Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EIB als Teillösung beim EFH-Neubau möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Großefehn / Timmel
    Alter
    60
    Beiträge
    7

    Frage EIB als Teillösung beim EFH-Neubau möglich?

    Hallo,

    wir sind gerade in der Rohbau-Phase eines EFH und haben das EG gerade verkabelt. Wir sehen also erst einmal grüne Kabel. Haben also 0-Erfahrung mit EIB.

    Gestern haben wir dann das Angebot vom Elektriker bekommen, welches uns vom Sockel gehauen hat. 9TE Zusatzkosten zur konventionellen Verkabelung. Davon sind 7TE Materialkosten. Und wir haben noch nicht einmal eine Einzelraum-Temperaturregelung, geschweige denn den GIRA-Homeserver dabei.

    Eigentlich wollte ich im ersten Schritt nur mal die Sauna "ferngesteuert" via "Internet-Browser" hoch und runterfahren können. Den Backofen, in dem vielleicht das Essen wartet, von unterwegs schon mal einschalten können und die Heizung vor Heimkehr aus dem Urlaub schon mal auf Normalbetrieb bringen können.

    EIB habe ich als tolle Basis bei der man auch später dann Dinge nachrüsten kann.

    Allein um die 3 o.a. Themen realisieren zu können scheint es, dass die Elektro-Installation mehr als 20TE bei einem normalen 200qm EFH verschlingt. Nicht nur der WAF (woman acceptance factor) tendiert momentan gegen Null. Ich bin kurz davor das ganze Thema zu kippen.

    1. Frage:
    Läßt sich EIB im EFH sukzessive einführen oder braucht man gleich überall die teuren "Taster", "Busankoppler" und "Aktoren" um das Licht einschalten zu können?

    2. Frage:
    Gibt es zum Gira-Home-Server eine Alternative bzw. nur Software, da wir sowie einen LINUX-Server einplanen?

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von waterpad
    Eigentlich wollte ich im ersten Schritt nur mal die Sauna "ferngesteuert" via "Internet-Browser" hoch und runterfahren können.
    Und ausgerechnet das ist nicht zulässig , weil du nicht kontrollieren kannst, ob Brennbares auf dem Saunaofen steht etc. Im Schadensfall zahlt keine Versicherung, im Übrigen auch nicht bei Wasserschäden durch unbaufsichtigte Spül- und Waschmaschinen (soviel zu serve@home, sagt aber keiner ).

    Teilweise Einführung von EIB halte ich für nur bedingt sinnvoll. Da wird es nämlich nicht ausbleiben, dass manche Dinge doppelt installiert werden und es im Endeffekt so teurer wird.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Waterpad,

    Deine Probleme hatten schon viele andere vor Dir. Es konnten allen geholfen werden. Doppelt installieren ist in keinem Falle sinnvoll.

    Lies mal im Forum unter dem Stichwort EFH.


    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Großefehn / Timmel
    Alter
    60
    Beiträge
    7

    Reden Sicherheit und Zulässigkeit

    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Und ausgerechnet das ist nicht zulässig , weil du nicht kontrollieren kannst, ob Brennbares auf dem Saunaofen steht etc.
    Vielen Dank schon mal für den rechtlichen Hinweis. Momentan glaube ich jedoch, dass ich meinen Sauna-Ofen besser kontrollieren als manch ein EIB-Anwender seinen Home-Server.

    Da bekomme ich doch glatt eine Hardcopy von dem Elektriker, wie so eine Visualisierung eines Haus aussieht. Prima. Ich könnte es mir sogar live ansehen, wie es funktioniert. Schlimmer ist, ich könnte das Haus auch komplett steuern, da in der Hardcopy User und Passwort in der URL des Servers stehen. Wenn das die Standardsoftware von GIRA ist, die die Zugangsdaten über die URL schleift - Gute Nacht Freunde.

    Gruß Axel - (waterpad)

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Wenn man zu blöd ist, den Zugang mit verschlüsselten Daten zu machen, steht ausführlich im Handbuch des HS.

    Aber deswegen darfst du trotzdem deine Sauna nicht aus der Ferne kontrollieren, ohne eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Tipp:

    Ein Großteil der Materialkosten liegt in den EIB-Tastsensoren, denn bei Vollausbau eines EFH kommt schon eine ganze Menge dabei zusammen!

    Verwende Tasterschnittstellen und konv. Taster. Man kann an einer 4fach (oder 8fach) durchaus beide Seiten einer Tür (z.B. Zimmer / Flur) anschließen.

    Für die Rolläden empfehle ich Dir die dezentralen Rollladenaktoren der Instagruppe (z.B. Gira). Diese beinhalten einen 2fach Binäreingang. Einen Kanal für einen konv. Taster (Rollladen Einflächenbedienung) und den anderen Kanal für den Fensterkontakt..... Du sparst außerdem an derGröße der teuren Elektroverteilung und viiiiiel Kabel!

    So.... wenn jetzt noch mehr Tipps kommen sollen, solltest Du einen Fachmann aus Deinen Nähe mit der weiteren Planung beauftragen. Ich vermute, daß das Honorar des Systemintegrators bei den zu erwartenden Einsparungen lohnt.

    Gruß

    Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    55
    Beiträge
    1.021
    edit

    Matthias war mal wieder schneller

    Gruß

    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •