Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 81

Thema: Einbautöpfe für HV-Einbaustrahler

  1. #31
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von keldan2
    Preis beim Kernbohrunternehmer:
    8 - 9€ pro Loch auf der Baustelle vor Ort - Loch-Durchmesser variabel
    Das kommt mir erstaunlich günstig vor.
    Der Kernbohrer weiß schon daß er von unten nach oben bohren soll ?
    Und er muß die Maschine für jedes Loch neu einrichten bzw. einspannen.
    Für den Preis würde ich auch nicht selber bohren.

    Gruß
    Christian

    PS ich finde die Lösung mit den ab Werk eingegossenen Dosen immer noch am besten, egal was dein Bauunternehmer sagt, es wird doch wohl möglich sein die Dinger passend einzugießen, klappt doch sonst auch überall.

    nochmal PS: In der Regel wirst du ziemlich wenig Zeit haben zwischen Deckenmontage und Betonieren, die Baufirma will ja bestimmt nahezu unterbrechungsfrei arbeiten. Du wirst mit Rohre einlegen und fixieren wohl ziemlich beschäftigt sein, dazwischen noch die Kernbohraktion incl. ausmesserei wird wohl stressig werden.

  2. #32
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Christian_MUC
    Das kommt mir erstaunlich günstig vor.
    Der Kernbohrer weiß schon daß er von unten nach oben bohren soll ?
    Und er muß die Maschine für jedes Loch neu einrichten bzw. einspannen.
    Für den Preis würde ich auch nicht selber bohren.

    Gruß
    Christian
    Jau war auch angenehm überrascht, habe mir jetzt erstmal nen Kaiserkatalog besorgt - jetzt wird einiges für einen Neuling wie mich transparenter. Alles gut bebildert und verständlcih erklärt.
    An was man da alles denken muss.
    Verlängerungsringe für nachträglichen Einbau von Halox-O Gehäusen mit Trafotunnel, etc.
    Da hätte ich nie dran gedacht - Gespräch mit technischen Vertrieb von Kaiser, war auch sehr lehrreich.

    Werde auch wohl noch ne Tunnelverlängerung im Wohnzimmer einsetzen müssen - da vorhandener Trafotunnel nur bis 150VA (gerade mal 7x20W bzw. 4x35W Lampen) zulässig ist. Reicht der Trafotunnel gerade mal von der Länge für den 150VA Trafo, oder ist das wegen der Hitzeentwicklung.

    Oder ich mach wie eigentlich geplant - 2 Lampengruppen.

    Ist es eigentlcih wichtig einen 150 VA Trafo (elektronisch) genau mit 150W auszulasten. Meine da mal was gehört zu haben. Oder gilt das nur für Spulentrafos.

    Habt ihr für die Sekundärleitung (hinter dem Trafo zu den NV-Lampen) hitzebeständiges Kabel genommen oder normales NYM im Flexrohr.

    Tja das das ein stressiger Tag auf der Baustelle wird ist mir klar - und der Bauunternehmer darf erst beigiessen wenn der Bauherr fertig ist und das bin nun mal ich.

    Gruß und Danke für eure Hilfe
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  3. #33
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    60
    Beiträge
    136

    Idee

    Zitat Zitat von keldan2
    Ist es eigentlcih wichtig einen 150 VA Trafo (elektronisch) genau mit 150W auszulasten. Meine da mal was gehört zu haben. Oder gilt das nur für Spulentrafos.
    NEIN. Es gibt einen Bereich, der angegeben ist (z.B. 60 - 105 o.ä.), aber innerhalb dieses Bereiches ist es egal

    Zitat Zitat von keldan2
    Habt ihr für die Sekundärleitung (hinter dem Trafo zu den NV-Lampen) hitzebeständiges Kabel genommen oder normales NYM im Flexrohr.
    SIHF 2 x 1,5 mm2 (wegen des Abschnittes im Topf zur Lampe), Adernendhülsen und -wichtig - KERAMISCHE Lüsterklemmen!

    Zitat Zitat von keldan2
    Tja das das ein stressiger Tag auf der Baustelle wird ist mir klar
    FULL ACK

    Gruß Thiele

  4. #34
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105

    Ziegeldecke

    Hallo

    ich hab mir jetzt das ganze hier durchgelesen und finde das mit den den dosen sehr interessant da ich eine Ziegeldecke habe und gerade beim stemmen bin hab ich mir überlegt auch einige spotz einzusetzen kann ich die selben dosen die für Ortbeton sind auch eingipsen oder gibt es da eine billigere Variante ? Welche dosenabdeckungen würdet ihr da empfehlen die selben die oben beschrieben sind (http://www.kaiser-elektro.de/detail_...&ArtNr=1290-22) und sollen die bündig mit der rohdecke abschließen, ich bekomme ja noch 1,5cm Putz auf die decke und der sollte wegen der optik schon über diese abdeckung gehen !

    thx moonwalker

  5. #35
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von moonwalker
    Hallo
    Dosen sehr interessant da ich eine Ziegeldecke habe und gerade beim stemmen bin hab ich mir überlegt auch einige spotz einzusetzen
    thx moonwalker

    Achtung: bei Ziegeldecken und dievers andere Decken vorher den Statiker fragen !
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  6. #36
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105

    Einbautöpfe Ziegeldecke

    Also das wegen der statik ist bestimmt kein problem ! Ist eine Zigeldecke mit 5cm aufbeton. Die Lüftungsboxen wurden auch einfach eingestemmt also da hab ich keine bedenken aber danke für den hinweis :-)

    thx

  7. #37
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von moonwalker
    Hallo

    ich hab mir jetzt das ganze hier durchgelesen und finde das mit den den dosen sehr interessant da ich eine Ziegeldecke habe und gerade beim stemmen bin hab ich mir überlegt auch einige spotz einzusetzen kann ich die selben dosen die für Ortbeton sind auch eingipsen oder gibt es da eine billigere Variante ? Welche dosenabdeckungen würdet ihr da empfehlen die selben die oben beschrieben sind (http://www.kaiser-elektro.de/detail_...&ArtNr=1290-22) und sollen die bündig mit der rohdecke abschließen, ich bekomme ja noch 1,5cm Putz auf die decke und der sollte wegen der optik schon über diese abdeckung gehen !

    thx moonwalker
    ich glaube schon dass das geht. Würde die Dosen vor dem putzen auf das entsprechende Maß aufschneiden und dann z.B. mit einem zylindrischen Styroporkern mit Länge>Dosentiefe+Putzstärke und Druchmesser=Dosenausschnitt füllen, so dass beim putzen genau die benötigte Öffnung ausgespart wird. So sieht zumindest mein Plan aus, den ich in einigen Wochen versuchen werde umzusetzen.

    Bzgl. Statik kann ich auch nur sagen, dass wenn Bauunternehmer irgendwas machen, dass noch lange nicht bedeutet, dass das statisch in Ordnung ist. Es geht i.d.R. auch nicht darum ob die Decke mal irgendwann einstürzt, sondern ob evtl. später mal Risse entstehen könnten. Ich hatte vorgestern einen Termin mit meinem Statiker, um die Elektroinstallation durchzusprechen. Kann ich nur empfehlen ...


    Gruss

    André

  8. #38
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von keldan2
    Werde auch wohl noch ne Tunnelverlängerung im Wohnzimmer einsetzen müssen - da vorhandener Trafotunnel nur bis 150VA (gerade mal 7x20W bzw. 4x35W Lampen) zulässig ist. Reicht der Trafotunnel gerade mal von der Länge für den 150VA Trafo, oder ist das wegen der Hitzeentwicklung.
    Mein Tip: fasse immer 2 Leuchten auf einem 105W-Trafo zusammen.
    Wir installieren nie 150W-Halogentrafos.

    Du könntest beide erstmal mit 35W betreiben, und später bei bedarf problemlos auf 50W (oder die neuen von Philipps, 45W), wechseln.


    Gruss,

    Michael

  9. #39
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Mein Tip: fasse immer 2 Leuchten auf einem 105W-Trafo zusammen.
    Wir installieren nie 150W-Halogentrafos.

    Du könntest beide erstmal mit 35W betreiben, und später bei bedarf problemlos auf 50W (oder die neuen von Philipps, 45W), wechseln.


    Gruss,

    Michael
    Oh Mann Michael,

    komme gerade vom Großhändler Musterobjekte HaloxO gekauft, damit ich sowas vorher mal in der Hand halte, bevor es auf dem Bau den Bach runtergeht, gibts ja nicht serienmäßig in jedem Baumarkt.
    Rate ich übrigens jedem der sowas wie ich zum ersten Mal macht.

    Musterobjekte wie

    -> HaloxO mit Trafokanal,

    -> ohne Trafokanal,

    -> Verlängerungsringe (für Dose mit Trafokanal)

    -> Universalfrontabdeckung für Leuchtenauslass (die ich wahrscheinlcih einsetze, da flexibel von 40mm, 45mm,50mm bis 100mm immer in 5mm Schritten. Nachteil man muss nachträglich beispachteln.

    -> Frontabdeckung für Leuchtenauslass 68mm (Fehleinkauf - da keine Flexibilität bei der Lampenauswahl),

    ->Frontabdeckung Universal mit Gipsplatte (zu teuer-bedenke man die Anzahl der Lampen)
    ----------------------------------------------------------
    Kurzer Tipp für nachträglichen Einbau der HaloxO in Filigrandecken (Herr Loidel von Kaiser)
    1. Kernbohrung 160mm
    2. Frontabdeckung für Leuchtenauslass auf Schalbrett nageln und mithilfe einer Stütze unter dem Loch ausrichten
    3. Lampendose von oben durch das Loch auf die Frontabdeckung drücken
    4. Verlängerungsringe bei Dosen mit Trafokanal zu Hand haben !!!!
    5. Verkabeln
    6. Decke ausgießen
    7.
    8.
    ------------------------------------------------------------

    Wollte eigentlich im Wohnzimmer (34m²) 2 Lampengruppen
    (1 x Fernsehlicht + 1 x Grundlicht ->beide dimmbar) also 2 x mit Trafokanal einsetzen, aber bei 150VA max. muss ich der großen Beleuchtungsgruppe "Grundlicht" noch einen zusätzlichen Trafokanal damit ich so auf ca.10 Lampen komme.

    Vielleicht mache ich auch noch Wandlampen, schaltbare Steckdosen für Vitrinenbeleuchtung, Lavalampe, etc. und nenne das dann Szene Fernsehlicht - da ist man flexibler.

    Also ich kann nur sagen, da kommt ganz schön was zusammen bis man erstmal die Löcher in der Decke ausgefüllt mit Halox hat.

    Wenn man dann noch die ganzen Spots rechnet + Trafo.

    + die ganze Spachtelarbeit

    Und wenn dann alles schön in der Decke ist, frisst das gesamte Halogensystem mehr Energie als andere Lampensysteme und man hat nur eine punktuelle Ausleuchtung.

    Na ja, wenn man genau überlegt hat das Gessamtsystem in der Summe nur Nachteile - der einzige Vorteil "WUNDERSCHÖN UND KEIN STAUBBEHÄNGTES SCHIENENSYSTEM"

    Aber nochmal ne kurze andere Frage - wie weiter oben erwähnt muss ich in die Sekundärleitung in hitzebeständiger Verkabelung 2 Draht ausführen. Da ich ja alle Lampen hinterm Trafo (angebunden über 5x1,5mm²) über 2Draht durchschleife ->WIE FUNKTIONIERT DANN EVT:NACHTRÄGLICH DALI)

    @Alle - habt ihr gute und günstige Empfehlung für NV-Lampengehäuse (eisen oder Edelstahl gebürstet) ebenso elektronischen Trafos bis 150VA bzw. 105VA.
    @Michael @alle Freaks: würde gerne die Tage hier meine Lampenplanung im Grundriss online stellen, würde mich freuen wenn du mit deiner Erfahrung diese mal überfliegen könntest
    ...weisst ja wenn Beton drauf alles zu spät

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  10. #40
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    hey,
    je mehr ich von den Einbauschwierigkeiten in deverse Deckentypen lese frag ich mich warum keiner von euch auf die Idee gekommen ist z. B. im Wohnzimmer die Decke mit Rigipsplatten abzuhängen !
    Gesamtwirtschaftlich müßte das eventuell eine Alternative sein!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  11. #41
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von bjo
    hey,
    je mehr ich von den Einbauschwierigkeiten in deverse Deckentypen lese frag ich mich warum keiner von euch auf die Idee gekommen ist z. B. im Wohnzimmer die Decke mit Rigipsplatten abzuhängen !
    Gesamtwirtschaftlich müßte das eventuell eine Alternative sein!
    ....tja hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Architekten beauftragt 2 Steinreihen (20cm) mehr zu beauftragen. Werde eine Deckenhöhe von 2,50m haben, und abhängen müsstest du mindestens 15cm (Doppelverlattung).

    Du glaubst gar nicht wie der Raum drückt wenn du nur noch 2,30m Deckenhöhe hasst. War vor kurzem beim Arbeitskollegen, der hat auch nen Neubau, Decken auf 2,30 abgehängt weil er ringsherum einen Lichtschlauch haben wollte ausserdem NV Spots. Das ist so drückend in nem großen Raum, das kannste echt vergessen.

    Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich in jedem Raum 2,80m Deckenhöhe, mit hohen Türen. Jetzt leiste ich mir dafür EIB

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  12. #42
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Reden

    Zitat Zitat von keldan2
    ....tja hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Architekten beauftragt 2 Steinreihen (20cm) mehr zu beauftragen. Werde eine Deckenhöhe von 2,50m haben, und abhängen müsstest du mindestens 15cm (Doppelverlattung).

    Du glaubst gar nicht wie der Raum drückt wenn du nur noch 2,30m Deckenhöhe hasst. War vor kurzem beim Arbeitskollegen, der hat auch nen Neubau, Decken auf 2,30 abgehängt weil er ringsherum einen Lichtschlauch haben wollte ausserdem NV Spots. Das ist so drückend in nem großen Raum, das kannste echt vergessen.

    Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich in jedem Raum 2,80m Deckenhöhe, mit hohen Türen. Jetzt leiste ich mir dafür EIB

    Gruß
    Daniel
    zumindest können jetzt zukünftige Bauherrn lesen worauf Sie zu achten haben
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  13. #43
    Registriert seit
    Oct 2005
    Alter
    45
    Beiträge
    105
    Zitat Zitat von jonofe
    ich glaube schon dass das geht. Würde die Dosen vor dem putzen auf das entsprechende Maß aufschneiden und dann z.B. mit einem zylindrischen Styroporkern mit Länge>Dosentiefe+Putzstärke und Druchmesser=Dosenausschnitt füllen, so dass beim putzen genau die benötigte Öffnung ausgespart wird. So sieht zumindest mein Plan aus, den ich in einigen Wochen versuchen werde umzusetzen.

    Bzgl. Statik kann ich auch nur sagen, dass wenn Bauunternehmer irgendwas machen, dass noch lange nicht bedeutet, dass das statisch in Ordnung ist. Es geht i.d.R. auch nicht darum ob die Decke mal irgendwann einstürzt, sondern ob evtl. später mal Risse entstehen könnten. Ich hatte vorgestern einen Termin mit meinem Statiker, um die Elektroinstallation durchzusprechen. Kann ich nur empfehlen ...


    Gruss

    André
    Hallo

    deine Idee hört sich ganz gut an so hab ich mir das auch vorgestellt was ich noch gerne wissen würde ist ob man dann noch nachträglich den Trafo in den Kanal bringt wenn man nur so eine große öffnung hat wie der durchmesser von standard NV spotz!

    thx moonwalker

  14. #44
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von moonwalker
    ...gerne wissen würde ist ob man dann noch nachträglich den Trafo in den Kanal bringt wenn man nur so eine große öffnung hat wie der durchmesser von standard NV spotz!
    Spots, nicht Spotz

    Standard-0-8-15-NV-Leuchten, welche eigentlich zu ca 70% eingesetzt werden, haben einen Bohrdurchmesser von 68mm.
    NV-Trafos (Osram, Tridonic, Philipps, ABB,..) sind so gebaut, dass diese "locker" in so ein gehäuse geschoben werden.


    Gruss,

    Michael

  15. #45
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @keldan:

    es ist schon richtig dass es viele sachen nicht im Baumarkt gibt. Elektroinstallationsmaterial gehört in die hände von Fachleuten!

    Wir fassen immer (!) ZWEI Leuchten (bis zu 50W) auf einem Trafo mit 105VA
    zusammen. Inzwischen setzen wir vermehrt neue Leuchtmittel der Firma Philipps ein, diese haben "nur" 45W, jedoch mit ca 4000h eine etwa doppelt so lange Lebensdauer wie die bekannten Leuchten z.B. von Osram und haben eine höhere Lichtausbeute. Da packen wir immer zei 45er auf einen 105VA-Trafo. Als verbindungsleitung verwenden wir "NV-Leitung" 2x 2,5mm².
    Und natürlich Aderendhülsen und KERAMIK-Lüsterklemmen!!!!

    Immer da wo der Trafo sitzt ist ein Trafotunnel angeflanscht.

    Bei DALI werden nur die PRIMÄRSEITEN der Trafos mit 5x1,5mm² durchverbunden. Wenn du bei DALI wirklich JEDE Leuchte separat ansprechen willst, muß jede Leuchte auch einen Trafo (DALI-Trafo) bekommen. Meistens kann man aber die Lichtgruppen so aufteilen, dass trotz zusammenfassen 2er Spots auf ein DALI-Vorschaltgerät das "Deckenbild" nicht aus der Reihe tanzt.

    Zitat Zitat von keldan2
    Aber nochmal ne kurze andere Frage - wie weiter oben erwähnt muss ich in die Sekundärleitung in hitzebeständiger Verkabelung 2 Draht ausführen. Da ich ja alle Lampen hinterm Trafo (angebunden über 5x1,5mm²) über 2Draht durchschleife ->WIE FUNKTIONIERT DANN EVT:NACHTRÄGLICH DALI)
    Lampen hinter dem Trafo durchschleifen ist nicht OK - am besten Sternförmig. die neueren Trafos haben für jede Leuchte eine Eigene Klemmstelle.


    Gruss,

    Michael
    Geändert von EIB-Freak (13.04.06 um 19:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •