Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: ETS3 d

  1. #31
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Es kam beim parallelen Programmieren zu Problemen, weil nicht alle BCU's den Parallelen Download unterstützen. Deshalb wurde diese Funktion herausgenommen. In der kommenden ETS 3.1 (Termin noch unbekannt) wird dies wieder möglich sein. Die ETS prüft, ob bei den verwendeten BCU`s der parallele Download möglich ist.

    Was die geschwindigkeit angeht: je aktueller die ETS bei mir auf dem Rechner ist, desto langsamer ist sie. Zum Teil ist die ETS bis zu einer Minute nicht zu gebrauchen....



    Gruss,
    Michael

  2. #32
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Ich finde es gut, dass diese Funktion herausgenommen wurde... man stelle sich vor, X Geräte befinden sich im DL und der Rechner stürtzt ab... oder aber, bei laufenden Anlagen, wieviel "Luft" bleibt dann noch für die betriebsbedingte Kommunikation...

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #33
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo,

    das gleichzeitige Programmieren mehrerer Geräte wurde wieder aus der ETS entfernt, weil es glaube zu Problemen kam mit bestimmten Geräten. Ob die ETS nur schneller oder langsamer programmiert ist sicher nur subjektiv...
    MfG
    Thomas

  4. #34
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Das die ETS jetzt aber erstmal alle markierten Geräte anfragt, ist auch nicht das optimale. Gestern auf der Baustelle: Habe 20 Geräte markiert und wollte die Applikations laden. Da kam der Monteur und wollte schnell mal was geschaltet haben. Weil gerade das 18 Gerät angefragt wurde, habe ich den ganzen Spass wiederholen müssen.

    Aus meiner Sicht wäre der gleichzeitige Download, wie er bei der alten Version üblich war das optimale. Allerdings sollte es eine Einstellung geben "Max. Anzahl von gleichzeitig zu programmierenden Geräten".

    Wenn man dies auf 3 oder 4 stellt, hat man alle zeitlichen Vorteile und kann zwischendurch auch mal schnell abbrechen.

    Bei mir dauert es sehr lange, nachdem das letzte Gerät "fertig" gemeldet hat, bis ich wieder mit der ETS arbeiten kann.

    Trotzdem möchte ich die ETS3 nicht mit missen.

    Die Tage der ETS sind sowieso gezählt. Ich tippe mal darauf, daß es sie in 2-3 Jahren nicht mehr geben wird.*

    Gruß
    Dieter


    PS: *Dann gibt die die KTS
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #35
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht wäre der gleichzeitige Download, wie er bei der alten Version üblich war das optimale. Allerdings sollte es eine Einstellung geben "Max. Anzahl von gleichzeitig zu programmierenden Geräten".
    Da ein (großer) Hersteller aber mit dieser Funktion große Probleme hatte und einige Geräte nach dem Download nicht mehr korrekt funktionierten musste die Funktion eben entfernt werden. Und selbst eine Herstellerabfrage hätte nichts gebracht, da die OEM Geräte vom selben Produzenten eben auch nicht 100%ig funktioniert hätten.

    Aber alles wird besser. Einfach nur ein bisserl warten.

    Grüße,
    Markus

  6. #36
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Alter
    44
    Beiträge
    120
    Hallo Dieter,

    was ist die *KTS* = Koch Tool Software???
    MfG
    Thomas

  7. #37
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von ottochen Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    was ist die *KTS* = Koch Tool Software???
    Da EIB out und Konnex in ist:

    Konnex Tool Software
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #38
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Heist die Software nicht

    Engineering Tool Software


    @Dieter Koch
    Sehe ich auch so und würde mich freuen wenn dies in der 1.1 attrktiver gelöst wird.
    mfg
    tweky

  9. #39
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von tweky Beitrag anzeigen
    Heist die Software nicht

    Engineering Tool Software
    Ja, Du hast Recht. Es war so schön "griffig" .

    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #40
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    4
    Hallo, ich bin ein absoluter ETS 3 - Neuling ! Habe bis jetzt immer alles mit ETS 2 programmiert.

    Mein ehemaliger Kollege hat vor einiger Zeit die ETS 3c auf mein Laptop gespielt diese funktioniert auch ohne Probleme.

    Jetzt habe ich ein kleines Projekt und muss wegen der neuen JUNG-Produktdatenbank auf 3d updaten. Ich habe mir das Update runtergeladen. Beim Setup kommt als erstes das die ETS 3c deinstalliert werden muss um die ETS3d zu installieren.
    Jetzt die Frage was passiert bei deinstallieren mit meinen alten Projekten ? Und was ist mit meinem Lizens-Schlüssel ?? Wie geh ich am einfachsten vor ?

    Danke im voraus

  11. #41
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Beim Deinstallieren werden weder Projekte noch Lizenzschlüssel gelöscht.

    Die Datenbank sollte man natürlich sowieso regelmäßig sichern!

    Gruß, Klaus Gütter

  12. #42
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    4
    Vielen Dank !!

    Noch eine Frage habe ich: Was beinhaltet die Datenbank und wie gross ist diese Datei dann ca. ??

  13. #43
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Berg
    Beiträge
    29
    Hallo busmaster,

    die Datenbank enthält neben der allgemeinen Daten wie Medientypen, Herstellernamen, Maskenversionen usw. auch die importierten Produktdaten der einzelnen Hersteller und die Projektdaten wie Räume, Topologie des Projektes, Geräte mit Parametereinstellungen usw..

    Die Anfangsdatenbank ist ca. 6 MB groß, aber mit ein paar Produkten und mittelgroßen Projekten geht es schnell in den zweistelligen MB-Bereich und darüber. Die Datenbank mit sämtlichen zur Zertifizierung eingereichten Produkten aller Hersteller ist 1,5 GB groß, aber die braucht man ja nicht alle.

    Ich kann mich nur der Empfehlung von Dr. Gütter anschließen: Bitte regelmäßig sichern!

    Gruß, Ulrike Schwerin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •