Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Meine Planung und 11 offene Fragen...

  1. #1
    Chri5 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    bei Giessen
    Alter
    52
    Beiträge
    8

    Meine Planung und 11 offene Fragen...

    Hallo liebe EIB-Gemeinde,


    vorab: Sollten meine Fragen bereits in anderen Threads beantwortet sein --> Frage bitte ignorieren...


    nach vielem Lesen im Forum bin ich bei folgendem Stand und Fragen angekommen:


    Planung bisher
    - 3stöckiges EFH mit Einliegerwohnung im Untergeschoß. Wir bauen selbst und massiv (kein Fertighaus mit Bauträger).
    - Öl-Brennwertkessel mit Solar (Warmwasser und Heizungsunterstützung); überall FBH (zusätzlich in 3 Bädern noch Handtuch-Heizkörper)
    - die Einliegerwohnung wird konventionell, also komplett ohne EIB, mit Strom versorgt
    - für die oberen Stockwerke gilt: Licht, Rolläden und Raffstore per EIB
    - FBH nicht über EIB. Grund: Bei insgesamt 24 einzeln zu regelnden Räumen/Zonen scheuen wir die Mehrkosten für z.B. Gira TS2plus (immerhin ca. 100,00 Euro Aufpreis zu Schaltern ohne Temp.regelung pro Stück)
    - die Meldeanlage besteht aus folgenden Komponenten: 30x Fensterkontakte im Beschlag, VSG A3 Glas, 2 Haus-/Eingangstüren mit Blockschloss, ca. 20 Rauchmelder. Die Anlage wird auch nicht über EIB gesteuert; hier gibts es ein "Komplettpaket" vom Fachmann mit eigenem Bussystem. Grund: Wunsch meines Schwiegervaters, der zugleich unser größter Investor ist :-)
    - 6 Velux Dachfenster mit elektr. Rolläden; ein Dachfenster davon zusätzlich mit Motor zum Öffnen/Schließen.
    - UV für Strom und EIB auf jedem der 3 Stockwerke (mit jeweils 4x4x12TE); Weidmüller Push-IN Reihenklemmen; Hutschienen als PE-Leiter
    - in vielen Räumen (Wohnzimmer, ...) wird jede 2er oder 3er Steckdosen-Kombination mit einer eigenen 5x1,5-Leitung angefahren
    - die Verkabelung erfolgt sternförmig von den Verbrauchern zur UV (also alle Aktoren in der entsprechenden UV des Stockwerks)
    - die Leitungen werden nicht auf die Wand genagelt, sondern auf dem Boden verlegt (wegen der Menge an Strom-, Netzwerk, Lautsprecher- und Bus-Leitungen)
    - BWM vor den 2 Haustüren (für Licht), in den Fluren (hier sowohl für Licht als auch für Alarm) und im Wohnzimmer (für Alarm)
    - Audio-/Video-Versorgung erfolgt über einen zentralen PC-Server und Netzwerkkabel per UPnP (Universal Plug'n'Play); Steuerung mittels NevoSL
    - auf der gegossenen Bodenplatte der Stockwerke sind 3cm für Leerrohre und Wasserrohre vorgesehen. Wenn darin alles verlegt ist, werden diese 3cm mit einer Ausgleichsmasse (ich glaube aus Beton mit Styroporkügelchen) verfüllt. Darauf kommen Styroporplatten, die Fußbodenheizung und der Estricht.


    Geplante EIB-Komponenten:
    - Schaltaktoren von Lingg & Janke (z.B. 2x6-fach 16A C-Last REG), ABB oder Gira
    - Dimmaktoren von Theben (2fach Grundmodule mit max. 2 2fach Erweiterungen)
    - Jalousieaktoren von ABB JA/S (oder Siemens N522) zur Ansteuerung von Warema-Raffstoren
    - Rolladenaktoren ??? Vorschläge bitte...
    - Rolladenaktoren für 24V Velux-Dachrolläden von ABB (JA/S 4.24.1 Jalousieaktor, 4fach 6A REG, 24 V) mit Siemens SITOP 20 A 1-phasiges Netzteil
    - Gira Taster und Bewegungsmelder
    - Steuerung von Rolläden(-gruppen) und Lichtszenen über zentrales Gira SmartTerminal oder BuschJaeger ControlPanel im Essbereich
    - Gira Homeserver2 oder EIBPort
    - Theben Wetterstation


    Fragen:


    1. Leerrohre, Kanäle, o.ä.
    In besonders große Räume (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, ...) werden jede Menge Leitungen laufen. Sollte man diese einzeln in Leerrohren verlegen oder gleich auf einen flachen Kabelkanal ausweichen?


    2. Dosen
    Hier wurden schon mehrfach Kaiser-Elektronikdosen empfohlen. Was ist der Vorteil gegenüber anderen?
    Ebenfalls empfohlen werden Dosen mit einer Einbautiefe von 60mm. Damit man ggf. UP-Aktoren einbauen kann?


    3. EIB-Leitungen "schonmal irgendwohin legen"
    Heißt das überall Dosen mit Blinddeckel zu setzen und EIB-Leitungen gleich in die entsprechenden Dosen zu legen?
    Wenn die EIB-Leitung baumförmig verlegt wird: Wie werden die einzelnen Leitungen miteinander verbunden?


    4. Anbindung "Alarmmeldeanlage mit eigenem Bus" an EIB
    Lt. Aussage eines Sicherheitstechnikers hat der Alarm einen eigenen Bus (evtl. esserbus). Die Anbindung an EIB ist möglich (z.B. für Licht und Rolläden bei Rauchalarm); z.B. mittels Busmodulen "esserbus-Koppler" (haben bis zu 8 potentialfreie Relaisausgänge).
    Hat eine solche Anbindung schonmal wer gemacht?
    Sind sonstige logische Sachen wie "Rolladen nur runter wenn Schiebetür geschlossen" damit noch möglich?


    5. Szenen
    Wo werden Szenen eigentlich gespeichert: Im HS2, im Bedienpanel (SmartTerminal o.ä.) oder in Tastern mit Controllern?
    Was braucht man zwingend zur eigenen Realisierung von Szenen: Ein Bedienpanel, einen HS2 oder gar ETS3?


    6. Wetterstation
    Folgende Funktionen möchten wir realisieren: Ansteuerung von Bewegungsmelder in den Fluren ab einem bestimmten Tageslicht; Rolladensteuerung am Abend; Beschattung der Räume mittels Raffstoren bei zu hoher Innentemperatur. Ist eine Wetterstation (zusammen mit dem HS2 und Temp.sensoren in den Räumen) hierfür die beste Wahl?
    Wo ist eine Wetterstation am besten aufgehoben: An einer Hauswand (Südseite) oder auf dem Dach?


    7. Nachträgliche eigene Änderungen an der Funktionalität
    Ich möchte von Anfang an Änderungen an der Funktionalität (Taster A schaltet Licht oder dimmt Licht oder fährt ein Rollo) alleine machen können.
    Brauche ich dafür ETS3 (vorhanden), einen HS2 oder einen EIBPort (geplant ist die Anschaffung vom einen der Beiden)?


    8. Homeserver2 vs. EibPort
    Ich bin mir noch nicht sicher, welches der Geräte für meine Zwecke die bessere Wahl ist. Die geplante Funktionalität bieten wohl beide Geräte: Visualisierung, Logik, Zeitschaltuhr, Lichtszenen, Alamierung per Email u. SMS, Zugriff über LAN und WLAN (über WLAN-Router).
    Der HS2 liegt bei rund 1850,00 Euro. Einen Straßenpreis für den EibPort habe ich nicht gefunden. Wie groß ist ungefähr der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten?


    9. Bewegungsmelder vs. Präsenzmeldern
    Welche zusätzlichen Funktionen bzw. Nutzen bieten Präsenzmeldern?
    Was wäre ein "bestimmungsgemäßer Einsatz" von Präsenzmeldern?
    Wann setzt man einen Präsenzmelder anstelle eines Bewegungsmelders ein?

  2. #2
    Chri5 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    bei Giessen
    Alter
    52
    Beiträge
    8
    10. Gira SmartTerminal vs. BuschJaeger ControlPanel
    Geplant ist die Steuerung von Rolläden(-gruppen) und Lichtszenen über zentrales Gira SmartTerminal oder BuschJaeger ControlPanel. Funktionalität, die über die eines zentrales Bedien- und Anzeige-Panel hinausgeht (Emails, Wetter, usw.), brauchen wir nicht. Was ist die bessere Wahl?

    11. PCs über EIB-Taster ein-/ausschalten
    Ich möchte vom Arbeitszimmer im 2. Stock aus (sowohl über die Visualisierung des HS2 auf dem PC, als auch über Taster) folgendes schalten können: Strom für einen bestimmten PC im Keller ein-/ausschalten und diesen PC hoch- bzw. runterfahren lassen.
    Wie kann ich das Hoch- und Runterfahren realisieren?

    Vielen Dank für eure Antworten und Mühe.

    Sonstige Anregungen, Kritik, Meinungen zu der Planung?


    Beste Grüße aus Hessen,
    Christoph

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Nur schon mal vorab:
    - FBH nicht über EIB. Grund: Bei insgesamt 24 einzeln zu regelnden Räumen/Zonen scheuen wir die Mehrkosten für z.B. Gira TS2plus (immerhin ca. 100,00 Euro Aufpreis zu Schaltern ohne Temp.regelung pro Stück)
    1. benötigst du sowieso Einzelraumregelung und damit die entsprechenden Raumtemperaturregler. Da du in den entsprechenden Räumen ja sowieso Tastsensoren vorsiehst, ist der Mehrpreis für einen TS2+, statt einem "normalen" Tastsensor nicht mehr so wild: Busankoppler vorhanden,Klick-klack Thermostat entfällt (kostest auch Geld ). Ich hatte das im Forum mal irgendwo gegenübergestellt.
    Und: mit normalen RTR´s hast du keine Möglichkeit, die Räume zeitgesteuert zu heizen: morgens nur Bad und Küche, alle anderen Räume auf Absenkbetrieb. Abends dann Wohnzimmer etc. Guckst du auch hier.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  4. #4
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Chri5
    1. Leerrohre, Kanäle, o.ä.
    In besonders große Räume (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, ...) werden jede Menge Leitungen laufen. Sollte man diese einzeln in Leerrohren verlegen oder gleich auf einen flachen Kabelkanal ausweichen?
    Leerrohre sind nie verkehrt.
    Für Arbeitszimmer sind Brüstungskanäle eine Überlegung.
    z.b.: http://www.tehalit.de/menu/produkte/.../1024-1823.htm
    Zitat Zitat von Chri5

    2. Dosen
    Hier wurden schon mehrfach Kaiser-Elektronikdosen empfohlen. Was ist der Vorteil gegenüber anderen?
    Ebenfalls empfohlen werden Dosen mit einer Einbautiefe von 60mm. Damit man ggf. UP-Aktoren einbauen kann?
    Kaiserdosen: Platz und Trennung für die SELV Kleinspannung.
    Platz kann man immer brauchen, nicht nur für UP-Aktoren.
    Verdrahtung hinter dem Schalter erspart die 75er Verteilerdose.
    Zitat Zitat von Chri5

    3. EIB-Leitungen "schonmal irgendwohin legen"
    Heißt das überall Dosen mit Blinddeckel zu setzen und EIB-Leitungen gleich in die entsprechenden Dosen zu legen?
    Wenn die EIB-Leitung baumförmig verlegt wird: Wie werden die einzelnen Leitungen miteinander verbunden?
    Es gibt von Wago entsprechende Klemmen für 0.65er Starrdraht.
    Nur nicht löten oder Lüsterklemmen
    Zitat Zitat von Chri5
    4. Anbindung "Alarmmeldeanlage mit eigenem Bus" an EIB
    Lt. Aussage eines Sicherheitstechnikers hat der Alarm einen eigenen Bus (evtl. esserbus). Die Anbindung an EIB ist möglich (z.B. für Licht und Rolläden bei Rauchalarm); z.B. mittels Busmodulen "esserbus-Koppler" (haben bis zu 8 potentialfreie Relaisausgänge).
    Hat eine solche Anbindung schonmal wer gemacht?
    Sind sonstige logische Sachen wie "Rolladen nur runter wenn Schiebetür geschlossen" damit noch möglich?
    Anschluss von "Fremdsystemen" über Binärkontakten ist kein Problem.
    Die Logic wird dann im HS2,EIBPort oder wenn möglich im Schaltaktor selbst gemacht.
    Zitat Zitat von Chri5
    7. Nachträgliche eigene Änderungen an der Funktionalität
    Ich möchte von Anfang an Änderungen an der Funktionalität (Taster A schaltet Licht oder dimmt Licht oder fährt ein Rollo) alleine machen können.
    Brauche ich dafür ETS3 (vorhanden), einen HS2 oder einen EIBPort (geplant ist die Anschaffung vom einen der Beiden)?
    Zum Programmieren braucht man immer die ETS3. Für Neuanlagen wäre die
    Kombination ETS3 -> N146 -> HS2 intresant.
    Siehe http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm
    mfg Markus Pietz

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    4. Anbindung "Alarmmeldeanlage mit eigenem Bus" an EIB
    Lt. Aussage eines Sicherheitstechnikers hat der Alarm einen eigenen Bus (evtl. esserbus). Die Anbindung an EIB ist möglich (z.B. für Licht und Rolläden bei Rauchalarm); z.B. mittels Busmodulen "esserbus-Koppler" (haben bis zu 8 potentialfreie Relaisausgänge).

    Hat eine solche Anbindung schonmal wer gemacht?
    Sind sonstige logische Sachen wie "Rolladen nur runter wenn Schiebetür geschlossen" damit noch möglich?
    Kommt darauf an, welche Meldungen der Alarmzentrale an die Relaisausgänge übermittelt werden können. Alternativ ist aber auch der umgekehrte Weg möglich: konventionelle Kontakte/Sensoren an den Esser-Bus. Dann EIB-Binäreingänge dazwischenschalten und alle logischen Spielereien mit dem Homeserver sind möglich. Z.B. über diesen Koppler: http://www.novar.de/index.cfm/pageid...810/index.html
    Info´s gibt´s sicher beim Novar-Berater deines Vertrauens.

    Allerdings stellt sich mir ernsthaft die Frage, warum eine separate Einbruchmeldeanlage, wenn der gleiche Zweck mit den von dir bereits geplanten Komponenten (Fensterkontakte, Rauchmelder, Homeserver) zzgl. USV genauso erfüllt werden kann.
    Für EFH´s gibt´s in der Regel keinen Beitragsnachlass auf die Hausratversicherung beim Einbau einer echten Alarmanlage und VdS kommt im Privatbereich auch nur höchst selten vor.

    @Markus:
    Zitat Zitat von MPietz
    Zum Programmieren braucht man immer die ETS3. Für Neuanlagen wäre die
    Kombination ETS3 -> N146 -> HS2 intresant.
    Siehe http://www.eib-home.de/instabus_eib_produkt-tests.htm
    Zum Programmieren reicht die Kombination ETS3 -> HS2. Warum noch einen N146 dazwischenschalten?
    11. PCs über EIB-Taster ein-/ausschalten
    Ich möchte vom Arbeitszimmer im 2. Stock aus (sowohl über die Visualisierung des HS2 auf dem PC, als auch über Taster) folgendes schalten können: Strom für einen bestimmten PC im Keller ein-/ausschalten und diesen PC hoch- bzw. runterfahren lassen.

    Wie kann ich das Hoch- und Runterfahren realisieren?
    auf dem zu schaltenden PC WOL (Wake-on-LAN) aktivieren, Stromkreis für den PC über Aktor legen. Ggfs. fährt der PC bereits beim Einschalten der Netzspannung hoch, ansonsten Sequenz über den Homeserver starten: 1. Aktorkanal schalten, 2. WOL vom HS an den PC senden, fertig.
    Das Herunterfahren benötigt entweder ein besonderes Tool auf dem PC (z.B. HS-Infoman) welches via IP-Telegramm vom Homeserver getriggert wird, oder eben die harte Tour über das Kappen der Stromversorgung via Aktor.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Nachtrag zur Antwort von Michel zwecks Alarmanlage:

    Ich habe in einem größeren EFH eine EIB-Alarmanlage (OHNE VDS) installiert. Diese wird von der Hausratversicherung nur anerkannt, wenn der Bereich der Alarmanlage überwacht wird und eine Aufschaltung auf eine Ständig besetzte Stelle (Wachdienst. Polizei NICHT möglich!) erfolgt.

    Schau dir mal die ABB L208 oder deren Nachfolger (Light&Building) an. Das ist eine vollwertige EMA, welche auch nach VDS-Richtlinien (von einem VDS-Fachbetrieb) errichtet werden kann. Eine VDS-Konforme aufschaltung auf den EIB ist durch ein von ABB lieferbares Modul einfach möglich.

    Den Umweg über Potfreie Kontakte etc würde ICH nicht gehen.



    Bezüglich Leitungsverlegung: es gibt auch für Estrichüberdeckte Verlegung Kanalsysteme, z.B. von Novar (vormals Ackermann). Da gibt so ziemlich alles was du brauchst. Ich halte allerdings nichts von einer Leitungsverlegung auf dem Rohfußboden. Ich denke auch dass die 3cm nicht reichen werden, denn Kreuzungen gibts immer.

    10. Statt Gira Smart Terminal oder BuschJäger lieber nen kleinen Visu-PC (ist nicht so teuer wie die Panels) samt Touch-TFT an praktischer stelle platzieren und Homeserver-Client als Visualisierung.
    Dann sind auch Lichtszenen kein Problem mehr.


    Gruss,

    Michael

  7. #7
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279

    Blinzeln

    Hallo Christoph,

    Zu Frage 1 (Leerrohre, Kanäle)

    Zumindest Leerrohre vom Etagenverteiler in alle Rollo-Kästen (auch oder gerade diejenigen, in denen noch keine Antriebe verbaut werden).

    Leerrohre zwischen den Etagenverteilern für Nachbauten vorsehen.

    Im Arbeitszimmer würde ich zu Brüstungs- oder Sockelleistenkanälen raten, da dadurch leichter Nachrüstung oder Umbau ermöglicht wird. Evtl. könnte auch eine abgehängte Decke nicht nur die Leuchtenverteilung flexibler gestalten, sondern auch als flexibler Leitungsweg dienen.
    Frage 2 (Dosen)

    Ob Kaiser oder nicht - Hauptsache Du verwendest die tiefen Dosen. Diese ermöglichen ein Verklemmen ohne zusätzliche Verteilerdosen, Einbau von Aktoren. Der Preisunterschied zu den flachen ist minimal.
    Frage 3 (EIB-Leitung)
    Die EIB-Leitung mit entsprechenden Federkontaktklemmen durchgehend verbinden (keine Lüsterklemme, Lötverbindung o.ä.); nicht benötigte Stiche könnte man evtl. auf Reihenklemmen im Verteiler legen und noch nicht anschliessen.
    Frage 4 (Alarmanlage)
    Mittels Koppler können Daten an den EIB weitergegeben werden, dadurch sind die Möglichkeiten nicht eingeschränkt. Durch zusätzliche Koppler wird's halt teuerer.
    Frage 5 (Szenen)
    Je nach Ausführung entweder der HS oder eine Szenenbaustein usw..
    Frage 6 (Wetterstation)
    Je nach Ausführung der Wetterstation installieren (IPXX). Die Sensoren müssen so installiert werden, dass sie die erforderlichen Werte erfassen können (logisch ne?).

    Unter Umständen benötigst Du mehrere Sensoren, um Umweltfaktoren ausblenden zu können wie z.B. Nachbarsbebauung (Schattenwurf).
    Frage 7 (Änderung)
    Für Programmierung des EIB-Systems oder deren Änderung wird zwingend die ETS benötigt. Für HS gibt es eigene Software.
    Frage 8 (HS,EIBPort)
    Die Funktionsvielfalt und "Forumsunterstützung" spricht für den HS.
    Frage 10
    Wieso die Frage ob Homeserver oder EIBPort, wenn doch ControlPanel geplant?
    Frage 11
    Hmmm, nun doch wieder Homeserver? (Du weiss, was Du willst?)
    Starten eines PC? Null Problemo - Aktor, der Stromkreis einschaltet - PC muss im BIOS auf Start bei Netzwiederkehr parametriert sein.
    Runterfahren ist etwas komplizierter. Wenn Du eine kleine USV am PC hast, kannst Du einfach den Stromkreis per Aktor wegschalten - die USV fährt den Rechner runter (allerdings muss die USV per Schnittstelle/Software mit dem PC kommunizieren).
    Andere Alternativen ebenfalls möglich.
    Am Rande noch:

    Ich würde für die Einliegerwohnung zumindest eine EIB-Grundinstallation Licht/Heizung erwägen. Lichtfunktion ist bei Kleinwohnung nicht teuer und Einzelraumregelung (Heizung) bei Neubauten vorgeschrieben.

    Weil wir gerade bei Heizung sind - EIB ja, aber Heizung per Baumarkt-klick-klack? Bloss nicht! Gerade, da Du schon für Wetterstation, EIB-System ohnehin schon Investitionen tätigst und dann auf Energieeinsparmöglichkeiten und Komfort!! verzichtest.

    Stell Dir mal folgendes Szenario vor:

    Deine Wetterstation/Sonnenfühler erfasst, das es (z.B. in den Wintermonaten) schön warm und sonnig ist. Super, die Store fahren um ein Aufheizen des betroffenen Raumes zu vermeiden (dafür hast Du viel Geld für den EIB ausgegeben). Dumm nur, dass Du an der Heizung gespart hast; diese weis gar nichts von diesem Vorgang und hat nicht vorsorglich angepasst runtergeregelt, sondern weiterhin geheizt. Die Store halten die Sonne zwar ab, aber die FBH hat noch ausreichend Heizenergie für die nächste 1 bis 2 Stunden im Estrich. Folge: Raum wird wärmer als gewünscht - Fenster auf um zu Kühlen - Energie hinaus - über Regelung und EIB geärgert.

    Überleg Dir das mit der Heizung nochmal in Ruhe.

    mfg
    GLT

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    10. Statt Gira Smart Terminal oder BuschJäger lieber nen kleinen Visu-PC (ist nicht so teuer wie die Panels) samt Touch-TFT an praktischer stelle platzieren und Homeserver-Client als Visualisierung.
    Dann sind auch Lichtszenen kein Problem mehr.


    Gruss,

    Michael
    ...ja den hätte ich auch gerne - nur welchen ->
    - Jack-PC mit Touch
    - Barebone in irgendeinem Schrank und Touch
    - .....

    ....so richtig komme ich da nicht weiter - die beste Lösung wäre wahrscheinlich sowas ->
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N490036

    Visu, Internet, email, vollständiger PC, Musik, etc....

    allerdings auch die teuerste

    Mal schauen was die L&B bringt

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von keldan2
    - Jack-PC mit Touch
    Mach jetzt hier bitte nicht Deinen dritten Jack-PC-Thread auf.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von MarkusS
    Mach jetzt hier bitte nicht Deinen dritten Jack-PC-Thread auf.

    Gruss
    Markus
    Nein, natürlich nicht !!!

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  11. #11
    Hugo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    79
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Nachtrag zur Antwort von Michel zwecks Alarmanlage:

    Ich habe in einem größeren EFH eine EIB-Alarmanlage (OHNE VDS) installiert. Diese wird von der Hausratversicherung nur anerkannt, wenn der Bereich der Alarmanlage überwacht wird und eine Aufschaltung auf eine Ständig besetzte Stelle (Wachdienst. Polizei NICHT möglich!) erfolgt.

    Schau dir mal die ABB L208 oder deren Nachfolger (Light&Building) an. Das ist eine vollwertige EMA, welche auch nach VDS-Richtlinien (von einem VDS-Fachbetrieb) errichtet werden kann. Eine VDS-Konforme aufschaltung auf den EIB ist durch ein von ABB lieferbares Modul einfach möglich.

    Den Umweg über Potfreie Kontakte etc würde ICH nicht gehen.


    Bezüglich Leitungsverlegung: es gibt auch für Estrichüberdeckte Verlegung Kanalsysteme, z.B. von Novar (vormals Ackermann). Da gibt so ziemlich alles was du brauchst. Ich halte allerdings nichts von einer Leitungsverlegung auf dem Rohfußboden. Ich denke auch dass die 3cm nicht reichen werden, denn Kreuzungen gibts immer.

    10. Statt Gira Smart Terminal oder BuschJäger lieber nen kleinen Visu-PC (ist nicht so teuer wie die Panels) samt Touch-TFT an praktischer stelle platzieren und Homeserver-Client als Visualisierung.
    Dann sind auch Lichtszenen kein Problem mehr.


    Gruss,

    Michael

    Nachfolger ? Hast du da ein paar mehr Infos bitte ? Ich wollt mir gerade eine anschaffen, aber wenn jetzt eine Neue kommt..............

  12. #12
    Chri5 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    bei Giessen
    Alter
    52
    Beiträge
    8
    wow

    erstmal vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten.

    Das ganze muss ich mir erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...


    P.S.: Ich weiß zumindest schonmal grob was ich will.


    Grüße aus Hessen,

    Christoph

  13. #13
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057

    Visu-PC

    ich hab schon öfter diesen eingesetzt :
    http://www.amotec.de/prodData/bilder...-efl_gross.jpg
    läuft bislang ohne Probleme
    Gruss Norbe

  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Wien
    Alter
    43
    Beiträge
    24
    Hallo,

    ich überlege auch gerade welche Art von Visualisierung ich wählen soll. Welche Verkabelung ist bei einem Einsatz so eines Touch-Panel-PC's zwischen eben diesem und der HV notwendig? Ist eine Visualisierung des Gebäudegrundrisses mit diesem Ding möglich? Scheint allerdings recht teuer zu sein oder? Wenn ich mir die Preise so ansehe kommt ja ein HS2 mit Monitor (ob Touch od. nicht) fast billiger und dann habe ich alle Möglichkeiten der Welt (Visualisierung auf alle Geräte die ich an das LAN anschließen kann wie zB Fernseher, PC im Büro, ...)?!

    mfG Manuel

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Das Thema Touch Panel interessiert hier scheinbar mehrere Newbies...

    Es ist als Neuling nicht wirklich einfach rauszukriegen (trotz Forensuche!!!), was als Touchpanel geeignet ist. Welche Einbautiefe das Ding braucht, welche Anschlüsse bzw. Verkabelung es hat/braucht etc.

    Ich hab mir die Seite von Amotec, und auch von einigen Anbietern durchgesehen. Wirklich schlau bin ich nicht draus geworden, weil ich eigentlich gar nicht weiß, welche Anforderungen ich brauche.

    Vom Smart Terminal raten ja hier die meisten ab.
    Allerdings glaube ich fast, daß die meisten hier auf Smart Terminal und Busch-Jäger-Panel stehen, weil das Komplettpakete sind, die extra für EIB gebaut wurden und man sonst nicht mehr viel wissen muß.

    Vielleicht kann jemand mal für uns einen konkreten Tipp abgeben, welches Touchpanel-Paket (12" Panel mit PC) er nehmen würde und mit wieviel Euros man so rechnen muß?

    Und wenn man dieses Teil hat, könnte man dann an's Panel beispielweise noch einen Raumthemperaturfühler anschliessen, daß das damit auch gelöst ist? Bzw. WAS ist dann mit diesem Panel alles möglich, WAS muß vorher noch programmiert/installiert/visualisiert werden, damit man es nutzen kann?

    Gruß
    Chrissi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •