Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Eltako Stromstoß-Dimmschalter

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105

    Eltako Stromstoß-Dimmschalter

    Hallo

    gibt es eine möglichkeit Elektronischer Universal-Stromstoß-Dimmschalter zb von ELTAKO http://www.eltako.com/kataloguntergr...ppe_23502.html
    über EIB zu steuern ? wäre doch eine günstige Lösung um über EIB zu dimmen !

    jemand eine idee ?

    thx moonwalker

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Willst du eine ehrliche Antwort?

    Murks....

    Du hast keine Rückmeldung (außer du führst den Ausgang wieder auf einen Binäreingang = Murks²), kannst also niemals definiert Aus- oder Einschalten, bestimmte Werte kannst du auch nicht anfahren.

    Murks eben. Entweder EIB oder sein lasssen. Es gibt nömlich schon EIB-Dimmaktoren!

    Es wäre sehr nett, wenn du das EIB-USER-Forum nicht mit Fragen "belästigst", wie man EIB bestmöglich vermeidet.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt

    Es wäre sehr nett, wenn du das EIB-USER-Forum nicht mit Fragen "belästigst", wie man EIB bestmöglich vermeidet.
    Hallo Matthias,

    Tststs.... wie kannst Du nur so zornig werden?
    Sicher hast Du recht, daß speziell dieser Ansatz "Murks" ist..... Ich finde es aber garnicht schlimm, wenn man an neue Lösungswege denkt! Mich interessieren "solche" Denkansätze im Forum sehr, denn einige sind kein "Murks".

    Gruß

    Dirk

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Murks...

    ... oder sagen wir es anders:

    "Ich sehe den Markt und die Erfolgschancen für diese Lösung leider nicht plastisch vor mir."



    Gruss
    PeterPan

    PS: Die EIB-Lösung wäre die gleiche wie bei Torantrieben mit Pulseingang. Nur bei diesen Toren kann man den aktuellen Status über Endschalter und EIB-Eingänge 24V abfragen.
    --> Willst Du dann für den Status der Leuchte bei der Tastdimmlösung über eine Photodiode bei der Leuchte und einem Analogeingang solven? Man könnte auch den Laststrom messen/erkennen. Hierfür gibt es wieder Eltako-Geräte.
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hallo,

    abgeshen von dem "Murks" Ansatz sehe ich da auch kein wirkliches Einsparungspotential:

    Eltako 40 EUR
    Binäreingang 30 EUR (im günstigsten Fall)
    Aktorkanal 30 EUR (im günstigsten Fall)

    = 100 EUR

    dafür gibt es auch schon einen Dimmaktorkanal mit 500 W

    --> SE-AG 4fach Dimmer


    Cindom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •