Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Fingerprint-Systeme Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517

    Frage Fingerprint-Systeme Erfahrungen

    Hallo,

    wer kann mal Erfahrungsberichte mit Fingerprint-Systemen geben? Insbsondere Alltagstauglichkeit (dreckige Finger, Winter, Kinderfinger).

    Und wer hat solche Systeme bereits ver-EIB-t ?
    Danke

    Alfred

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  2. #2
    MD11 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Kunze
    Alter
    54
    Beiträge
    121
    Hallo,
    schaue doch mal bei Heise nach. Die haben da schon mal Test mit diversen Geräten ( ohne EIB ) gemacht und festgestellt, daß man mit Teasfilm den Fingerabdruck woanders abnehmen kann und die Geräte funktionierten einwandfrei mit Tesafilm.

    Das wäre nichts für meine Haustür.

    Gruesse
    Stephan

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    517
    @Airbus

    ich Fragte nach Erfahrungsberichten! Danke trotzdem..

    Diese Mutmaßungen kenn ich auch schon. Übrigens kann man auch den Finger amputieren...

    Und das Thema Tesa... es soll auch Systeme geben wo das nicht so ist...

    Aber deshalb ja die Frage nach:

    Erfahrungsberichten!

    KNX-USER-FORUM.DE e.V.

    Verein von KNX Benutzern für KNX Benutzer


  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Straubing / Bayern
    Beiträge
    17
    Hallo,

    wir haben an der Haustüre den Fingerprintssensor der Fa. Ekey http://www.ekey.at/products/default.asp?id=3

    der Sensor hat 3 Auswertekanäle, wobei wir einen für die Haustüre, einen für die Garagentür und einen noch nicht verwendet haben (kommt evtl mal an den eib)

    Zuverlässigkeit ist sehr gut, so gut wie keine Fehler (nur bei wirklich dreckigen Fingern (so dürfte ich dann sowieso nicht ins haus rein)).

    Auch im Winter keine Probleme.

    Tesafilm geht denke ich auch nicht, da mann den Finger drüberziehen muss und nicht nur drauflegen.

    Meine Tochter mit 5 Jahren geht definitiv nicht, habe aber mal den Finger meiner Nichte (10 Jahre) probiert, und der ging tadellos....

    Preis war damals so um die 360 oder 370 euro + Märchensteuer wenn ich mich recht Erinnere.

    ==>> top Teil

    Andreas

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    Hallo Alfred,

    ich habe seit einem Jahr das Ekey Fingerprint eim Einsatz.
    Da ich immer noch keine gescheite Bezugsquelle für einen A-Öffner kenne wird damit nur die Alarmanlage ein- bzw. ausgeschaltet.

    Hatte bislang keine Probleme. Sehr empfehlenswert, erst recht wenn auch die Tür aufgehen würde.

    @Airbus Was sollen denn das für Systeme sein???
    Aktuelle Fingerprintsysteme speichern nicht den kompletten Fingerabdruck, sondern nur Teile der Signatur (das soll jetzt nicht wissenschaftlich fundiert sein, bitte nicht auf mich einschlagen). Diese Signatur wird beim Überstreichen mit der Fingerkuppe gelernt/gelesen.

    Außerdem reagiert der Fingerprint Sensor auf Wärmeunterschiede.
    Nur in einem Finger an einem lebenden Menschen gibt es diese Unterschiede. Ein abgetrennter Finger wird, laut Hersteller - kein Selbstversuch , nicht erkannt. Auch dann nicht wenn er erwärmt wird, weil die Temperaturunterschiede schlicht nicht vorhanden sind.

    Gruß

    Sebastian

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    51
    Beiträge
    100
    @Andreas

    Du hast Recht. In den Fingern von kleinen Kinden, alten Menschen und z.B. starken Rauchern zirkuliert das Blut nicht so gut.

    Das führt dann dazu, dass die Signatur zwar gelesen wird aber durch die geringen Temperaturunterschiede wird der Finger als tot angesehen.

    Gruß

    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    48
    Habe das System von Siedle. Bei mir funktioniert es einigernmaßen gut, d.h. meinen Finger muß ich schon öfters drüber ziehen.

    Bei meiner 6 jährigen Tochter geht es ab und an.

    Bei meiner Frau dagegen (sehr trockene und spröde Finger v.a. im Winter) geht gar nichts.

    Für mich keine Kaufempfehlung mehr, hatte ich mir wesentlich besser vorgestellt....

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Habe das System von Siedle. Bei mir funktioniert es einigernmaßen gut, d.h. meinen Finger muß ich schon öfters drüber ziehen.

    Bei meiner 6 jährigen Tochter geht es ab und an.

    Bei meiner Frau dagegen (sehr trockene und spröde Finger v.a. im Winter) geht gar nichts.

    Für mich keine Kaufempfehlung mehr, hatte ich mir wesentlich besser vorgestellt....
    habe (noch) ekey und kenne das problem.
    Abhilfe schafft hier, wenn nicht alle speicherplätze verplant sind, einfach die "problematischen" User auf 10-20 Speicherplätzen ein zu lernen........irgenein Finger wird dann immer erkannt
    ....aber schön ist das nicht

    Auf diese Art habe ich aber meine Problemgrüppchen ganz gut in den Griff bekommen
    Geändert von colt (12.04.06 um 10:32 Uhr)
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    44
    Wegen Fingerprintsysteme manipulieren sollte ihr euch mal diese Seite anschauen


    https://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von WH_ EIB_Service
    Wegen Fingerprintsysteme manipulieren sollte ihr euch mal diese Seite anschauen


    https://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml
    Bei einem modernen Fingerprintleser wird nicht der Finger irgendwo draufgedrückt, sondern darüber "gezogen". Da gibt es keinen Fingerabdruck, den sich jemand zunutze machen könnte.

    Grüße,
    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507

    ....warum so umständlich ?

    Wegen Fingerprintsysteme manipulieren sollte ihr euch mal diese Seite anschauen
    ...hmm, wenn ich mir den Aufwand ansehe.............aus kaufmännischer Sicht ist das Kosten-Nutzenverhältniss für Einbrecher ziemlich bescheiden.

    1. wissen welcher der zehn finger die Tür öffnet
    2. mich zum Bier einladen
    3. Glas in der Kneipe klauen und sich weder von mir noch von der Bedienung erwischen lassen
    4. Bastelstunde(n) mit n-Testreihen und x-Materialaufwand

    Statistisch ist IMHO die Chance wesentlich größer, dass mir irgendwer eine Fensterscheibe einschlägt und wenn er es doch mir dem Fingeprint schafft ist er immer noch auf meiem Kameraarchiv der Eingangskamera zu sehen - also warum der Aufwand? Ein hammer und ein Damenstrupf sind bei derartigen Plänen sicher wesentlich effektiver
    Gruß ChristianB

    www.berg-ing.de

    ----------------------------------------------
    ich mache jetzt das hier: www.knx-user-forum.de .
    - KNX-Award-Winner 2010
    - KNX-Award-Nominee 2008

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    LK Freyung/Grafenau
    Alter
    50
    Beiträge
    51
    Haben den Scanner der Fa. eKey im Einsatz. Dieser ist mit dem A-Öffner der Haustür verbunden, bzw. Binäreingang und Aktor.

    Haben keinerlei Probleme damit. Dreckige Finger haben bisher noch nichts ausgemacht. Auch Witterungseinflüsse und Temperaturschwankungen.

    Wir sind absulut zufrieden damit.


    MIKE

  13. #13
    EIBJ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    62
    Hi Alfred
    Habe auch die Ekey mit 3 fach Ausgang auf EIB BE. Geht super.
    Kleine (Kinder) Finger gehen nicht, bei meiner Nichte 7 gehts, drunter ist es schwierig ;-) Verletzungen am Finger macht probleme (z.b. Bei Gartenarbeit geschnitten) Dann mußt du halt einen anderen Finger bemühen. Was du bei dem Ekey beachten solltest. Das Teil zu programmieren (Finger einlernen) ist mit sehr viel tipperei am dem Steuergerät verbunden. Wenn du das nun im Keller eingebaut hast, den Leser an der Haustür (wo sonst) ist das wirklich aufwendig und nervig. Alleine geht das auf keinen Fall. Und Kinder sind da noch schwieriger zu handeln, wenn diese Prozedur zu lange dauert.
    Ansonsten - von der technik zuverlässigkeit - ist es OK. Lediglich die Zeit bis zum Erkennen dauert mir zu lange. Ca. 2-4 Sekunden. Hört sich nicht nach viel an, aber wenn du jedesmal vor der Tür stehst und warten mußt...

    gruß
    Hans-Jürgen

  14. #14
    EIBJ ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    62
    Hi Alfred
    Habe auch die Ekey mit 3 fach Ausgang auf EIB BE. Geht super.
    Kleine (Kinder) Finger gehen nicht, bei meiner Nichte 7 gehts, drunter ist es schwierig ;-) Verletzungen am Finger macht probleme (z.b. Bei Gartenarbeit geschnitten) Dann mußt du halt einen anderen Finger bemühen. Was du bei dem Ekey beachten solltest. Das Teil zu programmieren (Finger einlernen) ist mit sehr viel tipperei am dem Steuergerät verbunden. Wenn du das nun im Keller eingebaut hast, den Leser an der Haustür (wo sonst) ist das wirklich aufwendig und nervig. Alleine geht das auf keinen Fall. Und Kinder sind da noch schwieriger zu handeln, wenn diese Prozedur zu lange dauert.
    Ansonsten - von der technik zuverlässigkeit - ist es OK. Lediglich die Zeit bis zum Erkennen dauert mir zu lange. Ca. 2-4 Sekunden. Hört sich nicht nach viel an, aber wenn du jedesmal vor der Tür stehst und warten mußt...

    gruß
    Hans-Jürgen

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2006
    Alter
    54
    Beiträge
    116

    Ekey ist OK

    Haben Ekey ca. 10 St. verkauft ... keine Reklamationen!
    Selbst verwenden wir die 3 Kanal Variante für ca.20 Personen. Funktioniert nach Montage einer Erdungsplatte problemlos. Im Winter hatten wir Probleme mit Überspannungen. Speziell wenn man mit einer Daunenjacke aus einem Auto ausgestiegen ist dann hat man bei Scannen das Gerät ins Jenseits befördert. Nach Änderung auf eine spannungsfestere Variante (Vielen DAnk an Ekey für die rasche Anpassung) hat sich das Problem erübrigt.

    Kinder lernen wir mit dem Daumen ein, der funktioniert meist, jedoch muss man Kinder im 3 Monatstakt nachlernen. Kunden akzeptieren das.

    mfg Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •