Ich bin gerade dabei die ersten Schritte in Richtung EIB zu unternehmen. Bei der Installation möchte ich das Licht so weit es geht automatisch steuern lassen. Dazu werden in der Regel Bewegungsmelder (BWM wie es hier so schön heisst) oder Präsenzmelder (PM) eingesetzt um zu erkennen ob jemand im Raum ist. Aber ich habe 3 Katzen die mit in der Wohnung leben und eben immer fleissig durch die Gegend laufen. Und die sollen von BMW/PM "ignoriert" werden. Im Forum habe ich nur einen Thread gefunden mit "... bei BWMs gibt es spezielle Arten die eine sog. Tierschutz-Funktion haben...". Aber das war es dann auch. Auch Google konnte ich nichts entlocken. Hat jemand da schon Erfahrung?

Ich selber hatte daran gedacht die Überwachnung mittels Lichtschranken in den Türen zu erledigen. Mein erster Gedanke war halt zwei Lichtschranken in gleicher Höhe (ca. 1.5m) mit 10cm Abstand hintereinander anzubringen. Und dann sollte ich feststellen können ob jemand den Raum betritt oder verläßt. Diese Information könnte ich dann wiederrum als Binärinformation dem EIB zur Verfügung stellen.

Es wäre schon ein paar Meinung zu hören. Eventuell hat ja hier schon jemand das Problem gelöst.