Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Meine Planung und 11 offene Fragen...

  1. #16
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Michel
    @Markus:Zum Programmieren reicht die Kombination ETS3 -> HS2. Warum noch einen N146 dazwischenschalten?
    Um die serielle FT1.2 Schnittstelle zusparen.
    Der PC kann auch ohne HS2 auf den EIBus zugreifen.

    siehe: http://www.eib-home.de/instabus_eib_...homeserver.htm
    mfg Markus Pietz

  2. #17
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo Chrissi,

    wegen Hardware schau mal hier.

    http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4777
    Kleines update: Der DT168 kann über WOL gestartet werden, auch kann per Jumper eingestellt werden, dass der Rechner bei anliegender Netzspannung sofort startet.

    Ich habe davon mittlerweile zwei in Betrieb.

    Einbaupanels mit Einbaurahmen sind sehr teuer.

    Meine konkrete Empfehlung für die Hauptbedienung wäre ein 15" Touchscreen von ELO. http://www.elotouch.com/products/lcds/1546l.asp



    Als Rahmen passend zum Schalterprogramm oder zum Einbauort Edelstahl oder Glas verwenden. Nach dem Einbau ausmessen und beim örtlichen Handwerker bestellen.

    Für kleine Applikationen (bei mir z.B. in der Küche zum editieren unseres Einkaufszettels und späteren Abruf und Zustellung per SMS) habe ich 8" Touchscreens von Ebay. ca. 200 € brutto http://stores.ebay.de/Digital-Media-Elektronik-LS-GmbH




    Um das Panel einzubauen einfach die Frontblende abnehmen.
    Die Steckverbindungen für USB und Touch lösen. Ein Loch in den Schrank schneiden, bzw. in die Wand hauen und den Touch einbauen.
    Frontblende s.o.

    Bei der Variante Schrankeinbau kann der hintere Gehäusedeckel auf der Innenseite befestigt werden.

    Vor Ort wird 230V und Netzwerk benötigt. Bzw. 230V und WLAN.

    Dann Homeserver Visu draun und cmove von Alfred.

    Hoffe, dass hilft weiter.

    Gruß

    Sebastian

  3. #18
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Wien
    Alter
    43
    Beiträge
    24
    So wie ich das sehe hat ein HS mit einem externen Touch-Panel das beste Preis-Leistungsverhältniss?! Mit dem HS kann man sich bez. Steuerung und Visualisierung austoben und braucht lediglich ein CAT5 und einmal 230V zum Anschlussort des Panel's legen! HS wird immer attraktiver!!

    mfg Manuel

  4. #19
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nur zur Klarstellung:

    Es reicht NICHT, an den HS2 ein Touchpanel anzuschließen. Es muss schon ein PC mit Touchpanel sein oder besser gesagt, irgendein Gerät mit installiertem Browser als Minimalanforderung!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #20
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Wien
    Alter
    43
    Beiträge
    24
    Hallo Matthias,

    schon klar dass dahinter auch ein Rechner stehen muss. Da ich mich beruflich als auch privat mit solchen Dingen beschäftige habe ich mein ganzes Haus mit Datenleitungen versorgt (nur am WC konnte ich gegenüber meiner Freundin keine Datendose durchsetzen ). Am Spitzboden kommen alle diese Leitungen zusammen und dort steht dann auch ein Server und ein Router. Habe auch eine Duplex-Datenleitung vom HV zu diesem Verteilerschrank vorgesehen. Somit ist die Visualisierung von einem Programm, welches dann z.B. am Server läuft, auf einem normalen Touch-Panel irgendwo im Haus kein Problem mehr. Andere Alternative ist natürlich ein Touch-Panel mit integriertem PC. Darüber werden wohl die Kosten entscheiden.

    mfG Manuel

  6. #21
    Chri5 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    bei Giessen
    Alter
    52
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Ihr habt mich überzeugt: Es gibt kein ControlPanel ala SmartTerminal sondern Visu-PCs mit Touch-TFT. Und weil diese Lösung (viel) günstiger ist, kann ich auch auf allen Stockwerken einen installieren. :-)
    Das mit der FBH werde ich mir nochmal genau überlegen.
    Die Alarmmeldeanlage wird nun wahrscheinlich auch über den EIB-Bus laufen.

    Einige Punkte sind mir aber noch unklar:

    - Zitat: "Kaiserdosen: Platz und Trennung für die SELV Kleinspannung."
    Was bedeutet SELV ?

    - Zitat: "Allerdings stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum eine separate Einbruchmeldeanlage, wenn der gleiche Zweck mit den von dir bereits geplanten Komponenten (Fensterkontakte, Rauchmelder, Homeserver) zzgl. USV genauso erfüllt werden kann."
    Was bedeutet USV ?

    - EIB-Freak schrieb: "Ich halte allerdings nichts von einer Leitungsverlegung auf dem Rohfußboden."
    Warum nicht? Was sind die Alternativen? Eine abgehängte Decke kommt nicht in Frage. Für eine Montage an der gemauerten Wand sind es wohl zu viele Leitungen...

    - GLT schrieb zu den EIB-Leitungen: "nicht benötigte Stiche könnte man evtl. auf Reihenklemmen im Verteiler legen und noch nicht anschliessen."
    Das verstehe ich nicht. Was sind in diesem Zusammenhang Stiche? Bitte nochmal erläutern.

    Noch eine Verständnisfrage zum HS2: Zur Programmierung des EIB-Systems und dessen Änderung brauche ich ETS3. Hab ich verstanden.
    Wenn nun z.B. die Szenen oder Logik-Sachen im HS2 realisiert sind, brauche ich zur Änderung der Szenen selbst auch nur den HS2, richtig?
    Also: 1: Ich will die Intensität einer Lampe bei einer bestimmten Szene ändern. --> HS2
    2: Ich will eine Szene nicht mit Taster A, sonder mit Taster B schalten. --> ETS3

    Und: Der HS2 hängt ja im Netzwerk. Kann ich die Änderungen dann von einem PC im Netzwerk aus machen (mit der entsprechenden Software), oder muß ich das von einem direkt mit dem HS2 verbundenen PC aus?


    Nochmal vielen Dank für eure Mühe. :-)


    Grüße aus Hessen, Christoph


    P.S.: Ich werde mich am Sonntag auf der Messe vergnügen. Das war doch keine reine Fachbesuchermesse, oder etwa doch??

  7. #22
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Chri5
    - Zitat: "Kaiserdosen: Platz und Trennung für die SELV Kleinspannung."
    Was bedeutet SELV ?

    Safety Extra Low Voltage - Sicherheitskleinspannung.

    Zitat Zitat von Chri5
    Was bedeutet USV ?

    UnterbrechungsfreieSpannungsVersorgung

    Zitat Zitat von Chri5
    - EIB-Freak schrieb: "Ich halte allerdings nichts von einer Leitungsverlegung auf dem Rohfußboden."
    Warum nicht? Was sind die Alternativen? Eine abgehängte Decke kommt nicht in Frage. Für eine Montage an der gemauerten Wand sind es wohl zu viele Leitungen...
    Warum keine abgehängte Decke? die 2 Steinreihen machen den bau ned teurer. Warum die Leitungen nicht Unterputz in der Wand? Ist heute gang ung gäbe (auch im Beton).

    Zitat Zitat von Chri5
    - GLT schrieb zu den EIB-Leitungen: "nicht benötigte Stiche könnte man evtl. auf Reihenklemmen im Verteiler legen und noch nicht anschliessen."
    Das verstehe ich nicht. Was sind in diesem Zusammenhang Stiche? Bitte nochmal erläutern.
    Ein Stich ist ein Abzweig aus einer durchgehenden Leitung. Bei EIB ist dies Möglich (Stern, Baum, Linie, Stuch,..)

    Zitat Zitat von Chri5
    Noch eine Verständnisfrage zum HS2: Zur Programmierung des EIB-Systems und dessen Änderung brauche ich ETS3. Hab ich verstanden.
    Wenn nun z.B. die Szenen oder Logik-Sachen im HS2 realisiert sind, brauche ich zur Änderung der Szenen selbst auch nur den HS2, richtig?
    Also: 1: Ich will die Intensität einer Lampe bei einer bestimmten Szene ändern. --> HS2
    2: Ich will eine Szene nicht mit Taster A, sonder mit Taster B schalten. --> ETS3
    richtig.

    Zitat Zitat von Chri5
    Und: Der HS2 hängt ja im Netzwerk. Kann ich die Änderungen dann von einem PC im Netzwerk aus machen (mit der entsprechenden Software), oder muß ich das von einem direkt mit dem HS2 verbundenen PC aus?
    Von jedem PC mit dem Experten drauf oder je nach Freigaben in der Visu.


    Gruss,

    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •