Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: IP Schnittstelle

  1. #1
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245

    IP Schnittstelle

    Ich kenne folgende IP "Schnittstellen" für den EIB:

    Siemens IP Router N 146
    Siemens IP Schnittstelle N 148/21
    Siemens IP Controller N350E
    Jung IP-Zentrale IPZ 1000 REG
    Berker IP-Zentrale
    LINGG & JANKE NK1

    So weit ich das verstanden habe ist der Siemens N 148 als einziger in der Lage auch als Linienkoppler zu arbeiten. Die anderen sind eine Schnittstellen zwischen IP <-> EIB. Allerdings gibt es da auch wieder Unterschiede. Nicht jede Schnittstelle eignet sich auch für den Zugriff mit der ETS3 (der Siemens N350E z.B. geht dafür nicht). Dafür können einige wieder als Uhr bzw. Logikbaustein arbeiten.

    Das alles ist ziemlich verwirrend für einen EIB Frischling . Gibt es eine Seite wo die einzelnen IP Schnittstellen mit einander verglichen werden? Ich brauche einen Zugriff für die ETS3 und will auch selbst per IP an den EIB Bus dran. Und eine Echtzeituhr die selber die Zeit via NTP holt wäre auch nicht verkehrt. Das könnte allerdings auch einer meiner Server machen (ich habe div. Server laufen wegen DSL-Router, Squidproxy und VDR Server usw.). Die Logikdinge würde ich gerne auf einem "Homeserver" selber erledigen.

    PS: Ich möchte später selber die IP Schnittstelle nutzen um hobbymäßig die EIB Schnittstelle zu nutzen. Zu Beginn erstmal mit Calimero (http://calimero.sourceforge.net/) oder einem anderen Tool. Langfristig möchte ich da aber selber etwas machen oder erweitern.

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von babel
    Ich brauche einen Zugriff für die ETS3 und will auch selbst per IP an den EIB Bus dran. Und eine Echtzeituhr die selber die Zeit via NTP holt wäre auch nicht verkehrt. Das könnte allerdings auch einer meiner Server machen (ich habe div. Server laufen wegen DSL-Router, Squidproxy und VDR Server usw.). Die Logikdinge würde ich gerne auf einem "Homeserver" selber erledigen.
    Du hast in der Aufzählung den Homeserver vergessen; kann alles was du oben aufgezählt hast;
    IP-Zugriff via IP-Telegrammen, Programmierung via ETS3 dank eingebautem iETS-Server, NTP-Zeitabgleich und senden von Datum/Zeit auf den Bus und auch ein wenig Logik .
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Tabelle mit Funktionen...

    .... findest Du hier:

    http://www.eib-home.de/siemens-insta...le_n148-21.htm

    hab grad einen Fehler festgestellt auf dieser Seite
    Die Headline ist falsch und wird sofort korregiert.
    http://www.eib-home.de/siemens-insta...outer_n146.htm

    Es handelt sich beim N146 um den "IP-Linienkoppler" mit Programmierfunktion und Visu-Schnittstelle zur Combridge Studio.

    Gruss
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    emte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Michel
    Du hast in der Aufzählung den Homeserver vergessen; kann alles was du oben aufgezählt hast;
    IP-Zugriff via IP-Telegrammen, Programmierung via ETS3 dank eingebautem iETS-Server, NTP-Zeitabgleich und senden von Datum/Zeit auf den Bus und auch ein wenig Logik .
    Ja, aber... - ich bin verwirrt!

    Allein mit dem Homeserver komme ich doch auch nicht weiter, denn den muss ich ja auch wieder irgendwie an den Bus bekommen, z.B. über eine serielle Schnittstelle? Oder habe ich mir den N146 in Verbindung mit dem Homeserver und unter Verzicht auf serielle oder USB Schnittstellen umsonst (im Sinne von unnötig) gekauft?

    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Eine USB-Schnittstelle...

    ... ist in der heutigen Zeit eh zu empfehlen.

    --> Auch die KNX/IP-Geräte müssen vom Bus her erst mal konfiguriert werden, bevor diese laufen (Physiklische Adresse, IP-Konfiguration (DHCP oder IP-Adresse, Subnet, Routeradresse), Applikationsprogramm).

    Gruss
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von PeterPan
    .... findest Du hier:
    Aber doch "nur" von dem Siemens Geräten. Eine Herstellerübergreifende Liste/Tabelle wäre nicht verkehrt. Ich denke meine oben genannte Liste ist sicher nicht vollständig. Der Hinweis mit dem Homeserver z.B..

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Na denn mach...

    .... mal..

    der Anfang wäre ja von mir schon gemacht..

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von emte
    Ja, aber... - ich bin verwirrt!

    Allein mit dem Homeserver komme ich doch auch nicht weiter, denn den muss ich ja auch wieder irgendwie an den Bus bekommen, z.B. über eine serielle Schnittstelle? Oder habe ich mir den N146 in Verbindung mit dem Homeserver und unter Verzicht auf serielle oder USB Schnittstellen umsonst (im Sinne von unnötig) gekauft?

    Markus
    Ob unnötig kann ich nicht beurteilen. Der HS benötigt eine FT 1.2 Schnittstelle für den Buszugriff.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Der HS2 benötigt alternativ:

    • BCU2/FT1.2 z.B. Gira Artikelnummer 645 00 und 504 00. Protokoll: FT1.2
    • Schlaps+Partner EIB-Weiche seriell. Protokoll: OPEN_EIB
    • Siemens IP Router N146 Artikelnummer 5WG1 146-1AB01. Protokoll: EIBnet/IP
    • BCU2/FT1.2 Kompatibilitätsmodus (bisher verwendet - in der nächsten Version nicht mehr vorhanden!)
    In dem Fall braucht man auch zum Programmieren der Geräte nichts weiter als die ETS3.

    Einstellungen: http://schmidt213.de/fra/specials/i0...eibnetip01.pdf
    Geändert von Matthias Schmidt (16.04.06 um 16:04 Uhr)


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von PeterPan
    .... mal..der Anfang wäre ja von mir schon gemacht..
    Guckst Du hier http://www.eib-wiki.de/wiki/IP-Gateways und dann rate mal warum ich nach mehr Input gefragt habe Ich wollte gestern schon loslegen, aber irgendwie habe ich gemerkt das ich noch zu wenig Ahnung habe. Ich hätte die Daten am liebsten in einer Tabelle, aber dazu kenne ich noch zu wenig wichtige Größen. Ich wollte jetzt erstmal sammeln welche Geräte es gibt und dann versuchen daraus eine Liste der wichtigsten Eigenschaften zu erstellen. Und die gewonnen Informationen in einer Tabelle zusammentragen.

    PS: Ja, ich weiss das die Seite noch leer ist. Ich wollte das langsam füllen wenn sich mein Kenntnisstand bessert. Aber Hausbau + Planung usw. frisst halt alles viel Zeit.

    PPS: Da es ein freies Wiki ist kann sich jeder gerne beteiligen.

  11. #11
    emte ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Der HS2 benötigt alternativ:
    • BCU2/FT1.2 z.B. Gira Artikelnummer 645 00 und 504 00. Protokoll: FT1.2
    • Schlaps+Partner EIB-Weiche seriell. Protokoll: OPEN_EIB
    • Siemens IP Router N146 Artikelnummer 5WG1 146-1AB01. Protokoll: EIBnet/IP (Einstellungen)
    • BCU2/FT1.2 Kompatibilitätsmodus (bisher verwendet - in der nächsten Version nicht mehr vorhanden!)
    In dem Fall braucht man auch zum Programmieren der Geräte nichts weiter als die ETS3.
    Danke, das hat Ostern gerettet. Diese Auflistung hatte ich auch im Hinterkopf, als ich die Komponenten zusammengestellt habe. War schon der Verzweiflung nahe...

    Frohe Ostern, allerseits!

    Markus

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    @matthias...

    hi Matthias..

    der Link (Einstellungen) für den HS verweist auf Deine Festplatte

    Gruss
    Peter
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  14. #14
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Der HS2 benötigt alternativ:
    • Siemens IP Router N146 Artikelnummer 5WG1 146-1AB01. Protokoll: EIBnet/IP
    Schon wieder was gelernt! Habe ich mich bisher auch noch nicht mit beschäftigt. Die FT 1.2 läuft einwandfrei und daher hatte ich bisher noch keinen Grund daran was zu ändern.

    Man dankt!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  15. #15
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ich bin auch mit der FT1.2 zufrieden!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •