Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Plazierung RTR?

  1. #1
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245

    Plazierung RTR?

    Ich bin gerade dabei zu planen wo ich meine RTR plazieren soll. Anfangs hatte ich an die beliebten Kombinationen mit 2,3 oder 4 Tasten und LC-Display gedacht. Aber so wie ich das sehe mach das nicht viel Sinn, da ich ja die Tasten meistens auch zum Schalten von Licht und Jalousien benutzen will. Da aber der Temperaturfühler vom RTR direkt im Gerät ist macht doch eine Plazierung direkt neben der Tür keinen Sinn, oder? Da gibt es Zugluft und/oder direkte Sonneneinstrahlung. Und die "schadet" doch dem Temperaturfühler im RTR, oder irre ich mich da? Im Moment überlege ich nicht ob ich "simple" RTR wie den 6124-xx von BUSCH/JAEGER nehme und für die Schaltfunktionen "neben der Tür" nochmal extra was. Was vermutlich die optimale Lösung wäre ist ein abgesetzer Temperaturfühler der per 866 MHz Funk mit dem Stellgerät kommuniziert. Dann könnte man den Aufstellort des Fühlers auch mal problemlos ändern.

    Aber ich glaube mir fehlt auch noch das "richtige" EIB Gefühl weil ja sonst ein 4-fach Taster neben der Tür auch nicht so einfach zu treffen ist wenn es um z.B. um Licht geht.

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Also eine bewährte und von mir oft genutzte Variante ist die eines Tasters oder Taster-Busankoppler auf 1,10m für die Grundbeleuchtung (Gewohnheitsfaktor Hausfrau ) und darüber ca.1,35-1,40m ein (sauber beschrifteter) Raumcontroller - zB Gira TS2+ oder Jung 202x - für die restlichen Funktionen .
    Ansonsten ein findest du hier ältere Beiträge , da gabs schon grottenbreite Diskussionen drüber ...
    Gruss Norbe

  3. #3
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Norbe
    Also eine bewährte und von mir oft genutzte Variante ist die eines Tasters oder Taster-Busankoppler auf 1,10m für die Grundbeleuchtung (Gewohnheitsfaktor Hausfrau ) und darüber ca.1,35-1,40m ein (sauber beschrifteter) Raumcontroller - zB Gira TS2+ oder Jung 202x - für die restlichen Funktionen .
    Also quasi auch das was ich jetzt bei mir im Plan habe. Einfach der Gewohnheit wegen in Wohnzimmer usw. einen "Lichtschalter" und dann einen extra Raumcontroller. Mir gefallen aktuell die Merten Raumcontroller mit IR ganz gut.

    Zitat Zitat von Norbe
    Ansonsten ein findest du hier ältere Beiträge , da gabs schon grottenbreite Diskussionen drüber ...
    Sorry das ich so doof Frage, aber zur Plazierung konnte ich über die Forensuche nichts finden. Ich hatte nach RTR, Heizung und Plazierung gesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Hast Du einen Tipp für ein Suchwort?

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von babel
    Also quasi auch das was ich jetzt bei mir im Plan habe. Einfach der Gewohnheit wegen in Wohnzimmer usw. einen "Lichtschalter" und dann einen extra Raumcontroller. Mir gefallen aktuell die Merten Raumcontroller mit IR ganz gut.

    Sorry das ich so doof Frage, aber zur Plazierung konnte ich über die Forensuche nichts finden. Ich hatte nach RTR, Heizung und Plazierung gesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Hast Du einen Tipp für ein Suchwort?
    such mal nach einbau höhe
    Die vorherschende Meinung im Forum ist eine Höhe von 1,4 bis 1,5 M über OKF für RTR´s und so wenig wie möglich !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von babel

    ....weil ja sonst ein 4-fach Taster neben der Tür auch nicht so einfach zu treffen ist wenn es um z.B. um Licht geht.
    Ich hoffe da gewöhnt man sich dran, ich habe meine Planung fast abgeschlossen, und setzte TS2+ von Gira ein (also mit RTR) alle auf 1,10m Oberkante.
    So sieht es auch der Hersteller vor - und das gilt nicht nur für Gira. Das kann nicht verkehrt sein.


    In Durchgangsbereichen (Flur,Diele,Treppenhaus) habe ich immer BWMs vorgesehen - ebenso in Abstellräumen und vielleicht in Gäste-WCs (bin mir noch nicht ganz sicher - was meint ihr).

    Da brauch man dann auh keine Mini-wippe treffen. EIB soll ja schließlich unauffällig arbeiten, ohne das die Wand mit großen Zusatztastern zugebaut wird.
    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Daumen hoch

    Genau so macht man das!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Genau so macht man das!
    also auch nen BWM ins Kloh

    Danke und Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ins Kloh nicht, aber ins Klo! Da auf jeden Fall!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Genau so macht man das!
    Du meinst also keine "extra" Lichtschalter direkt neben der Tür? Und wie wird das mit der Plazierung der RTR vereinbart? Mindestens in zwei Räumen wird auf den RTR dann direktes Sonnenlicht (=wärme) einstrahlen. Und zumindest in der Anleitung vom Merten RTR stand drin das genau das zu vermeiden ist. Und bei div. anderen RTR die nicht EIB fähig sind steht genau das auch immer drin. Nicht neben der Tür, kein Zug, höher als 1.10m und kein direktes Sonnenlicht.

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Die Basics musst du natürlich einhalten.

    Der optimale Platz für den RTR geht vor. Ich setze im Zweifelsfall lieber noch den alten RTR (den mit Stellrad und Knopf) ein anstelle der TSS2+ o.ä. und baue an die Tür einen normalen TS2.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  11. #11
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Die Basics musst du natürlich einhalten.

    Der optimale Platz für den RTR geht vor. Ich setze im Zweifelsfall lieber noch den alten RTR (den mit Stellrad und Knopf) ein anstelle der TSS2+ o.ä. und baue an die Tür einen normalen TS2.
    Ja, ich habe noch ne Menge gelesen, da gibt es wohl wirklich zwei Meinungen. Aber nachdem ich bereits div. Probleme mit "normalen" RTR und falscher Plazierung habe gehe ich lieber auf Nummer sicher. Allerdings mag ich persönlich die Stellradteile gar nicht und mache es "umgekehrt". An die Tür ein Taster für Licht und den Raumcontroller so plazieren, das der RTR gut arbeitet und per IR gut erreichbar ist. Aber meine Frau hatte noch ne Idee. Gibt es anstelle der Lichttaster evtl. einen Näherungssensor den man in die UP Dose einbauen kann? Also reinkommen zur Tür und in der Nähe des Sensors rumfuchteln heißt -> "Licht an, ich bin da".

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Ja, das gibt es. Heißt "Bewegungsmelder"


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    babel ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt
    Ja, das gibt es. Heißt "Bewegungsmelder"
    Nur zur Erinnerung, ich war es der mit drei Katzen im Haus lebt Daher ja der Name Näherungssensor. Es sollte nur eine "Glocke" mit 40x40cm direkt vor dem Sensors die Aktion auslösen. Oder kann man einen Bewegungsmelder derart "beschneiden"? Dann wäre das natürlich die Lösung.

    PS: Sorry das ich hier so viel dusselige Fragen stellen, aber solange ich noch Leerrohre und Kabel legen kann frage ich lieber vorher. Nacher nochmal die Wand auffreissen weil ich was vergessen habe gibt haue von der Frau

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Weiß ich schon *miau*

    Bei den BWM (zumindest GIRA) liegen Blenden bei, mit denen man die Linse sauber abdecken kann, da könnt man wirklich nur einen kleinen Spalt freilassen und hätte dann einen "Fuchtelsensor".


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von babel
    Nur zur Erinnerung, ich war es der mit drei Katzen im Haus lebt Daher ja der Name Näherungssensor. Es sollte nur eine "Glocke" mit 40x40cm direkt vor dem Sensors die Aktion auslösen. Oder kann man einen Bewegungsmelder derart "beschneiden"? Dann wäre das natürlich die Lösung.
    Auch wenn ich nur eine Katze habe: mit meinen GIRA komfort BWM´s hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings hüpft der Stubentiger auch nicht über Tisch und Bänke .
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •