Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Einbautöpfe für HV-Einbaustrahler

  1. #16
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Michael-HD
    Vor Ort Bohren rate ich aus eigener erfahrung ab ;-)
    Riesen sauerei und schwerst Arbeit über Kopf .
    Vielleicht hättest du besser von unten ausmessen, anzeichnen und mit einem 6èr Bohrer nach oben gebohrt, dann bequem von oben mit der 68mm Bohrkrone das Loch ausschneiden sollen

    Christian

  2. #17
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von zakro
    NEENEE,
    das ist schon das Fränkische Betonrohr FFKUS-EM-F !
    Also alles grün

    dann kann ich nur sagen
    saubere Arbeit!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #18
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von zakro
    Hallo,
    ich habe die Halox-O Dosen bei mir in der Decke und diese habe ich selbst verkabelt. ( Pro Dose 11,50 Euro bezahlt, inkl. Einbau )
    Beim Verlegen der Decke muß man sich etwas Zeit lassen und die Abstände Prüfen, ansonsten gibt es da keine Probleme ! Alles Symetrisch !

    Gruß

    zakro
    Habe nochmal ne kurze Verständnisfrage - liegen die Töpfe auf der Decke nur auf oder schließt der Rand der Dosenöffnung bündig mit der Decke nach unten ab??

    Bitte nicht lachen, habe diese Dosen noch nie verbaut.

    Wenn die nur aufliegen dann spricht ja wirklich nichts dagegen die Löcher selber mit nem 68er Dosenbohrer zu bohren.

    Aber von oben nach unten bohren platzt da nicht die Filigrandecke nach unten ab. Hat das schon jemand gemacht ??

    Danke und Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  4. #19
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    Auf den Bildern siehst Du dass:

    - die Dosen in die Filigrandecke eingegossen und unten deckenbündig sind.

    - mit einem Laser von unten die Flucht der Dosenmittelpunkte mit der entsprechenden Lochkreissäge gebohrt wurden.

    - der Stahl drauf und dann der Beton ( alles weg )

    Ich würde es wieder so machen, Kernbohrungen sind zu teuer und zu aufwendig !

    Grüßli

    zakro

  5. #20
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von zakro
    Auf den Bildern siehst Du dass:

    - die Dosen in die Filigrandecke eingegossen und unten deckenbündig sind.

    - mit einem Laser von unten die Flucht der Dosenmittelpunkte mit der entsprechenden Lochkreissäge gebohrt wurden.

    - der Stahl drauf und dann der Beton ( alles weg )

    Ich würde es wieder so machen, Kernbohrungen sind zu teuer und zu aufwendig !

    Grüßli

    zakro

    ....aber die haben einen Außendurchmesser von 130mm
    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0473414

    - das Gehäuse der Spots deckt in der Regel 72mm ab.

    Wie soll das gehen

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  6. #21
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    Die Dose ist mit einem Deckel aus Gipsfaser verschlossen.

    http://www.kaiser-elektro.de/detail_...&ArtNr=1290-22

    Du bohrst mit einer Lochkreissäge den entsprechenden Durchmesser des Einbauspots - geht fix und man hat etwas Spiel zum mitteln. In der Regel liegt der Einbau-Durchmesser der Halogenspots bei 60-80 mm.
    Ist jetzt eine Dose 1 cm aus der Symmetrie, wird dort das Loch nicht mittig gebohrt, sondern 1 cm versetzt - dann passt es wieder !
    Ich habe bei 48 Dosen 4 Dosen zwischen 0,5 und 1,5 cm ausser Maß gehabt - Das hab ich dann beim Lochbohren korrigiert :-)


    Hoffe ich konnte weiter helfen

    gruß

  7. #22
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von zakro
    Die Dose ist mit einem Deckel aus Gipsfaser verschlossen.

    http://www.kaiser-elektro.de/detail_...&ArtNr=1290-22

    Du bohrst mit einer Lochkreissäge den entsprechenden Durchmesser des Einbauspots - geht fix und man hat etwas Spiel zum mitteln. In der Regel liegt der Einbau-Durchmesser der Halogenspots bei 60-80 mm.
    Ist jetzt eine Dose 1 cm aus der Symmetrie, wird dort das Loch nicht mittig gebohrt, sondern 1 cm versetzt - dann passt es wieder !
    Ich habe bei 48 Dosen 4 Dosen zwischen 0,5 und 1,5 cm ausser Maß gehabt - Das hab ich dann beim Lochbohren korrigiert :-)


    Hoffe ich konnte weiter helfen

    gruß
    Danke dann habe ich dich wohl die ganze Zeit falsch verstanden-da ich davon ausgegangen bin das du genau diese

    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0473414

    verbaut hast.

    Bei der Dose ist aber der Fermacelldeckel nicht dabei - oder gibt es den als Zubehör und passt daher auf diese Dose. Im Eibmarkt leider nicht zu finden.
    Nur die Komplettlösung um ca.20€
    Ich glaub ich muss mal in den Großhandel fahren und mir ein paar Modelle anschauen.

    Tja im Decken-Werk werde ich nicht vorfertigen , da mir der Bauunternehmer aus seiner Erfahrung ganz klar abgeraten hat.
    Würde evt. selber bohren wenns mit der normalen Bohrkrone geht.

    Vielleicht hat es auch einen Vorteil da ich erstmal im unbekannten Raum stehe und dann entscheide. Bislang hatte ich mir einen Plan gezeichnet in dem ich z.B. im Wohnzimmer 34m² 20 Leuchten (2 Lampengruppen dimmbar) vorgesehen hatte.
    Jeder hat mich ausgelacht und meinte das wären viel zu viele und würde übertrieben aussehen.

    Wie viele hast du denn im Wohnzimmer.

    Danke und Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  8. #23
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Vielleicht hat es auch einen Vorteil da ich erstmal im unbekannten Raum stehe und dann entscheide. Bislang hatte ich mir einen Plan gezeichnet in dem ich z.B. im Wohnzimmer 34m² 20 Leuchten (2 Lampengruppen dimmbar) vorgesehen hatte.
    Wie viele hast du denn im Wohnzimmer.

    Danke und Gruß
    Daniel
    hallo,
    mein Wohnzimmer ca. 50 m2 ist mit drei Schienen die zusammen ein doppel T bilden ausgestattet. jede Schiene hat 4 Leuchtkörper a 35 W
    2 Schienen sind dimmbar

    ich hab festgestellt das ich
    - zu meist nur eine Schiene angeschaltet habe
    - beim Fernsehschauen sind alle Schienen aus und die Tischlampe ist an.

    3 x 4 x 35W = 420 Watt
    bei dir wären es
    20 x 35W = 700 Watt
    oder
    20 x 25W = 500 Watt
    Geändert von bjo (10.04.06 um 19:56 Uhr)
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  9. #24
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    Ich habe 12 Dosen im Wohnzimmer im Quadrat ( 34m2 ) + 1 in der Mitte. Wahrscheinlich ist das schon zuviel :-)
    Bezügl. des Einbaus der Dosen:
    Es macht nur Sinn die Dosen direkt ab Werk in die Decke installieren zu lassen ! Die haben die Dosen vorrätig und planen das direkt nach deinen Vorstellungen ein. Im Nachhinein das selber machen zu wollen steht in keinem Verhältnis ! Rede mit deinem Archi und der soll das dann für dich regeln, ist wahrscheinlich am besten.
    Gruß und n8

    zakro

  10. #25
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Schönen guten Morgen,
    @Zarko - Daniel hat doch alles zum Thema "Ab Werk" geschrieben - somit düfte das auch gut begründet sein.

    @All
    Gut das daniel hier immer die Fragen stellt, die mich auch noch beschäftigen und offen sind
    Bei mir wird es auch eine Filigrandecke im KG und im EG geben. Das bohren düfte kein Problem werden - damit es nicht wie angesprochen ausbricht, düfte ein Stück Bohle welche unter das zu machende Loch "gespriest" wird ausreichen damit nichts passiert.

    Jetzt habe ich diesbezüglich aber auch eine Frage:
    Meine Kellerdecke werde ich von unten noch zusätzlich dämmen - eigentlich dachte ich in der Dämmung die Halo-Spots verschwinden zu lassen. Wenn ich auf die Hitzeentwicklung achte, spricht da was dagegen ?
    Gibt ja extra Spots die die Wärme nach "vorne" abgeben.

    Gruß
    Sven

    PS: Daniel - solltest Du eine günstigere Variante als die 20€ ausfindig machen, würde ich mich über eine Info freuen

  11. #26
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von keldan2
    Bei der Dose ist aber der Fermacelldeckel nicht dabei - oder gibt es den als Zubehör und passt daher auf diese Dose. Im Eibmarkt leider nicht zu finden.
    schaust Du hier...

    Die Deckel sind bei den Halox-O Gehäusen immer separat zu bestellen.
    Außerdem sollte man die Rohrstopper für das 20mm Zuleitungs-/Verbindungsrohr nicht vergessen, damit die Rohre beim betonieren nicht aus dem Gehäuse rutschen. Ich persönlich werde aus statischen Gründen NYY-Leitungen direkt in Beton verlegen und mit Skintop-Verschraubungen in den Gehäusen sichern. Die NV-Verbindungen zwischen den Gehäusen werde ich mit 20mm Leerrohr (750N) und Rohrstoppern in Beton verlegen.

    Grüße

    André

  12. #27
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von jonofe
    schaust Du hier...

    Die Deckel sind bei den Halox-O Gehäusen immer separat zu bestellen.
    Außerdem sollte man die Rohrstopper für das 20mm Zuleitungs-/Verbindungsrohr nicht vergessen, damit die Rohre beim betonieren nicht aus dem Gehäuse rutschen. Ich persönlich werde aus statischen Gründen NYY-Leitungen direkt in Beton verlegen und mit Skintop-Verschraubungen in den Gehäusen sichern. Die NV-Verbindungen zwischen den Gehäusen werde ich mit 20mm Leerrohr (750N) und Rohrstoppern in Beton verlegen.

    Grüße

    André

    Hab heute meinen Bauunternehmer angerufen. Der hat wiederrum eine Auskunft beim Deckenhersteller und beim Kernbohrunternehmen eingeholt.

    Preis beim Deckenhersteller:
    32€ für Halox P ohne Trafokanal inclusive Einbau
    34€ für Halox P mit Trafokanal inclusive Einbau


    Preis beim Kernbohrunternehmer:
    8 - 9€ pro Loch auf der Baustelle vor Ort - Loch-Durchmesser variabel

    Weiß nicht wie der Kollege weiter oben, mit ca.11€ Herstellung durch Deckenbaufirma incl. Dose hingekommen ist


    Hab mich jetzt für die Variante Kernbohrunternehmen entschieden.
    Hoffe jetzt bekomme ich noch ne günstige Dose <= 10€ womit alles abgegolten ist und die ich bei der Filigrandecken einsetzen kann.

    Die universaldose für Ortbeton funktioniert meiner Meinung nach nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof das richtige im Eibmarkt zusammenzustellen -HILFEEEEE da gibts so viel verschiedene Systeme.

    Glaube ich muss unbedingt zum Großhandel - Beratungsgespräch.
    ...wenn dann immer noch nicht verstanden - kommen Staubfänger unter die Decke

    Danke für eure Bemühungen - ich scheine ein hoffnugsloser Fall zu sein
    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  13. #28
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von keldan2
    Die universaldose für Ortbeton funktioniert meiner Meinung nach nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof das richtige im Eibmarkt zusammenzustellen -HILFEEEEE da gibts so viel verschiedene Systeme.

    Glaube ich muss unbedingt zum Großhandel - Beratungsgespräch.
    ...wenn dann immer noch nicht verstanden - kommen Staubfänger unter die Decke
    Ruf doch einfach bei Kaiser an. Habe heute noch mit dem Technischen Vertrieb von Kaiser gesprochen, da ich auch noch Fragen zur Installation von Betondosen in einer Wandschalung einer WU-Wanne hatte. Super nett, super kompetent und sicher der beste Weg die Fragen schnell zu klären.


    Ruf unter 02355-80961 an und frag z.B. nach Thomas Loidl (Technischer Vertrieb). Er war sehr hilfsbereit.


    Grüße


    André

  14. #29
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Unterfranken / Bayern
    Alter
    48
    Beiträge
    152
    Hallo! Möchte mich da kurz mal einklinken und nachfragen...
    Ihr sprecht von Kernbohrungen, bevor die Decken ausgegossen werden, oder? Hat schon mal jemand sowas nachträglich gemacht? Das heißt, wenn die komplette Decke schon fertig ist.
    Dann muß man ja auch noch Schlitze fräsen, oder?

    Gruß
    Chrissi

  15. #30
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Chrissi
    Ihr sprecht von Kernbohrungen, bevor die Decken ausgegossen werden, oder?
    YEPP, alles andere wäre eine Zumutung
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •