Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Homeserver für mehrere EIB-Installationen?

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Homeserver für mehrere EIB-Installationen?

    Hallo,

    beim Diskutieren mit ein paar Kollegen ist eine spannende Frage aufgetaucht: Wäre es denkbar, daß ein Homeserver via IP eine weitere EIB-Installation steuert? Eigentlich bräuchte man doch nur zwei EIB-IP-Gateways (gibts die? Wo?) und müßte sicherstellen, daß in den beiden Installationen komplett verschiedene Gruppenadressen verwendet werden - richtig?

    Dialup-Lösungen brauchts nicht, im konkreten Fall wären die beiden Installationen sowieso schon über IP-Standleitungen verbunden.

    Da zwei EIB-IP-Gateways vermutlich teurer als ein einziger Homeserver sind, ist das sicher keine besonders wirtschaftliche Lösung, aber so rein theoretisch, von der Technik her betrachtet, spräche doch nix dagegen - oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?!

    Gruß Matthias.

    PS: Im Prinzip müßte man sich ja eines der beiden EIB-IP-Gateways auch schenken können, wenn dessen Aufgabe gleich der Homeserver übernehmen könnte. Aber da müßte Mr. H. erst noch ein paar Kilo Software dafür bauen...

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hi Matthias,

    es gibt das Teil und es funxt super.

    Gruppenadressstruktur kann in beiden Anlagen gleich sein, da die Adressierung quasi aus Port/Gruppenadresse besteht. Allerdings kannst Du auf den Homeserver verzichten, wenn Du den I-Port einsetzt. Heisst jedoch nicht, dass der I-Port vergleichbar ist.

    Der I-Port verfügt über einen eigenen Webserver und wenn Du den HS dann noch verwenden willst kannst Du ja den Webserver des I-Ports über die Gatewayfunktion des HS einbinden.

    ... achja..., kaufen kannst den auch bei mir ;-)))

    Gruss


    Mike
    Geändert von Meudenbach (13.11.02 um 15:45 Uhr)
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Soso, das "Ding"...

    Ok, danke, guck ich mir mal durch. Das wichtigste fehlt natürlich wieder auf der Website: Der Preis. Hast Du da mal ne Hausnummer parat? Nur so die Größenordnung...

    Gruß Matthias.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... ja nach Ausbaustufe bis 1300,-€..
    Geändert von Meudenbach (13.11.02 um 16:41 Uhr)
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616

    Unglücklich Urgkxs!

    ...ich wußte doch, daß da ein Haken ist

    Naja, jetzt weiß ich wenigstens mal, daß es sowas gibt... danke trotzdem!

    Gruß Matthias.

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Biedenkopf/Hessen/Germany
    Beiträge
    199

    Gira HomeServer 2 – Kopplung von EIB-Installationen über LAN und IP-Telegramme

    Hallo EIB-Gemeinde

    In dem kommenden kostenlosen Update ist folgende Funktion enthalten:

    Mehrere HomeServer können Nachrichten (IP-Telegramme) über LAN austauschen.
    Hierzu sendet ein HomeServer (1) an einen anderen HomeServer (2) (IP-Adresse) eine Variable mit einem Wert.
    Im HomeServer (2) existiert ein Auslöser der auf diese Variable reagiert. Dort wird dann ein HomeServer-Befehl ausgelöst oder der übermittelte Wert weiterverarbeitet.

    In unserer Lösung werden nur ausgewählte Informationen an den andern HomeServer weitergegeben. Es werden keine EIB-Telegramme transparent übermittelt. Damit entfällt eine Anpassung der Gruppenadressen bei der Kopplung. Häufig werden auch nur bestimmte Informationen in der „anderen“ EIB-Installation benötigt.


    Beispiel aus der Praxis:

    In einem weitläufigen Gelände sind mehrere HomeServer mittels LAN verbunden. Die EIB-Installationen sind nicht miteinander verbunden.
    Der Helligkeitswert eines Aussenlichtfühlers einer EIB-Installation soll allen anderen HomeServern übermittelt werden. Dazu sendet HomeServer (1) an jede HomeServer-IP-Adresse diesen Wert.
    Dort kann der Wert weiterverarbeitet werden.


    IP-Telegramme:

    Es gibt mittlerweile LAN-fähige Geräte die auch IP-Telegramme versenden. Diese wertet der HomeServer aus.
    Der Telegrammaufbau kann mit der Inbetriebnahme-Software in weiten Grenzen festgelegt werden. Der Inbetriebnehmer kann somit Fremdgeräte oder Programme die IP-Telegramme versenden einbinden.


    Beispiel aus der Praxis:

    Dazu gehören die Mobotix-Kameras. Hier kann man einen Bildbereich markieren.
    Ändert sich in diesem Bildbereich etwas, so kann die Kamera ein IP-Telegramm an den HomeServer versenden. Dieser startet beispielsweise die Bildaufzeichnung, löst eine Alarmierung aus, speichert das Ereignis mit Datum und Uhrzeit oder schaltet das Licht ein.
    Gruss
    Oliver Herrmann
    DaCom Database Computing GmbH

    www.dacom-homeautomation.de

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Hallo Oliver,

    das ist ja sehr interessant. Was wird es denn sonst noch Neues geben?

    Gruss

    Michael (ich bin ja soooooo neugierig!)

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Und vor allem: wann????


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Wann: Das "Herbstupdate 2002" soll es im "1. Quartal 2003" geben (naja, derjenige, bei dem Software pünktlich fertig wird, der werfe den ersten Stein...)

    Was: Woran ich mich erinnern kann: Datum/Uhrzeit auf den Bus senden, Archiv/Status/Meldungszugriff per Browser auch aus dem WAN, Software-Update per LAN, evtl. Infodisplayunterstützung (14-Byte-ASCII-Text), Kamera-URL auch per DNS statt IP, und einiges mehr... uff, hoffentlich hab ich nun keine vertraulichen Informationen ausgeplaudert?! Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

    Gruß Matthias.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •