorschlägen ,nochmals vielen Dank Euch Allen.

    Gruß
    Randy

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    hatte ich gesehen.

    und dann hatte da jemand einen tipp gegeben, für 1100Euro ein paar teile bei ebay zu ersteigern oder für 1700mit ISDN ....

    und da hab ich so bei mir gedacht, da kann man doch auch den homeserver ins spiel bringen.


    der kostet zwar 1850Euro, hat aber alles drin.

    Wie auf der Messe zu sehen war, SPRICHT der sogar die Uhrzeit.

    Oder er kann jetzt nachfragen:


    "Guten Morgen Mike, es ist 7Uhr 38. Du hast gestern um 21Uhr 28 eine Funktion programmiert, dass ich die Rolladen öffnen soll. Nach meinen bisherigen Beobachtungen deines Nutzerverhaltens halte ich es für angebracht, vor dem Ausführen dieser Funktion nochmals nachzufragen: soll ich gleich die Rolladen öffnen?"

    Du hättest dann die Chance, dies durch Tastsensoreingabe zu verhindern.

    Erweiterung der Zeitschaltfunktion sozusagen.


    Clemens.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •