Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: n-sammelschienen

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105

    n-sammelschienen

    Hallo

    mich würde sehr intereressieren welche N-Sammelschienen ihr verwendet und empfehlen könnt !

    Da ich LS-mit N-Trennung habe benötige ich für jeden LS-Kreis eine eigene N-Sammelschiene mit ca. 5-8 Anschlüssen ! gibt es eine Variante wo man jederzeit von zb. 5 auf 6 Pole einfach erweitern kann ?

    meine idee ist Weidmüller PNT 2.5/4 zu verwenden sobald ich jedoch 1 N mehr pro Kreis benötige muß ich eine neue schiene setzen :-(

    Habt ihr eine bessere Lösung ?

    thx moonwalker

  2. #2
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Wago Top Job wäre genau das Richtige.

    Bei denen kannst du den Null beliebig Brücken. Wird in einem Stromkreis eine weitere Klemme benötigt so wird diese einfach eingebaut und mit einer Brücke angeschlossen.

    Die Klemmen unterstützen Brücken oder/ und Sammelschiene.
    mfg
    tweky

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von tweky
    Wago Top Job wäre genau das Richtige.

    Bei denen kannst du den Null beliebig Brücken. Wird in einem Stromkreis eine weitere Klemme benötigt so wird diese einfach eingebaut und mit einer Brücke angeschlossen.

    Die Klemmen unterstützen Brücken oder/ und Sammelschiene.

    Hallo

    ich kann dir nicht ganz folgen die TopJob sind doch auch nur mit einer Sammelschiene zu verbinden wie kann man die Brücken ? Kannst du mir vielleicht eine Artikelnummer sagen ? Gibt es hier eigene Einspeisklemmen um N auf die Schiene zu bringen ?

    thx moonwalker

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hi,

    einfach die N Schiene einen oder zwei cm länger lassen dann hast Du noch Möglichkeiten weitere Klemmen anzureihen. Egal bei welchem Fabrikat.
    Planungstip: Immer für jede Ader der Kabel eine Klemme planen also quasi z.B. für ein 5x1,5 eine PE/L/NT und eine L/L Klemmen unabhängig davon ob alle 5 Leiter oder nur 3 genutzt werden. Das hält den Klemmennachrüstaufwand in Grenzen und gibt ein ordentliches Bild da keine losen Adern im Verteiler rumhängen!!

    Gruß Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hi Moonwalker,

    Sammelschiene 10x3 (Normmaß bei den meisten Herstellern) Einspeiseklemme N heißen z.B. bei Phoenix AKG 16 BU

    Gruß Dirk

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Dirk Weinhold
    Hi,

    einfach die N Schiene einen oder zwei cm länger lassen dann hast Du noch Möglichkeiten weitere Klemmen anzureihen. Egal bei welchem Fabrikat.
    Planungstip: Immer für jede Ader der Kabel eine Klemme planen also quasi z.B. für ein 5x1,5 eine PE/L/NT und eine L/L Klemmen unabhängig davon ob alle 5 Leiter oder nur 3 genutzt werden. Das hält den Klemmennachrüstaufwand in Grenzen und gibt ein ordentliches Bild da keine losen Adern im Verteiler rumhängen!!

    Gruß Dirk
    danke für den Tip hab das aber sowieso vor möchte alle kabel auch nicht verwendete auf Reihenklemmen legen ! wenn ich PE/L/NT heißt das aber dass ich alle LS-Kreise nebeneinander auflegen muß bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Praktisch ist da ich dann schon beim auflegen genau wissen muß welche Anschlüße zusammen an einem LS hängen sollen !
    zb. Licht Kind1, Licht Kind2, Licht Vorraum ... wenn ich dann aber nachträglich drauf komme dass ich hier noch vielleicht das Licht Schlafzimmer drannhängen möchte aber das Licht Schlafzimmer auf eine Reihenklemme liegt die ganz wo anders ist hab ich ein Problem !

    was haltet ihr davon ? ist es in der Praxis wirklich so oder mach ich mir da zuviele gedanken ! wenn ich keine N-Trennung am LS hätte wäre ja ja absolut kein Problem einfach alle N-Leiter verbinden und fertig !

    lg moonwalker

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nochmals das Bild aus meiner Verteilung:

    Wie Dirk schrieb, eine PE/N/L und eine L/L.

    Man sieht die Reiter, mit der die N auf die Sammelschiene gebrückt werden. Klemmen sind Wago topjob 775.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Zitat Zitat von moonwalker
    ich kann dir nicht ganz folgen die TopJob sind doch auch nur mit einer Sammelschiene zu verbinden wie kann man die Brücken ? Kannst du mir vielleicht eine Artikelnummer sagen ? Gibt es hier eigene Einspeisklemmen um N auf die Schiene zu bringen ?
    Die sind wie gesagt für beides geeignet. Sowohl Brücken als auch Sammelschiene. Vieleicht verdeutlicht dies das nachfolgende Bild.


    Bestellnummer und weitere Daten

    Das System hat natürlich für jeden Null eine eigene Speiseklemme. Da dein Null aber direkt von der Sicherung kommt und i.d.R. somit den selben Querschnitt hat, wird dieser wie die Phase einfach auf die selbe Reihenklemme gelegt. Von der ersten Klemme kann dann Phase und/ oder Null je eine Klemme weiter gebrückt werden. Es gibt sogar Brücken mit flexibler Länge. Damit kann man beispielsweise zwei Klemmen miteinander verbinden die nicht nebeneinander liegen.



    Zitat Zitat von Dirk Weinhold
    Planungstip: Immer für jede Ader der Kabel eine Klemme planen also quasi z.B. für ein 5x1,5 eine PE/L/NT und eine L/L Klemmen unabhängig davon ob alle 5 Leiter oder nur 3 genutzt werden. Das hält den Klemmennachrüstaufwand in Grenzen und gibt ein ordentliches Bild da keine losen Adern im Verteiler rumhängen!!
    Auf jedenfall !!
    mfg
    tweky

  9. #9
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    http://www.eib-userclub.de/forum/att...2&d=1141904076Nochmals das Bild aus meiner Verteilung:

    Wie Dirk schrieb, eine PE/N/L und eine L/L.

    Man sieht die Reiter, mit der die N auf die Sammelschiene gebrückt werden. Klemmen sind Wago topjob 775.
    das sind aber PE/NT/L oder ???

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von tweky
    Die sind wie gesagt für beides geeignet. Sowohl Brücken als auch Sammelschiene. Vieleicht verdeutlicht dies das nachfolgende Bild.


    Bestellnummer und weitere Daten

    Das System hat natürlich für jeden Null eine eigene Speiseklemme. Da dein Null aber direkt von der Sicherung kommt und i.d.R. somit den selben Querschnitt hat, wird dieser wie die Phase einfach auf die selbe Reihenklemme gelegt. Von der ersten Klemme kann dann Phase und/ oder Null je eine Klemme weiter gebrückt werden. Es gibt sogar Brücken mit flexibler Länge. Damit kann man beispielsweise zwei Klemmen miteinander verbinden die nicht nebeneinander liegen.





    Auf jedenfall !!

    hmm ganz verstehe ich es noch nicht: also hier wird die Sammelschiene vor dem kleinen schlitten montiert wenn ich nun N auf diese schiene verbinden möchte wird der schlitten einfach herausgefahren und somit mit der Sammelschiene verbunden ?? und wenn ich das N aber woanders hin verbinden möchte verwende ich brücken ??? welche und wie sehen die aus ? wo werden diese angschlossen ?

    sorry ist mir nur nochnicht ganz klar ! stehe scheinbar auf der leitung !

    thx moonwalker

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von moonwalker
    das sind aber PE/NT/L oder ???
    Ja, sorry.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    tweky ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    World
    Beiträge
    1.373
    Zitat Zitat von moonwalker
    hmm ganz verstehe ich es noch nicht: also hier wird die Sammelschiene vor dem kleinen schlitten montiert wenn ich nun N auf diese schiene verbinden möchte wird der schlitten einfach herausgefahren und somit mit der Sammelschiene verbunden ?? und wenn ich das N aber woanders hin verbinden möchte verwende ich brücken ??? welche und wie sehen die aus ? wo werden diese angschlossen ?

    sorry ist mir nur nochnicht ganz klar ! stehe scheinbar auf der leitung !
    Siehe Bild im Anhang.

    Die Brücken sehen so aus.





    Zu empfehlen ist allerdings, schon im Vorfeld die Reihenklemmen und Stromkreise zu berechnen, damit die Klemmen beieinander liegen. Wild im Verteiler hin und her Brücken ist nicht gängige Praxis und macht alles nur unübersichtlich.
    mfg
    tweky

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hallo Moonwalker,

    hast Du je schon mal mit Verteilern zu tun gehabt ? Ich meine beruflich. Wer soll denn Deinen Selbst gebauten Verteiler anschließen ?
    Sorry aber wenn ich Deine Fragen so lese solltest Du meine Mail vom Wochenende noch mal genau lesen. Thema Verteiler selbst bauen und so.....

    Eines kann ich Dir aber sagen. Wenn Du Geld sparen willst weil Du das gesparte in EIB Komp. stecken willst, was ja sehr gut ist, dann fang nicht beim Verteiler an zu sparen. Beim Verteiler kann es gut sein das Du beim Selbstbau mehr Lehrgeld zahlst und das u.U. nicht nur in Zeit sondern auch BAT.

    Such Dir in Deiner Nähe eine versierten Verteiler oder Schaltschrankbau, lass Dir nen Preis machen und dann vergleiche.

    Ist ein guter Rat von einem der auch mal seinen ersten EIB Verteiler gebaut hat und jetzt nach dem X ten immer noch wieder Sachen findet die er das nächst mal anders machen wird.

    Gruß Dirk

  15. #15
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von Dirk Weinhold
    Hallo Moonwalker,

    hast Du je schon mal mit Verteilern zu tun gehabt ? Ich meine beruflich. Wer soll denn Deinen Selbst gebauten Verteiler anschließen ?
    Sorry aber wenn ich Deine Fragen so lese solltest Du meine Mail vom Wochenende noch mal genau lesen. Thema Verteiler selbst bauen und so.....

    Eines kann ich Dir aber sagen. Wenn Du Geld sparen willst weil Du das gesparte in EIB Komp. stecken willst, was ja sehr gut ist, dann fang nicht beim Verteiler an zu sparen. Beim Verteiler kann es gut sein das Du beim Selbstbau mehr Lehrgeld zahlst und das u.U. nicht nur in Zeit sondern auch BAT.

    Such Dir in Deiner Nähe eine versierten Verteiler oder Schaltschrankbau, lass Dir nen Preis machen und dann vergleiche.

    Ist ein guter Rat von einem der auch mal seinen ersten EIB Verteiler gebaut hat und jetzt nach dem X ten immer noch wieder Sachen findet die er das nächst mal anders machen wird.

    Gruß Dirk
    danke für den Hinweis jedoch ist das Budget bereits so knapp dass selbst das EIB nur grad und grad ausgeht Mein Elektriker wird mir beim anschließen stehts zu seite stehen und auch selbst handanlegen jedoch hat er noch keine Erfahrung mit EIB und weiß daher auch nicht was praktisch und sinnvoll ist ! Ich bin selbst Nachrichtentechniker (bin jetzt jedoch in der IT) und einwenig ist in der Schule doch hängengeblieben aber weiß auch nicht was es da alles gibt und möchte hier einfach auf den reichen Erfahrungsschatz des Forums zurückkreifen um alles möglichst gut hinzubekommen. Dass man im nachhinein einiges anders machen würde ist mir klar und wird auch bei mir so sein wenn ich mich aber hier gut informiere denke ich wird das in Grenzen gehalten ! Und was die sicherheit angeht ist mein Elektriker immer da !

    lg moonwalker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •