Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 81

Thema: Einbautöpfe für HV-Einbaustrahler

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    Einbautöpfe für HV-Einbaustrahler

    Hallo,

    ich würde gerne im EG meines Neubaus ausschließlich HV-Halogenlampen in die Filigrandecken einlassen. Werde die Decke auf keinen Fall abhängen da ich nicht an Deckenhöhe verlieren möchte.
    Beim letzten Gespräch mit meinem Bauunternehmer hat er mir von der Lösung abgeraten die Töpfe für die Lampen im Vorfeld von der Fertigungsfirma der Filigrandecke einbauen zu lassen. Es würde beim Auflegen der Decke zu Problemen kommen, und die Ausrichtung der Töpfe zu einander wäre auf keinen Fall genau.

    Er hat mir dazu geraten, nachdem die Decken sitzen ein Kernbohrunternehmen zu bestellen, die an den entsprechenden Stellen die Kernbohrungen machen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach den richtigen EInbautöpfen, bis jetzt leider ohne Erfolg.
    Habe nur die Kaiser HaloxP gefunden.
    Könnt ihr mir weiterhelfen??

    Danke und Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  2. #2
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hallo Daniel,
    nimm doch die Kaiser-Töpfe.
    Bohr deine Löcher in die Decke, dreh die Kaiser Deckel um so daß der abstehende Rand nach unten in die gebohrten Löcher steht und fixiere die Dosen evtl. mit Montageband.
    Ich weiß ja nicht welchen Durchmesser die Leuchtenauslässe haben sollen aber für 68 mm kannst du auch die Bohrkronen verwenden mit denen man Dosen fräst.

    Übrigens habe ich schon mehrere Decken mit vorgefertigten Dosen gesehen, die haben eigentlich immer gut gepasst.

    Grüße
    Christian

  3. #3
    tebe60 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    63
    Beiträge
    2
    Hallo Daniel,

    auch ich habe bei mir 2001 im gesamten EG und Teilbereiche des OG mit den Kaiserdosen ausgerüstet.
    Diese habe ich selbst mit einiger Unterstützung vor der Betonnierung auf der Verschalung befestigt.
    Zudem konnte ich dadurch auch schon das Flexrohr samt Elektrokabel einziehen.
    In der fertigen Wohnung sieht dies natürlich sehr gut aus und es sitzen auch alle an der richtigen Position.

    mfg

    tebe60

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Christian_MUC
    Hallo Daniel,
    nimm doch die Kaiser-Töpfe.
    Bohr deine Löcher in die Decke, dreh die Kaiser Deckel um so daß der abstehende Rand nach unten in die gebohrten Löcher steht und fixiere die Dosen evtl. mit Montageband.
    Ich weiß ja nicht welchen Durchmesser die Leuchtenauslässe haben sollen aber für 68 mm kannst du auch die Bohrkronen verwenden mit denen man Dosen fräst.

    Übrigens habe ich schon mehrere Decken mit vorgefertigten Dosen gesehen, die haben eigentlich immer gut gepasst.

    Grüße
    Christian

    ....meinst du diese Kaiserdosen

    http://www.eas-y.de/ARTIKEL/kaiser-h...ellplatte.html

    Sind ja nicht gerade billig - wenn ich überlege das ich alleine im Wohnzimmer 20 Stück benötige

    Ich glaub nicht das ich die Größe mit nem normalen Dosenbohrer hinbekommen - brauche auch eigentlich nicht diese Fermacellplatte in der Dose.

    Gibs da keine andere Dosen - wenn möglcih günstiger.

    Wozu ratet ihr mir HV-oder NV-Lampen.

    Gedimmt werden sie so oder so.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  5. #5
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Hi,

    es gibt auch die Halox-O Dosen, die sind deutlich günstiger.
    Ich würde NV-Halogen nehmen, aber das ist geschmackssache.
    Je zwei Dosen 1290-40 (4,44€) und eine 1290-41 (mit Trafotunnel, 11,33€) und dazu die entsprechenden Frontplatten 1290-47 (2,66€) mit 68 Durchmesser. Zwischen den Dosen dann 20er Leerrohre.
    Alle Kaiser Artikel findest du übrigens bei www.eibmarkt.com günstige Rohre für Beton bei elektrokaufland.de.

    In die Halox-O kannste übrigens auch Lautsprecher einbauen, z.b. die Visaton DL8 oder FR8 (Feuchtraum).

    Grüsse

    André

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    45721 Haltern am See
    Alter
    49
    Beiträge
    253

    Ortbeton ??

    Zitat Zitat von jonofe
    Hi,

    es gibt auch die Halox-O Dosen, die sind deutlich günstiger.
    Ich würde NV-Halogen nehmen, aber das ist geschmackssache.
    Je zwei Dosen 1290-40 (4,44€) und eine 1290-41 (mit Trafotunnel, 11,33€) und dazu die entsprechenden Frontplatten 1290-47 (2,66€) mit 68 Durchmesser. Zwischen den Dosen dann 20er Leerrohre.
    Alle Kaiser Artikel findest du übrigens bei www.eibmarkt.com günstige Rohre für Beton bei elektrokaufland.de.

    In die Halox-O kannste übrigens auch Lautsprecher einbauen, z.b. die Visaton DL8 oder FR8 (Feuchtraum).

    Grüsse

    André
    ...sind aber alle für Ortbeton

    ...außerdem 130mm Außendurchmesser, bekomme ich die überhaupt durch die Spots abgedeckt.

    Hatte mich eigentlich für HV entschieden da ich dann später aufgrund des fehlenden Trafos meine Lampengruppen so aufteilen wie ich will - soll heißen man kann später immer noch entscheiden wenn man erstmal ein paar Wochen in dem bislang noch fremden Raum lebt.

    Gruß und Danke
    Daniel
    ..der,der vom Smarthouse träumt !!!


  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Hallo,

    also wir verwenden Grundsätzlich Kaiser-Töpfe, sei es Werkseitig hergestellt oder Ortbeton.

    Beachte das in die Töpfe nur Leuchtmittel mit max. 35W eingesetzt werden dürfen.

    Ich würde dir Grundsätzlich zu NV-Strahlern raten, da diese eine viel höhere Lichtausbeute im Vergleich zu HV-Strahlern mit gleicher Wattage haben.

    Wir setzen Grundsätzlich nur NV-Leuchten ein.

    Und wenn du DALI einsetzt, kannst du jede Leuchte beliebig Schalten/Dimmen etc. und vieles mehr. DALI rechnet sich ziemlich schnell, so ab ca 10 Leuchten.

    Am besten du lässt die Töpfe im Werk einsetzen, das passt meistens am besten.


    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hi Daniel,
    ich meinte schon die Dosen die "Jonofe" dir so schön verlinkt hat.
    Aber ich würde schon etwas Vertrauen in den Deckenhersteller setzen, wie gesagt, im Werk können die das gut ausmessen, vor Ort müssen halt die Platten auch entsprechend genau gelegt werden.

    Christian

  9. #9
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Zitat Zitat von EIB-Freak
    Hallo,

    Beachte das in die Töpfe nur Leuchtmittel mit max. 35W eingesetzt werden dürfen.
    Es dürfen schon 50W sein, zumindest bei den Halox-O. Siehe hier...

    Grüße

    André

  10. #10
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    Hallo,
    ich habe die Halox-O Dosen bei mir in der Decke und diese habe ich selbst verkabelt. ( Pro Dose 11,50 Euro bezahlt, inkl. Einbau )
    Beim Verlegen der Decke muß man sich etwas Zeit lassen und die Abstände Prüfen, ansonsten gibt es da keine Probleme ! Alles Symetrisch !

    Gruß

    zakro

  11. #11
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von zakro
    Hallo,
    ich habe die Halox-O Dosen bei mir in der Decke und diese habe ich selbst verkabelt. ( Pro Dose 11,50 Euro bezahlt, inkl. Einbau )
    Beim Verlegen der Decke muß man sich etwas Zeit lassen und die Abstände Prüfen, ansonsten gibt es da keine Probleme ! Alles Symetrisch !

    Gruß

    zakro
    sieht gut aus,
    trotzdem von einigen wird´s wider Haue geben, NYM ohne Rohr in der Decke!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von bjo
    sieht gut aus,
    trotzdem von einigen wird´s wider Haue geben, NYM ohne Rohr in der Decke!
    Hi,
    ich denke auf dem Bild sind FFKUS-Rohre zu sehen, also schon zulässig.
    Christian

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    1
    Beim letzten Gespräch mit meinem Bauunternehmer hat er mir von der Lösung abgeraten die Töpfe für die Lampen im Vorfeld von der Fertigungsfirma der Filigrandecke einbauen zu lassen. Es würde beim Auflegen der Decke zu Problemen kommen, und die Ausrichtung der Töpfe zu einander wäre auf keinen Fall genau.

    Er hat mir dazu geraten, nachdem die Decken sitzen ein Kernbohrunternehmen zu bestellen, die an den entsprechenden Stellen die Kernbohrungen machen.


    Hi genau bemassten Plan den Deckenhersteller zukommen lassen und Töpfe eingiesen lassen, weil eine Kernbohrung oder auch das Fräßen mit dem Dosenbohrer unheimlich viel Zeit in Anspruch nimmt und wahrscheinlich auch sehr teuer kommt. Die Dosen die ich immer anschaffe passen eigentlich fast auf den Zentimeter genau und diesen kann ich leicht durch die Leuchten ausgleichen. Der Transport der Decke ist eigentlich kein Problem da die Decke ja sowieso schon die dreiecksteher für die Oberbewährung vorgesehen

  14. #14
    zakro ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    27
    NEENEE,
    das ist schon das Fränkische Betonrohr FFKUS-EM-F !
    Also alles grün

  15. #15
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Dossenheim
    Alter
    50
    Beiträge
    66
    Hallo...

    Wenn ich richtig am Mittwoch beim Kaiservortrag aufgepasst habe war die höchst-zulassung gerade nachgetestet worden und auf 50W Leuchtmittel bei verwendung mit ALU-REFLEKTOR erhöht worden (und nur dann) ansonsten 35W

    Bei Montage im Werk wüde ich auch die mitFermacell-Platte nehmen für den späteren ausgleich vor Ort...

    Vor Ort Bohren rate ich aus eigener erfahrung ab ;-)
    Riesen sauerei und schwerst Arbeit über Kopf .

    gruss Michael aus Dossenheim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •