Hallo liebe EIB-Gemeinde,


vorab: Sollten meine Fragen bereits in anderen Threads beantwortet sein --> Frage bitte ignorieren...


nach vielem Lesen im Forum bin ich bei folgendem Stand und Fragen angekommen:


Planung bisher
- 3stöckiges EFH mit Einliegerwohnung im Untergeschoß. Wir bauen selbst und massiv (kein Fertighaus mit Bauträger).
- Öl-Brennwertkessel mit Solar (Warmwasser und Heizungsunterstützung); überall FBH (zusätzlich in 3 Bädern noch Handtuch-Heizkörper)
- die Einliegerwohnung wird konventionell, also komplett ohne EIB, mit Strom versorgt
- für die oberen Stockwerke gilt: Licht, Rolläden und Raffstore per EIB
- FBH nicht über EIB. Grund: Bei insgesamt 24 einzeln zu regelnden Räumen/Zonen scheuen wir die Mehrkosten für z.B. Gira TS2plus (immerhin ca. 100,00 Euro Aufpreis zu Schaltern ohne Temp.regelung pro Stück)
- die Meldeanlage besteht aus folgenden Komponenten: 30x Fensterkontakte im Beschlag, VSG A3 Glas, 2 Haus-/Eingangstüren mit Blockschloss, ca. 20 Rauchmelder. Die Anlage wird auch nicht über EIB gesteuert; hier gibts es ein "Komplettpaket" vom Fachmann mit eigenem Bussystem. Grund: Wunsch meines Schwiegervaters, der zugleich unser größter Investor ist :-)
- 6 Velux Dachfenster mit elektr. Rolläden; ein Dachfenster davon zusätzlich mit Motor zum Öffnen/Schließen.
- UV für Strom und EIB auf jedem der 3 Stockwerke (mit jeweils 4x4x12TE); Weidmüller Push-IN Reihenklemmen; Hutschienen als PE-Leiter
- in vielen Räumen (Wohnzimmer, ...) wird jede 2er oder 3er Steckdosen-Kombination mit einer eigenen 5x1,5-Leitung angefahren
- die Verkabelung erfolgt sternförmig von den Verbrauchern zur UV (also alle Aktoren in der entsprechenden UV des Stockwerks)
- die Leitungen werden nicht auf die Wand genagelt, sondern auf dem Boden verlegt (wegen der Menge an Strom-, Netzwerk, Lautsprecher- und Bus-Leitungen)
- BWM vor den 2 Haustüren (für Licht), in den Fluren (hier sowohl für Licht als auch für Alarm) und im Wohnzimmer (für Alarm)
- Audio-/Video-Versorgung erfolgt über einen zentralen PC-Server und Netzwerkkabel per UPnP (Universal Plug'n'Play); Steuerung mittels NevoSL
- auf der gegossenen Bodenplatte der Stockwerke sind 3cm für Leerrohre und Wasserrohre vorgesehen. Wenn darin alles verlegt ist, werden diese 3cm mit einer Ausgleichsmasse (ich glaube aus Beton mit Styroporkügelchen) verfüllt. Darauf kommen Styroporplatten, die Fußbodenheizung und der Estricht.


Geplante EIB-Komponenten:
- Schaltaktoren von Lingg & Janke (z.B. 2x6-fach 16A C-Last REG), ABB oder Gira
- Dimmaktoren von Theben (2fach Grundmodule mit max. 2 2fach Erweiterungen)
- Jalousieaktoren von ABB JA/S (oder Siemens N522) zur Ansteuerung von Warema-Raffstoren
- Rolladenaktoren ??? Vorschläge bitte...
- Rolladenaktoren für 24V Velux-Dachrolläden von ABB (JA/S 4.24.1 Jalousieaktor, 4fach 6A REG, 24 V) mit Siemens SITOP 20 A 1-phasiges Netzteil
- Gira Taster und Bewegungsmelder
- Steuerung von Rolläden(-gruppen) und Lichtszenen über zentrales Gira SmartTerminal oder BuschJaeger ControlPanel im Essbereich
- Gira Homeserver2 oder EIBPort
- Theben Wetterstation


Fragen:


1. Leerrohre, Kanäle, o.ä.
In besonders große Räume (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, ...) werden jede Menge Leitungen laufen. Sollte man diese einzeln in Leerrohren verlegen oder gleich auf einen flachen Kabelkanal ausweichen?


2. Dosen
Hier wurden schon mehrfach Kaiser-Elektronikdosen empfohlen. Was ist der Vorteil gegenüber anderen?
Ebenfalls empfohlen werden Dosen mit einer Einbautiefe von 60mm. Damit man ggf. UP-Aktoren einbauen kann?


3. EIB-Leitungen "schonmal irgendwohin legen"
Heißt das überall Dosen mit Blinddeckel zu setzen und EIB-Leitungen gleich in die entsprechenden Dosen zu legen?
Wenn die EIB-Leitung baumförmig verlegt wird: Wie werden die einzelnen Leitungen miteinander verbunden?


4. Anbindung "Alarmmeldeanlage mit eigenem Bus" an EIB
Lt. Aussage eines Sicherheitstechnikers hat der Alarm einen eigenen Bus (evtl. esserbus). Die Anbindung an EIB ist möglich (z.B. für Licht und Rolläden bei Rauchalarm); z.B. mittels Busmodulen "esserbus-Koppler" (haben bis zu 8 potentialfreie Relaisausgänge).
Hat eine solche Anbindung schonmal wer gemacht?
Sind sonstige logische Sachen wie "Rolladen nur runter wenn Schiebetür geschlossen" damit noch möglich?


5. Szenen
Wo werden Szenen eigentlich gespeichert: Im HS2, im Bedienpanel (SmartTerminal o.ä.) oder in Tastern mit Controllern?
Was braucht man zwingend zur eigenen Realisierung von Szenen: Ein Bedienpanel, einen HS2 oder gar ETS3?


6. Wetterstation
Folgende Funktionen möchten wir realisieren: Ansteuerung von Bewegungsmelder in den Fluren ab einem bestimmten Tageslicht; Rolladensteuerung am Abend; Beschattung der Räume mittels Raffstoren bei zu hoher Innentemperatur. Ist eine Wetterstation (zusammen mit dem HS2 und Temp.sensoren in den Räumen) hierfür die beste Wahl?
Wo ist eine Wetterstation am besten aufgehoben: An einer Hauswand (Südseite) oder auf dem Dach?


7. Nachträgliche eigene Änderungen an der Funktionalität
Ich möchte von Anfang an Änderungen an der Funktionalität (Taster A schaltet Licht oder dimmt Licht oder fährt ein Rollo) alleine machen können.
Brauche ich dafür ETS3 (vorhanden), einen HS2 oder einen EIBPort (geplant ist die Anschaffung vom einen der Beiden)?


8. Homeserver2 vs. EibPort
Ich bin mir noch nicht sicher, welches der Geräte für meine Zwecke die bessere Wahl ist. Die geplante Funktionalität bieten wohl beide Geräte: Visualisierung, Logik, Zeitschaltuhr, Lichtszenen, Alamierung per Email u. SMS, Zugriff über LAN und WLAN (über WLAN-Router).
Der HS2 liegt bei rund 1850,00 Euro. Einen Straßenpreis für den EibPort habe ich nicht gefunden. Wie groß ist ungefähr der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten?


9. Bewegungsmelder vs. Präsenzmeldern
Welche zusätzlichen Funktionen bzw. Nutzen bieten Präsenzmeldern?
Was wäre ein "bestimmungsgemäßer Einsatz" von Präsenzmeldern?
Wann setzt man einen Präsenzmelder anstelle eines Bewegungsmelders ein?